Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
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Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Hallo.
Ich denke der Motor des PGO BR-250D darf etwas Öl verbrauchen.
Aber was ist normal und ab wann würde man sagen: da stimmt was nicht ?
Ich habe direkt zu Anfang 10W40 Motorrad Öl nachgefüllt, ca. 200ml.
Der Ölstand war dann halb voll.
Jetzt nach ca. 100Km konnte ich das schon wieder machen, wieder so 200ml.
Ich denke das ist etwas viel, oder ?
Ich denke der Motor des PGO BR-250D darf etwas Öl verbrauchen.
Aber was ist normal und ab wann würde man sagen: da stimmt was nicht ?
Ich habe direkt zu Anfang 10W40 Motorrad Öl nachgefüllt, ca. 200ml.
Der Ölstand war dann halb voll.
Jetzt nach ca. 100Km konnte ich das schon wieder machen, wieder so 200ml.
Ich denke das ist etwas viel, oder ?
- Dürr
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
du hast nachgefüllt - 200ml - bis "halb" voll....warum nicht bis zur max Markierung ???
jetzt haste statt 900 ml sagen wir mal ca 450 ml drinne, dann fährst du noch dazu bei den temperaturen dann vielleicht
noch teilweise mit Vollgas durch die gegend.....d.h. das verbleibende öl wird mal so richtig "warm" und mit steigender Hitze
wird der saft auch umso dünner -> damit ist die Schmierfähigkeit zwischen Kolbenring und Zylinder schon mehr als am Limit.
wenn sich da der ölabstreifring verabschiedet, würde mich das jetzt nicht wundern.
ist ja für den kleinen Motor eine mords Belastung und wenn da noch öl fehlt
beim pgo sieht man anhand der Hitze der abgase schon nicht das typische blaurauchen....
aber wie du es selbst bemerkt hast, es ist im Verhältnis zu viel - braucht übrigens mein pgo auch, deshalb auch der grössere Buggy für weite strecken.
jetzt haste statt 900 ml sagen wir mal ca 450 ml drinne, dann fährst du noch dazu bei den temperaturen dann vielleicht
noch teilweise mit Vollgas durch die gegend.....d.h. das verbleibende öl wird mal so richtig "warm" und mit steigender Hitze
wird der saft auch umso dünner -> damit ist die Schmierfähigkeit zwischen Kolbenring und Zylinder schon mehr als am Limit.
wenn sich da der ölabstreifring verabschiedet, würde mich das jetzt nicht wundern.
ist ja für den kleinen Motor eine mords Belastung und wenn da noch öl fehlt
beim pgo sieht man anhand der Hitze der abgase schon nicht das typische blaurauchen....
aber wie du es selbst bemerkt hast, es ist im Verhältnis zu viel - braucht übrigens mein pgo auch, deshalb auch der grössere Buggy für weite strecken.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
0,2 Liter ist zu viel. Auf 1000km ist das vielleicht noch ok. Aber nicht auf 100. Im Gegensatz zu Dürr gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du mit "halb voll" die halbe Markierung meinst? Wenn dem so Ist, hast Du nix verkehrt gemacht. Allerdings habe ich immer ein wenig mehr als Höchststand drin. Geht ohne Probleme.
Öl wird eigentlich nur über den Zylinder "verbraucht". Bei einem suchen Verbrauch solltest Du mal den Zylinder Kopf runter nehmen. Vermutlich hat dieser schon mehr als deutliche Einlaufspuren. Oder wie Dürr schon geschrieben hat, ist auch der Ölabstreifring im Ar...
Entweder gibst Du dann den Zylinder zum Hohnen oder Du kaufst Dir einen neuen Zylinder / Kolbensatz. Kommt beides so um die 250€. Mit Kopierschutz und Sichtungen kostet der Spaß knapp 300€.
Knoffel
Öl wird eigentlich nur über den Zylinder "verbraucht". Bei einem suchen Verbrauch solltest Du mal den Zylinder Kopf runter nehmen. Vermutlich hat dieser schon mehr als deutliche Einlaufspuren. Oder wie Dürr schon geschrieben hat, ist auch der Ölabstreifring im Ar...
Entweder gibst Du dann den Zylinder zum Hohnen oder Du kaufst Dir einen neuen Zylinder / Kolbensatz. Kommt beides so um die 250€. Mit Kopierschutz und Sichtungen kostet der Spaß knapp 300€.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Füllstand halbe Markierung, also halb voll.
Klar kann ich den auch mal voll machen, der Motor war bei der ersten Befüllung aber kalt, deshalb wollte ich es nicht gleich übertreiben.
Werde das mal genauer beobachten, auffüllen Tacho nullen und mal sehen.
Aber Verbrauch wird definitiv zu viel sein.
Ich muss mal sehen das ich einen finde der mir das macht.
Motor zerlegen will ich nicht, wüsste jetzt nicht mal wie stark ich die Schrauben anziehen darf...bin da immer eher der zu fest dreher.
Ersatzteile ist also kein Problem?
Klar kann ich den auch mal voll machen, der Motor war bei der ersten Befüllung aber kalt, deshalb wollte ich es nicht gleich übertreiben.
Werde das mal genauer beobachten, auffüllen Tacho nullen und mal sehen.
Aber Verbrauch wird definitiv zu viel sein.
Ich muss mal sehen das ich einen finde der mir das macht.
Motor zerlegen will ich nicht, wüsste jetzt nicht mal wie stark ich die Schrauben anziehen darf...bin da immer eher der zu fest dreher.
Ersatzteile ist also kein Problem?
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Nach fest kommt ab... vielleicht einfach mal ein Drehmomentenschlüssel besorgen?BugsBuggy hat geschrieben: wüsste jetzt nicht mal wie stark ich die Schrauben anziehen darf...bin da immer eher der zu fest dreher.
Ersatzteile ist also kein Problem?
Ja Ersatzteile gibt es alles. Ist auch nicht all zu schwierig. Eigentlich müssen nur die Sitze raus und der Auspuff ab. Der Motor muss dazu nicht raus. Allerdings macht es sich besser auch den Überrollkäfig und den Heck Gepäckkorb abzunehmen.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Ach ja noch was. Neben einem normalen Kompressionsprüfer habe ich mir von eBay mal eine Mini USB Kamera gekauft. Einfach die Kerze raus geschraubt und man kann das Teil in den Zylinder stecken. Damit sieht man ganz gut, ob die Zylinderwände eingelaufen sind, oder noch ok sind. Und vor allem, ohne den Motor zerlegen zu müssen. Hat zwar ewig gedauert, bis das Teil da war, dafür war es günstig und tut was es Soll!
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Das mit der Kamera mache ich mal, ich hab nämlich auch so eine hier rum liegen !
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Ok, jetzt weiß ich wieder warum ich die Kamera nicht mehr verwende, weil das Teil schrott ist !
Ich erkenne Streifen, aus der schlechten Qualität schließe ich das diese schon etwas tiefer sein müssen, sonst würde man sie nicht erkennen.
Ganz toll
Hier mal ein Bild von der Zündkerze, die ist neu.
Ich erkenne Streifen, aus der schlechten Qualität schließe ich das diese schon etwas tiefer sein müssen, sonst würde man sie nicht erkennen.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Vermutlich hättest Du die Streifen dann wohl mit dem "bloßen Auge" schon gesehen?!?
Naja, dann wird es wirklich Zeit den Kolben und Zylinder zu wechseln. Irgendwann ist nämlich dann auch die Leistung weg. Im schlimmsten Fall frist der Kolben. Dann kann man sich schon mal den ganzen Motor damit zerstören.
Also schieb es nicht so lange vor Dir her. Je nachdem wie lange Du ohne fahrenden Buggy auskommen kannst, kannst den Zylinder auch zum Bearbeiten weg geben. Dann bekommt man den neu gehohnt mit einem passenden Übermaßkolben zurück. Der Spaß kostet dann ca. 250€. Dauert aber leider etwas. :curse:
Knoffel
Naja, dann wird es wirklich Zeit den Kolben und Zylinder zu wechseln. Irgendwann ist nämlich dann auch die Leistung weg. Im schlimmsten Fall frist der Kolben. Dann kann man sich schon mal den ganzen Motor damit zerstören.
Also schieb es nicht so lange vor Dir her. Je nachdem wie lange Du ohne fahrenden Buggy auskommen kannst, kannst den Zylinder auch zum Bearbeiten weg geben. Dann bekommt man den neu gehohnt mit einem passenden Übermaßkolben zurück. Der Spaß kostet dann ca. 250€. Dauert aber leider etwas. :curse:
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Was ist denn mit den Zylinderkopf Kolben Sätzen bei 3 2 1 ?
Zylinder Kit NARAKU 250cm - PGO Bugrider 250
Hab da einige gesehen von 160€-180€.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Ja, der hier geht zum Beispiel auch...BugsBuggy hat geschrieben:Was ist denn mit den Zylinderkopf Kolben Sätzen bei 3 2 1 ?
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Hab da einige gesehen von 160€-180€.
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkit-250c ... SwUKxYaiXG
Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du davon in der selben Zeit vermutlich 2 bis 3 Stück brauchst, als wenn Du einen originalen Kolben / Zylinder verwendest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Satz bei mir so eine Session hält. Dann ist die Leistung futsch.
Ist aber zugegeben eine schnelle, einfache und günstige Art, schnell an einen Austauschkolben zu kommen. Zumal der passende Dichtsatz gleich mit bei ist.
Wenn Du den montiert hast, kannst ja immer noch überlegen, Deinen original Zylinder wieder aufarbeiten zu lassen.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Ach so, das ist natürlich auch doof.
Ich dachte eher die würden nicht passen und nicht das die Qualität so schlecht ist.
Bei den zwei bekanntesten Shops sehe ich den BR-250D gar nicht mehr, höchstens noch den DS, weiß nicht in wieweit der Baugleich ist.
Kannst du mir mal eine PN schicken mit Bezugsquellen die du so kennst ?
Ich habe gestern den Ölstand auf Max aufgefüllt und bin 30Km gefahren.
Werde gleich mal nachsehen ob sich das bemerkbar gemacht hat
Ich dachte eher die würden nicht passen und nicht das die Qualität so schlecht ist.
Bei den zwei bekanntesten Shops sehe ich den BR-250D gar nicht mehr, höchstens noch den DS, weiß nicht in wieweit der Baugleich ist.
Kannst du mir mal eine PN schicken mit Bezugsquellen die du so kennst ?
Ich habe gestern den Ölstand auf Max aufgefüllt und bin 30Km gefahren.
Werde gleich mal nachsehen ob sich das bemerkbar gemacht hat
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Na toll. PN lesen geht ja auch nicht.
Wie ist das eigentlich mit Ventilen einstellen wenn man so eine Reparatur durchführt ?
Muss oder sollte das auch gemacht werden ?
Wie ist das eigentlich mit Ventilen einstellen wenn man so eine Reparatur durchführt ?
Muss oder sollte das auch gemacht werden ?
- Knoffel
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Man sollte... Ein wenig Verschleiß ist immer. Also Stelle ich immer, nach dem ich die Zündung eingestellt habe, dass Ventilspiel ein. Den Schlüssel dafür (Innenvierkant) gibt es recht günstig.BugsBuggy hat geschrieben:Na toll. PN lesen geht ja auch nicht.
Wie ist das eigentlich mit Ventilen einstellen wenn man so eine Reparatur durchführt ?
Muss oder sollte das auch gemacht werden ?
D=DS (Doppel Sitzer so als Eselsbrücke)
SS= Single Seats = Einzelsitzer
Das die Qualität generell schlecht Ist, würde ich jetzt mal nicht unbedingt behaupten. Und viel falsch machen kannst Du mit dem Zylinder / Kolben eigentlich nicht.
Schreib mir ne Mail
Maikmv dann das Äht und Yahoo dann der Punkt und die deutsche Domain...
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
nach jeder kopf/zylinderreparatur müssen die ventile neu eingestellt werden.BugsBuggy hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Ventilen einstellen wenn man so eine Reparatur durchführt ?
Muss oder sollte das auch gemacht werden ?
bei obenliegenden nockenwellen, wie eben der bugrider, auf jeden fall auch kontrollieren, ggf. nachstellen.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Schnipp
OK, Recht hatt er...
Schau mal hier...
https://www.neubert-racing.com/kymco/fz ... ntiltrieb/
Das vorletzte auf der Liste... 6,60€ plus Versand. Sollte man mal investieren.
SchnappDürr hat geschrieben: nach jeder kopf/zylinderreparatur müssen die ventile neu eingestellt werden.
OK, Recht hatt er...
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Das vorletzte auf der Liste... 6,60€ plus Versand. Sollte man mal investieren.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Äh- wie stellst du bei nem 250er PGO die Zündung ein ?Knoffel hat geschrieben: Also Stelle ich immer, nach dem ich die Zündung eingestellt habe, dass Ventilspiel ein.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
Gar nicht!bartho hat geschrieben:Äh- wie stellst du bei nem 250er PGO die Zündung ein ?Knoffel hat geschrieben: Also Stelle ich immer, nach dem ich die Zündung eingestellt habe, dass Ventilspiel ein.
Ja gut. Ich meine natürlich die Ventilstellung im Verhältnis zum Zündzeitpunkt.
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
da kannste aber ned wirklich was verstellen.....ausser die steuerzeiten ansich selbst....
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Re: Ölverbrauch des Motors - wann nicht mehr normal ?
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