Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
BugsBuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2017 15:22
Buggy: BR-250D
BJ 2005

Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von BugsBuggy »

Hallo.

Habe seit kurzer Zeit Temperaturprobleme.
Ein Zusatzkühler wurde vorne angebracht. Temperatur kam eigentlich nie an die 90 Grad.
In der Hauptleitung hinter dem Thermostat am Motor ist ein digitales Thermometer in die Leitung eingeschleift.
Das wurde anscheinend zur besseren Kontrolle gemacht und ist auch sehr gut.

Dann hat auf einmal diese Anzeige 110 Grad angezeigt !
Wasserbehälter am sprudeln, aber die Leitungen vorne und hinten zum Kühler waren kalt.
Also kann es ja nur am Thermostat liegen, das den Wasserkreis zu den Kühlern öffnet.
Im Wasserkocher bei 90 Grad hat das Thermostat aber auf gemacht. Unten dieser Messingbehälter ist bestimmt gut 7-8mm raus gekommen, also hat das Ventil auch oben so viel auf gemacht. Wieder eingebaut. Alles Ok, dann wieder das gleiche.

Heute habe ich das Thermostat dann komplett ausgebaut.
Temperatur ging natürlich nur langsam hoch, hatte um die 55 Grad.
Kurzer Stopp, weiter gefahren, von einer Minute auf die nächste dann 70 Grad !
Ok, gute Temperatur, also weiter gefahren.
Temperatur blieb so um die 70-80 Grad, schwankte aber sehr. Denke mal dafür ist dieses Thermostat da,um eben sanft auf und zu zu machen damit die Temperatur gleich bleibt.

Weiter gefahren, 100 Grad !!!
Wieder das gleiche Problem, der Schlauch direkt hinter dem Thermostat heiß, die anderen Leitungen an fassbar.
Ich habe anstelle des original Wasserbehälters einen VW Behälter, dieser ist viel weiter oben montiert, damit das entlüften besser geht.
Diesen habe ich vorsichtig aufgedreht, hat etwas gezischt und Geräusche gemacht, aber das wichtigste, die Schläuche die zum Kühler gehen waren dann warm !
Wie kann das sein ?

Ich muss dazu sagen, das im Thermostat etwas Dichtungsmasse gesteckt hat. Da hat wohl jemand mit Dichtungsmasse dieses Metallrohr das in den Motor gesteckt wird, abgedichtet. Im Thermostat war ein Stück in der Größe eines 50Cent Stücks ! Das habe ich beim ersten zerlegen gesehen. Hatte das Ding nun schon 3x auf.

Könnte es sein, das weitere Reste in den Heizkreislauf gekommen sind und irgend was verstopfen...das aber total unterschiedlich ?
Das Wasserpumpengehäuse hatte ich auf, dort war nichts ungewöhnliches, alle Flügel dran, kein Dreck oder so was.

Gibt es noch was anderes was so was auslösen könnte ?
Sind auch elektrische Komponenten vorhanden ? Am Tacho habe ich nämlich eine rote Lampe mit einem Schlüssel, die manchmal leuchtet.
Denke mal die Lichtmaschine liefert nicht mehr zu 100% Strom, auf jeden Fall hat diese rote Lampe eben geflackert...deshalb die Frage ob da noch was elektrisches im Spiel ist.

Jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von Dürr »

thermostat komplett rausnehmen
funktioniert der lüfter ?? schalter am hinteren kühler mal zwecks test kurzschliessen
wasserpumpe (antrieb) ok ??
verlegte kühler ??
system entlüftet ??

wenn das alles passt, dann vermutlich die kopfdichtung defekt....
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
BugsBuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2017 15:22
Buggy: BR-250D
BJ 2005

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von BugsBuggy »

Hallo.

Thermostat ist raus, hatte ich ja geschrieben, deshalb dürfte das gar nicht passieren.
Lüfter selber funktioniert, der Schalter am Kühler ist aber denke ich defekt. Der springt nur an wenn ich überbrücke.
Aber das spielt keine Rolle, denn der Kühler wird ja nicht warm.
Das heiße Wasser kommt nicht bis da hin.
Wenn die Leitungen die nach vorne gehen nicht heiß sind, stimmt schon was nicht.
Dann auf ein mal geht Temperatur runter und alle Leitungen werden heiß.

Entlüftet habe ich, zumindest versucht. Wasser rein, an allen Schläuchen gedrückt, vorne beim Zusatzkühler die Schläuche etwas gelöst und Luft raus gelassen.
Wie macht ihr das denn ?

Die Wasserpumpe wird sicher direkt vom Motor angetrieben?
Das Gehäuse hatte ich wie gesagt auf, wollte den Motor kurz drehen lassen, ging aber nicht. Hatte vermutet daß es einen Sicherheitsschalter gibt wie beim Auto, so das starten ohne Wasser nicht möglich ist?
Hatte gleichzeitig aber ein Problem mit dem Bremsschalter. Aber auch nach überbrücken startete er nicht mit offener Wasserpumpe.

Kopfdichtung ist neu, habe ja einen neuen Zylinder drauf.
Über 200km war auch alles okay.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von bartho »

BugsBuggy hat geschrieben: Hatte vermutet daß es einen Sicherheitsschalter gibt wie beim Auto, so das starten ohne Wasser nicht möglich ist?
Kenne eigentlich kein Auto wo das so ist..... Iss aber eigentlich auch egal.
BugsBuggy hat geschrieben: Diesen habe ich vorsichtig aufgedreht, hat etwas gezischt und Geräusche gemacht, aber das wichtigste, die Schläuche die zum Kühler gehen waren dann warm !
Das lässt vermuten das du Luft drin hattest. Wenn es danach dauerhaft geht, war es nur Luft. Wenn das ganze wieder und wieder passiert wird die Kopfdichtung durch sein.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von Dürr »

ich persöhnlich tippe mal auf Wasserpumpe.....
denn auch wenn die kopfdichtung hinüber ist, sollte zumindest der kühler auch heiss, aber mindestens warm werden.
wen du den seitendeckel mal offen gehabt hast, muss man speziell beim pgo aufpassen, daß der antrieb auch richtig steht -
ansonsten ist die nut ab und nach einer weile dreht der antrieb leer durch -> das Ergebnis sieht dann meist so wie du es beschrieben hast aus.
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Kühlkreislauf im PGO...

Beitrag von Knoffel »

So zum Verständnis...

Die PGO´s mit Zusatzkühler vorn sind folgender Maßen verschlaucht....

Von der Wasserpumpe geht es direkt in den Zylinder
von dort zum Thermostat
von dort zum Zusatzkühler vorne
von dort zurück zum normalen Kühler über dem Motor
und wieder zur Wasserpumpe...

Ist schon klar, dass der Lüfter hinten eigentlich nie anspringt, wenn der Kühlkreislauf richtig funktioniert. Denn das Wasser was dort ankommt, wurde ja schon vom Kühler vorne gekühlt. :lehrer:

Nun zu Deinem Problem...

Ich tippe auf eine Verstopfung des Kühlkreislaufes nach vorne. Entweder ist da eine Zuleitung zugesetzt, oder der Kühler. Du hast ja selbst das Problem der Dichtmasse beschrieben. Wenn so was im Kreislauf ist, hast Du ein Problem. :afraid:

Mein Temperaturfühler sitzt übrigens direkt vor dem Zylinder. Also in dem Schlauch zwischen Wasserpumpe und Zylinder. Alle anderen Meßstellen sind dem Motor definitiv egal.

Nun zur Lösung... Klemme mal den Wasserkreislauf nach vorne ab und lass das Wasser nur über den hinteren Kühler laufen. Bitte bau das Thermostat vorher wieder ein. Normaler Weise sollte der Kühler nach einer Weile im Standgas dann richtig heiß werden.
Da der Lüfter ja wohl in Ordnung ist, sollte dann der Lüfter anspringen. :wink: Der Thermoschalter hinten geht eigentlich nie kaputt :!:

Wenn dass so funktioniert wie beschrieben, dann liegt es an dem Zusatz Kühler bzw Kreislauf.

Zuerst mal die Leitungen vorn am Kühler ab machen und mit anständig Pressluft bzw. noch besser mit einem Gartenschlauch durchspülen. Wenn dass erledigt ist, den Kühler prüfen. Vorsichtig Wasserdruck mit dem Gartenschlauch drauf geben. Wenn der zu ist???
Neuen kaufen!!!

Alles wieder zusammen schrauben und es geht wieder! :clap:

Noch was... Der Moror springt auch ohne Wasser an! Selbst ohne Öl. Aber das macht er natürlich nicht lange mit. :wand: So ein Alu Kolben schmilzt bei ca. 300°C. Kannst ja gerne mal ohne Wasser probieren, wie lang er dazu braucht, so heiß zu werden!!! :lach:

Zum Testen der Wasserpumpe reicht der Anlasser. Also Kerze raus schrauben, Ansaugschlauch der Wasserpumpe in einen mit Wasser gefüllten Eimer und das andere Ende auf Deine Freundin richten. Wird sie nass, ist alles OK! Die Wasserpumpe wird mit über die Welle der Ölpumpe angetrieben. Wenn die nicht mehr dreht, ist entweder der Zapfen hinten abgerissen oder auch die Ölpumpe wird nicht mehr angetrieben. Aber dann hättest Du ein größeres Problem. Und der Zapfen der Wasserpumpe reißt eigentlich nur weg, wenn die Pumpe blockiert. Doch dass hättest Du beim Ausbau gesehen.

So, dann viel Spaß beim Suchen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!

Knoffel

PS: Muss jetzt zu meinem Patienten in die Garage!

PPS: Zum "Durchdrehen lassen" vom Motor nehm ich mir immer eine Autobatterie und ein dickes Starter Kabel her. Minus Batterie kommt direkt an den Motor. Plus Klemme vom Starterkabel an den Anlasser. VORSICHT, dass der wirklich nur an den Pol und nicht auch noch am Rahmen anliegt! In die andere Plus Zange vom Starterkabel kommt ein dicker Rundstahl. Damit dann direkt auf den Plus pol der Batterie.
Bei nem Kurzschluss, einem Blockierten Motor bzw. Anlasser wird es sehr schnell sehr heiß. :afraid:
Dann sofort wieder von der Batterie trennen!!


Ansonsten sollte der Motor schön durchdrehen. :roll:
BugsBuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2017 15:22
Buggy: BR-250D
BJ 2005

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von BugsBuggy »

Angeschlossen ist es so wie Knoffel hier geschrieben hat.
Mein digitales Thermometer hängt allerdings im Schlauch was vom Thermostat zum vorderen Kühler geht.
Wäre natürlich besser in dem Schlauch vom Zylinder zur Wasserpumpe, aber das ist das kleinste Problem denke ich.

Habe nun mehrere Dinge gemacht.
Erst mal einige Schläuche ab gemacht und Kühlwasser abgelassen.
Dann die einzelnen Kreise per Wasserschlauch durch gespühlt :
1. Leitungen zum vorderen Kühler
2. Kreislauf vom hinteren Kühler
3. Kreislauf vom Motor

Alle Kreise ließen sich ohne Probleme durchspülen. den vorderen Kreis habe ich sogar in zwei Richtungen durchgespült.

Deckel von der Wasserpumpe hatte ich noch mal ab.
Das Rad lässt sich von Hand gute 5mm drehen, ist dann aber fest, man spürt aber einen weichen Widerstand, als ob da etwas aus Gummi ist.
Kenne das Innenleben allerdings nicht.
Wenn der Motor dreht, dreht auch das Rad. Mit einem Papier Küchentuch (dick zusammen geknüddelt) konnte ich es nicht fest halten.
Habe das aber nicht weiter getestet, da sind mir meine Finger zu schade :nono:

Deckel wieder drauf, beide Schläuche (der eine der direkt zur Pumpe geht und der andere, der zum Thermostat und damit zum Motor führt) mit Wasser aufgefüllt und etwas hoch gehalten, so das es nicht ausläuft. Motor per Starter drehen lassen (Zündkerze war raus), kein Wasseraustritt !
Aber bei dem komischen Wasserrad wundert es mich ehrlich gesagt, das dieses überhaupt Wasser fördert !
Hätte jetzt schon Wasser spritzen müssen ?

Ich habe dann alle Schläuche wieder angebracht, nur vom hinteren Kühler zum vorderen habe ich offen gelassen.
Dort den Gartenschlauch dran und so lange Wasser durchgejagt bis keine Luft mehr kam.
Die Verbindung dann wieder geschlossen.

Kurze Probefahrt (Thermostat ist noch nicht eingebaut) und das gleiche wieder. Die ersten Kilometer alles ok, Temperatur unter 80 Grad, dann schneller Temperaturanstieg bis über 90 Grad. Die Rückleitung vom vorderen Kühler war deutlich kälter als der Vorlauf.
Wasserbehälter vorsichtig aufgedreht, wieder blubbern und zischen.
Dann waren wieder die Leitungen warm !

Ich denke das Problem kann nur an der Wasserpumpe liegen.
Vielleicht bleibt die manchmal stehen, das Wasser im Motor fängt an zu kochen und es wird gar kein Wasser mehr gefördert. Deshalb sind auch alle Leitungen zum Kühler kälter und ich denke deshalb zischt und blubbert es wenn ich den Wasserbehälter auf drehe.

Da auch darüber die Ölpumpe angetrieben wird, stellt sich jetzt die Frage, ob die Ölpumpe wenigstens läuft.
Kann man das irgend wie (einfach) testen ?
Mit der Wasserpumpe war ich kurz am überlegen, eine elektrische einzubauen. Mal sehen was es da gibt.
Ich habe nämlich nicht viel Lust den Motor zu zerlegen. :wand:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von Knoffel »

Wechsle die Wasserpumpe. Den Reparatur Satz gibt es günstig bei eBay. Wenn Du Pech hast, brauchst noch eine Gehäuse Deckel Dichtung und 1 Liter Öl sowieso. Die Pumpe bzw. das Rad von der Pumpe darf sich nicht oder vielmehr nur minimal hin und her bewegen lassen. So viel halt, was das Spiel in der Steckwelle her gibt. Auf keinen Fall mehr!

Der Schlauch der vom Kühler kommt, ist die Saugseite, der zum Zylinder geht, die Druck Seite. Mit dem Anlasser sollte es nicht spritzen, aber schon deutlich fördern!
Und bau das Thermostat wieder ein. Daran liegt es ganz offenbar nicht.

Knoffel
BugsBuggy
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2017 15:22
Buggy: BR-250D
BJ 2005

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von BugsBuggy »

Das Thermostat hatte ich vergessen und dann war ich zu faul um das noch rein zu machen :pfeif:

Ok, dann muss ich das wohl machen.
Gibt's da was besonderes zu beachten?
Hab hier mal irgend was gelesen so von wegen: und vergesse nicht xyz wieder einzubauen...
Weiß aber nicht mehr was das war.

Da kommt man auch an die Lichtmaschine, oder?
Die Kabel sind an der Stelle wo sie aus dem Gehäuse kommen gebrochen ( die Isolierung) Hatte das mal mit einem fetten Klecks Heißkleber "repariert".
Hält immer noch :clap:
Aber vielleicht kann ich die Kabel dann mit erneuern.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von Knoffel »

Ich glaub, ich war das...

In dem Ende der Kurbelwelle sitzt ein kleines federbelastetes Ventil. Wenn Du das kleine Teil "vergisst" wieder mit einzusetzen, dann ist die Kurbelwelle bzw. das Pleullager recht schnell über den Jordan. Durch dieses Ventil fließt nämlich das Drucköl direkt von der Ölpumpe in das Pleullager.

Kabel "reparieren"? Wird schwierig. Du müßtest entweder die Kabel aufschneiden, Schrumpfschlauch drüber, zusammen löten und verschrumpfen, oder das ganze mit selbst verschweißenden Isolierband umwickeln...

Aber hast Recht. Macht sich am Besten, wenn der Deckel ab ist.

Der hier ist der Günstigste... Aber dauert ein wenig, eh das Teil aus Italien da ist...

http://www.ebay.de/itm/7001-UBERHOLSATZ ... SwqYBWpLnk

Oder den hier halt...

http://www.ebay.de/itm/Reparaturkit-Was ... SwtTVZitFm

Hier noch ein Link zur Gehäusedichtung!

http://www.ebay.de/itm/Roller-Olwanne-D ... Sw2D1ZhTwG

Knoffel
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von bartho »

Knoffel hat geschrieben:...Kabel "reparieren"? Wird schwierig. Du müßtest entweder die Kabel aufschneiden, Schrumpfschlauch drüber, zusammen löten und verschrumpfen, oder das ganze mit selbst verschweißenden Isolierband umwickeln...
Also ich würde einfach neue Kabel ziehen. Am Picup sind Lötfahnen und die Kabel direkt von der Lima lassen sich sicher ähnlich austauschen. Hab das aber auch so verstanden das das Bugsbuggy so oder ähnlich machen will- und kein gefriemel mit Schrumpfschlauch und Isoband....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben:
Also ich würde einfach neue Kabel ziehen. Am Picup sind Lötfahnen und die Kabel direkt von der Lima lassen sich sicher ähnlich austauschen. Hab das aber auch so verstanden das das Bugsbuggy so oder ähnlich machen will- und kein gefriemel mit Schrumpfschlauch und Isoband....
Naja, das Problem ist hier wohl die Kabeldurchführung. Da sind die Kabel mit dem Gummi umspritzt worden. Muss mal sehen, ob man die da durchziehen kann, ohne den Gummi zu beschädigen. Hab ich noch nie probiert.

Knoffel
Benutzeravatar
smopas
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jun 2007 13:11
Buggy: PGO 250DS
Wohnort: Düren

Re: Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler

Beitrag von smopas »

Wenn Du bei laufendem Motor den hinteren Kühlerdeckelverschluss öffnest, siehst Du ob die Wasserpumpe läuft. Es `spritzt`ein Wasserstrahl von der linken Seite kommend. ( Von hinten gesehen ). Natürlich nicht öffnen wenn der Motor zu heiss ist ;-)
Antworten