Carter GTR 250 80km/h Schallmauer durchbrochen!

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2009 18:28
Buggy: Carter GTR 250
ZForce 1000 Sport LOF
CFORCE 850 LOF
Wohnort: 55596 Waldböckelheim

Carter GTR 250 80km/h Schallmauer durchbrochen!

Beitrag von Norbert »

Hallo Buggy-Freunde, :welcome:

heute hatte ich endlich mal Zeit ein größeres Ritzel
an unseren Carter zu verbauen.
Mit dem originalen 14er Ritzel betrug die Höchstgeschwindigkeit
auf der Geraden laut Navi 68 Km/h, mit dem neuen 17er erreicht er jetzt 83 Km/h. :buggyfahrer:
( 68*17/14=82,6) laut Ritzelrechner das passt, pro Zahn 5 Km/h. :thumbup:
Der Motor läuft viel ruhiger, man kann sich jetzt bei 70 Km/h noch unterhalten ohne zu schreien. :freu: :bla:
Ich musste noch eine neue Kette verbauen, die alte passte nicht mehr weil das neue Ritzel
ca. 9mm breit ist das alte aber nur 6mm also musste eine 530er Motorradkette drauf.

Hier mal der Größenunterschied.
Bild


Wenn man erst mal die Bleche und Verkleidungen entfernt hat kommt man gut ran.
Bild


Wir sehen uns auf dem Treffen in Borken. :happy:

Gruß Norbert
Wer mich kennt der liebt mich,
wer mich nicht liebt der kennt mich nicht!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Wir haben die 80er Schalmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von Buggyrunner1 »

:kopfklatsch: jetzt geht es los .

Norbert will gegen unseren Peli das 1/4 Meilen Rennen Gewinnen . :mrgreen:
:thumbup: Greif an Norbert :thumbup:

Garnicht so leicht am Carter etwas zu Verändern . Oder ?

Schiet egal , gute Anreise Norbert :welcome:

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Wir haben die 80er Schalmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von Wolle »

Mach beim nächsten Mal noch 2-3 Zähne mehr... ich hab das Gefühl da geht noch was.
Wenn kein Platz mehr ist, kann man auch das Kettenrad passend verkleinern, kommt auf's gleiche raus.


Ansonsten :thumbup: :toast:


Ich bin ja bekanntlich so ein Verfechter von optimalen Getriebe-Übersetzungen :wink:

Bei unserem Bugrider 250 war der Effekt damals besonders geil. Das Ding riegelte original immer bei ungefähr 82km/h ab. Nachdem das Getriebe verlängert wurde, riegelt er erst bei ungefähr 104 km/h ab... und die geht er sogar auch relativ oft :!: Knapp 100 km/h sind fast immer drin, unter 95km/h fällt er fast nie.

Alles echte km/h nach Navi gemessen!

Damit verblasen wir regelmäßig normale 650er Buggies und zwar im Anzug und in der Endgeschwindigkeit ... kein Witz :mrgreen:


Wenn die Leute nur wüssten, was ihnen entgeht. Gerade bei den kleineren Bugs ist das besonders wichtig die richtige Getriebe-Übersetzung zu finden, sonst drehen die sich tot.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Norbert
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2009 18:28
Buggy: Carter GTR 250
ZForce 1000 Sport LOF
CFORCE 850 LOF
Wohnort: 55596 Waldböckelheim

Re: Wir haben die 80er Schalmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von Norbert »

Hallo Leute,

eins, zwei Zähne mehr ist auch meine Überlegung.
Am Auspuff könnte man noch was verändern,
der Krümmer ist so dick wie eine Italienische Spagetti (28mm)
Ich werde mir aus 38mm Rohr und zwei 90° Rohrbogen einen
neuen Krümmer zusammen schweißen. (Bilder folgen)

Welchen Auspuff könnte ich für meinen 250ccm Buggy anbauen? :ratlos:

PS.
Um gegen unseren Peli das 1/4 Meilen Rennen zu Gewinnen
reicht der Platz für ein dazu benötigtes Ritzel nicht aus. :lach:

Wir sehen uns auf dem Treffen. :toast:

Gruß Norbert
Wer mich kennt der liebt mich,
wer mich nicht liebt der kennt mich nicht!
Tom 64

Re: Wir haben die 80er Schalmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von Tom 64 »

Hallo Gemeinde! Habe auf meinem Interceptor 250 GTR eine Offene CDI und einen Größeren Vergaser verbaut.Das ding ging dann ab wie Schmitz Katze.Max.88 km/h. Dann wurde es aber Gefährlich Es noch sicher auf der Strasse zu halten hatte fast die Hose voll.Gruß Tom :bonk:
Benutzeravatar
Quotenwombel
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2010 09:19
Buggy: Carter GTR250 Interceptor
Wohnort: Verbandsgemeinde Gebhardshain im Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wir haben die 80er Schalmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von Quotenwombel »

Tom 64 hat geschrieben:Habe auf meinem Interceptor 250 GTR eine Offene CDI und einen Größeren Vergaser verbaut.Das ding ging dann ab wie Schmitz Katze.Max.88 km/h.
Laut Navi und ohne größeres Ritzel?
Jeder muss wombeln, denn sonst klappt das nie!

www.erwaehnenswertes.de
Philipp89

Re: Wir haben die 80er Schalmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von Philipp89 »

Wo bekommt man denn eine offene Cdi her?
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Wir haben die 80er Schalmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von okko »

Hallo Phillipp,
hier findest Du noch nähere Informationen:

carter-gtr250cc-f68/carter-250-gty-t3454.html
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Philipp89

Re: Wir haben die 80er Schallmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von Philipp89 »

Danke für die schnelle Antwort. Nur leider konnte ich unter dem Link keine Informationen zu der offenen CDI finden :-/
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Wir haben die 80er Schallmauer durchbrochen!!!!!!!

Beitrag von bartho »

In nem anderen Thread (den mit dem Ritzel) schreibst du das dir die Motordrehzahl bei Vmax zu hoch ist- dann ist eine "offene" CDI erst mal vollkommen kontraproduktiv für dich. Die macht nämlich nur eins- du fährst mit noch höheren Drehzahlen................
Reden ist silber- Schrauben ist gold
warzone24
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2023 13:33
Buggy: carter interceptor gtr 250ccm

Re: Carter GTR 250 80km/h Schallmauer durchbrochen!

Beitrag von warzone24 »

Hallo,

ich habe den gleichen Buggy gekauft, aber der Stromkasten ist leider Kabelsalat und ein paar Kabel lose, dennoch habe ich das geschafft den Buggy zum starten zu bringen. Aber irgendwie läuft der nicht stabil und stottert.

Kann mir jemand ein paar Fotos vom Stromkasten schicken so das ich sehen kann wo welches Kabel wohin gehört?

Ich wäre euch sehr dankbar!

ich habe zwar einen Schaltplan aber bin zu DUMM dafür, Fotos helfen mir mehr.

Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
1
1
WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.21.06.jpeg (87.96 KiB) 3092 mal betrachtet
2
2
WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.21.07.jpeg (134.27 KiB) 3092 mal betrachtet
3
3
WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.21.07 (1).jpeg (96.21 KiB) 3092 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2009 18:28
Buggy: Carter GTR 250
ZForce 1000 Sport LOF
CFORCE 850 LOF
Wohnort: 55596 Waldböckelheim

Re: Carter GTR 250 80km/h Schallmauer durchbrochen!

Beitrag von Norbert »

Hallo warzone24,

das sieht ja übel aus, am Ostersamstag mache ich Dir Fotos
von meinem Stromkasten, da ist alles noch original verkabelt.

Wie alt ist Dein Carter und wo hast Du ihn gekauft?

Gruß Norbert
Wer mich kennt der liebt mich,
wer mich nicht liebt der kennt mich nicht!
Benutzeravatar
Norbert
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2009 18:28
Buggy: Carter GTR 250
ZForce 1000 Sport LOF
CFORCE 850 LOF
Wohnort: 55596 Waldböckelheim

Re: Carter GTR 250 80km/h Schallmauer durchbrochen!

Beitrag von Norbert »

Hallo warzone24,

hier die Fotos von meinem Stromkasten, die gelb markierten Kabel sind nicht original
diese Verkabelung geht von der Batterie zur Musikanlage.
Ich hoffe, Du kannst was erkennen, falls nicht einfach melden.

Wie alt ist Dein Carter und wo hast Du ihn gekauft?

Gruß Norbert
Dateianhänge
20230411_161810.jpg
20230411_161810.jpg (69.63 KiB) 2459 mal betrachtet
20230411_161801.jpg
20230411_161801.jpg (92.68 KiB) 2459 mal betrachtet
20230411_161436.jpg
20230411_161436.jpg (78.18 KiB) 2459 mal betrachtet
20230411_161341.jpg
20230411_161341.jpg (88.62 KiB) 2459 mal betrachtet
20230411_161320.jpg
20230411_161320.jpg (81.46 KiB) 2459 mal betrachtet
20230411_161308.jpg
20230411_161308.jpg (86.77 KiB) 2459 mal betrachtet
20230411_161244.jpg
20230411_161244.jpg (115.9 KiB) 2459 mal betrachtet
20230411_161213.jpg
20230411_161213.jpg (98.34 KiB) 2459 mal betrachtet
Wer mich kennt der liebt mich,
wer mich nicht liebt der kennt mich nicht!
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Carter GTR 250 80km/h Schallmauer durchbrochen!

Beitrag von bartho »

Mal ganz ehrlich- was sollen irgend welche Fotos bei ner verhunzten Verkabelung bringen ( und die haben nun mal alle China Buggys) ?
Da kann man vielleicht noch das ganze Gedöns so zurecht frickeln, wie es original war- eben verhunzt und eigentlich nicht lange haltbar.
Das einzig dauerhafte ist nur sich nen Kabelbaum komplett selber zu stricken- z.B. in Anlehnung an Hermann`s Schaltplan - alles andere ist brotlos.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Antworten