Quadix 1100 4x4 Testbericht
Verfasst: 22. Apr 2017 22:26
Hallo, ich habe seit. dem 21.12.2016 einen Quadix 1100 4x4.
Da dieses Schreiben gut für meine Erinnerung ist, weil ich den Quadix per Wandlung zurück geben will, muss ich meine Geschichte dazu erstmal schreiben. Der Anwalt brauch ja nen paar Details was alles so passiert ist in diesen ereignisreichen Monaten.
Es fing damit an das ich einen Quadix kaufen wollte, den ich bei einer Eröffnung gesehen habe. Ich hatte mir deshalb auch schon ein Wunschobjekt reservieren lassen.
Ich habe ca. ein halbes Jahr überlegt, wann ich ihn kaufe. In der Zeit hat mir mein Verkäufer schon mal erzählt das er ihn für Ausflüge genommen hat (Was gut für mich ist, weil ja der Preis sinkt). Bei der ersten Ausfahrt ca. nach 35 km haben die Bremsen blockiert weil sie warm geworden sind. Daraufhin wollten sie ihn 1 Tag später abschleppen. Da bemerkten sie, das die Bremsen wieder frei waren und haben ihn nach hause gefahren. Dort haben sie die Bremsen entlüftet.
Am 21.12.2016 habe ich ihn dann erhalten, mit dem Optimierten Steuergerät und einem Koffer.
Am ersten Tag dann haben die Bremsen wieder blockiert, bzw sie haben angefangen dauerhaft zu Bremsen.
Der Verkäufer hat sie dann am 22.12.2016 wieder entlüftet. Ohne Erfolg.
Dann war erstmal Urlaub bei mir und beim Verkäufer. Also konnte ich den Buggy vom 22.12.2016 - 09.01.2017.
Am Montag habe ich Ihn also wieder zum Verkäufer gebracht, der dann einen neuen Hauptbremszylinder bestellt hat. Also nochmal warten ca. bis zum 14.01.2017.
Dann hab ich ihn wieder geholt und gemerkt, das die Bremsen nur noch zu 50 % gehen und das Standgas immer bei 2000-3000 Umdrehungen hängen bleibt.
Also haben sie die Bremsen nochmal entlüftet und die Bremsklötze etc, erneuert. Kein Erfolg.
Dann haben sie versucht das Standgas in den Griff zu bekommen. Dafür habe sie ein neues Standgasregelventil eingebaut. Kein Erfolg.
Daraufhin hat mir der Händler nicht geglaubt das die Bremsen nicht richtig gehen, unter dem Vorwand, das die neune Bremsen erst eingebremst werden müssen. Also bin ich erstmal 1 Woche lang mit nicht richtig funktionierenden Bremsen gefahren.
Nach dieser Woche musste dann ein Mitarbeiter ihm beweisen, das die Bremsen nicht richtig BREMSEN.
Dann haben sie das nochmal überprüft. Also nochmal ca. 3 Tage warten.
Nach diesen 3 Tagen haben sie dann den Fehler gefunden und was war es ????? Sie haben den Hauptbremszylinder falsch eingebaut. (bzw. sie haben ihn nicht abgedichtet, deshalb hat er Falschluft gezogen und die Bremsen und das Standgas gingen nicht richtig.
Bei irgendeinem Besuch mit dem Quadix habe ich noch während den Reparaturarbeiten gemerkt das vorne etwas klappert. Was war es? Der Lüfter war es. Denn er hing nur noch an einer Schraube von 3. Er hat nähmlich an irgendetwas gestreift. Aber ich musste den Verkäufer erstmal daraufhin weisen, denn er dachte das klappern wäre normal.
Ein paar Wochen später, ich war bei meine Vater zu besuch um ihm mein neues Gefährt zu zeigen. Dort merkte er, das vorne die Bremsleitungen in keiner einzigen Fassung sind. (Klammern und Ringe mit Gummis zum Schutz der Leitungen).
Diese haben wir dann selbst dort rein gemacht.
Sooooo jetzt das entscheidende.
Diese Woche, ist es dann passiert. Am Montag dem 18.04.2017. Also 4 Monate später.
Habe ich gemerkt das ich einen Leistungsverlust habe. (Ich glaube ich habe hier dann im Forum gelesen das wenn der Luftfilter zu ist man einen Leistungsverlust hat).
Daraufhin habe ich, den Lüfter begutachtet. Als ich ihn mir angesehen habe, merkte ich, das der Schlauch vom Kurbelentlüftungsgehäuse eig. gar nicht drauf war. Tolle Qualität.
Da ich den Luftfilter erstmal nur ausbauen wollte war es kurzfristig hilfreich (hahaha )
Und ja der Lüfter war zu. Ich reinigte ihn un merkte das ein PVC Rohr als Schlauch für den Luftfilter diente.
Ich baute also wieder alles Ordnungsgemäß UND richtig hin. Und siehe da das Luftansaugende Geräusch war wieder da.
Abend kam dann das ende für meinen Quadix. Denn beim beschleunigen im ersten Gang bekam ich keine Beschleunigung mehr. Bzw. nur kurz.
Hier seht ihr was passiert ist, bzw. das Ergebnis und was kaputt ist: https://youtu.be/5YsnmUlVmzU
Dazu merkte ich noch das ein Ritzel frei ist, was toootal unnötig ist, weil da ja alles reingehen kann Siehe Bild Link: https://picload.org/image/rcllpida/img_0571.jpg
Die Antwort von Quadix ist: AnlasserRitzel, das ist normal.
Auch die Lichtmaschine hängt da sehr ungünstig: https://picload.org/image/rcllpidi/img_0573.jpg
Und ja auch das Regenverdeckt hebt nur ca. 3,5 Monate bei Täglicher benutzung. (Die drei Knöpfe die man zum rein und raus gehen benutzt)
Fazit und meine Bemerkungen:
29 Tage konnte man ihn nicht benutzen.
1. Bremsen haben blockiert
2. dann haben die Bremsen nicht mehr richtig gebremst
3. Standgas hängt
4. Kühlerlüfter wäre fast weg geflogen
5. Bremsleitungen waren nicht in der Fassung
6. Kurbelentlüftungsschlauch war nicht richtig drauf
7. Luftfilter war zu
8. Regenverdeckt Links kaputt
9. Antriebswelle oder so ist gerissen (noch nicht sicher was richtig kaputt ist)
10. Wichtige Offroadfaktoren (Nasser Matscht ) sind nicht gegeben durch offenes Anlasserritzel und Lichtmaschine
11. Wenn das Regenverdeck drauf ist, kann man den Rechten Spiegel nicht mehr benutzen, weil das Regendverdeck ihn zu 75 % verdeckt.
12. Der Reisverschluss des Regendverdecks klopft andauernd auf den Lack der Tür und lässt ihn abplatzen
13. Die Scheibenwischer sind ein Witz
14. Die Scheibenspritzdüsen sind noch ein größerer Witz
15. Das Radio hört man ca. bs 55 km/h und ist ein Witz
16. Das Abblendlicht ist Lebensgefährlich (Schlechte Sicht)
17. Der Quadix folgt jeder Spurrille (jedes Schlagloch lässt dich ca 10 cm in eine andere Richtung fahren, man ist nur am korrigieren)
18. Die Frontscheibe beschlägt direkt, man sollte eig. also immer nur ohne Verdeck fahren
Ja und die Pluspunkte füg ich morgen hinzu
Was habt ihr so für Erfahrungen.
Auch so schlimme?
Da dieses Schreiben gut für meine Erinnerung ist, weil ich den Quadix per Wandlung zurück geben will, muss ich meine Geschichte dazu erstmal schreiben. Der Anwalt brauch ja nen paar Details was alles so passiert ist in diesen ereignisreichen Monaten.
Es fing damit an das ich einen Quadix kaufen wollte, den ich bei einer Eröffnung gesehen habe. Ich hatte mir deshalb auch schon ein Wunschobjekt reservieren lassen.
Ich habe ca. ein halbes Jahr überlegt, wann ich ihn kaufe. In der Zeit hat mir mein Verkäufer schon mal erzählt das er ihn für Ausflüge genommen hat (Was gut für mich ist, weil ja der Preis sinkt). Bei der ersten Ausfahrt ca. nach 35 km haben die Bremsen blockiert weil sie warm geworden sind. Daraufhin wollten sie ihn 1 Tag später abschleppen. Da bemerkten sie, das die Bremsen wieder frei waren und haben ihn nach hause gefahren. Dort haben sie die Bremsen entlüftet.
Am 21.12.2016 habe ich ihn dann erhalten, mit dem Optimierten Steuergerät und einem Koffer.
Am ersten Tag dann haben die Bremsen wieder blockiert, bzw sie haben angefangen dauerhaft zu Bremsen.
Der Verkäufer hat sie dann am 22.12.2016 wieder entlüftet. Ohne Erfolg.
Dann war erstmal Urlaub bei mir und beim Verkäufer. Also konnte ich den Buggy vom 22.12.2016 - 09.01.2017.
Am Montag habe ich Ihn also wieder zum Verkäufer gebracht, der dann einen neuen Hauptbremszylinder bestellt hat. Also nochmal warten ca. bis zum 14.01.2017.
Dann hab ich ihn wieder geholt und gemerkt, das die Bremsen nur noch zu 50 % gehen und das Standgas immer bei 2000-3000 Umdrehungen hängen bleibt.
Also haben sie die Bremsen nochmal entlüftet und die Bremsklötze etc, erneuert. Kein Erfolg.
Dann haben sie versucht das Standgas in den Griff zu bekommen. Dafür habe sie ein neues Standgasregelventil eingebaut. Kein Erfolg.
Daraufhin hat mir der Händler nicht geglaubt das die Bremsen nicht richtig gehen, unter dem Vorwand, das die neune Bremsen erst eingebremst werden müssen. Also bin ich erstmal 1 Woche lang mit nicht richtig funktionierenden Bremsen gefahren.
Nach dieser Woche musste dann ein Mitarbeiter ihm beweisen, das die Bremsen nicht richtig BREMSEN.
Dann haben sie das nochmal überprüft. Also nochmal ca. 3 Tage warten.
Nach diesen 3 Tagen haben sie dann den Fehler gefunden und was war es ????? Sie haben den Hauptbremszylinder falsch eingebaut. (bzw. sie haben ihn nicht abgedichtet, deshalb hat er Falschluft gezogen und die Bremsen und das Standgas gingen nicht richtig.
Bei irgendeinem Besuch mit dem Quadix habe ich noch während den Reparaturarbeiten gemerkt das vorne etwas klappert. Was war es? Der Lüfter war es. Denn er hing nur noch an einer Schraube von 3. Er hat nähmlich an irgendetwas gestreift. Aber ich musste den Verkäufer erstmal daraufhin weisen, denn er dachte das klappern wäre normal.
Ein paar Wochen später, ich war bei meine Vater zu besuch um ihm mein neues Gefährt zu zeigen. Dort merkte er, das vorne die Bremsleitungen in keiner einzigen Fassung sind. (Klammern und Ringe mit Gummis zum Schutz der Leitungen).
Diese haben wir dann selbst dort rein gemacht.
Sooooo jetzt das entscheidende.
Diese Woche, ist es dann passiert. Am Montag dem 18.04.2017. Also 4 Monate später.
Habe ich gemerkt das ich einen Leistungsverlust habe. (Ich glaube ich habe hier dann im Forum gelesen das wenn der Luftfilter zu ist man einen Leistungsverlust hat).
Daraufhin habe ich, den Lüfter begutachtet. Als ich ihn mir angesehen habe, merkte ich, das der Schlauch vom Kurbelentlüftungsgehäuse eig. gar nicht drauf war. Tolle Qualität.
Da ich den Luftfilter erstmal nur ausbauen wollte war es kurzfristig hilfreich (hahaha )
Und ja der Lüfter war zu. Ich reinigte ihn un merkte das ein PVC Rohr als Schlauch für den Luftfilter diente.
Ich baute also wieder alles Ordnungsgemäß UND richtig hin. Und siehe da das Luftansaugende Geräusch war wieder da.
Abend kam dann das ende für meinen Quadix. Denn beim beschleunigen im ersten Gang bekam ich keine Beschleunigung mehr. Bzw. nur kurz.
Hier seht ihr was passiert ist, bzw. das Ergebnis und was kaputt ist: https://youtu.be/5YsnmUlVmzU
Dazu merkte ich noch das ein Ritzel frei ist, was toootal unnötig ist, weil da ja alles reingehen kann Siehe Bild Link: https://picload.org/image/rcllpida/img_0571.jpg
Die Antwort von Quadix ist: AnlasserRitzel, das ist normal.
Auch die Lichtmaschine hängt da sehr ungünstig: https://picload.org/image/rcllpidi/img_0573.jpg
Und ja auch das Regenverdeckt hebt nur ca. 3,5 Monate bei Täglicher benutzung. (Die drei Knöpfe die man zum rein und raus gehen benutzt)
Fazit und meine Bemerkungen:
29 Tage konnte man ihn nicht benutzen.
1. Bremsen haben blockiert
2. dann haben die Bremsen nicht mehr richtig gebremst
3. Standgas hängt
4. Kühlerlüfter wäre fast weg geflogen
5. Bremsleitungen waren nicht in der Fassung
6. Kurbelentlüftungsschlauch war nicht richtig drauf
7. Luftfilter war zu
8. Regenverdeckt Links kaputt
9. Antriebswelle oder so ist gerissen (noch nicht sicher was richtig kaputt ist)
10. Wichtige Offroadfaktoren (Nasser Matscht ) sind nicht gegeben durch offenes Anlasserritzel und Lichtmaschine
11. Wenn das Regenverdeck drauf ist, kann man den Rechten Spiegel nicht mehr benutzen, weil das Regendverdeck ihn zu 75 % verdeckt.
12. Der Reisverschluss des Regendverdecks klopft andauernd auf den Lack der Tür und lässt ihn abplatzen
13. Die Scheibenwischer sind ein Witz
14. Die Scheibenspritzdüsen sind noch ein größerer Witz
15. Das Radio hört man ca. bs 55 km/h und ist ein Witz
16. Das Abblendlicht ist Lebensgefährlich (Schlechte Sicht)
17. Der Quadix folgt jeder Spurrille (jedes Schlagloch lässt dich ca 10 cm in eine andere Richtung fahren, man ist nur am korrigieren)
18. Die Frontscheibe beschlägt direkt, man sollte eig. also immer nur ohne Verdeck fahren
Ja und die Pluspunkte füg ich morgen hinzu
Was habt ihr so für Erfahrungen.
Auch so schlimme?