Lenkung am PGO Bugrider modifiziert!
- Hermann
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Hallo,
ich war heute beim TÜV und wollte nun endlich die neue Plakette ergattern....
Naja, war wohl nichts...
Bis auf einen Mangel konnte der Prüfer nichts finden......
Mangel:
Lenkungsspiel zu groß, Spindel an Klemmstelle d. Lenksäule / Lenkstock im Lenkgetriebe
Hier das Foto dazu:
Wenn man im Stand am Lenkrad dreht, ist im Bereich den ich eingekreist habe, ein Spiel von ca. 3-5 mm in beide Richtungen.
Jetzt meine Frage an die, die die Lenkung schon einmal auseinander genommen haben.
Kann man da noch was machen ??
Woran könnte es liegen ???
Gruß
bibo
ich war heute beim TÜV und wollte nun endlich die neue Plakette ergattern....
Naja, war wohl nichts...
Bis auf einen Mangel konnte der Prüfer nichts finden......
Mangel:
Lenkungsspiel zu groß, Spindel an Klemmstelle d. Lenksäule / Lenkstock im Lenkgetriebe
Hier das Foto dazu:
Wenn man im Stand am Lenkrad dreht, ist im Bereich den ich eingekreist habe, ein Spiel von ca. 3-5 mm in beide Richtungen.
Jetzt meine Frage an die, die die Lenkung schon einmal auseinander genommen haben.
Kann man da noch was machen ??
Woran könnte es liegen ???
Gruß
bibo
- Mjr Tom
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Hi Bibo,
dooof das! Mann ist der pingelig!
Hast Du Dir mal die beiden äusseren Kunstoffbuchsen/-Lager, in denen der Lenkstock läuft, angeschaut? Evtl. sind die abgenutzt/ausgeschliffen. Also, senkrecht gesehen, leicht oval statt rund; so wie hier:
Das Spiel kann eigentlich nur daher kommen, dass die Verzahnung der Spindel zuviel Spiel zu den Zähnen des Lenkstock's hat; und wenn es nicht schon "Serie" war, dürfte das also nur daher kommen .... dürfte... :bonk:
Gruß
Boris
dooof das! Mann ist der pingelig!
Hast Du Dir mal die beiden äusseren Kunstoffbuchsen/-Lager, in denen der Lenkstock läuft, angeschaut? Evtl. sind die abgenutzt/ausgeschliffen. Also, senkrecht gesehen, leicht oval statt rund; so wie hier:
Das Spiel kann eigentlich nur daher kommen, dass die Verzahnung der Spindel zuviel Spiel zu den Zähnen des Lenkstock's hat; und wenn es nicht schon "Serie" war, dürfte das also nur daher kommen .... dürfte... :bonk:
Gruß
Boris
Nee, Boris, so isses nich!
1 - hat der PGO nur eine Lagerbüchse im Lenkstock, und zwar auf der Beifahrerseite. Das Fotto oben zeigt schon die neuen PTFE-Lagerbüchsen von Hermann's PGO.
Die Original-Lager sieht man hier ganz gut:
und
2 - kommt das Spiel - wie Bibo richtig erkannt hat - aus dem verzahnten Antrieb. Der hat einfach (bei einigen Fahrzeugen) Axialspiel.
Das kriegt man am besten weg, wenn verfährt, wie oben im Bericht erklärt:
Im unteren Zapfenlager des Antriebs ein 5-mm-Loch mittig bohren und ein M6-Gewinde einschneiden. Dabei sofort seitlich am Antriebsgehäuse ein weiteres M6-Gewinde einbringen und einen Schmiernippel anbringen.
Mit einer Schraube M6x20 und Kontermutter kann das Spiel dann eingestellt werden.
Sieht man hier (undeutlich):
Der Schmiernippel ist unter dem Antriebsgehäuse und die Stellschraube auf dem Bild links.
Wenn es nicht deutlich genug ist, stell ich noch Detailfottos ein.
Warum wohnst Du nur so weit weg, Bibo??
Ist zu zweit gut eine Stunde Arbeit - mit neulagern.
P.S.: Hast Du schon die verkürzte Kardanwelle in der Lenkung??
1 - hat der PGO nur eine Lagerbüchse im Lenkstock, und zwar auf der Beifahrerseite. Das Fotto oben zeigt schon die neuen PTFE-Lagerbüchsen von Hermann's PGO.
Die Original-Lager sieht man hier ganz gut:
und
2 - kommt das Spiel - wie Bibo richtig erkannt hat - aus dem verzahnten Antrieb. Der hat einfach (bei einigen Fahrzeugen) Axialspiel.
Das kriegt man am besten weg, wenn verfährt, wie oben im Bericht erklärt:
Im unteren Zapfenlager des Antriebs ein 5-mm-Loch mittig bohren und ein M6-Gewinde einschneiden. Dabei sofort seitlich am Antriebsgehäuse ein weiteres M6-Gewinde einbringen und einen Schmiernippel anbringen.
Mit einer Schraube M6x20 und Kontermutter kann das Spiel dann eingestellt werden.
Sieht man hier (undeutlich):
Der Schmiernippel ist unter dem Antriebsgehäuse und die Stellschraube auf dem Bild links.
Wenn es nicht deutlich genug ist, stell ich noch Detailfottos ein.
Warum wohnst Du nur so weit weg, Bibo??
Ist zu zweit gut eine Stunde Arbeit - mit neulagern.
P.S.: Hast Du schon die verkürzte Kardanwelle in der Lenkung??
- Mjr Tom
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Hallo,
Werde das mal versuchen...... Wenns nicht klappt...da gibt es ja noch nen Shop, wo man sowas bekommt.....
Aber ich hab ja 4 Wochen Zeit mit der Reparatur.....
Nein, ist alles noch so wie beim Kauf.....
Habe den Buggy völlig gefrustet wieder in die Garage gestellt und hab mir ein Bier aufgemacht....
Gruß und DANKE
bibo
Danke ich hab es jetzt erkannt und auch verstanden.... Stehe manchmal bei den Beschreibungen auf dem Schlauch...:bonk:BigT. hat geschrieben:Wenn es nicht deutlich genug ist, stell ich noch Detailfottos ein.
Werde das mal versuchen...... Wenns nicht klappt...da gibt es ja noch nen Shop, wo man sowas bekommt.....
Aber ich hab ja 4 Wochen Zeit mit der Reparatur.....
Ja,das frage ich mich auch des öfteren ......Warum wohnst Du nur so weit weg, Bibo??
P.S.: Hast Du schon die verkürzte Kardanwelle in der Lenkung??
Nein, ist alles noch so wie beim Kauf.....
Sorry, hätte ich vielleicht sagen sollen....ist aus der Galerie.....Mjr Tom hat geschrieben: und ich dachte das wäre ein org. Foto von Bibo.
Habe den Buggy völlig gefrustet wieder in die Garage gestellt und hab mir ein Bier aufgemacht....
Gruß und DANKE
bibo
- Hermann
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Hi bibi,bibo hat geschrieben:...P.S.: Hast Du schon die verkürzte Kardanwelle in der Lenkung??
Nein, ist alles noch so wie beim Kauf...
wenn Du schon an der Lenkung arbeitest solltest Du die kürzere Kardanwelle auch einbauen, einfach die vom BCB-300 nehmen. Sie sollte ca. 28cm lang sein, dann ist sie in einer Flucht mit dem Lenkgetriebe.
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Die Welle von meinem PGO Bugrider 250 DS und dem BCB-300 sind gleich lang.Hermann hat geschrieben:...
P.S.: Hast Du schon die verkürzte Kardanwelle in der Lenkung??
... solltest Du die kürzere Kardanwelle auch einbauen, einfach die vom BCB-300 nehmen. Sie sollte ca. 28cm lang sein, dann ist sie in einer Flucht mit dem Lenkgetriebe.
Die neue, die ich bekommen habe, ist ca. 2 cm kürzer.
Keine Chance diese zu verbauen. Und nun?
- achimhp
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... das ist mal sehr interessantagility hat geschrieben:
Die Welle von meinem PGO Bugrider 250 DS und dem BCB-300 sind gleich lang.
Die neue, die ich bekommen habe, ist ca. 2 cm kürzer.
Keine Chance diese zu verbauen. Und nun?
Würden die PGO Fahrer bei Gelegenheit mal die Länge Ihrer Gelenkwelle messen und mir mitteilen?
- Hermann
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Hi agility,agility hat geschrieben:...Die neue, die ich bekommen habe, ist ca. 2 cm kürzer.
Keine Chance diese zu verbauen. Und nun?
Buggy wieder in den original Zustand versetzen, dann paßt auch die kurze Kardanwelle .
Hi Achim,achimhp hat geschrieben:...Würden die PGO Fahrer bei Gelegenheit mal die Länge Ihrer Gelenkwelle messen und mir mitteilen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil , siehe meinen Beitrag in diesem Fred:
ftopic2851-s15.html#74837
oder auf dieses Foto (lange = PGO):
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
@Hermann:
Ich denke, Achim möchte hauptsächlich die Maße von den neueren PGO wissen
Bei den ersten Serien wissen wir ja, daß die Welle nicht paßt.
Vielleicht hat der Hersteller das bereits geändert.
Bin auch mal gespannt ...
P.S.: An meinem PGO ist die Lenkwelle fast einen halben Meter lang ... :bonk:
Ich denke, Achim möchte hauptsächlich die Maße von den neueren PGO wissen
Bei den ersten Serien wissen wir ja, daß die Welle nicht paßt.
Vielleicht hat der Hersteller das bereits geändert.
Bin auch mal gespannt ...
P.S.: An meinem PGO ist die Lenkwelle fast einen halben Meter lang ... :bonk:
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Die Kardangelenke sind baugleich, daher habe ich die Länge der Welle zwischen den Gelenken gemessen,achimhp hat geschrieben:..
Würden die PGO Fahrer bei Gelegenheit mal die Länge Ihrer Gelenkwelle messen und mir mitteilen?
da dass im eingebauten Zustand einfacher zu messen und es für die Gesamtlänge ausschlaggebend ist.
Welle beim BCB-300 / PGO Bugrider 250 DS: ca. 133 mm lang
andere Welle: ca. 110 mm lang
@Hermman:
- wir können tauschen, du gibst mir deine gekürzte und bekommst die ganz kurze!
Schauen wir mal, ob du die rein bekommst.
- Hermann
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Hi agility,agility hat geschrieben:...@Hermman:
- wir können tauschen, du gibst mir deine gekürzte und bekommst die ganz kurze!
Schauen wir mal, ob du die rein bekommst.
wenn Du möchtest kann ich Dir die Lange Kardanwelle (ca. 30cm Gesamtlänge) geben, die liegt hier noch Rum.
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Hermann
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Hallo,
nachdem die Lenkung ja beim Tüv beanstandet wurde, habe ich eine neue vom BCB bestellt und eingebaut....
Dabei ist aufgefallen, beide Kardanwellen gleich land sind.
Oben die vom BCB !!
Unten die vom PGO !!
Nach dem Einbau mußte natürlich wieder die Spur eingestellt werden....
Dabei mußte ich feststellen, dass vorne links die Spurstange zu lang ist......
Beim BCB sind sie 12 cm lang und beim 16 cm.
Das linke Rad stand ca. 4 cm nach außen....
Kurzer Hand habe ich die Spurstange um 2 cm gekürzt, wieder eingebaut und die Spur ließ sich super und auch gerade nach BigT.`s Anleitung einstellen...
Gruß
bibo
nachdem die Lenkung ja beim Tüv beanstandet wurde, habe ich eine neue vom BCB bestellt und eingebaut....
Dabei ist aufgefallen, beide Kardanwellen gleich land sind.
Oben die vom BCB !!
Unten die vom PGO !!
Nach dem Einbau mußte natürlich wieder die Spur eingestellt werden....
Dabei mußte ich feststellen, dass vorne links die Spurstange zu lang ist......
Beim BCB sind sie 12 cm lang und beim 16 cm.
Das linke Rad stand ca. 4 cm nach außen....
Kurzer Hand habe ich die Spurstange um 2 cm gekürzt, wieder eingebaut und die Spur ließ sich super und auch gerade nach BigT.`s Anleitung einstellen...
Gruß
bibo