Zylinderkopf bearbeiten....

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Zylinderkopf bearbeiten....

Beitrag von Knoffel »

Hat sich hier aus dem Club schon mal wer die Mühe gemacht, sich einen "normalen" Zylinderkopf einmal genauer zu betrachten?

Die Einlass und Auslass Kanäle sind voll mit Gußgrat! Und auch an den Stellen, an dem die Ventilsitze eingearbeitet sind, sind richtig böse Absätze zu erkennen... :wand:
Ich habe mir nun einmal einen der beiden "Reserve Zylinderköpfe" aus meiner Garage her genommen und diesen hübsch ausgeschliffen. Bilder folgen demnächst!

Allerdings hatte ich nur einen "normalen" Dremel dazu. Der ist ein wenig kurz für die Kanäle. Denke, ich werde mir demnächst mal eine biegsame Welle für das Teil zulegen müssen. :kratz:

Dann habe ich auch noch den Gußgrat der Wasserkanäle beseitigt. Das eine Wasserloch ist bestimmt zu 30% zu gewesen. Anscheinend wird hier im Bearbeitungsprozess wirklich nur die Fläche geplant. Und um die Wasserlöcher kümmert sich niemand. :afraid:
Kein Wunder, wenn es immer wieder zu Temperaturproblemen kommt. Der Wasserdurchfluss ist ja so schon suboptimal! :curse:

Natürlich habe ich auch zum Schluss die Ventile neu eingeschliffen. Bin mal gespannt, ob man den Unterschied spürt. :nachdenklich:

Wenn ich den Motor mal verbauen sollte, werde ich es berichten! :schmusen:
BugsBuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2017 15:22
Buggy: BR-250D
BJ 2005

Re: Zylinderkopf bearbeiten....

Beitrag von BugsBuggy »

Hm, dachte jetzt kommt ein "Ich habe mal den Zylinderkopf um 0.2mm abgefräst" Beitrag :D

Muss alles schnell schnell gehen, da ist keine Zeit um sich das Ding nach dem gießen auch noch anzuschauen :wtf:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf bearbeiten....

Beitrag von Knoffel »

Der Zylinder Kopf wird nicht gekürzt. Wenn dann der Zylinder.
:pfeif:
Außerdem liegt der Motor noch bei mir im Flur aus dem Tisch und wartet auf die Zeit, in welcher die Tage so kurz sind, das ich nächtelang mich wieder um ihn kümmern kann! :baeh:
BugsBuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2017 15:22
Buggy: BR-250D
BJ 2005

Re: Zylinderkopf bearbeiten....

Beitrag von BugsBuggy »

Knoffel hat geschrieben:Der Zylinder Kopf wird nicht gekürzt. Wenn dann der Zylinder.
Hm, überall wo man darüber ließt heißt es Zylinderkopf abfräsen, schleifen oder was auch immer, nicht Zylinder.
Habe ich früher auch schon mal gemacht...vor 15 Jahren oder so :mrgreen:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf bearbeiten....

Beitrag von Knoffel »

BugsBuggy hat geschrieben:
Knoffel hat geschrieben:Der Zylinder Kopf wird nicht gekürzt. Wenn dann der Zylinder.
Hm, überall wo man darüber ließt heißt es Zylinderkopf abfräsen, schleifen oder was auch immer, nicht Zylinder.
Habe ich früher auch schor n mal gemacht...vor 15 Jahren oder so :mrgreen:
Im Prinzip kommt es auf das Gleiche raus. Der Brennraum wird verkleinert, damit die Kompression erhöht. Nur das so ein Zylinderkopf exorbitant teuer ist. Und der Zylinder ist ja nicht fest mit dem Motorblock verbunden. Deswegen

n lässt er sich auch sehr gut bearbeiten. Wegfräsen oder abdrehen... Beides geht gut.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf bearbeiten....

Beitrag von bartho »

Normal isses doch so das der Kolben, wenn er im OT steht , auch mit der Kante des Zylinders abschließt. War zumindest bei allen Motoren so, die ich bisher zerlegt habe- und das waren nicht wenige. Oben drüber ist dann der mehr oder weniger halbkugelförmige Brennraum im Zylinderkopf.. Sollte also beim PGO genau so sein. Um also die Verdichtung zu erhöhen musst du den Brennraum verkleinern- wie willst das über das kürzen des Zylinders bewerkstelligen ohne das der Kolben am Kopf anschlägt ?
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf bearbeiten....

Beitrag von Knoffel »

Bei meinen Kolben kommt der Zylinder eben nicht an die Kante. Weiß auch nicht. Aber mit der 1mm Fußdichtung geht das iwie nicht. Außerdem wäre es kein Problem, das der Kolben ein paar Zehntel in die Bennkammer eintaucht. Dichtung und Platz ließen das durchaus zu. Das Problem sind die Ventile. Um herauszufinden was geht packst Du einfach Knete oben in die Taschen vom Kolben. Dann alles wieder zusammen schrauben und langsam und vorsichtig 1 Mal komplett durchdrehen. Die Ventile drücken sich in die Knete. Jetzt kann man alles wieder zerlegen und die Knete vorsichtig mit nem Katter Messer in der Mitte zerschneiden und vermessen. Alles was über 1mm Luft wegen der Wärmeausdehnung hinaus geht, kann der Zylinder ohne Bedenken gekürzt werden. Aber ganz klar. Auf eigene Gefahr. Wenn der Kolben auf die Ventile didscht, hat man verrissen.
Antworten