Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
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Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
Hallo Leute ! Ich überlege gerade mir einen neuen Vergaser inkl. Luftfilter einzubauen. Irgendwo ist beim alten der Wurm drin (kaum noch Leistung), vielleicht zieht er auch Nebenluft oder Membran oder Nadel defekt. Alles andere ist nun am Bug neu gemacht und ich will eigentlich nicht den original.
Gruß, Frank !
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Re: Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
Vergaser hab ich schon mehrmals die Narakus verkauft, kostet 80 € komplett und bislang keine Beschwerden (kurzfristig lieferbar aber noch nicht im Shop). Luftfilter entweder einen Pilz drauf, dann aber den Vergaser anpassen, alternativ gibts für den original noch einen Simotafilter, ist teurer aber auswaschbar und mit einem Pflegeset mit Reiniger und Öl angeblich der letzte Luftfilter im Leben des Bugs (lieferbar), Langzeiterfahrungen dazu gibts leider noch nicht.
250er Serienluftfilter hab ich derzeit im Angebot (-30%).
Gruß
Walter
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Walter
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Re: Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
An dem Orginal Vergaser ist eigentlich nix auzusetzen. Der läßt sich auch prima abstimmen und ein Narakus bringt auch nicht mehr Leistung. Sportluftfilter, eine größere darauf Hauptdüse und in einer Werkstatt mal nachschauen lassen, ob die CO2 Werte passen. Jeder Motor ist anders. Ob der Filtereinsatz von Simotar was taugt, weiß ich auch nicht. Einfach mal probieren.
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Re: Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
Nur daß der original Vergaser leider fast das fünffache kostet, selbst die Einzelteile kosten gutes Geld.
Der Naraku ist auch nicht zur Leistungssteigerung gedacht, eher als kostengünstiger Standardersatz.
Gruß
Walter
Der Naraku ist auch nicht zur Leistungssteigerung gedacht, eher als kostengünstiger Standardersatz.
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Re: Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
Jedenfalls lief der Bugrider nach Getriebeumbau und neuem TÜV 1 Woche top, dann keine Leistung mehr. Vergaser reinigen lassen bei Bekanntem aus Motorradwerkstatt, aber es kommt einfach nur noch bergab was bis 70 km/h. Absaufen ist zwar weg, aber eben keine Leistung mehr. Gerade nur noch 50 km/h. Alles andere habe ich ausgeschlossen. Brauch dann eigentlich nur neue Membran mit Nadelgedöns usw. und am besten nen neuen Schlauchanschluß zum Motor (vielleicht ist der undicht oder sitzt nicht mehr korrekt).
Würge nun seit Monaten an dem Teil rum und Fachwerkstatt hat mir nur anderen Riemen und wieder 20g Gewichte reingemacht, statt 18er.
Würge nun seit Monaten an dem Teil rum und Fachwerkstatt hat mir nur anderen Riemen und wieder 20g Gewichte reingemacht, statt 18er.
Gruß, Frank !
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Re: Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
dann überprüfe eben die Membrane auf risse oder löcher (auch winzig kleine)
die nadel sollte mitsamt dem membranenhalter mit raus kommen, wenn nicht, bleibt sie in der hauptdüse stecken
und der haltering/klammer hat sich weggerappelt - hatten so ziemlich schon alle pgo Fahrer, meiner mehrmals mit eingeschlossen.
repsatz gibt's bei Achim oder ggf. bei ebay.
ich persönlich tippe jetzt mal auf nadel.....
die nadel sollte mitsamt dem membranenhalter mit raus kommen, wenn nicht, bleibt sie in der hauptdüse stecken
und der haltering/klammer hat sich weggerappelt - hatten so ziemlich schon alle pgo Fahrer, meiner mehrmals mit eingeschlossen.
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lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
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Re: Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
Für solche Zwecke habe ich immer einen "Ersatzvergaser" liegen, der zu 100% in Ordnung ist. Habe mir auch mal wegen einem winzigen Loch in dieser Membran nen Wolf gesucht.
So wird das Teil einfach gewechselt und geschaut, ob er wieder läuft. Wenn ja, dann muss man sich dem Vergaser mit viel Geduld und einem Reparaturset widmen.
Was den Luftfilter betrifft...
Beim Wechseln auf einen anderen ein wenig vorsichtig sein. Ich hatte letztens mal einen PGO auf dem Hof, der hatte nur einen Schwamm drin. Dadurch war der Unterdruck im Luftfilterkasten so groß, dass er über den Kopf Entlüftungsschlauch den ganzen Ölnebel in den Kasten gesaugt hat. War ne ganz schöne Sauerei!
So wird das Teil einfach gewechselt und geschaut, ob er wieder läuft. Wenn ja, dann muss man sich dem Vergaser mit viel Geduld und einem Reparaturset widmen.
Was den Luftfilter betrifft...
Beim Wechseln auf einen anderen ein wenig vorsichtig sein. Ich hatte letztens mal einen PGO auf dem Hof, der hatte nur einen Schwamm drin. Dadurch war der Unterdruck im Luftfilterkasten so groß, dass er über den Kopf Entlüftungsschlauch den ganzen Ölnebel in den Kasten gesaugt hat. War ne ganz schöne Sauerei!
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Re: Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
So, habe nun den ominösen Narakuvergaser 30mm mit neuem Luftfilter usw. hier liegen und den Bug zerlegt. Der Naraku hat allerdings komplett andere Verschlauchung und Kabel, als der Original Weiß jemand, wie ich nun den Naraku korrekt verkabele bzw. mit den Unterdruckschläuchen verbinde ? Eingestellt wird er ja dann über die vorne/unten liegende Schraube. Oder gibt´s noch wo anders was und was sollte ich beachten ? Wie James Bond ja schon treffend sagte, als er den Atomsprengkopf zerlegte: "Alles macht man irgendwann zum ersten mal" LG schonmal an alle !
Gruß, Frank !
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Re: Alternativer Vergaser und Luftfilter für Bugrider 250DS
Ja klar, lass es knallen! :-)Thehammer66 hat geschrieben:So, habe nun den ominösen Narakuvergaser 30mm mit neuem Luftfilter usw. hier liegen und den Bug zerlegt. Der Naraku hat allerdings komplett andere Verschlauchung und Kabel, als der Original Weiß jemand, wie ich nun den Naraku korrekt verkabele bzw. mit den Unterdruckschläuchen verbinde ? Eingestellt wird er ja dann über die vorne/unten liegende Schraube. Oder gibt´s noch wo anders was und was sollte ich beachten ? Wie James Bond ja schon treffend sagte, als er den Atomsprengkopf zerlegte: "Alles macht man irgendwann zum ersten mal" LG schonmal an alle !
Ne mal im Ernst. Ich habe mich da auch mal dran versucht. Ist eigentlich ein unmögliches Unterfangen. Ich habe 2 Monate daran rum gedocktert, dann alles wieder zurück gebaut. Du kommst nicht um eine Lamdasonde drum rum, wenn Du das Vergaser / Luftgemisch auch nur halbwegs optimal aufeinander abstimmen willst. Oder Du hast ne nette TÜV Stelle, in der Du Dich mal für ein paar Stunden "einmieten" kannst. Mit deren CO Abgaßmess Geräten geht das auch. Dann noch einen ganzen Sack mit Haupt und Nebendüsen dann bekommt man es sicher hin. Ansonsten kann ich nur zum Originalen Vergaser raten. Wer mag, kann den Luftfilter gegen einen Sportluftfilter wechseln. Dann aber auch die Hauptdüse um 2 Nummern größer wählen.
Schreib mal bitte weiter wie es Dir ergangen ist. Vielleicht gelingt es Dir ja besser wie mir. Noch ein Tipp... Verlege den Tank so, dass Du ihn von oben abnehmen kannst. Du musst die nächste Zeit öfters mal an den Vergaser!
Knoffel