Kettenritzel mit 32 anstelle serienmäßig 39 Zähnen

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Wolfgang Felzen

Kettenritzel mit 32 anstelle serienmäßig 39 Zähnen

Beitrag von Wolfgang Felzen »

Sharkbuggy bietet seit einiger Zeit ein kleineres Kettenritzel für alle 150cc Buggys an.

Dies ist eine Übersetzungserhöung von 18 %. Dadurch läuft das<Fahrzeug theoretisch um 18 % schneller also anstelle 60 km/h 70,8 kmh bei gleicher Drehzahl.

Ist allerdings nur theoretisch. In der Praxis erhöht sich die Geschwindigkeit nur wesentlich wenn ein leichter Fahrer fährt oder mit Rückenwind oder bergab. Im Normalbetrieb mit einer Person von 70 kg läuft der SHARK Buggy 6 km/h mehr. Beim Beschleunugen verliert das Fahrzeug gegen ein serienmäßig übersetztes ca. eine Fahrzeuglänge auf 100 Metern, also nur unwesentlich.

Allerdings schont eine solche Übersetzung die Nerven und das Gehör den Geldbeutel und den Motor, da die Drehzahl bei Normalfahrt in der Stadt wesentlich abgesenkt wird.

Das Teil kostett 79 Euro, ist in ca. 1 bis 1,5 Std. eingebaut. Es müssen 2 Kettenglieder aus der Kette entfernt werden.
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Ritzel

Beitrag von toto »

Hallo Wolfgang Felzen

Schau mal in die Fahrzeugpapiere !!! :cool:
39er Ritzel ist im Shark Buggy eingetragen , ist dann also etwas problematisch in der Polizeikontrolle oder beim T.Ü.V. !?

Oder hat sich bei der Eintragung schon was geändert ? :?:

Gruß Toto
Wolfgang Felzen

Kettenritsel

Beitrag von Wolfgang Felzen »

Bei den ersten SHARK Buggys hat der TÜV die Zähne eingetragen. Jetzt wird das weggelassen, weil unerheblich. Übrigens sind jetzt im Brief neben den Geländereifen größen in Zoll auch Strassenreifen in mm Größe alternativ eingetragen
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kettenritsel

Beitrag von toto »

Wolfgang Felzen hat geschrieben:Bei den ersten SHARK Buggys hat der TÜV die Zähne eingetragen. Jetzt wird das weggelassen, weil unerheblich. Übrigens sind jetzt im Brief neben den Geländereifen größen in Zoll auch Strassenreifen in mm Größe alternativ eingetragen
Wie sieht es aus , mit einer ABE , weil zwei Kollegen den Buggy von Euch haben , sowie den Umbau des Ritzels ?

Gruß Toto
Wolfgang Felzen

Ritsel Zähne

Beitrag von Wolfgang Felzen »

Am besten Herrn xxx (Leiter ATV Abteilung TÜV Rheinlad anrufen)
und klären. Der hat es nämlich bei den ersten eingetragen.
Tel:
+49 221 xxx xxx
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo Wolfgang Felzen,

der genannte Herr beim Tüv hat sich wohl beschwert und möchte seinen Namen nicht öffentlich haben. Daher habe ich den Namen und die Nummer weggemacht.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Ritzel ( ABE )

Beitrag von toto »

Ja Ja
Damit ist wohl das mit der ABE auch geklärt :wtf:

Gruß Toto :cool:
winni

Re: Ritzel ( ABE )

Beitrag von winni »

toto hat geschrieben:Ja Ja
Damit ist wohl das mit der ABE auch geklärt :wtf:

Gruß Toto :cool:
Zauberwocht Multivar 2000,und ab geht die Post.
Guß Winni
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

hallo winni
ihr schmeißt hier mit vorschlägen um euch zum tausch der vario aber keiner weist daraufhin das die multivar überhaupt nicht ohne größeren aufwand passt. :(
und wenn die dann eingebaut ist auch die garantie futsch ist. :?
wenn ihr schon vorschläge macht dann doch bitte richtig und nicht nur die hälfte erzählen :wink:
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Ritzel

Beitrag von toto »

Hallo Leute !!!
Hier war die rede vom Ritzel ( und ABE !! ) :!: nicht Vario :!:
Das wäre ein anderes Thema :wink:

Gruß toto
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

Hallo toto
du hast recht aber das passte hier zu winnis Kommentar und war auch nicht nur auf die vario bezogen sondern algemein auf jedes tuning was tiefer geht.es wird meist nicht auf dinge hingewiesen die zu beachten sind.
das ritzel mal ausgenommen denn dazu hat der wolfgang felzen rechtgut das für und wieder aufgezeigt.
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Ritzel

Beitrag von toto »

Hallo Eurovagabund
Da muss ich Dir recht geben :?
Wenn schon tipps , dann richtig ! finde ich. :!:

Gruß Toto
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

So hier nochmal der Erfahrungsbericht von Jemand, der im Moment namentlich nicht genannt werden möchte :wink:
SO, hab mit am Samstag das kleinere Kettenrad daurgebastelt ... war etwas komplizieter, als ich dachte, da ich anfangs zu blöd war die hinterachse aus dem rahmen zu bekommen bonk ... erst als ich dann doch das lager runter hab, konnte ich mit der verjüngung an der achse raus ...

Meine Fazit vom Umbau ...
leichter, kaum spürbarer Beschleunigungsverlust zwischen 10 und 30 ... dafür gehts dann aber ab 40 zur Sache ... Motor im allgemeinen ruhiger, nicht so uberdreht.

Kombiniert mit dem Tip vom Wolfgang, die Position der Lager evtl zu prüfen und korrigieren, lief das ding gestern bergab 74 und auf gerader strecke erreiche ich alleine im bock so ca. 65 km/h (vorher 54 km/h)
Handelt sich um das Kettenrad mit 32 Zähnen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Zu dem Thema Kettenrad hat der Toto mittlerweile auch mal seine Erfahrungen geschildert: ftopic379.html
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten