Richtige Zündkerze

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
BugsBuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2017 15:22
Buggy: BR-250D
BJ 2005

Richtige Zündkerze

Beitrag von BugsBuggy »

Hallo.
Sorry für die blöde Frage...aber irgendwie finde ich nichts richtiges.
In meinem PGO Bugrider 250 BJ 2005 ist eine DPR8EA9 eingebaut gewesen.
Laut Anleitung sollte das aber eine DPR7EA-9 sein.
Was bedeutet denn die 8 oder 7 überhaupt?
Austausch Zündkerzen von Iridium haben dafür auch zwei verschiedene Kerzen im Angebot..

Bedeutet das, das der Vorbesitzer hier falsche Zündkerzen gefahren hat?
BugsBuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2017 15:22
Buggy: BR-250D
BJ 2005

Re: Richtige Zündkerze

Beitrag von BugsBuggy »

Habe nun die richtige Zündkerze eingebaut.
Die Fachwerkstatt meinte zuerst, die Zahl wäre irgendwas mit der Temperatur (weiß nicht mehr was gesagt wurde).
Ein anderer meinte, das wäre der Selbstreinigungswert.
Ich dann: Ok, dann ist die "8" besser?
Er: Schuhgröße 45 ist ja auch nicht besser als 43...die 7 bedeutet einen höheren Reinigungswert.
Ich: Ja wenn es ein Wert ist, der die Reinigung angibt, dann ist die Originale ja besser.
Er: Ja genau, Schuhgröße 45 ist besser als 43

Ich bin dann gegangen....man sollte einfach nur kaufen und gar nichts fragen glaube ich.
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Richtige Zündkerze

Beitrag von Dürr »

dies ist der sogenannte wärmewert -> dies ist der wert, den ein testmotor bis zur glühzündung braucht.... :lehrer:

wie sich dann aber die angegebenen wertzahlen auf der kerze selber errechnen, ist wohl markenmäßig unterschiedlich.
hat aber auch richtigerweise auch mit der selbstreinigung zu tun
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Antworten