Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
hsware
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2018 10:55
Buggy: Bugrider 250 D
Wohnort: Weißenstadt
Kontaktdaten:

Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

Beitrag von hsware »

Hallo, als Neuer wende ich mich mal an die Gemeinschaft hier mit dem Hintergedanken, vielleicht Hilfe zu erhalten.

Da ich mich noch nicht vorgestellt habe: ich fahre meinen Buggy erst seit Anfang Mai 2018, habe ihn bei einem km-Stand von 2500 erworben. Ich komme aus dem Fichtelgebirge und beschäftige mich eigentlich mit Programmierung sowie Hard- und Softwareentwicklung.

Mein BR250 ist inzwischen erst 7800 km gelaufen und er ging plötzlich nach einem kurzen Leistungsverlust aus. Kurze Zeit später sprang er zwar wieder an, jedoch mit einem seltsamen Klopfgeräusch an der rechten Motorseite und einem Geräusch, wie wenn Abgas irgendwo ausbläst .... der Auspuff ist allerdings dicht.

Außerdem ist mir beim Durchdrehen der Kurbelwelle aufgefallen, dass alle paar Umdrehungen ein heftiger Widerstand zu spüren ist, der sich kaum überwinden läßt. Dennoch dreht der Anlasser, wenn ich an diesem Widerstand wieder ein Stück manuell zurück drehe.

Die Kompression habe ich mit knapp 7 Bar gemessen.

Den rechten Motordeckel habe ich abmontiert und die schwergängige Wasserpumpe habe ich ausgebaut, auch die Lichtmaschine läuft blockadefrei.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich weiter verfahren soll ?
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

Beitrag von Dürr »

anfangs dachte ich an das auspuffventil, jedoch bei kompression eher unwahrscheinlich....
der kymco-motor lässt sich auch über den oberen totpunkt relativ schwer bewegen.

es kann aber auch der antrieb für die wasserpumpe sein, der über ein kleines kettenrad angetrieben wird.
dieser hatte sich auch mal bei mir verabschiedet.
geräusche können auch von starterfreilauf kommen.
aber auch ich habe zur zeit ein undefenierbares klopfgeräusch irgendwo an der rechten seite, kann es ohne weitere
zerlegungsarbeiten nicht weiter orten, werde wohl doch den kompletten motor auseinander nehmen müssen.
ich schätze, es wird das pleuel oder kurbelwellenlager sein.....

ist bei deinem bei nicht mal 8000 km laufleistung eine harte sache.
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
hsware
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2018 10:55
Buggy: Bugrider 250 D
Wohnort: Weißenstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

Beitrag von hsware »

Danke für die schnelle Antwort. Also den Antrieb für die Wasserpumpe habe ich auch schon ins Auge gefaßt, weil z.B. auch die Wasserpumpe mit der Hand nicht zu drehen ist. Deshalb will ich auch die Ölpumpe mal ausbauen, um zu sehen, ob dort alles in Ordnung ist.
Da ich dazu sowieso die Polscheibe abmachen werde, kann ich mir gleich den Anlasserfreilauf vornehmen.
Wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl doch den Zylinderkopf aufmachen müssen.

Ab welchem Aufwand lohnt es sich denn, den Motor ganz auszubauen ?

Könnte das Geräusch und der Widerstand evtl. auch von der Variomatikseite her kommen ?
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

Beitrag von Dürr »

hsware hat geschrieben:Könnte das Geräusch und der Widerstand evtl. auch von der Variomatikseite her kommen ?
das ist sowieso immer das erste, wo man reinguckt.....
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
hsware
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2018 10:55
Buggy: Bugrider 250 D
Wohnort: Weißenstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

Beitrag von hsware »

Also wenn das Phänomen mit dem Blockieren auftritt, dann sehe ich beim Drehen mit der Ratsche, dass der Riemen sich verdächtig spannt. Könnte also etwas in der Variomatik sein. Werde also mal die Kurbelwelle von dem Ballast befreien und erstmal den Motor frei laufen lassen, um die Variomatik auszuschließen.
Danach muss ich halt mal schauen, was mit den anderen Anbauteilen ist, wie z.B. Ölpumpe und Ventilsteuerung. Vielleicht ist ja die Blockade weg, wenn die Vario weg ist.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

Beitrag von Knoffel »

So mal anfangen...

Da ich gerade Motore wie tausche wie ein Hütchenspieler auf dem Basar hier ein paar Anmerkungen und Fragen...

Punkt 1... 7 Bar ist nicht üppig. Sprich der Kolben / Kolbenringe / Zylinder sind zumindest mal an der Verschleißgrenze.

Blockade Wasserpumpe oder Ölpumpe kommt nicht in Frage! Blockiert Dir eins von beiden ist der Motor innerhalb von Minuten Schrott.
Hatte letztens einen Motor auf dem Tisch, bei dem war der Kolben zu flüssigem Metall mutiert...

Bei rund 5000km Fahrleistung und so verschlissenen Kolben ist erfahrungsgemäß der Ölverlust / Ölverbrauch recht hoch.
Hast Du immer nach dem Ölstand geschaut? Wenn Nicht tippe ich nämlich auf einen Pleullager Schaden.
Dann muss der Motor definitiv raus. Nur wenn die Kurbelwelle demontiert werden muss, muss man den Motor tatsächlich ausbauen.
Alles andere an dem Motor läßt sich gut im eingebauten Zustand erledigen.

Das der Riemen der Variomatik "bockt" ist normal... Doch wenn Du eh dabei bist, alles zu zerlegen, kannst die nach 7500km auch ruhig mal revidieren / erneuern. Auf jeden Fall mal nach Gewichten schauen und wie eingelaufen die Riemenscheiben sind. Kupplung überprüfen und mal den Exenter neu fetten schadet auch nichts...

Bei einem neuen Riemen wechele bitte gleich auf einen Kevlar Riemen von Malossi. Die halten einfach bedeutend länger und reißen nicht so schnell.

Noch ein Tipp...

Bei "komischen Motorgeräuchen" mach ich persönlich immer zuerst den Zylinderkopf runter und zieh den Kolben ab. Dann kann man das Pleul leicht auf Spiel überprüfen. In 75% der Fälle von auffälligen Klopf Motor Geräuschen kommt es nämlich davon. Wenn das so ist, kann man sich die Rest Sucherrei nämlich sparen. Der Motor muss dann eh raus.

Ach so... Die Ölpumpe hält "eigentlich" ewig. Was sie allerdings überhaupt nicht mag, wenn der Motor "Späne" produziert.
Dann werden die Dichtflächen der Pumpe mit Riefen überzogen und die Ölförderleistung sinkt extrem.... Was wieder zu noch mehr Spänen führt...

Und das alles, weil man den Ölstand nicht kontrolliert hat... :afraid:

Beim Zerlegen der Ölpumpe darauf achten, das der Kreuzschlitz zu 110% zur Schraube passt. Wenn nicht bekommst die kleine Schraube nie raus. 1 Mal verkackt, aus die Maus.

Nacharbeiten der Ölpumpe ist aus Kostengründen kaum möglich. Vielleicht lohn es sich ja, wenn ich 10 Stück davon im Karton habe? :pfeif: Wenn ein Kolben erkenntlich Späne im Zylinder abgehoben hat, kommt bei mir IMMER eine neue Ölpumpe rein...

Polrad abziehen bitte nur mit speziellem Polrad Abzieh Werkzeug. Mit einem Normalen 3 Klauen Abzieher kann man sich schnell das Polrad ruinieren.

Und mach mal Photos und stell sie ein...

Und wenn gar nichts mehr geht...
Ich hätte zur Not noch 2 intakte Motoren liegen. Achim (Sharkbuggy) hat auch noch einen wenn ich mich nicht irre.

Wenn Du ihn aber echt ausbauen / wechseln musst... Baue gleich ein langes Getriebe ein!!!!!

Knoffel
Benutzeravatar
hsware
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2018 10:55
Buggy: Bugrider 250 D
Wohnort: Weißenstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

Beitrag von hsware »

Danke für die sehr auführliche Antwort.

Jetzt bin ich erstmal erschlagen von den vielen Tips auf einmal. Wo soll ich jetzt am besten anfangen ? Pleuel überprüfen oder was ?

Sollte es tatsächlich so sein, dass ich den ganzen Motor brauche, so müßte ich wissen, wie wir in Kontakt treten können.

Meine Mailadresse ist heinz.schneider@hs-ware.de


Gruß
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe.... mein BR250 hat Motorschaden !

Beitrag von Knoffel »

OK, hast eine Mail...
Antworten