Hab da mal ne Frage an die Elektroniker hier im Forum.
Muss ich mehrere Leistungstransistoren ( TO 218/220 Gehäuse) isoliert an einen gemeinsamen Kühlkörper schrauben ?
Mal ne Frage an die Elektroniker
- bartho
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- Ralf
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Re: Mal ne Frage an die Elektroniker
Moin,
kommt darauf an welches Signal da anliegt, wenn da z.B gemeinsam minus liegt , kannst du
unisoliert lassen.
Liegt da gemeinsam plus kannst du es auch lassen, aber dann steht der Kühlkörper unter
Spannung, besser isolieren.
Stell doch mal die Schaltung ein, dann kann man mehr sagen.
Ralf
kommt darauf an welches Signal da anliegt, wenn da z.B gemeinsam minus liegt , kannst du
unisoliert lassen.
Liegt da gemeinsam plus kannst du es auch lassen, aber dann steht der Kühlkörper unter
Spannung, besser isolieren.
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Ralf
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- bartho
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Re: Mal ne Frage an die Elektroniker
Hab ich ja gleich den richtigen.Hier mal die Schaltung. Ist ne einfache Transistorzündung um den Unterbrecher zu entlasten.
Die 2 Transistoren sollen eigentlich an einen Kühlkörper- auch um eine gewisse mechanische Stabilität zu bekommen.
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- Ralf
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Re: Mal ne Frage an die Elektroniker
Hi Bartho,
mußt du beide isolieren.
Ralf
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Ralf
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Re: Mal ne Frage an die Elektroniker
Hi Bartho
habe mir gerade die Schaltung genauer angesehen.
R1 muß mindestens 2 Watt haben, für R3 reichen 0.25 Watt
Frage zu den Dioden sind das alle 1n4007?
Viel Spaß beim Aufbau.
Es gibt aber auch einen Bausatz von Velleman, gleiches Prinzip, aber alles vorgefertigt.
Ab 17,99 in der Bucht.
Ralf
habe mir gerade die Schaltung genauer angesehen.
R1 muß mindestens 2 Watt haben, für R3 reichen 0.25 Watt
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Re: Mal ne Frage an die Elektroniker
Danke Ralf D3 und D4 sind Zenerdioden (120V), Wiederstände hab ich in der Größenordnung. Fertig kaufen geht sicher, ist aber deutlich teurer. Außerdem hab ich für so Basteleien im Moment viel Zeit, da Buggyschrauben mit nem Tracheostoma eher schlecht geht. Sind halt nur so leichte Bastelarbeiten möglich.
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- Ralf
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Re: Mal ne Frage an die Elektroniker
Hi ,
da fallen mir gerade noch so Jugendsünden mit (17) ein.
Als Lehrling bei Blaupunkt durfte ich eine bzw. zwei Transistorzündungen
bauen und im VW 1600 vom Meister testen.
Ich stand ja gerade vor den Führerschein, Opel Kadett A war schon da.
Die Zündung funktionierte ums verrecken nicht.
Lange Rede kurze Erklärung, der vorhandene Kondensator am Unterbrecher mußte
entfernt werden, es ist keiner darauf gekommen und das Projekt wurde beendet.
Ralf
da fallen mir gerade noch so Jugendsünden mit (17) ein.
Als Lehrling bei Blaupunkt durfte ich eine bzw. zwei Transistorzündungen
bauen und im VW 1600 vom Meister testen.
Ich stand ja gerade vor den Führerschein, Opel Kadett A war schon da.
Die Zündung funktionierte ums verrecken nicht.
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entfernt werden, es ist keiner darauf gekommen und das Projekt wurde beendet.
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- bartho
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Re: Mal ne Frage an die Elektroniker
Danke Hatte ich irgend wo im Netz auch gelesen. Ich werde es mal mit und mal ohne probieren. Ist ja erst mal nur ein Versuch, da ja die Alto Unterbrecher mit normalen - also nicht Alto Zündspulen- verrauchen sollen. Bin aber noch nicht so weit. Hatte die Tage reichlich Arztbesuche, und dann muss ich auch erst mal in der Garage etwas Platz schaffen.
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