Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
agility

Beitrag von agility »

.
Hi bibo,

die Zylinderkopfdichtung muss zum Zylinder, respektive Zylinderkopf passen. Das ist viel wichtiger.

Also lege die von NARAKU und die jetzt bestellte von ATHENA einmal auf die Dichtfläche des NARAKU Zylinder und ebenso auf die Dichtfläche des original verwendeten Zylinderkopfes auf. Einige Fotos davon wären nicht schlecht.
Erst dann kann man eine Aussage treffen.

Bin aber jetzt schon auf der Suche nach einer Wassertemperaturanzeige, die noch zusätzlich eingebaut wird.....
Der Fühler dafür ist ja schon verbaut, du benötigst also nur ein passendes Anzeigeinstrument. Zur Not geht es auch provisorisch mit einem digitalen Handmultimeter. Spannungswerte muss man halt im Kopf auf Grad Celsius umrechnen.
Chris

Beitrag von Chris »

Hi agility,
Der Fühler dafür ist ja schon verbaut, du benötigst also nur ein passendes Anzeigeinstrument. Zur Not geht es auch provisorisch mit einem digitalen Handmultimeter.
Dann würde doch vermutlich auch so ein preiswertes LCD-Einbaumodul funktionieren ... :?:
Spannungswerte muss man halt im Kopf auf Grad Celsius umrechnen.
Mit dem richtigen Vorwiderstand am LCD-Modul könnte die Temperatur eventuell auch direkt angezeigt werden. Hängt davon ab, ob sich Spannung/Widerstand am Fühler linear verhalten und ob ein Offset vorhanden ist.

Hast Du einen Schaltplan, wo der Fühler verzeichnet ist ... und/oder vielleicht Spannungs-/Widerstandsmesswerte abhängig von der Temperatur?

Keep :D,

Chris
bibo
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Beitrag von bibo »

Hallo,
agility hat geschrieben:....... Einige Fotos davon wären nicht schlecht.
Erst dann kann man eine Aussage treffen.
na dann hoffe ich mal auf Antwort .... :mrgreen: :?

Ich möchte aber nur positive Stimmen hören..... :wink: hoffe die ist so ok....

Hier sind Bilder !!!

Naraku - Zylinder mit Naraku - Dichtung

Bild


Naraku - Zylinder mit Naraku - Dichtung aufgelegt

Bild


Naraku - Zylinder mit Athena - Dichtung

Bild


Naraku - Zylinder mit Athena - Dichtung aufgelegt

Bild


Original - Zylinderkopf mit Athena - Dichtung

Bild


Original - Zylinderkopf mit Athena - Dichtung aufgelegt

Bild


Gruß

bibo
Zuletzt geändert von bibo am 16. Mai 2008 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
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bartho
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Beitrag von bartho »

Also an der Nakuro Dichtung sollte es nicht gelegen haben,die zwei Bohrungen in der Athena brauchst du eigentlich nicht da dort im Kopf auch keine Kanäle sind.ich finde auch die Nakuro sauber gearbeitet (an den Durchbrüchen zum Kopf) als die Athena-die sollte m.E. aber auch funzen.
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Wolle
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Beitrag von Wolle »

Sieht mir aus, wie ein Fertigungsfehler an der Naraku Dichtung.

Dass so viel von der Beschichtung abplatzt ist ungewöhnlich.


Alle Zylinderkopfdichtungen, die ich so im Laufe der Zeit verheizt habe, sahen vom Schadensbild übrigens anders aus.

Da hat sich immer die Beschichtung auf dem schmalen Stück zwischen Brennraum und Wasserkanälen gelöst, (durch die Hitze des Brennraums eben) ... aber nicht mittendrauf!

Und das Ganze auch immer nur an einer einzigen kleinen Stelle... aber nicht an so vielen Stellen wie bei Dir und schon gar nicht so großflächig.


Die Wasserkanäle des Naraku sind übrigens ganz schön riesig... vielleicht zu riesig. Da wirkt die Dichtung mit ihren kleinen Öffnungen ja regelrecht als Prallblech. Möglicherweise liegt es daran.





Achso... und halt mal ein Stahllineal, wenn vorhanden ein Haarlineal über deinen Kopf (irgendwas ziemlich gerades halt).

Als mein Bugrider ganz am Anfang mal so richtig überhitzt hat, war der Kopf krumm wie eine Banane... und dann hat so eine Dichtung natürlich auch keine besondere Lebensdauer mehr... wie ich damals feststellen durfte.


Wenn er Fratze ist, was wirklich nicht gerade unwahrscheinlich ist, dann hab ich hier noch einen zu liegen:

Original Kymco, nagelneu... hab ich mir mal für Tuningversuche zugelegt, dazu ist es aber nie gekommen, seitdem liegt er unbenutzt im Schrank herum
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BigT.

Beitrag von BigT. »

Wolle hat geschrieben: <Schnipp>

Achso... und halt mal ein Stahllineal, wenn vorhanden ein Haarlineal über deinen Kopf (irgendwas ziemlich gerades halt).

<Schnapp>
Warun soll Bibo das denn machen?? Wachsen die Haare mit 'nem Haarlineal besser?
:lach: :lach:

Und Kopf-/Fußdichtungen montier ich immer mit 'Montagepaste', dann blättert auch nix ab. (Und wenn, dann macht das auch nix. :wink: )

Guckst Du hier:
>>> Dow Corning <<<

Als Spray z.B. hier:
>>> Spray <<<

(Ist natürlich MoS2 drin ... :D )
bibo
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Beitrag von bibo »

Hallo,
Wolle hat geschrieben:Dass so viel von der Beschichtung abplatzt ist ungewöhnlich.
Die Beschichtung war nicht abgeplatzt ( hab ich n´mit dem Fingernagel abgerieben.
Wolle hat geschrieben:Da wirkt die Dichtung mit ihren kleinen Öffnungen ja regelrecht als Prallblech. Möglicherweise liegt es daran.
Die von der Athena Dichtung sind auch wesentlich größer.
Wolle hat geschrieben:Achso... und halt mal ein Stahllineal, wenn vorhanden ein Haarlineal über deinen Kopf (irgendwas ziemlich gerades halt).
Das werd ich morhen mal machen und dann bescheid sagen....

Wolle hat geschrieben:Original Kymco, nagelneu... hab ich mir mal für Tuningversuche zugelegt, dazu ist es aber nie gekommen, seitdem liegt er unbenutzt im Schrank herum
Ich melde mich, wenn ich gemessen habe...

Gruß

bibo
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bartho
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Beitrag von bartho »

Wolle hat geschrieben: Achso... und halt mal ein Stahllineal, wenn vorhanden ein Haarlineal über deinen Kopf (irgendwas ziemlich gerades halt).

Als mein Bugrider ganz am Anfang mal so richtig überhitzt hat, war der Kopf krumm wie eine Banane... und dann hat so eine Dichtung natürlich auch keine besondere Lebensdauer mehr... wie ich damals feststellen durfte.

Na ja, so`n krummer Kopp hat dann aber wieder den vorteil das man den Planschleifen lassen kann/muss :wink: so 0,8 -1 mm :P
Vieleicht war er ja auch vorher schon verzogen,das deshalb die dichtung gekommen ist :?:
@ BigT. die reinen Metalldichtungen(Kopfdichtungen) setz ich eigentlich immer vollkommen trocken ein und hatte nie Probleme damit.
für Pappdichtungen reicht einfaches Wälzlagerfett auch
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agility

Beitrag von agility »

Hallo bibo,
bibo hat geschrieben:

na dann hoffe ich mal auf Antwort .... :mrgreen: :?

Ich möchte aber nur positive Stimmen hören.....

Kann ich leider nicht mit dienen. :|




Original - Zylinderkopf mit Athena - Dichtung aufgelegt

Bild

Wenn deine Bilder nicht täuschen, wird es mit der Auflagefläche zwischen Wasserkanal und Dichtung zum Brennraum sehr knapp.
Glaube nicht, dass das dauerhaft was wird.
Man kann da zwar noch ein wenig mit Hylomar murksen, aber ...

Die Öffnungen der Kühlkanäle sind außerdem teilweise verdeckt, auch nicht wirklich prickelnd.

Die Hohlnieten auf den Bildern sprechen für eine mehrlagige Stahldichtung, auf so etwas stehe ich persönlich gar nicht.
Original war es doch eine einlagige, oder?

Weiterhin ist die Kombination aus Big-Bore-Zylinder, falscher Zylinderkit Dichtung und original Zylinderkopf deutlich anfälliger gegen Verzug als beim original Motor.

Bild

Bild

Selbst dabei beträgt die zulässige Toleranz nur 0,05 mm!


Die Stehbolzen zur Zylinder-Zylinderkopf-Befestigung sind Dehnschrauben.
Nach mehrmaligen lösen und anziehen des Zylinderkopfes sind die meist am Ende und sollten erneuert werden.
bibo
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Beitrag von bibo »

Hallo agility,

danke für deine Ausführungen !!!!

Ich werd mir das morgen noch mal in Ruhe anschauen.....

Wobei ich die 0,05 mm mit Sicherheit auch mit Brille nicht wirklich erkennen werde......


Gruß

bibo
agility

Beitrag von agility »

bibo hat geschrieben: Wobei ich die 0,05 mm mit Sicherheit auch mit Brille nicht wirklich erkennen werde......
Daher verwendet man auch eine Fühlerblattlehre im Gegenlicht, siehe Bilder. :wink:
Planflächen nicht nur parallel sondern auch Diagonal prüfen.
Denn durch die Planheit wird auch die Flächenpressung der Dichtung bestimmt.

Ärgere dich nicht, ohne Brille kann ich noch nicht einmal den Zylinderkopf erkennen. :?
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Beitrag von bartho »

agility hat geschrieben:
Daher verwendet man auch eine Fühlerblattlehre im Gegenlicht, siehe Bilder. :wink:
Planflächen nicht nur parallel sondern auch Diagonal prüfen.
Denn durch die Planheit wird auch die Flächenpressung der Dichtung bestimmt.

:?
Das mit der Fühlblattlehre muss aber auch nicht unbedingt sein,wenn das Haarlineal an den rändern aufliegt und in der Mitte ein Lichtspalt ist würd ich ihn immer planen-gerade bei Metalldichtungen-und da spielt es eigentlich keine Rolle obs nun 0,05 oder 0,1 mm sind.Die 50 Euronen (beim PKW-4 Zylinder, bei unseren Buggys sicher weniger) sind mir da die Sicherheit wert.
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Beitrag von bibo »

Hallo,

also wir waren heute doch mal wieder in der Garage und ich hab mir den Zylinderkopf einmal angesehen....

Naja,nicht nur angesehen, sondern so wie agility beschrieben hat kontrolliert.

puh....der Zylinderkopf ist nicht krumm !!

Habe sämtliche Richtungen mehrfach geprüft.... alles ok....

Bilder hab ich zwar gemacht... aber die sind leider nichts geworden...... :bonk:

Nun warte ich noch auf die restlichen Teile und werd das Ding mal wieder zusammen schrauben.....

Mal schauen, wie lange er dann diesmal läuft....


Danke für die hilfreichen Anregungen und Beschreibungen.....

Werde weiter berichten.....

Gruß

bibo
agility

Beitrag von agility »

.
Hi bibo,

hast du die Planheit der Dichtfläche des Zylinders auch geprüft?

Dem Alu-Guss der Tuning-Zylinder traue ich auch nix zu. :wtf:


*off-topic*

Chris hat geschrieben: ... und/oder vielleicht Spannungs-/Widerstandsmesswerte abhängig von der Temperatur?
Bild

*off-topic*
bibo
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Beitrag von bibo »

Hallo Frank,
agility hat geschrieben: Hi bibo,

hast du die Planheit der Dichtfläche des Zylinders auch geprüft?
aaahhhh, natürlich nicht !!! :bonk:

Danke für deine Mühe mit mir..... :wink:
agility hat geschrieben:Dem Alu-Guss der Tuning-Zylinder traue ich auch nix zu. :wtf:


Ja,ich weiß....... :oops:

Gruß

bibo
Chris

Beitrag von Chris »

Danke. Ein NTC und böse nichtlinear. Da macht der Selbstbau nur eingeschränkt Sinn (und bibo braucht's nicht mehr).

Keep :D,

Chris
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Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von bibo »

Hallo,

also der PGO ist wieder zusammengebaut....

Ich habe die Zylinderkopfdichtung zusätzlich mit Hylomar eingeklebt.

Den Zylinderkopf habe ich mit 30 NM angezogen !!!

Die ersten 10 Km verliefen problemlos..... mal schauen, wie lange es hält !!

Gruß

bibo
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Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von isminaki »

Glückwunsch bibo!

und pannenfreie Fahrt.

mit Gruss aus Bremen :cool:
When nothing goes right.... go left!
BigT.

Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von BigT. »

Na,dann:

Toi, toi, toi!

:wink:


P.S.: Haste Moly drin??

:toast:
bibo
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Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von bibo »

Hallo,

danke.... wir hoffen mal das Beste !!!
BigT. hat geschrieben:
P.S.: Haste Moly drin??

:toast:
Ja sicher !!!!

Gruß

bibo
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