Zylinderfußdichtung / Zylinder / Kompression

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Zylinderfußdichtung / Zylinder / Kompression

Beitrag von Knoffel »

Hallo...

Nachdem ich nun schon einige Motoren instand gesetzt und auch 2, 3 Motore komplett neu aufgebaut habe möchte ich hier einmal meine Weißheit über die Zylinderfußdichtungen preis geben.

In den gängigen Dichtungskits von Naraku, die in der Bucht keine 25€ kosten sind natürlich auch Fußdichtungen dabei.
Kit.jpg
Kit.jpg (82.85 KiB) 3188 mal betrachtet
Nach gemessen hat diese reine Papierdichung glatt 1mm. So weit so gut.
Und eigentlich bin ich mit den Dingern sehr zufrieden. Halten tun sie ja. :thumbup:
Nur dass die orginalen?? Dichtungen, die aus Papier und Aluminium bestehen, nur 0,5 mm stark sind. :afraid:

Was ganz einfach im Umkehrschluss bedeutet... Selbst ein neuer Kolben wird nicht die Kompression erreichen, die er eigentlich haben könnte bzw. sollte!
Schließlich sitzt der Zylinder einfach 0,5 mm höher (zu hoch?). Dies ist auch der Grund, warum ich im allgemeinen meine Zylinder um 0,6 mm planen lasse, wenn ich sie zum Aufarbeiten (neu hohnen) weg gebe.

Ein wichtiger Hinweis!!!

Kein PGO Motor gleicht dem anderen!!! :curse:
Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass ihr Euer Ventilspiel prüft, bevor Ihr auf die Idee kommt, den Zylinder kürzen zu lassen. :lehrer:
Im kalten verbauten Zustand sollten die Ventile einen Mindestabstand von 1 mm zum Kolben nicht unterschreiten. Nur so ist sicher gestellt, dass die Ventile im heißen Zustand nicht auf dem Kolben aufsetzen.

LG Knoffel
Antworten