ölverlust und überhitzung

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
heiko

ölverlust und überhitzung

Beitrag von heiko »

... so gross die begeisterung am anfang war, so lang ist jetzt schon die reperaturliste ;)

Achtung, jetzt wirds lang ...

nach dem ich den buggy jetzt 3 wochen habe, und an 2 schönen tagen ca 300 km gefahren bin, hab ich schon den auspuff geschweisst, den warnblinker knopfausgetauscht, am motorblock die auspuff bolzen aufgebort, neues gewinde geschnitten und einen 8 bolzen eingedreht , eigene auspuffdichtung geschnitten usw ...
heute am ersten richtig warmen tag im jahr, natürlich den buggy ausgepackt, und losgedüst ... auf einmal berg hoch, keine leistung mehr, alles qualmt ... die vordere Plastikabdeckung an den Motot festgeschmolzen. Dann mal abkühlen lassen und ne Cola trinken. .. danach gings wieder vorwärts.
Nächste Tankstelle gesehen, dass am Motor Öl tropft, Öl nachgefüllt, weiter gehts -> 5 Km weiter bei voller fahrt Motor aus, kein Mucks mehr!
Zündung geht, Motor springt nicht an!
Berg runter rollen lassen, Auf dem Weg nochmal getestet, Moto läuft, tut sich aber schwer. Abkülen lassen, gereinigt, plastikabdeckung von den Kühlrippen entfernt und nochmals Öl nachgefüllt. Schrauben am Motor nachgezogen (gingen mit leichtigkeit nochmal eine Drehung weiter rein) Voller Hoffnung nach dem Grillen wieder in den Buggy, 5 KM weiter wieder nen dampfenden Arsch ....
Hab heute soviel Öl verfahren, da wäre ich günstiger geflogen ;)

und jetzt natürlich die Fragen: ;)

- Sind irgendwelche Schwachstellen bekannt, wo ne Menge Öl rausspritzen kann? Gibts irgendwelche Dichtungssätze oder Ersatzmotoren? falls ja, wo ...
- Warum wird der Motor so heiß?
- Warum geht der Motor bei voller Fahrt einfach aus?
- Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Hoffe mir kann jemand von Euch helfen.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo Heiko,

das hört sich wirklich nicht gut an... wird wahrscheinlich ein fetter Motorschaden sein... :(

Schau mal, ob Du irgendwo die Kompression abdrücken lassen kannst. Vom Gefühl her, könnte das ein Fresser sein...

denn wenn die Abdeckung schmilzt tut sie das ja eigentlich nur, weil der Motor extrem heiss geworden ist. Bei der Gelegenheit könnten dann auch direkt noch Dichtungen verbrannt sein.

Eine neue Abdeckung muss auch her, denn der Motor ist ja luftgekühlt (mit Gebläse) und die Abdeckung sorgt dafür, dass der Luftstrom schön kanalisiert am Zylinder vorbeigeführt wird.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von toto »

Hallo heiko

Das ist aber ärgerlich :roll:
Ich hoffe , Du hast ihn nicht bei Ebay gekauft :? oder doch :?:
Ansonsten hast Du doch Garantie und kannst den Schaden geltend machen.


Gruß Toto
heiko

Beitrag von heiko »

Hier der link zum damaligen Ebay Angebot ...

Steht aber ausdrücklich drin, ohne Garantie ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4539294431
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Ich bin da rechtlich nicht so besonders standfest aber:

War das Fahrzeug schon einmal angemeldet (laut Brief)?

Ansonsten kann er doch so viel von gebraucht schreiben, wie er will, bei 3 Kilometern ist es ein Neufahrzeug... und da frage ich mich, ob er überhaupt um die Garantie herumkommt, egal was da steht.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
heiko

Beitrag von heiko »

So,
heute morgen Kontakt aufgenommen, ist also definitiv eine Quad Firma.

Das Ganze schaut nach Betrug aus, da das gleich Fahrzeug nochmal mit 3 Km als gebraucht ohne Gewährleistung verkauft wurden.

Heute morgen hats gehießen sie sind die Buggys privat gefahren ... (nur 3 km ?! ) ...
Sie haben gemeint sie haben einen Quad Handel aber das sei nicht der bei Ebay! Aber als Händler einkaufen, und dann von der Tochter privat verkaufen lassen ist nicht wirklich korrekt.

Mal abwarten was sich heute noch ergibt. Ebvay Unterlagen und Emails sind auf jedenFall mal gepeichert und gedruckt.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo Heiko,

jetzt wird wohl langsam klar warum ebay bei solchen Dingen doch nicht die erste Wahl ist. Letzte Woche hattest Du dich ja noch gefreut, weil Du nur 2400,- für den Buggy bezahlt hast und nun haben wir den Salat.

Selbst wenn Du zu deinem Recht kommst ist das verbunden mit viel Ärger, hin-und her Telefoniererei, Konsultation eines Anwalts und zusätzlich kann das ganze auch noch eine Weile dauern.

Ich mach Dir da keinen Vorwurf, bin auch nicht Schadenfroh, dein Fall ist nur einer von vielen. Das passiert dort immer wieder. Meiner Meinung nach sollte man bei ebay überhaupt keine teuren neuen Artikel erwerben. Bei so Sachen bis ca. 200,- Euro kann man das Risiko schon mal eingehen. Bei einem Buggy für 2.5 Kilo-Euronen würde ich da schon Abstand nehmen.

Selbst bei den Internet-Händlern ausserhalb von ebay muss man schon aufpassen, viele haben überhaupt keine Ahnung von dem was sie da verkaufen und dann siehts im Gewährleistungsfall auch schon wieder bitter aus.

An deiner Stelle würde ich mir nen guten Anwalt nehmen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
heiko

Beitrag von heiko »

sodele,
heute abend bekam ich einen "netten" anruf, an dem mich der herr nur angebrüllt hatte, und nicht der händler hatte den buggy verkauft sondern seine tochter usw ...
und steuerlich sei da alles in ordnung, sonst gehen die buggys gar nicht vom container ---- ah ha ... vom container also ;)

na ja ... werde mir jetzt nen neuen buggy bestellen, dann kann der rechtsstreit von mir aus den ganzen sommer dauern, und wenn ich gewinne, von was ich ausgehe, hat meine freundin wenigstens auch noch einen ;)
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Gut so,

ruhig mal Feuer machen, die Typen versuchen da 'nen Umweg über die Tochter? Clever wollen die sein und die deutsche (europäische) Gesetzgebung umgehen. Jeder einzelne, der sich das nicht bieten lässt trägt dazu bei, dass
solche Auktionen in Zukunft hoffentlich weniger werden.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

ich wer meine buggys in zukunft auch von meiner tochter verkaufen lassen ,wenn das so einfach ist :cool:
das spaart ein haufen geld und ärger mit der kundschaft :wink:
werkstadt kann ich sparen. :twisted:
kann ersatzteile aus der einkaufsliste streichen. und brauche keine rücklagen. :mrgreen:
:bonk: :bonk: :bonk:
alles ein scherz. glaube kaum das der damit durchkommt.
frideiko

Beitrag von frideiko »

Hallo Fans

Wirklich eine Schweinerei, was da so abgeht. Ich kaufe und verkaufe auch realtiv oft über ricardo.ch und bin auch schon einmal "geleimt" worden. Allerdings mit einem so kleinen Betrag, dass sich ein Rechtsstreit nicht lohnte. Heiko, halte die Ohren steif und zieh das Ding durch. ebay, ricardo und Co. sind eine tolle Sache, wenn es nicht immer wieder solche ....... gäbe, welche vorsätzlich betrügen.

P.S. was kostet den bei Euch ein Anwalt pro Stunde. Ich berappe (oder sagt man beeuroe) für meinen pro Stunde rund Euro 185,-- (natürlich inkl. MWST)
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

Hallo Heiko

deine garantieansprüche dürften eigendlich nicht das problem sein egal von wem du den buggy gekauft hast.
der ist ja noch in der garantiezeit und die garantie erlischt ja nicht einfach so nur weil er von jemandem weiter verkauft wurde.
ist die aussage meines anwalts :cool:
also hast eigendlich gute karten :mrgreen:
heiko

Beitrag von heiko »

ich werde auf jeden Fall dranbleiben ... Unterlagen für den Anwalt, Gewerbeaufsichtsamt und Steuerfahnung sind schon zusammengestellt.

Er meinte ja, bei der anlieferung wollte ich mir das ding nicht mal erklären lassen und hätte es daher jetzt gleich zu schrott gefahren, und ich hätte den buggy schon 5 minuten später wieder bei ebay reingesetzt, obwohl ich ihn noch nicht mal hatte ... er hätte beweise dafür (ich frag mich nur welche) ...

na ja, ein kleines entgegenkommen (erstattung der reparatur, oder motor) hätten ihm und mir viel ärger erspart, aber er wird sich noch wundern, was da auf ihn zu kommt, vor allem da der verkauf über die email und adresse des händlers lief, und nicht wie er behauptet über die tochter ... na ja ... ich halte euch auf dem laufenden ...

nur wie soll ich jetzt bei schönem wetter buggy fahren, und was mache ich mit den nagelneuen kenda speedracern auf felge, die bezahlt sind und morgen geliefert werden?!?! braucht die zufällig jemand?

ach ja, firma ist übringes
Quad ATV Fun Mobile in Osterode und der ebay name ist Zewa007 ...
nur als kleiner hinweis

@eurovagabung
jep, und vor allem wollten sie den händler ja nicht nennen, und nach seinem versprecher, dass die buggys nicht vom CONTAINER gehen, ist ja klar, dass er diese direkt bezogen hat, und daher händler sein muss.

edit: RS
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

Heiko hattest du nicht irgendwo erwähnt des nocheiner oder sogar der selbe bei ebay drin stand?
ausserdem was will er dir bei der anlieferung erklähren, wenn du schon einen buggy gefahren hast? kannst doch einen gemietet haben und dich dann entschlossen selbst einen zu kaufen. in heilbronn stehen doch einige bei händlern und an tankstellen rum.
also da hat er kein argument mit nicht erklähren lassen und deshalb kaputt.
Antworten