Zulassung ab 2016

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Zulassung ab 2016

Beitrag von hotdog127 »

Hallo ich habe heute gehört das Quad / ATV / UTV bei der zulassung anders zugelassen werden sollen!
-
Ab 2016 dürfen Quads nur noch max. 90 km/h schnell sein ?
Das ganze kommt wie immer aus der EU. Nur in Deutschland dürfen ATV/Quads eine (StVZO spezielle) LoF Zulassung und mehr als 15kW haben.
Der Herr Uwe Jacobs darf gerne schauen, ob es in einem anderen Land besser ist. Z.B. in den USA bekommen Quads überhaupt keine Strassenzulassung!)

Quad LoF Zulassung wäre quasi die EU-Fahrzeugklasse T5. Für eine EU-weite Zulassung als Zugmaschine braucht's ein bißchen mehr als nur Anhängerkupplung, ist aber machbar.
Eigentlich fällt Quad & Co aber unter Fahrzeugklasse L7e.
Für Pkw sind die Fahrzeugklassen Mx. Hier gelten strenge (für Quads unerfüllbare) Anforderungen Betreffs der Sicherheit usw.
Nx Klassen für Lkw.
-
habt ihr auch was darüber gehört ?
Antworten