Projekt Smagster

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
tonefield

Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

Von der Seite
Von der Seite
3klein.jpg (57.81 KiB) 8808 mal betrachtet
Frontscheibenrahmen 1
Frontscheibenrahmen 1
1klein.jpg (67.23 KiB) 8808 mal betrachtet
Frontscheibenrahmen 1
Frontscheibenrahmen 1
1klein.jpg (67.23 KiB) 8808 mal betrachtet
Frontscheibenrahmen am Haken
Frontscheibenrahmen am Haken
2klein.jpg (59.41 KiB) 8808 mal betrachtet
Ich hab' mir so meine Gedanken gemacht, wie kann man ein Funcar/Buggy auf die Beine stellen, der technisch eine solide Performance hat und preislich noch für den Normalverdiener interessant sein könnte.
Es muss ein Umbau auf der Basis eines gebrauchten Serienfahrzeug sein, das war von Anfang an klar.
Weil das nämlich die spätere Zulassung erheblich erleichtert. Das Fahrzeug muss einen Heckmotor und Heckantrieb haben. Außerdem sollte es von den Abmessungen nicht zu groß, sondern eher kompakt sein. Jede Werkstätte sollte Reparaturen machen können und die Ersatzteilversorgung muss längerfristig gesichert sein.
Und ganz wichtig, der TÜV sollte mit der Auswahl glücklich sein. Der letzte Ausschlag kam dann auch vom TÜV.
Es wurde beschlossen, sich einen Smart vorzuknöpfen.
Im aktuellen Fall, ein Smart Cabrio.

Ich habe dann mal angefangen die Kiste zu rasieren.
Dateianhänge
Heckansicht, Motorklappe
Heckansicht, Motorklappe
8klein.jpg (62.89 KiB) 8808 mal betrachtet
Front, ohne Plastik u. Scheinferfer
Front, ohne Plastik u. Scheinferfer
5klein.jpg (50.41 KiB) 8808 mal betrachtet
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

Was habe ich da jetzt wieder verkehrt gemacht? :kratz:
Eigentlich sollten die Fotos unter dem Text sein. :ratlos:

LG
Micha
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Projekt Smagster

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ist doch egal .

Der Bericht ist doch Nachvollziehbar . Ich finde das Projekt Interessant :thumbup:

- bin mal Gespannt wieviel TÜV Abnahmefähige Eigenleistung Übrig bleibt.

Buggyrunner 1

Ps: Grundbasis immer das Cabrio , oder geht der Normale Smart dann auch ?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Projekt Smagster

Beitrag von Wolle »

Also, ich kann die Bilder sehen.


Sowas ähnliches haben wir Ende der 80er Jahre hier bei uns im Betrieb auch gemacht.

Serienfahrzeuge umgebaut zu Cabrios.

Darunter Honda Prelude Typ AB, Jaguar, Ferrari 400 und Range Rover.
Ein Range Rover wurde sogar um 40cm verlängert, weil der Kunde das so haben wollte.




Interessant ist dein Projekt allemal :thumbup:

Lass uns weiterhin am Fortschritt teilhaben
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Smagster

Beitrag von Hermann »

tonefield hat geschrieben:...eine solide Performance hat und preislich noch für den Normalverdiener interessant...
...auf der Basis eines gebrauchten Serienfahrzeug...
...von den Abmessungen nicht zu groß...
...Jede Werkstätte sollte Reparaturen machen können und die Ersatzteilversorgung muss längerfristig gesichert sein...
Hi,

:thumbup: beste Voraussetzungen, gibt es schon Zeichnungen/Skizzen wie das Teil am Ende etwa aussieht?

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

Buggyrunner1 hat geschrieben:

Ps: Grundbasis immer das Cabrio , oder geht der Normale Smart dann auch ?
Da habe ich mich mit Smart in Verbindung gesetzt und das Projekt erklärt. Dort war man auch sehr hilfreich.
Das Cabrio ist natürlich etwas verwindungssteifer aufgebaut und hat deswegen einige zusätzliche Bauteile mehr als das Coupé.
Jetzt müsste man eigentlich mal kalkulieren, ob sich der Mehraufwand rechnet oder ob es nicht besser ist sich gleich ein gebrauchtes Cabrio zu besorgen. Für ein Coupé würde auf jeden Fall die größere Verfügbarkeit sprechen.

Mal sehen!
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

Hermann hat geschrieben:
Hi,

:thumbup: beste Voraussetzungen, gibt es schon Zeichnungen/Skizzen wie das Teil am Ende etwa aussieht?

Gruß, Hermann
Hermann,
ich habe noch absolut keinen Schimmer, wie die Kiste aussehen wird. :ratlos:
Das lass ich mal so auf mich wirken. :bonk:

Gruß Micha
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Projekt Smagster

Beitrag von krabbenjoe »

Moin,

:thumbup:

Wird das Dein Spaßgerät, oder sollen die "in Serie" gehen?

:welcome:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

krabbenjoe hat geschrieben:

Wird das Dein Spaßgerät, oder sollen die "in Serie" gehen?
Also, mein Gedanke war da schon, dass das Fahrzeug "in Serie" geht. Ich hatte mir gedacht, die Smarts umzubauen und dann als Komplettfahrzeug anzubieten. Beim Auseinandernehmen ist mir aufgegangen, dass man die Sache auch noch anders aufziehen könnte.
Ganz einfach so: Kunde besorgt sich selbst einen Smart, baut Kunststoffverkleidung, Türen, Dach (Cabrio), Sitze, Teppichboden usw. selber aus und bringt mir dann das Fahrzeug zu Umbauen.
Dadurch kann ein Interessent das Geld für die Demontage schon mal sparen. Die demontierten Teile kann er dann im Internet verticken, da bekommt er dann auch noch ein paar Euro.

Ich denke, es wird da verschiedene Möglichkeiten geben.

LG Micha
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Projekt Smagster

Beitrag von Buggyrunner1 »

Das ist ein guter Ansatz.

Wenn ein Kunde sich im Vorfeld * soviel wie Möglich selber * Einbringen kann.

So hat jeder die Möglichkeit - auch an seinem QUASI Eigenem Projekt Teilzuhaben.

Bin Echt Gespannt , was fü so ein Fahrzeug zum Schluß Unten Rechts Rauskommt .

Stimmt das jetzt , die Smart Autos gibt es doch in Unterschiedlicher Motoresierung.

Weißt Du schon wie es da Laufen soll ?

Buggyrunner 1

Ps:
Unten Rechts stehen immer die Endsummen .
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

Buggyrunner1 hat geschrieben:

Stimmt das jetzt , die Smart Autos gibt es doch in Unterschiedlicher Motoresierung.

Weißt Du schon wie es da Laufen soll ?
Motorisierung ist in dem Fall insofern egal, dass wir ja ein Fahrzeug umbauen, das schon mal angemeldet war.
Das heißt also, solange wir die Motorisierung, die in den Papieren steht, übernehmen, wird's keine Probleme machen.
Das tolle bei den Smart-Motoren ist ja, dass sie turbogeladen sind und ein Chiptuning hier mal richtig was bringt.

LG
Micha
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Projekt Smagster

Beitrag von Buggyrunner1 »

Das Bedeutet dann ,

KFZ Zulassung - Richtig ?

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

Na logo!
Halbe Sachen mache ich nicht und wäre auch rausgeschmissenes Geld.
Aber ganz klar, da gibt es immer noch diverse Stolperfallen bis zum Ziel.
Da will ich aber gar nicht explizit darauf eingehen.
Man soll keine schlafenden Hunde wecken.
Nur soviel, einfach abschneiden und dran schweissen ist nicht.

LG Micha
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Projekt Smagster

Beitrag von isminaki »

Interessantes Projekt und :respekt: für Deinen Mut, dass Du Dich da ran traust. Die Fahrzeuge könnten eine gute Alternative zum Secma fun 500 werden.

Gibt es einen Zeitplan, wann der Smagster fertig sein soll?

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

isminaki hat geschrieben:

Gibt es einen Zeitplan, wann der Smagster fertig sein soll?
Ja!!!!! März/April 2011 :ironie:
So war mal der Plan. Aber es kommt halt immer etwas dazwischen. Wenn ich aber nicht schwer erkranke oder mit anderen Aufträgen überhäuft werde, dann so schnell wie möglich und noch diesen Herbst.

LG Micha
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

Aber, manchmal ist es einfach sinnvoll, wenn nicht alles im Schweinsgalopp durchgezogen wird.
Mir ist eben beim Kaffekochen eine Idee gekommen, wie ich ein technisches Problem lösen könnte, das ich schon seit Tagen im Kopf habe.


LG Micha
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Projekt Smagster

Beitrag von isminaki »

tonefield hat geschrieben: dann so schnell wie möglich und noch diesen Herbst.
d.h. dass die TÜV Abnahme dann im 5. Anlauf im März 2012 erledigt ist.
Ich wünsche dem Projekt und Dir das ich nicht recht habe. :!:

Für Buggy Ideen schau' Dich doch auch mal bei den VW Umbauten um, denn der Smagster soll ja mit PKW Zulassung 'rumfahren. Falls Du das nicht schon lange gemacht hast.

Weiter viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
klugi

Re: Projekt Smagster

Beitrag von klugi »

Gute Idee! Hab ich mir auch mal überlegt, nen fortwo oder den Roadster zum buggy umzuwandeln.
Wenns nur auf die Straße gehen soll, wohl einfacher. Ich will aber auch offroad.
Folgende Probleme hätte ich dabei gehabt, die ich nicht lösen hätte können:
Ein Getriebe mit genug vortrieb von unten raus,
eine ausreichend hohe bzw. lange Federung für offroad-fahrten,
einen Überollbügel bzw. Rahmen der entsprechende Vorgaben einhält.
Wenn du den Federungsumbau als Serie umsetzt sieht man vielleicht zukünftig dann auch Smart crossovers ala Juke auf der Straße! (Schließlich hab ich meinen 3er Golf auch höher gelegt!)
Gutes Gelingen wünsch ich.
klugi

Re: Projekt Smagster

Beitrag von klugi »

Ach ja, zwecks Offroadprobleme:
natürlich alles was durch eine längere Federung verlängert oder verändert werden muss
(Antriebswelle, Querlenker, etc.)
tonefield

Re: Projekt Smagster

Beitrag von tonefield »

Ein Offroad-Umbau ist uninteressant. Bis das alles umkonstruiert, umgebaut und diverse Gutachten erstellt sind, stehen wir aber locker im 5-stelligen Bereich. Das ist nicht das erdachte Konzept. Da wird es günstiger sein, mit dem original Fahrwerk auf die Piste zu gehen und danach die eventuell defekten Teile auszutauschen. :muah:

LG Micha
Antworten