Die Neuregelungen vom Winde verweht …

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Die Neuregelungen vom Winde verweht …

Beitrag von nixi »

Tach zusammen,
gefunden auf der Facebookseite der Zeitschrift " Quadmagazin "....

Die Neuregelungen vom Winde verweht …

Wir haben mittlerweile zig Seiten gelesen, mit Experten telefoniert und sagen heute: Keine Panik. Es ändert sich wenig. Das Schlupfloch bleibt die LOF-Zulassung! Doch ein paar Veränderungen gibt es doch.

2016 sollen die EU-weit gültigen Bestimmungen der VKP-Zulassungen geändert werden. Nicht mehr und nicht weniger. Übersetzt heißt das: die VKP-Zulassung ist schon heute europaweit identisch und wird durch die Neuregelungen zukünftig verändert. Dieser Schritt ist ein EU-weiter, doch die deutschen Spezialnormen, wie eben die LOF-Zulassung, bleiben erhalten!

Zu den Details:
Die VKP-Zulassung wird durch verschiedene Klassen der Zulassungsmöglichkeiten, aber auch –notwendigkeiten, erweitert.
Eine Klasse für schwere Straßenquads wird eine maximale Leistung von 15 kW vorschreiben und ein Differenzial, jedoch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Eine Klasse wird für schwere Geländequads ein Differenzial und 90 km/h Höchstgeschwindigkeit vorschreiben, jedoch keine Leistungsbeschränkung. Heißt also so viel wie: die VKP-Zulassung verschlechtert sich nicht, ganz im Gegenteil – sie wird in einigen Fällen für Verbesserungen sorgen. Hersteller, die schwere Geländequads verkaufen wollen, welche „nur“ 90 km/h Höchstgeschwindigkeit aufweisen, müssen das Fahrzeug nicht auf 15 kW beschränken. Die Leistung ist dann egal, solange die Voraussetzungen der L7E-A Klasse beachtet werden. Ein Vorteil, wie wir finden.

Demnach ist die größte Veränderung, die zweifelsfrei für notwendige Veränderungen bedarf, die Einführung des Differenzials. Aber eben nur bei der „neuen“ VKP-Zulassung. Dadurch dürften es einige Hersteller schwer haben, andere eher nicht. Bestandsschutz besteht für alle Fahrzeuge, die aktuell zugelassen sind.

All diese Veränderungen wirken sich aber nicht auf die LOF-Zulassung aus, sie bleibt unverändert bestehen!

Also Leute, alles gut! LOF sind die drei Buchstaben unserer Szene."

Grüße Nixi
Rapla
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 30. Apr 2012 22:58
Buggy: noch keinen, wenn dann den BCB

Re: Die Neuregelungen vom Winde verweht …

Beitrag von Rapla »

Wie du geschrieben hast, gilt das nur für Quads.
Ich sehe da nichts von Buggys.
Ich meine auch, dass Quads überwiegend als Geräteträger im Sinne der LoF betrachtet werden, weil nur ein Sitzplatz vorhanden ist, wohingend Buggys (Zweisitzig) überwiegend zur Personenbeförderung gedacht sind.
Ich habe das mal auf einem Buggystammtisch so aufgeschnappt.


Ich gebe aber zu, dass ich mich persönlich nicht besonders über die Zulassungsgeschichte auskenne und interessiere.
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Die Neuregelungen vom Winde verweht …

Beitrag von nixi »

Hi,
stimmt man redet immer nur von Quads weil "Quadmagazin" :wink: . Die Rede ist aber auch von VKP Zulassungsklassen was uns dann doch wieder betrifft. Ganz genau werden wir es sicher erst wissen wenn alles soweit beschlossen ist und dann liegt es mit Sicherheit mal wieder an der Finanzkraft und den Connections der Hersteller. Für die Teile die bereits auf der Strasse sind wird es sicher nen Bestandsschutz geben.
Ich denke... die Zeit wird es zeigen.
Grüße Nixi
Antworten