Hilfs Getriebe Shark Imperator 250 und baugleiche

RenLi 250 und andere baugleiche bzw. ähnliche 250 ccm Buggies.
Antworten
Wolfgang Felzen

Hilfs Getriebe Shark Imperator 250 und baugleiche

Beitrag von Wolfgang Felzen »

Beim ersten Öffnen dieses Getriebes haben wir festgestellt das hier wirklich nur ein wenig Fett und kein Öl drin ist.

Die oberen Zahnräder waren fast trocken und wir können uns kaum vorstellen dass diese Schmierung auf Dauer für einen Buggy ausreichend ist.

Durch Rückfragen beim Hersteller haben wir erfahren, das dieses Getriebe ursprünglich angeblich für einen Rasentraktor entwickelt wurde.

Da diese Fahrzeuge sehr viel langsamer als ein Buggy fahren, können wir diese Art der Schmierung nachvollziehen.

Wir jedenfalls haben jetzt 0,3 Liter SAE 90 Hypoid Getriebeöl eingefüllt.
Im Gegensatz zu vorher wird dasGehäuse nicht mehr warm.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo Wolfgang,

wie sieht's mit dem Gehäuse im allgemeinen aus? Schon weiter gekommen in der Frage, ob das Bugrider Getriebe im inneren identisch ist, sprich mit den Shark Zahnrädern anders übersetzt werden kann?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Wolfgang Felzen

Beitrag von Wolfgang Felzen »

wir haben keinen Bugrider hier und konnten somit nicht in ein Getriebe reinschauen. Einer unsrer Händler wird das aber hoffentlich kurzfristig tun und dann wissen wir mehr. Wir werden darüber jedenfalls berichten.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Ich habe das Getriebe aufgemacht. Über das Hilfsgetriebe wird keine Übersetzungsänderung stattfinden...zumindest keine längere Übersetzung.

Wenn ich heute Abend genug Zeit habe, werde ich mich mal dazu auslassen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Wolfgang Felzen

Beitrag von Wolfgang Felzen »

Beim SHARK Imperator sitzen auf der Motorwelle zwei Zahnräder. Eines ist Rückwärtsgang, das zweite Vorwärtsgang. Über eine Schiebemuffe wird geschaltet.

Das Vorwärtsgang Zahnrad greift permanent in eine zweites parallel daneben angeordnetes Zahnrad (alle gerade verzahnt) . Die Zähne Anzahl dieser beiden Zahnräder entscheidet über die Übversetzung im Vorwärtsgang. Je größer das erste ist desto kleiner muß das zweite sein, da beide jeweils auf einer eigenen Achse montierts sind und diese Achsen nicht veränderbar sind.

Zur Zeit haben wir zwei Sätze lieferbar:

Satz 1:
Beide Zahnräder haben 32 Zähne. Die Höchstgechwindigkeit beträgt ca. 65 km/h.
Dies ist die kleinste lieferbare Übersetzung und für reinen Einsatzt im Gelände gedacht.

Satz 2;
Zahnrad 1 hat 36 Zähne, Zahnrad 2 hat 27 Zähne. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 86 km/h

Zusätzlich können wir jede mögliche Kombination der beiden Zahnräder ordern, falls dies erfforderlich ist. Uns wurde vom Hersteller gesagt, daß dieses Getriebe standardmäßig für alle möglichen Anwendungen verbaut wird und deshalb so flexibel sein.

Leider weiß ich nicht wie ich ein Foto der beiden Zahnräder hier einstellen kann, kann dies aber gerne auf Anforderung an email adresse senden.[/img]
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo, ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die stell ich gleich auch mal ein.

Nach deiner Beschreibung scheint das Getriebe tatsächlich identisch zu sein. Unter dem großen Zahnrad auf dessen Welle dann die Antriebswellen zu den Rädern sitzen ist noch viel leerer Raum. Hier wird sicherlich dann das Differential beim Shark sitzen. Auch das Bugrider Getriebe hat 36 Zähne für den Vorwärtsgang am treibenden Zahnrad und 27 am getriebenen.
Wer ist denn der Hersteller des Getriebes?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

So hier ist der Link zum Beitrag inkl. Fotos:

ftopic1143.html
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten