Sicherheits-Fanatismus

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Sicherheits-Fanatismus

Beitrag von Wolle »

Die Autobild.de zeigt sich zusammen mit dem ADAC nicht gerade begeistert über Klasse-S Fahrzeuge.

Zitat:
"Führerschein-S-Fahrzeuge
Lebensgefahr im Kleinstwagen
Wegen gravierender Sicherheitsmängel warnt der ADAC vor Fahrzeugen, die ab 2005 mit der Führerscheinklasse S gefahren werden dürfen.
23.11.2004 - München Skeptisch beurteilt der ADAC die neue Führerscheinklasse S. Zuerst forderte der Automobilclub eine Helmpflicht für die offenen Quads, jetzt kritisiert der größte Verein Deutschlands mangelnde Sicherheit, nachdem ein Leichtmobil gegen einen Kleinwagen auf die Crashbahn geschickt wurde.
Mit alarmierendem Ergebnis: Beim Frontalzusammenstoß mit einem Renault Twingo..."


mehr unter dieser Quelle: http://www.autobild.de/aktuell/neuheite ... el_id=7532


Langsam geht mir dieser Sicherheits-Fanatismus in Deutschland ganz gehörig auf die Nerven. Es ist doch logisch, dass man in einem solch winzigen Fahrzeug nicht den Schutz eines herkömmlichen Automobils geniesst. Nur wo ist die Grenze? In einem solchen Fahrzeug ist man immer noch geschützter, als auf einem Zweirad oder gar zu Fuss.
Am besten packen sich die Herren in Watte ein und verkriechen sich anschliessend im Keller...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Wile E. Coyote

Re: Sicherheits-Fanatismus

Beitrag von Wile E. Coyote »

Der Aufhänger des ganzen dürfte wohl sein, das 16-Jährige ab 2005 damit die Straßen Unsicher machen dürfen. Diese "erprobten" Fahrzeuge erwecken aufgrund ihres Aussehens den Anschein, als wären sie ... tja, wie soll man das sagen ... als wären sie richtige Autos, in denen man sicher ist.
Da die 16-Jährigen damit demnächst fahren dürfen, finde ich solche Tests und den Sicherheits-Wahn schon angebracht.
Wolfgang hat geschrieben:In einem solchen Fahrzeug ist man immer noch geschützter, als auf einem Zweirad oder gar zu Fuss.
Vom Bock kann ich aber absteigen. Am besten direkter Absprung beim Aufprall.

Ich kann das machen mit meinem Leder-Kombi und den Protektoren - tragen das die Quad-Fahrer auch???

PS: Der Innenminister und der Verkehrsminister streiten immer noch darüber, ob die Helmpflicht gegen das Vermummungsverbot verstösst :P
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Im Grunde genommen würde ich Dir da in gewisser Weise Recht geben, es ist halt nur so, dass mir speziell in Deutschland "Sicherheit" zu gross geschrieben wird. Alles was nicht 1000%ig ist, wird sofort verteufelt. Irgendwo sollte auch noch der Spass-Faktor bleiben. Jeder sollte selbst entscheiden können wie sicher er denn nun wirklich unterwegs sein will.
Dasss ein Fahrzeug, dessen Leergewicht 450 Kilogramm nicht überschreiten darf halt nicht so sicher sein kann, wie ein "ausgewachsenes" Fahrzeug ist das was ich meinte. Da muss man schon mit Kompromissen leben.

Nun bin ich aber auch kein Typ, der sich ein Fahrzeug aufgrund von Sicherheitsüberlegungen kauft. Das ist bei mir zweitrangig.
Ich stamme noch aus einer Generation, wo man ohne Helm Mofa fahren durfte und das habe ich auch getan. Wenn ich könnte würde ich auch heute noch ohne Helm mit dem Bock mal eben zum Bäcker um die Ecke fahren um Brötchen zu kaufen, wohingegen ich am Wochenende beim "Heizen" durchs Bergische schon lieber den Helm auf dem Kopf habe. :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten