Elektrisch zu schaltender Rückwärtsgang.

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Elektrisch zu schaltender Rückwärtsgang.

Beitrag von Knoffel »

Da das Getriebe vom PGO 250 SS nur vorwärts und rückwärts kennt, sollte man es eigentlich auch elektrisch mit Hilfe eines kleinen Spindelantriebs schalten können. Es gibt nur 2 zu erreichende Schaltzustände.
Ich tüfftele gerade an einer Konstruktion, die mir das ermöglichen soll. Als Schalter werde ich einen normalen PGO Lichtschalter verwenden.

Schaltposition 1 ) Zylinder Fährt ein und zieht den Zapfen der Schaltung. Damit nichts kaputt gehen kann, kommt zwischen Schaltbolzen Getriebe und Schubstange Antrieb eine sehr staff gehende Zugfeder. Der Zylinder fährt im Endanschlag gegen einen Microschalter, der ihm vom Strom trennt.
Schaltposition 2) Die Kontakte +/ werden umgepolt. Der Zylinder fährt aus, bis er wieder durch einen 2ten Microschalter vom Strom getrennt wird.

Eigentlich Idiotensicher. Solang niemand während der Fahrt auf die Idee kommt, an diesen Schalter rum zuspielen zu wollen. :afraid: Vielleicht sollte man über ein zusätzliches Relais das Schalten dieses Schalters nur bei "Zündung Aus" bzw. stehendem Motor ermöglichen? :nachdenklich:

Sobald ich erste Entwürfe habe, werd ich das mal Posten. Sollte auf jeden Fall besser funktionieren, als der Bowdenzug...

:toast:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch zu schaltender Rückwärtsgang.

Beitrag von bartho »

Wieder was mehr, was kaputt gehen kann und auch noch Nässeempfindlich ist. Ich bin gerade beim Buggy der Meinung- soviel Elektrik wie nötig, aber auch so wenig wie möglich. Ne gut konzipierte mechanische Schaltung ist da effektiver.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch zu schaltender Rückwärtsgang.

Beitrag von Dürr »

anstatt der Elektrik - da muss ich bartho recht geben - könnte man ja einen Seilzug nehmen,
eine variante, die ich auch schon angedacht habe..... :nachdenklich:

beim 500er ist es auch ein seil.
elektrische retourgänge werden eher nur bei speziellen umbauten, zb. motorradmotor ohne rückwärtsgang, dazukonstruiert.

aber wenn dir langweilig sein sollte, schick ich dir die beiden ramponierten 250er motore rauf..... :mrgreen:
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch zu schaltender Rückwärtsgang.

Beitrag von Knoffel »

Dürr hat geschrieben:anstatt der Elektrik - da muss ich bartho recht geben - könnte man ja einen Seilzug nehmen,
eine variante, die ich auch schon angedacht habe..... :nachdenklich:

beim 500er ist es auch ein seil.
elektrische retourgänge werden eher nur bei speziellen umbauten, zb. motorradmotor ohne rückwärtsgang, dazukonstruiert.

aber wenn dir langweilig sein sollte, schick ich dir die beiden ramponierten 250er motore rauf..... :mrgreen:
Ne, nicht der Retourgang ist elektrisch. Sondern nur der Schaltzug vom Getriebe.
Wenn Du mal wieder in Deutschland unterwegs bist, gib Bescheid. Die Motoren bekommen wir schon wieder zum rennen! :-)

PS: Vorerst bekommt der SS ja einen ganz normalen mechanischen Schaltzug. :wink: Aber normal kann ja jeder! :muah:
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch zu schaltender Rückwärtsgang.

Beitrag von Dürr »

Knoffel hat geschrieben:Ne, nicht der Retourgang ist elektrisch. Sondern nur der Schaltzug vom Getriebe.
das war schon klar....

ich bezweifle eben nur die sinnhaftigkeit des umbaues, der dann einen zusätzliche störungsquelle sein könnte.
ich glaube auch nicht, daß der dafür vorgesehene zug/hubmagnet kräftemäßig ausreichen wird, außer du verbaust einen richtig
kräftigen, der dir dann wieder die stromversorgung geht.
wieder ein teil mehr, daß durch das gerappel sich lockern/abreissen kann - ne, da wär mir die seilzugvariante schon lieber,
auch bei weitem weniger aufwand.
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch zu schaltender Rückwärtsgang.

Beitrag von Knoffel »

Dürr hat geschrieben:
Knoffel hat geschrieben:Ne, nicht der Retourgang ist elektrisch. Sondern nur der Schaltzug vom Getriebe.
das war schon klar....

ich bezweifle eben nur die sinnhaftigkeit des umbaues, der dann einen zusätzliche störungsquelle sein könnte.
ich glaube auch nicht, daß der dafür vorgesehene zug/hubmagnet kräftemäßig ausreichen wird, außer du verbaust einen richtig
kräftigen, der dir dann wieder die stromversorgung geht.
wieder ein teil mehr, daß durch das gerappel sich lockern/abreissen kann - ne, da wär mir die seilzugvariante schon lieber,
auch bei weitem weniger aufwand.
Naja, ich stell das Programm mal hinten an. Hab mit meinen Ölkühlern / Getriebeumbau / Auspuff neu Bau und Zusatzkühler an dem Kleinen noch die nächste Zeit genug zu tun. Ach so... die komplette Variomatik tausch ich natürlich auch... :crazy:
Antworten