Projekt Smagster
Projekt Smagster
Es muss ein Umbau auf der Basis eines gebrauchten Serienfahrzeug sein, das war von Anfang an klar.
Weil das nämlich die spätere Zulassung erheblich erleichtert. Das Fahrzeug muss einen Heckmotor und Heckantrieb haben. Außerdem sollte es von den Abmessungen nicht zu groß, sondern eher kompakt sein. Jede Werkstätte sollte Reparaturen machen können und die Ersatzteilversorgung muss längerfristig gesichert sein.
Und ganz wichtig, der TÜV sollte mit der Auswahl glücklich sein. Der letzte Ausschlag kam dann auch vom TÜV.
Es wurde beschlossen, sich einen Smart vorzuknöpfen.
Im aktuellen Fall, ein Smart Cabrio.
Ich habe dann mal angefangen die Kiste zu rasieren.
- Dateianhänge
-
- Heckansicht, Motorklappe
- 8klein.jpg (62.89 KiB) 8809 mal betrachtet
-
- Front, ohne Plastik u. Scheinferfer
- 5klein.jpg (50.41 KiB) 8809 mal betrachtet
Re: Projekt Smagster
Was habe ich da jetzt wieder verkehrt gemacht?
Eigentlich sollten die Fotos unter dem Text sein.
LG
Micha
Eigentlich sollten die Fotos unter dem Text sein.
LG
Micha
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Re: Projekt Smagster
Ist doch egal .
Der Bericht ist doch Nachvollziehbar . Ich finde das Projekt Interessant
- bin mal Gespannt wieviel TÜV Abnahmefähige Eigenleistung Übrig bleibt.
Buggyrunner 1
Ps: Grundbasis immer das Cabrio , oder geht der Normale Smart dann auch ?
Der Bericht ist doch Nachvollziehbar . Ich finde das Projekt Interessant
- bin mal Gespannt wieviel TÜV Abnahmefähige Eigenleistung Übrig bleibt.
Buggyrunner 1
Ps: Grundbasis immer das Cabrio , oder geht der Normale Smart dann auch ?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
- Wolle
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Re: Projekt Smagster
Also, ich kann die Bilder sehen.
Sowas ähnliches haben wir Ende der 80er Jahre hier bei uns im Betrieb auch gemacht.
Serienfahrzeuge umgebaut zu Cabrios.
Darunter Honda Prelude Typ AB, Jaguar, Ferrari 400 und Range Rover.
Ein Range Rover wurde sogar um 40cm verlängert, weil der Kunde das so haben wollte.
Interessant ist dein Projekt allemal
Lass uns weiterhin am Fortschritt teilhaben
Sowas ähnliches haben wir Ende der 80er Jahre hier bei uns im Betrieb auch gemacht.
Serienfahrzeuge umgebaut zu Cabrios.
Darunter Honda Prelude Typ AB, Jaguar, Ferrari 400 und Range Rover.
Ein Range Rover wurde sogar um 40cm verlängert, weil der Kunde das so haben wollte.
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- Hermann
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Re: Projekt Smagster
Hi,tonefield hat geschrieben:...eine solide Performance hat und preislich noch für den Normalverdiener interessant...
...auf der Basis eines gebrauchten Serienfahrzeug...
...von den Abmessungen nicht zu groß...
...Jede Werkstätte sollte Reparaturen machen können und die Ersatzteilversorgung muss längerfristig gesichert sein...
beste Voraussetzungen, gibt es schon Zeichnungen/Skizzen wie das Teil am Ende etwa aussieht?
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Re: Projekt Smagster
Da habe ich mich mit Smart in Verbindung gesetzt und das Projekt erklärt. Dort war man auch sehr hilfreich.Buggyrunner1 hat geschrieben:
Ps: Grundbasis immer das Cabrio , oder geht der Normale Smart dann auch ?
Das Cabrio ist natürlich etwas verwindungssteifer aufgebaut und hat deswegen einige zusätzliche Bauteile mehr als das Coupé.
Jetzt müsste man eigentlich mal kalkulieren, ob sich der Mehraufwand rechnet oder ob es nicht besser ist sich gleich ein gebrauchtes Cabrio zu besorgen. Für ein Coupé würde auf jeden Fall die größere Verfügbarkeit sprechen.
Mal sehen!
Re: Projekt Smagster
Hermann,Hermann hat geschrieben:
Hi,
beste Voraussetzungen, gibt es schon Zeichnungen/Skizzen wie das Teil am Ende etwa aussieht?
Gruß, Hermann
ich habe noch absolut keinen Schimmer, wie die Kiste aussehen wird.
Das lass ich mal so auf mich wirken. :bonk:
Gruß Micha
- krabbenjoe
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Re: Projekt Smagster
Moin,
Wird das Dein Spaßgerät, oder sollen die "in Serie" gehen?
Wird das Dein Spaßgerät, oder sollen die "in Serie" gehen?
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Re: Projekt Smagster
Also, mein Gedanke war da schon, dass das Fahrzeug "in Serie" geht. Ich hatte mir gedacht, die Smarts umzubauen und dann als Komplettfahrzeug anzubieten. Beim Auseinandernehmen ist mir aufgegangen, dass man die Sache auch noch anders aufziehen könnte.krabbenjoe hat geschrieben:
Wird das Dein Spaßgerät, oder sollen die "in Serie" gehen?
Ganz einfach so: Kunde besorgt sich selbst einen Smart, baut Kunststoffverkleidung, Türen, Dach (Cabrio), Sitze, Teppichboden usw. selber aus und bringt mir dann das Fahrzeug zu Umbauen.
Dadurch kann ein Interessent das Geld für die Demontage schon mal sparen. Die demontierten Teile kann er dann im Internet verticken, da bekommt er dann auch noch ein paar Euro.
Ich denke, es wird da verschiedene Möglichkeiten geben.
LG Micha
- Buggyrunner1
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Re: Projekt Smagster
Das ist ein guter Ansatz.
Wenn ein Kunde sich im Vorfeld * soviel wie Möglich selber * Einbringen kann.
So hat jeder die Möglichkeit - auch an seinem QUASI Eigenem Projekt Teilzuhaben.
Bin Echt Gespannt , was fü so ein Fahrzeug zum Schluß Unten Rechts Rauskommt .
Stimmt das jetzt , die Smart Autos gibt es doch in Unterschiedlicher Motoresierung.
Weißt Du schon wie es da Laufen soll ?
Buggyrunner 1
Ps:
Unten Rechts stehen immer die Endsummen .
Wenn ein Kunde sich im Vorfeld * soviel wie Möglich selber * Einbringen kann.
So hat jeder die Möglichkeit - auch an seinem QUASI Eigenem Projekt Teilzuhaben.
Bin Echt Gespannt , was fü so ein Fahrzeug zum Schluß Unten Rechts Rauskommt .
Stimmt das jetzt , die Smart Autos gibt es doch in Unterschiedlicher Motoresierung.
Weißt Du schon wie es da Laufen soll ?
Buggyrunner 1
Ps:
Unten Rechts stehen immer die Endsummen .
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Re: Projekt Smagster
Motorisierung ist in dem Fall insofern egal, dass wir ja ein Fahrzeug umbauen, das schon mal angemeldet war.Buggyrunner1 hat geschrieben:
Stimmt das jetzt , die Smart Autos gibt es doch in Unterschiedlicher Motoresierung.
Weißt Du schon wie es da Laufen soll ?
Das heißt also, solange wir die Motorisierung, die in den Papieren steht, übernehmen, wird's keine Probleme machen.
Das tolle bei den Smart-Motoren ist ja, dass sie turbogeladen sind und ein Chiptuning hier mal richtig was bringt.
LG
Micha
- Buggyrunner1
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Re: Projekt Smagster
Das Bedeutet dann ,
KFZ Zulassung - Richtig ?
Buggyrunner 1
KFZ Zulassung - Richtig ?
Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Re: Projekt Smagster
Na logo!
Halbe Sachen mache ich nicht und wäre auch rausgeschmissenes Geld.
Aber ganz klar, da gibt es immer noch diverse Stolperfallen bis zum Ziel.
Da will ich aber gar nicht explizit darauf eingehen.
Man soll keine schlafenden Hunde wecken.
Nur soviel, einfach abschneiden und dran schweissen ist nicht.
LG Micha
Halbe Sachen mache ich nicht und wäre auch rausgeschmissenes Geld.
Aber ganz klar, da gibt es immer noch diverse Stolperfallen bis zum Ziel.
Da will ich aber gar nicht explizit darauf eingehen.
Man soll keine schlafenden Hunde wecken.
Nur soviel, einfach abschneiden und dran schweissen ist nicht.
LG Micha
- isminaki
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Re: Projekt Smagster
Interessantes Projekt und für Deinen Mut, dass Du Dich da ran traust. Die Fahrzeuge könnten eine gute Alternative zum Secma fun 500 werden.
Gibt es einen Zeitplan, wann der Smagster fertig sein soll?
Viel Erfolg!
Gibt es einen Zeitplan, wann der Smagster fertig sein soll?
Viel Erfolg!
When nothing goes right.... go left!
Re: Projekt Smagster
Ja!!!!! März/April 2011 :ironie:isminaki hat geschrieben:
Gibt es einen Zeitplan, wann der Smagster fertig sein soll?
So war mal der Plan. Aber es kommt halt immer etwas dazwischen. Wenn ich aber nicht schwer erkranke oder mit anderen Aufträgen überhäuft werde, dann so schnell wie möglich und noch diesen Herbst.
LG Micha
Re: Projekt Smagster
Aber, manchmal ist es einfach sinnvoll, wenn nicht alles im Schweinsgalopp durchgezogen wird.
Mir ist eben beim Kaffekochen eine Idee gekommen, wie ich ein technisches Problem lösen könnte, das ich schon seit Tagen im Kopf habe.
LG Micha
Mir ist eben beim Kaffekochen eine Idee gekommen, wie ich ein technisches Problem lösen könnte, das ich schon seit Tagen im Kopf habe.
LG Micha
- isminaki
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Re: Projekt Smagster
d.h. dass die TÜV Abnahme dann im 5. Anlauf im März 2012 erledigt ist.tonefield hat geschrieben: dann so schnell wie möglich und noch diesen Herbst.
Ich wünsche dem Projekt und Dir das ich nicht recht habe.
Für Buggy Ideen schau' Dich doch auch mal bei den VW Umbauten um, denn der Smagster soll ja mit PKW Zulassung 'rumfahren. Falls Du das nicht schon lange gemacht hast.
Weiter viel Erfolg!
When nothing goes right.... go left!
Re: Projekt Smagster
Gute Idee! Hab ich mir auch mal überlegt, nen fortwo oder den Roadster zum buggy umzuwandeln.
Wenns nur auf die Straße gehen soll, wohl einfacher. Ich will aber auch offroad.
Folgende Probleme hätte ich dabei gehabt, die ich nicht lösen hätte können:
Ein Getriebe mit genug vortrieb von unten raus,
eine ausreichend hohe bzw. lange Federung für offroad-fahrten,
einen Überollbügel bzw. Rahmen der entsprechende Vorgaben einhält.
Wenn du den Federungsumbau als Serie umsetzt sieht man vielleicht zukünftig dann auch Smart crossovers ala Juke auf der Straße! (Schließlich hab ich meinen 3er Golf auch höher gelegt!)
Gutes Gelingen wünsch ich.
Wenns nur auf die Straße gehen soll, wohl einfacher. Ich will aber auch offroad.
Folgende Probleme hätte ich dabei gehabt, die ich nicht lösen hätte können:
Ein Getriebe mit genug vortrieb von unten raus,
eine ausreichend hohe bzw. lange Federung für offroad-fahrten,
einen Überollbügel bzw. Rahmen der entsprechende Vorgaben einhält.
Wenn du den Federungsumbau als Serie umsetzt sieht man vielleicht zukünftig dann auch Smart crossovers ala Juke auf der Straße! (Schließlich hab ich meinen 3er Golf auch höher gelegt!)
Gutes Gelingen wünsch ich.
Re: Projekt Smagster
Ach ja, zwecks Offroadprobleme:
natürlich alles was durch eine längere Federung verlängert oder verändert werden muss
(Antriebswelle, Querlenker, etc.)
natürlich alles was durch eine längere Federung verlängert oder verändert werden muss
(Antriebswelle, Querlenker, etc.)
Re: Projekt Smagster
Ein Offroad-Umbau ist uninteressant. Bis das alles umkonstruiert, umgebaut und diverse Gutachten erstellt sind, stehen wir aber locker im 5-stelligen Bereich. Das ist nicht das erdachte Konzept. Da wird es günstiger sein, mit dem original Fahrwerk auf die Piste zu gehen und danach die eventuell defekten Teile auszutauschen. :muah:
LG Micha
LG Micha