PGO 250/ Kühlung und Quitschen
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PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Hallo aus Hamburg.
Bin seit heute erst hier, deshalb schon einmal Sorry im Vorfeld wenn ich eine Thema anspreche was vielleicht schon behandelt wurde.
Es dreht sich um die Kühlung.
Mein Lüfter rasselt wie Tier. Sehr nervig.
Jetzt habe ich mal gelesen , dass ein Ladeluftkühler vom Smart passt?
Hab nur leider nicht gelesen welcher und was ich alles für den Umbau benötige.,
Kann mir da jemand helfen auch gern mit Bildern?
Und wenn ich Rückwährts fahre quitscht vorne irgend etwas .
Jemand eine Idee? Bremse evtl?
Ich danke euch im Vorfeld.
Lg
Bin seit heute erst hier, deshalb schon einmal Sorry im Vorfeld wenn ich eine Thema anspreche was vielleicht schon behandelt wurde.
Es dreht sich um die Kühlung.
Mein Lüfter rasselt wie Tier. Sehr nervig.
Jetzt habe ich mal gelesen , dass ein Ladeluftkühler vom Smart passt?
Hab nur leider nicht gelesen welcher und was ich alles für den Umbau benötige.,
Kann mir da jemand helfen auch gern mit Bildern?
Und wenn ich Rückwährts fahre quitscht vorne irgend etwas .
Jemand eine Idee? Bremse evtl?
Ich danke euch im Vorfeld.
Lg
- Hermann
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Hi,
Grüßle
es kann das Lüfterrad sein was zu locker auf der Welle sitzt, hatte es bei unserem Bugrider einfach festgeklebt.Marcaushamburg hat geschrieben:...Mein Lüfter rasselt wie Tier. Sehr nervig...
Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Knoffel
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Das Problem bei dem Lüfter vom PGO...
Der Kostet bei PGO ein Schweine Geld und geht verdammt schnell kaputt.
Habe mir mal einen SMART Lüfter drauf gebaut...
Mit ein paar "Schnitzereien" am Plaste pass er sehr gut an den PGO Kühler. Über Christi Himmelfahrt kann ich Dir vom Umbau mal ein paar Photos machen. Der Vorteil von dem Lüfter? Höherer Luftdurchsatz bei um ca. 10.000% mehr Zuverlässigkeit.
Ach so... Das ist der Lüfter vom Ladeluftkühler...
Der hier zum Beispiel...
http://www.ebay.de/itm/LADELUFTLUFTER-S ... Swxp9W2ppn
Vergiß nicht, Dir noch den passenden Stecker zu bestellen!
Der hier zum Beispiel...
http://www.ebay.de/itm/SMART-ForTwo-450 ... SwNuxXYD~x
Das sind nur Beispiele. Mit den Verkäufern habe ich nix am Hut. Wollte Dir nur zeigen, welche da passen.
Beim Rückwärtsfahren Quitschen? Mach Dich von solchen Nebensächlichkeiten frei!
Mal ehrlich? Wie oft fährt man denn mit der Kiste Rückwärts?
Und ja, das "Phänomen" habe ich auch. Kommt bei mir definitiv von den Bremsen vorn. Ich ignorier es halt.
Der Kostet bei PGO ein Schweine Geld und geht verdammt schnell kaputt.
Habe mir mal einen SMART Lüfter drauf gebaut...
Mit ein paar "Schnitzereien" am Plaste pass er sehr gut an den PGO Kühler. Über Christi Himmelfahrt kann ich Dir vom Umbau mal ein paar Photos machen. Der Vorteil von dem Lüfter? Höherer Luftdurchsatz bei um ca. 10.000% mehr Zuverlässigkeit.
Ach so... Das ist der Lüfter vom Ladeluftkühler...
Der hier zum Beispiel...
http://www.ebay.de/itm/LADELUFTLUFTER-S ... Swxp9W2ppn
Vergiß nicht, Dir noch den passenden Stecker zu bestellen!
Der hier zum Beispiel...
http://www.ebay.de/itm/SMART-ForTwo-450 ... SwNuxXYD~x
Das sind nur Beispiele. Mit den Verkäufern habe ich nix am Hut. Wollte Dir nur zeigen, welche da passen.
Beim Rückwärtsfahren Quitschen? Mach Dich von solchen Nebensächlichkeiten frei!
Mal ehrlich? Wie oft fährt man denn mit der Kiste Rückwärts?
Und ja, das "Phänomen" habe ich auch. Kommt bei mir definitiv von den Bremsen vorn. Ich ignorier es halt.
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Hallo Knoffel.
Vielen dank für deine Infos.
Ja Bilder immer gern.
Stimmt die Frage mit dem Quitschen war unüberlegt
Nur bin absoluter Neuling :-)
Mein Caddy Quitscht an jeder Ampel. Trommelbremse sei dank :-)
Noch eine Frage:
Hab gestern gesehen , dass mein Spilezueg "blutet" und zwar aus dem rechten Dichtring der Antriebswelle.
Hast Du oder jemand da auch Erfahrung?
Vielen. Dank
Vielen dank für deine Infos.
Ja Bilder immer gern.
Stimmt die Frage mit dem Quitschen war unüberlegt
Nur bin absoluter Neuling :-)
Mein Caddy Quitscht an jeder Ampel. Trommelbremse sei dank :-)
Noch eine Frage:
Hab gestern gesehen , dass mein Spilezueg "blutet" und zwar aus dem rechten Dichtring der Antriebswelle.
Hast Du oder jemand da auch Erfahrung?
Vielen. Dank
- Knoffel
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Da wird der Simmerring hin sein.
Stoßdämper ab
Schwinge lösen
Achse vom Getribe ziehen...
Das geht machmal erstaunlich schwer. Der Achstumpf hat ne Nut für nen Federring. Wenn der noch verbaut ist, hat man ganz schön zu tun, die Achse runter zu bekommen.
Getriebe Öl ablassen... Kann man, muss man aber nicht. Auf jeden Fall ist es ratsam, vor der Demontage des Simmerrings etwas drunter zu stellen
neuen Simmering rein
Alles wieder zusammen bauen...
Aber wenn Du schon dabei bist... Wechle auch gleich das Getriebe Öl. Wenn Du allerdings noch das Alte Getriebe verbaut hast, ist da eh nur Fett drin. Ich habe es bei meinem Buggy gegen Öl getauscht und auf Grund fehlendes Labyrints an der Entlüftung des Getriebes einen sehr langen Entlüftungsschlauch montiert, der erst mal 15cm nach oben geführt ist. Sonst spritz da nämlich das Öl raus.
Mach alles in allem vielleicht ne Stunde Arbeit. Beim zweiten Mal und wenn Dir jemand zur Hand geht, schafft man das Ganze in unter 30 Minuten.
Knoffel
Stoßdämper ab
Schwinge lösen
Achse vom Getribe ziehen...
Das geht machmal erstaunlich schwer. Der Achstumpf hat ne Nut für nen Federring. Wenn der noch verbaut ist, hat man ganz schön zu tun, die Achse runter zu bekommen.
Getriebe Öl ablassen... Kann man, muss man aber nicht. Auf jeden Fall ist es ratsam, vor der Demontage des Simmerrings etwas drunter zu stellen
neuen Simmering rein
Alles wieder zusammen bauen...
Aber wenn Du schon dabei bist... Wechle auch gleich das Getriebe Öl. Wenn Du allerdings noch das Alte Getriebe verbaut hast, ist da eh nur Fett drin. Ich habe es bei meinem Buggy gegen Öl getauscht und auf Grund fehlendes Labyrints an der Entlüftung des Getriebes einen sehr langen Entlüftungsschlauch montiert, der erst mal 15cm nach oben geführt ist. Sonst spritz da nämlich das Öl raus.
Mach alles in allem vielleicht ne Stunde Arbeit. Beim zweiten Mal und wenn Dir jemand zur Hand geht, schafft man das Ganze in unter 30 Minuten.
Knoffel
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Das hört sich ja ganz gut an :-)
Wo würde ich einen Dichtring bekommen? Hast da auch ein Link? :-)
Ich kann ja mal Fotos vom Getriebe machen.
Lüfter und Schalter habe ich eben sofort bestellt :-)
Wollte jetzt noch neue Gewichte und Riemen bei der Vario machen.
Muss ja das gleiche System wie bei meinem 125 Roller sein.
Der PGO ist ja schon 10 Jahre alt und hat 5000 km runter.
Danke für die Infos
Wo würde ich einen Dichtring bekommen? Hast da auch ein Link? :-)
Ich kann ja mal Fotos vom Getriebe machen.
Lüfter und Schalter habe ich eben sofort bestellt :-)
Wollte jetzt noch neue Gewichte und Riemen bei der Vario machen.
Muss ja das gleiche System wie bei meinem 125 Roller sein.
Der PGO ist ja schon 10 Jahre alt und hat 5000 km runter.
Danke für die Infos
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Ich hoffe nur, er hat 2 Kühler. Sonst wird es immer Probleme mit der Kühlung geben.
Habe gerade meinen Bastelmotor zu Hause auf dem Tisch liegen. Der Variodeckel ist runter, da ich gerade schauen will, ob ich den Zylinder für mehr Kompression kürzen kann. Da kann man ganz gut die neue Vario sehen.
Ich eine Malossi Multicar 2000. Kostet 124€. Dazu einen neuen Malossi Kevlar Riemen, wenn Du Pech hast auch ne neue Kupplung. Aver das siehst Du dann beim Ausbau. Zum Wechseln der Gegendruckfeder wird ein 32er Schlüssel benötigt. Ich stell mich da immer drauf. Gibt es allerdings auch ein Montagewerkzeug für. Und ne neue Riemenscheibe plus 18g Gewichte von Mslossi...
Alles in allem so um die 400€?
Gibt es alles bei eBay.
Zum Wechseln muss übrigens der Stoßdämpfer unten gelöst werden. Und suche hier mal nach "Sondermutter". So als kleiner Tipp.
Knoffel
Habe gerade meinen Bastelmotor zu Hause auf dem Tisch liegen. Der Variodeckel ist runter, da ich gerade schauen will, ob ich den Zylinder für mehr Kompression kürzen kann. Da kann man ganz gut die neue Vario sehen.
Ich eine Malossi Multicar 2000. Kostet 124€. Dazu einen neuen Malossi Kevlar Riemen, wenn Du Pech hast auch ne neue Kupplung. Aver das siehst Du dann beim Ausbau. Zum Wechseln der Gegendruckfeder wird ein 32er Schlüssel benötigt. Ich stell mich da immer drauf. Gibt es allerdings auch ein Montagewerkzeug für. Und ne neue Riemenscheibe plus 18g Gewichte von Mslossi...
Alles in allem so um die 400€?
Gibt es alles bei eBay.
Zum Wechseln muss übrigens der Stoßdämpfer unten gelöst werden. Und suche hier mal nach "Sondermutter". So als kleiner Tipp.
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Ne hab nur den Kühler hinten
Naja will ja eh nur am Strand damit rumballern und mal bei uns die Feldwege :-)
Mal sehen wie lange die "Qualität" hält
Sonst kann ich ja Nachfrage oder Lesen :-)
Erstmal mach ich jetzt den Lüfter und den Dichtring :-)
Naja will ja eh nur am Strand damit rumballern und mal bei uns die Feldwege :-)
Mal sehen wie lange die "Qualität" hält
Sonst kann ich ja Nachfrage oder Lesen :-)
Erstmal mach ich jetzt den Lüfter und den Dichtring :-)
- Knoffel
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
OK, hier ist eine kleine Geschichte angebracht...
Vor ca. 5 Jahren habe ich mir meinen ersten PGO 250 gebraucht gekauft. Natürlich OHNE Zusatzkühler. Ich hatte ja keine Ahnung von dem Temperaturproblem des Kleinen.
Tja ein Freund hat mich die 60km zum Verkäufer gefahren. Auf dem Rückweg bin ich dann die letzen 30km mit einem Abstand von ca. 3 Metern hinter dem Q5 hinterher gefahren. Immer mit dem selben Abstand. Versteht sich ja, denn ich hing mit nem Motorschaden am Abschleppseil!
30km mal eben über Feldwege und am Stand?!? Das sind 15 hin und 15 zurück. Da schafft man es locker den Motor zu ruinieren. Der Motor hat von Haus aus schon ein Temperaturproblem. Ohne Zusatzkühler, hast Du fix mal ne kaputte Kopfdichtung oder wenns dumm kommt nen kapitalen Motorschaden...
Also überleg Dir 3 Mal, ob Du damit wirklich so rum fahren möchtest.
LG
Ach so... Simmering müßte ein 35x56x10 sein...
Der hier zum Beispiel...
http://www.ebay.de/itm/1-Wellendichtrin ... SwYHxWOhAQ
Vor ca. 5 Jahren habe ich mir meinen ersten PGO 250 gebraucht gekauft. Natürlich OHNE Zusatzkühler. Ich hatte ja keine Ahnung von dem Temperaturproblem des Kleinen.
Tja ein Freund hat mich die 60km zum Verkäufer gefahren. Auf dem Rückweg bin ich dann die letzen 30km mit einem Abstand von ca. 3 Metern hinter dem Q5 hinterher gefahren. Immer mit dem selben Abstand. Versteht sich ja, denn ich hing mit nem Motorschaden am Abschleppseil!
30km mal eben über Feldwege und am Stand?!? Das sind 15 hin und 15 zurück. Da schafft man es locker den Motor zu ruinieren. Der Motor hat von Haus aus schon ein Temperaturproblem. Ohne Zusatzkühler, hast Du fix mal ne kaputte Kopfdichtung oder wenns dumm kommt nen kapitalen Motorschaden...
Also überleg Dir 3 Mal, ob Du damit wirklich so rum fahren möchtest.
LG
Ach so... Simmering müßte ein 35x56x10 sein...
Der hier zum Beispiel...
http://www.ebay.de/itm/1-Wellendichtrin ... SwYHxWOhAQ
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Knoffel Du machst mir ja Mut
Gehe davon aus, dass hier auf das Kühlungssystem / Umbau auf evtl 2 Kühler bestimmt schon eingegangen wurde?
Puh dann muss ich mal sehen , was ich das Bastel was? :-)
Gehe davon aus, dass hier auf das Kühlungssystem / Umbau auf evtl 2 Kühler bestimmt schon eingegangen wurde?
Puh dann muss ich mal sehen , was ich das Bastel was? :-)
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Naja... Gibt es natürlich auch für reichlich Geld als Bausatz zu kaufen!Marcaushamburg hat geschrieben:Knoffel Du machst mir ja Mut
Gehe davon aus, dass hier auf das Kühlungssystem / Umbau auf evtl 2 Kühler bestimmt schon eingegangen wurde?
Puh dann muss ich mal sehen , was ich das Bastel was? :-)
https://www.buggycity.eu/product_info.p ... -2005.html
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Puh das sollte ich mir dann wohl zu Weihnachten wünschen.
Ist ja ein sportlicher Preis.
Aber glaube neuer Motor wird / würde teurer werden.
Ich merk schon , da hab ich mir ja ein schönes Bastelspielzueg gekauft.
Ich erzähl der Regierung mal lieber nichts davon :-)
Ist ja ein sportlicher Preis.
Aber glaube neuer Motor wird / würde teurer werden.
Ich merk schon , da hab ich mir ja ein schönes Bastelspielzueg gekauft.
Ich erzähl der Regierung mal lieber nichts davon :-)
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Das Problem habe ich eigentlich nie...
Doch wenn ich mein Konto befrage sieht es meist auch nicht besser aus!
Naja, es geht natürlich auch günstiger. Selbst ist der Mann!
Im Prinzip ist das ja nur ein zweiter Kühler hinten zwischen die Querstreben vom Käfig geschraubt, der in Reihe mit dem Hauptkühler geschaltet ist.
Doch bei dem "Bausatz" hast Du natürlich alles dabei, was Du brauchst. Ohne viel tüfteln und basteln zu müssen.
LG
Doch wenn ich mein Konto befrage sieht es meist auch nicht besser aus!
Naja, es geht natürlich auch günstiger. Selbst ist der Mann!
Im Prinzip ist das ja nur ein zweiter Kühler hinten zwischen die Querstreben vom Käfig geschraubt, der in Reihe mit dem Hauptkühler geschaltet ist.
Doch bei dem "Bausatz" hast Du natürlich alles dabei, was Du brauchst. Ohne viel tüfteln und basteln zu müssen.
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Ne Danke komplett Haus langt.
Da musste ich genug selbst basteln :-)
Ne dann guck ich lieber in das Sparschwein und hol mir ein Kombipaket.
Aber ich danke dir schon mal für die tollen Tips und Hilfe.
Hol den Kühler lieber bevor die Strand Saison losgeht :-)
Sonst noch was was ich nach
Kühler vom Smart
Stecker vom SMart
Dichtring
Zusatzkühler
Riemen und Gewichte
machen sollte?
Wo ich schonmal dabei bin
Da musste ich genug selbst basteln :-)
Ne dann guck ich lieber in das Sparschwein und hol mir ein Kombipaket.
Aber ich danke dir schon mal für die tollen Tips und Hilfe.
Hol den Kühler lieber bevor die Strand Saison losgeht :-)
Sonst noch was was ich nach
Kühler vom Smart
Stecker vom SMart
Dichtring
Zusatzkühler
Riemen und Gewichte
machen sollte?
Wo ich schonmal dabei bin
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Re: PGO 250/ Kühlung und Quitschen
Ölwechsel vom Motor und den beiden Getrieben, Ventilspiel und und Zündzeitpunkt mal überprüfen und gegebenen Falls einstellen, rings herum abschmieren, die Bremsbeläge mal prüfen, Spiel in der Lenkung und an den Vorderachsen prüfen...
Dann kann eigentlich dem Fahrspaß nix mehr entgegen stehen!
Und bevor Du irgend einen Schrott kaufst... Am Besten immer fragen. Ich sag hier lieber nicht, wieviel Lehrgeld ich bei so manchem Umbau schon gezahlt habe.
Und gug mal...
Über den 3ten Oktober ist ein Buggytreffen auf Usedom. Ist für Dich vielleicht interessant!?
Dann kann eigentlich dem Fahrspaß nix mehr entgegen stehen!
Und bevor Du irgend einen Schrott kaufst... Am Besten immer fragen. Ich sag hier lieber nicht, wieviel Lehrgeld ich bei so manchem Umbau schon gezahlt habe.
Und gug mal...
Über den 3ten Oktober ist ein Buggytreffen auf Usedom. Ist für Dich vielleicht interessant!?