Benzin 1,28 €, und es steigt weiter...

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Brutus

Benzin 1,28 €, und es steigt weiter...

Beitrag von Brutus »

Hallo,

als ich die Tafel heute an der Tanke sah, platzten mir fast die Eier! Benzin kostet nun 1,28 €! Wer soll sich das noch Leisten können? Als Autofahrer ist man da voll am Arsch. Bald kann man es sich nicht mehr Leisten in die Arbeit zu fahren. :bonk:

Ich glaube da wird das Geschäft mit den FunKarts so richtig aufblühen, da sie doch billger im Unterhalt sind und Spritfresser würde ich sie auch nicht nennen!
Was meint ihr dazu?
McAtila

Beitrag von McAtila »

ich bin also auch kein freund der hohen tankkosten, aber hast du s mal von der anderen seite gesehen? verbesser mich wenn meine rechnung nicht stimmt.

also:
an 1,18€ pro liter ist man in hessen schon erfreut so günstig benzin zu bekommen. sagen wir mal 1,20€ pro liter im schnitt. im vergleich zu 1,28€ macht das 8 cent pro liter. bei 8 liter auf 100km macht das 0,64€ auf 100km. im jahr fährt der durchschnittsdeutsche (laut versicherung) 15000km. das macht im jahr 96€, im monat 8€, am tag keine 30 cent.

wie auch immer... ich bin auch der meinung das es langsam reicht!!!
aber das argument das 8 cent jemand von autofahren abhält ist quatsch!
anderes rum kann man aber auch sagen. würde das benzin 16 cent weniger kosten, könnte man fast 200€ im jahr anders durchbringen...

das war mein wort zum sonntag. haben wir doch heute, oder???
:bonk:
Brutus

Beitrag von Brutus »

Wenn der Spirt bei 1,20 € bliebe, wäre es kein Problem. Aber jetzt warte mal 2 Wochen ab, dann kostet der 1,40 €! Und dann stimmt deine Rechnung nicht mehr. :mrgreen:
akira

Beitrag von akira »

bei uns stuttgart (echterdingen) hab i gestern 1,31 euro gezahlt
und es nervt
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ja warun rüstet Ihr euer Auto nett auf Auto-Gas um ( nicht zu vergleichen mit Erdgas ) Also Auto-Gas kostet pro Liter 0,55€ der Umbau eines Benzin Auos koset ca. 2500€ ( in Polen 800€ ) kommt natürlich auch immer drauf an welche Maschine im Auto drin ist und ob es Euro 1 oder Euro 4 Norm ist ( also Abgas Norm ) Übrigens der Gastank kommt da rein wo das Ersatzrad ist oder war. Natürlich kann man auch noch weiter mit Benzin fahren und das kann man sogar während der Fahrt umstellen. Natürlich gibt es auch Nachteile zB. der Verbrauch steigt um ca. 10% und die Leistung geht auch etwas runter. Probleme gibt es auch noch in manschen Parkhäuern und Tiefgaragen. Aber wie Ihr gelesen habt kann man da einige € sparen.

Hier mal ein paar Links zu Auto-Gas

http://www.autogas-forum.de/
http://www.autogas-einbau-umbau.de/
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Krafts ... 9%230&TL=2
http://www.gas-tankstellen.de/

Oder sucht doch in google

Gruß

Uwe
sarge

Beitrag von sarge »

Ein Viertakter Auto braucht 1 liter Öl auf 1000 KM für 10 EURO.Ein Kart braucht 1 L Öl auf 400 KM für 12 EURO.Naja irgendwie kommts gleiche bei raus. Der Spritpreis müsste schon bei 2 Euro den Liter liegen damit das Kart ernstgenommen wird im übrigen müsste man nen Anhänger dranmachen können
Benutzeravatar
Thehammer66
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 359
Registriert: 21. Jun 2005 11:03
Buggy: PGO Bugrider 250 DS
Wohnort: 66287 Quierschied
Kontaktdaten:

Beitrag von Thehammer66 »

Kann doch meinen Porsche nicht auf Gas umrüsten :mrgreen:

Nee aber der Spritpreis ist echt nicht mehr tragbar. Da kommt der neue Bugrider gerade recht um Spaß zu haben beim Fahren und Tankkosten zu sparen :D
ATK125

Beitrag von ATK125 »

Hallo....

wenn ich jeden Tag 7 Stunden Arbeiten gehen muss, damit ich zur Arbeit Fahren kann, macht das für mich keinen sinn. Wo bleibt da mein Gewinn?

Wenn es mal soweit ist, höre ich auf zu Arbeiten und mache es wie viele andere und Lebe von Staat.

Abschließend kann ich nur sagen, was unser Staat und die Mineralölkonzerne hier abziehen ist unterstes Niveau.

Aber wir blöden deutsche halten schön unsere Klappe und lassen uns alles Gefallen.

Gruss

(der verärgerte)

Christian
MorkVomOrk

Beitrag von MorkVomOrk »

... also ich hab die nicht gewählt!

obwohl ich bezweifel, dass die anderen es besser machen...
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Benzin ist mit insgesamt über 75% besteuert. Von jedem Spriteuro gehen 75 Cent an den Staat... Unfassbar!

Also sind hier nicht die Mineralölkonzerne die Abzocker, auch wenn die Politik alle Nase lang so gerne auf ihnen herumknüppelt.

Von den restlichen 25% leben die Ölförderer, die Reedereien, die das Zeug hierhin verschiffen, die Raffinerien und zu guter Letzt der Tankwart (OK der bekommt ja kaum etwas vom Kuchen). Der Staat hingegen hält mal wieder nur die Hand auf...

Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn die Mineralölkonzerne den Sprit um einen Cent verteuern wird er insgesamt für den Endverbraucher um vier Cent teurer, denn Ihr müsst ja noch die Steuern mit drauf rechnen. :evil:

Wer ist hier also der eigentliche Abzocker?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Rollo68

Benzinpreise

Beitrag von Rollo68 »

Na, da kocht ja wieder des Volkes Seele. Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt .... :mrgreen: ich zahl immer nur 9 Cent pro Liter :D , allerdings nicht in Deutschland ......

Spass beiseite, es ist schon so, nicht die Oelkonzerne sind die eigentlichen Preistreiber, sondern unsere sogenannten Volksvertreter (oder -verraeter?), die mit kostenlosen Dienstwagen keine Probleme wegen hoher Spritpreise haben. Bei einem Steueranteil von ca. 70% ist es schon eine Frechheit, die Mineraloelindustrie als die Dummen hinzustellen. Nur, alle sind sie gleich, egal wer grad am Ruder ist.

Als jemand, der nicht in Deutschland lebt und arbeitet aergere ich mich bei Heimatbesuchen auch immer ueber die Preise, aber das ist ja zum Glueck nur 1-2 mal im Jahr.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo Rollo, es sind nicht 70% sondern sogar über 76%. Habe die Aufschlüsselung leider im Moment nicht mehr finden können dafür aber einen Beitrag in irgendeinem Internet Forum vor ca. einem Jahr :
Bei einem derzeitigen durchschnittlichen Zapfsäulenpreis von 1,15 EUR/Liter und einem Mineralölsteuersatz 0,721 EUR/Liter (seit 1. Januar 2003, also inklusive der dritten Stufe der sogenannten "Ökosteuer") ergeben sich:

Eigentlicher Wert: 0,2704 € (=23,51%)

Mineralöl- und "Öko"steuer: 0,7210 € (=62,70%)

Umsatzsteuer: 0,1586 € (=13,79%)

Steueranteil insgesamt: 0,8796 € (=76,49%)

Hier ist der Link http://forum.freenet.de/app/m/_t104718c ... rkehr.html

Die Steuersätze dürften auch jetzt noch aktuell sein, eher höher :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Rollo68

Benzinpreise

Beitrag von Rollo68 »

Hallo Wolfgang, ich bin eben schon ne weile weg aus DE :mrgreen: , aber irgendwann ist das leider auch vorbei. Gibts eigentlich schon ein Tunig-Kit fuers Kart, dachte so an nen alten Ami-Grauguss-V8 :bonk: das waer was fuer hier ................ dann wuerd ich mir sofort hier ein kart anschaffen :mrgreen:
Kermit

Beitrag von Kermit »

Ich plane ja auch mir bald einen 250ccm Buggy zuzulegen, weil der genaus so wenig verbracuht, wie ein Motorrad, aber mehr Komfort bietet.

Im Prinzip wäre ich ohne die Spritpreiserhöhung nicht darauf gekommen und hatte schon mit nem Ford Streetka geliebäugelt...
FP-Individual

Beitrag von FP-Individual »

Bin auch froh, das ich jetzt wieder bei dem Wetter mit dem Kart fahren kann, spart mit im Gegenzug zu meinem Alltagsfahrzeug ne Menge Sprit.
Zum Glück ist der Sch....regen jetzt vorbei.

Gruß aus dem momentan sonnigen Köthen

André
Benutzeravatar
totes-fleisch
Power-User
Power-User
Beiträge: 828
Registriert: 11. Aug 2008 12:32
Buggy: Kinroad 650 LOF
Wohnort: Kassel

Re: Benzin 1,28 €, und es steigt weiter...

Beitrag von totes-fleisch »

Durch Zafall eben über das Thema gestolpert.....

1,28 EUR/l was würde ich mich freuen...

Wie sich das in 8 Jahren so entwickelt hat...

Meine Einschätzung für´s Jahr 2021 2,37 EUR/l


lg Manu
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Benzin 1,28 €, und es steigt weiter...

Beitrag von Dürr »

damals sagte man noch - spritpreismafia,so eine frechheut,....
heute sagt man - mann,das waren noch Zeiten....

lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Antworten