Hülse der Variomatik beim Kasea

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Hülse der Variomatik beim Kasea

Beitrag von Wolle »

Habe beim Kasea heute die Variomatik auseinander genommen. Da ist nichts rauszuholen. Der Riemen läuft bereits ganz aussen.

Dann habe ich den Motor ganz ohne Riemen laufen lassen. Die beiden Kegelräder fahren auf Stoss zusammen. Da ist jedenfalls die Hülse keine Drossel. Nun könnte man ja am äusseren Rad (Lüfterrad) innen etwas Material wegnehmen. Da der Riemen aber eh schon bei Vollgas auf dem äussersten Durchmesser läuft, bringt das auch nichts.

Man könnte das ganze natürlich auf die Spitze treiben, so dass der Riemen quasi bei Vollgas etwas über die Räder übersteht :wink: Der Gewinn ist aber sicherlich minimal und lohnt den Aufwand nicht. Da geh ich doch lieber hin und änder dann doch das Kettenrad hinten.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

Hallo Wolfgang
Hast Du gut erkannt,das an der original vario nicht viel zu machen ist :wink: kannst vielleicht die rollen tauschen wegen anzug und wie du sagtest das ritzel ,eventuell die kuplung ändern. ansonsten hilft wirklich nur Hardcoretuning mit gehäuse ausschleifen un anderer vario.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Ne andere Vario ist kein Hardcore-Tuning :wink: Ein bisschen am Gehäuse herum zu schleifen, ist auch kein Ding.

Setz das mal ins Verhältnis: Schleifst, machst und tust, um dann minimal mehr Durchmesser zu bekommen. Das bringts irgendwie nicht... und Multivar hin oder her, letztendlich veränderst Du damit grösstenteils nur die Anzugscharakteristik... das ist allerdings etwas, das man auch mit anderen Gewichten erreichen kann (zwar nicht ganz so perfekt) aber immerhin.

Natürlich haben die Kegelräder der Multivar einen anderen Winkel, genau wie die Kanäle in denen die Gewichte laufen, somit verändert sich das Beschleunigungsbild auch wieder... und natürlich ist das Material hochwertiger... aber das ist im Moment nicht das was mich primär interessiert.


Hast Du zufällig irgendein Zylinder Tuning Kit gefunden, was man einfach so draufstöpseln kann?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

hallo wolfgang
ein bischen rumschleifen ist gut :wink: ein bisschen hört bei mir auf ,wenn ich an einigen stellen über die hälfte des gehäuses wegnehmen muß :cool:
variorollen tauschen ist da wohl die bessere lösung.da hast du recht :D
nach nem passenden zylinderkit bin ich am suchen seit ich den buggy habe ,aber leider bisher ohne erfolg :( aber wenn ich was finden sollte sag ich bescheid.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo Eurovagabund,

sowas schreckt 'nen Karosseriebaumeister nicht ab :wink:

Weisst Du welche Variorollen ok sind?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

hab 16X14 16g und 13g hier liegen das soll wohl hinhauen.
hab es aber noch nicht selber probiert da sich am sammstag mei motor verabschiedet hat (schon der zweite) :evil: :evil:
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Also die Motoren sind wirklich nicht besonders standfest, habe da auch schon so einiges gesehen...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Motoren

Beitrag von toto »

Wolfgang hat geschrieben:Also die Motoren sind wirklich nicht besonders standfest, habe da auch schon so einiges gesehen...
:shock:
Lass hören Wolfgang
Kann man Vorbeugen :?: oder nicht
( loch im Kolben, Motorplatzer )
Gruß Toto
Antworten