Quadix 800, Anlasser & Motorlauf

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle usw.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Mandrake
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2019 19:10
Buggy: Quadix 800

Quadix 800, Anlasser & Motorlauf

Beitrag von Mandrake » 24. Okt 2019 20:02

Moin moin,
mein Gefährt ist ein Quadix 800 4x2 aus 2014 und ich habe folgende Probleme:
1. Der Anlasser rastet nicht immer ein. Nach dem Einlegen des zweiten Gangs und dem Hin- und Herschieben des Fahrzeugs, kann man 2 - 3 mal machen, startet der Motor. Den Anlasser schließe ich somit aus. Da der Motor auch im Matiz verbaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist!
2. Nach dem Starten nimmt der Motor nur unwillig Gas an. Vom Gefühl her Krafstoffmangel. Fährt man in diesem Zustand ca. 10min, macht den Motor aus und startet neu, ist alles in Ordnung.
Dieses Problem ist mir auch bei starkem Regen aufgefallen. Hat da jemand eine Idee??

Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3992
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix 800, Anlasser & Motorlauf

Beitrag von bartho » 24. Okt 2019 20:38

zu 1.) bau den Anlasser aus, und schau dir den Starterkranz auf der Schwungscheibe an- und das über den gesamten Umfang ( also Motor ein mal durchdrehen). Wenn der Zahnausfall hat, muss das Getriebe raus und ne neue Schwungscheibe- bzw. wenn es den einzeln gibt- ein neuer Starterkranz drauf. Ist da alles I.O. Anlasser zerlegen. Also erst mal nur den Magnetschalter abbauen, die Hebelei reinigen und gängig machen, und gucken das das Ritzel auf der Welle schon gängig ist.Meist hast du dann schon einen Erfolg.
zu 2.) Mit ziemlicher Sicherheit irgend ein elektrische Problem mit der Einspritzung/ Kaltstartanreicherung/ Motorregelung. Ich würde jetzt als erstes mal alle Stecker die mit Motorregelung/ Einspritzung/ Kraftstoff zu tun haben trennen, auf Nässe oder Korrosion prüfen, ausblasen und mit nem ordentlichen Kontaktfett behandeln. Damit meine ich ALLE - auch vom Steuergerät, Stromverteilung und auch alle Massepunkte und Sicherungen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold

Antworten