Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Hallo Leute,
kaum hier, und schon schreie ich um Hilfe.....
Also, wir haben am Imperator das Problem, dass wir das Getriebe nicht von der Antriebswelle bekommen.
Alle Bolzen sind natürlich ab, Getriebe kann nach vorne geschwenkt werden, um an den Haltelaschen vorbei zu kommen.
Aber es will einfach nicht runter. Mit Gewalt wollen wir es nicht versuchen.
Was haben wir übersehen????
Wir haben schon in den Foren gesucht, aber es sind sooooooviele Einträge
Gruß
Rainer & Peter
kaum hier, und schon schreie ich um Hilfe.....
Also, wir haben am Imperator das Problem, dass wir das Getriebe nicht von der Antriebswelle bekommen.
Alle Bolzen sind natürlich ab, Getriebe kann nach vorne geschwenkt werden, um an den Haltelaschen vorbei zu kommen.
Aber es will einfach nicht runter. Mit Gewalt wollen wir es nicht versuchen.
Was haben wir übersehen????
Wir haben schon in den Foren gesucht, aber es sind sooooooviele Einträge
Gruß
Rainer & Peter
Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Hallo Leute,
nur für den Fall, dass ich mich falsch ausgedrückt habe
Wir wollen das Getriebe von der Eingangswelle abziehen.
Die Kupplung incl. Varioscheibe und das Hilfsgetriebe hatten wir schon ab. Aber da ging es dann nicht weiter....
LG Rainer & Peter
nur für den Fall, dass ich mich falsch ausgedrückt habe
Wir wollen das Getriebe von der Eingangswelle abziehen.
Die Kupplung incl. Varioscheibe und das Hilfsgetriebe hatten wir schon ab. Aber da ging es dann nicht weiter....
LG Rainer & Peter
- Knoffel
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Ein Hallo an Dich...
Ich vermute, Du möchtest das Rückwärtsganggetriebe abziehen? Die Welle ist aber in den meisten Fallen am Ende mit einer Sicherungsring gesichert. Um da ran zu kommen, must Du auf der Seite vom Schalthebel den Deckel weg schrauben. Falle ich mich täusche, stell doch mal ein Bild mit ein. Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Ich vermute, Du möchtest das Rückwärtsganggetriebe abziehen? Die Welle ist aber in den meisten Fallen am Ende mit einer Sicherungsring gesichert. Um da ran zu kommen, must Du auf der Seite vom Schalthebel den Deckel weg schrauben. Falle ich mich täusche, stell doch mal ein Bild mit ein. Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Hallo Knoffel,
danke für die Hilfe.
Ja, Du hast recht. Es geht um das senkrecht stehende Getriebe. Fotos wollte ich hochladen. Leider ist die Datei zu groß...
Ich muss die Bilder mit kleinerer Auflösung machen, dann schicke ich die hinterher.
Ah. Ok. Sowas hab ich im Forum schon gelesen. Ich dachte aber, dass das nicht auf dieses Getriebe zutrifft.
Dann werden wir mal ein großes weißes Tuch unter den Buggy legen und den Deckel abschrauben. Nicht dass wir nachher noch ein "Rad abhaben"
Hoffentlich hat Peter recht, und der Defekt liegt wirklich am Getriebe.
Ich bin ja der Meinung die Schläge kommen durch eine wahrscheinlich defekte Kupplung.
Wir werden sehen.....
danke für die Hilfe.
Ja, Du hast recht. Es geht um das senkrecht stehende Getriebe. Fotos wollte ich hochladen. Leider ist die Datei zu groß...
Ich muss die Bilder mit kleinerer Auflösung machen, dann schicke ich die hinterher.
Ah. Ok. Sowas hab ich im Forum schon gelesen. Ich dachte aber, dass das nicht auf dieses Getriebe zutrifft.
Dann werden wir mal ein großes weißes Tuch unter den Buggy legen und den Deckel abschrauben. Nicht dass wir nachher noch ein "Rad abhaben"
Hoffentlich hat Peter recht, und der Defekt liegt wirklich am Getriebe.
Ich bin ja der Meinung die Schläge kommen durch eine wahrscheinlich defekte Kupplung.
Wir werden sehen.....
- Knoffel
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Ja, die Schläge kommen meist vom Rückwärtsganggetriebe. Ein typisches Problem ist dabei, dass dieses Drecks Schiebestück nicht "von alleine" hält. Es wird quasi durch die zu übertragende Kraft in die Nullstellung raus gedrückt. Der Gang springt also raus. Das Gestänge soll das natürlich verhindern. Aber eine saubere Lösung haben sich die Gelbköpfe damit auch nicht einfallen lassen. Normaler Weise sieht man bei so was immer eine Selbsthemmung vor, damit auch ja niemand auf die Idee kommt, unter Last zu schalten!
Noch ein Tip. Wenn Du das Rückwärtsganggetriebe runter hast, steck lieber gleich ne große Welle oder zur Not nen dicken Schraubendreher durchs Lock von der Achse. Es kann Dir sonst passieren, dass der ganze Klatterradatsch in sich zusammen fällt.
Und was die "Schläge" betrifft... Die Zahnradpaarungen sind so ausgelegt, das die Überdeckung größer 2 ist. Das heißt eigentlich sind immer 2 Zähne im Eingriff. Fehlt einer, bemerkt man es normaler Weise nicht sofort. Doch bei den Chinesischen Tolleranzen, schlägt es dann. Ganz davon abgesehen, das der fehlende Zahn im Getriebe nicht wirklich als Schmiermittel dient. Nachschauen würde ich auf jeden Fall. Bestell Dir also lieber gleich ne Dichtung und ein Liter gutes Getriebe Öl!
LG
Noch ein Tip. Wenn Du das Rückwärtsganggetriebe runter hast, steck lieber gleich ne große Welle oder zur Not nen dicken Schraubendreher durchs Lock von der Achse. Es kann Dir sonst passieren, dass der ganze Klatterradatsch in sich zusammen fällt.
Und was die "Schläge" betrifft... Die Zahnradpaarungen sind so ausgelegt, das die Überdeckung größer 2 ist. Das heißt eigentlich sind immer 2 Zähne im Eingriff. Fehlt einer, bemerkt man es normaler Weise nicht sofort. Doch bei den Chinesischen Tolleranzen, schlägt es dann. Ganz davon abgesehen, das der fehlende Zahn im Getriebe nicht wirklich als Schmiermittel dient. Nachschauen würde ich auf jeden Fall. Bestell Dir also lieber gleich ne Dichtung und ein Liter gutes Getriebe Öl!
LG
- Knoffel
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Du must die Platte mit den 4 Schrauben Nr.: 35 lösen. Da hinter ist der Sicherungsring versteckt.
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
ist der imperator denn baugleich mit pgo ??
diesbezüglich dürften die gelbfuzzis jeder sein eigen süppchen kochen....im gegensatz zum rest der karre
lg dürr
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Dat is dat Bild vom Imperator! Wenn Du genau hin schaust, siehst Du, dass die Abgangswelle unterschiedlich zum PGO ist. Ich nehme mal an, ein Differenzial wird da dargestellt.Dürr hat geschrieben:ist der imperator denn baugleich mit pgo ??
diesbezüglich dürften die gelbfuzzis jeder sein eigen süppchen kochen....im gegensatz zum rest der karre
lg dürr
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Sieht dann z.B. beim 250er PGO so aus:
In diesem Fall ein Sicherungsring.
Gruß
Walter
In diesem Fall ein Sicherungsring.
Gruß
Walter
Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Nabend,
danke für die vielen Tipps. Leider haben wir ein Getriebe, dass auf der Seite der Schaltumlenkung keine Platte hat, die man abschrauben kann, um an den verflixten Sicherungsring der Eingangswelle zu kommen.
Also, wie schon angekündigt.....Weißes Laken unter den Buggy und das Getriebe im eingebauten Zustand geöffnet.
Man weiß ja nie was dann so alles aus dem guten Stück so rauspurzelt.
Ergebnis: Meine Theorie, dass das Ruckeln von der Kupplung kommt ist möglicherweise nicht ganz richtig.
Aber wir mussten schon gaaaaaaaanz genau hinsehen wo der Fehler ist
:muah:
Einer unserer Vorbesitzer war wohl auch schon an dem Getriebe dran und hat kein Öl eingefüllt, sondern leider nur Fett.
Das klebt natürlich zum größten Teil an der Gehäusewandung. Aber, der Vorteil ist, dass die abgebrochenen Zähne auch an der Wandung geklebt haben und sich nicht als "Schmiermittel" um die restlichen Zahnräder gekümmert haben!
Also, Ihr seht, Peter und ich wühlen uns Stück für Stück vorwärts.
Morgen geht's zum Buggyshop, wenn wir es zeitlich schaffen
danke für die vielen Tipps. Leider haben wir ein Getriebe, dass auf der Seite der Schaltumlenkung keine Platte hat, die man abschrauben kann, um an den verflixten Sicherungsring der Eingangswelle zu kommen.
Also, wie schon angekündigt.....Weißes Laken unter den Buggy und das Getriebe im eingebauten Zustand geöffnet.
Man weiß ja nie was dann so alles aus dem guten Stück so rauspurzelt.
Ergebnis: Meine Theorie, dass das Ruckeln von der Kupplung kommt ist möglicherweise nicht ganz richtig.
Aber wir mussten schon gaaaaaaaanz genau hinsehen wo der Fehler ist
:muah:
Einer unserer Vorbesitzer war wohl auch schon an dem Getriebe dran und hat kein Öl eingefüllt, sondern leider nur Fett.
Das klebt natürlich zum größten Teil an der Gehäusewandung. Aber, der Vorteil ist, dass die abgebrochenen Zähne auch an der Wandung geklebt haben und sich nicht als "Schmiermittel" um die restlichen Zahnräder gekümmert haben!
Also, Ihr seht, Peter und ich wühlen uns Stück für Stück vorwärts.
Morgen geht's zum Buggyshop, wenn wir es zeitlich schaffen
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
So, jetzt mal ein paar Punkte für Dich...
Zuerst eine Bitte. Mach doch mal ein paar Photos von der Seite des Getriebes und poste sie hier. Meiner Meinung nach muss auch bei Deinem Buggy die Welle gesichert sein.
Punkt 1: Es gibt prinzipiell 2 Arten von Gertieben. 1 Fett geschmiert, 2 Öl geschmiert. Selbst die Gelbköpfe haben irgendwann erkannt, das Ölschmierung einfach besser ist. Bei den Fett geschmierten Getrieben fehlt das Labyrint an der Entlüftung. Macht aber eigentlich nichts. Einfach das Getriebe GRÜNDLICH vom Fett befreien und mit Öl füllen. Damit Dir das Öl dann nicht oben raus suppt, einfach einen viel längeren Entlüftungsschlauch montieren und den erst mal so 20cm nach oben führen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Keine so schlechte Idee ist es, nach der ersten Öl Füllung nicht all zu lange mit dem Ölwechsel zu warten. Weil ganz bekommst Du das Fett natürlich nicht aus den Lagern gewaschen. (WASCHBENZIN)
Punkt 2: Apropos Lager... Bitte alle 6 Lager auf Gängigkeit überprüfen. Wenn so viele Zähne abgebrochen sind, erwischt es meist auch ein oder 2 Lager. Sobald da Abrieb rein kommt, zerstört es die Laufbahnen im Inneren.
Punkt 3: Auch nach versteckten Ausbrüchen an allen Zahnrädern schauen. (siehe Bild)
Wenn es ein Zahnrad "entstellt" hat, sind meist auch alle anderen betroffen. Und froh sein, wenn dem nicht so ist wie bei mir!
Punkt 4: Bei Achim vorbei schauen und Vorlagerad besorgen. Der hat ganz sicher welche auf Lager. 100%!
Punkt 5: Die neue Dichtung nicht vergessen!
Wäre schön, wenn Du weiter fleißig berichtest!
Knoffel
Zuerst eine Bitte. Mach doch mal ein paar Photos von der Seite des Getriebes und poste sie hier. Meiner Meinung nach muss auch bei Deinem Buggy die Welle gesichert sein.
Punkt 1: Es gibt prinzipiell 2 Arten von Gertieben. 1 Fett geschmiert, 2 Öl geschmiert. Selbst die Gelbköpfe haben irgendwann erkannt, das Ölschmierung einfach besser ist. Bei den Fett geschmierten Getrieben fehlt das Labyrint an der Entlüftung. Macht aber eigentlich nichts. Einfach das Getriebe GRÜNDLICH vom Fett befreien und mit Öl füllen. Damit Dir das Öl dann nicht oben raus suppt, einfach einen viel längeren Entlüftungsschlauch montieren und den erst mal so 20cm nach oben führen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Keine so schlechte Idee ist es, nach der ersten Öl Füllung nicht all zu lange mit dem Ölwechsel zu warten. Weil ganz bekommst Du das Fett natürlich nicht aus den Lagern gewaschen. (WASCHBENZIN)
Punkt 2: Apropos Lager... Bitte alle 6 Lager auf Gängigkeit überprüfen. Wenn so viele Zähne abgebrochen sind, erwischt es meist auch ein oder 2 Lager. Sobald da Abrieb rein kommt, zerstört es die Laufbahnen im Inneren.
Punkt 3: Auch nach versteckten Ausbrüchen an allen Zahnrädern schauen. (siehe Bild)
Wenn es ein Zahnrad "entstellt" hat, sind meist auch alle anderen betroffen. Und froh sein, wenn dem nicht so ist wie bei mir!
Punkt 4: Bei Achim vorbei schauen und Vorlagerad besorgen. Der hat ganz sicher welche auf Lager. 100%!
Punkt 5: Die neue Dichtung nicht vergessen!
Wäre schön, wenn Du weiter fleißig berichtest!
Knoffel
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
hmmm - wo liegt da wohl der fehler....sind ja noch n paar zähne druff...ramendo hat geschrieben:Aber wir mussten schon gaaaaaaaanz genau hinsehen wo der Fehler ist
lg dürr
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Sogar noch mehr als die Hälfte!Dürr hat geschrieben:hmmm - wo liegt da wohl der fehler....sind ja noch n paar zähne druff...ramendo hat geschrieben:Aber wir mussten schon gaaaaaaaanz genau hinsehen wo der Fehler ist
lg dürr
Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Mahlzeit
Sind ja außerdem noch genug andere Zahnräder im Getriebe. :muah: :muah:
Bilder kommen gleich
LG Rainer
Mein reden, mein reden!!!! Ganz genauso sehe ich das auch :zustimm: :zustimm:Knoffel hat geschrieben:Sogar noch mehr als die Hälfte!Dürr hat geschrieben:hmmm - wo liegt da wohl der fehler....sind ja noch n paar zähne druff...ramendo hat geschrieben:Aber wir mussten schon gaaaaaaaanz genau hinsehen wo der Fehler ist
lg dürr
Sind ja außerdem noch genug andere Zahnräder im Getriebe. :muah: :muah:
Bilder kommen gleich
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Nur mal so...
Achim meinte, zum Montieren must Du den Buggy auf die Seite legen?!?
Davon hätte ich dann auch gerne Photos!
Achim meinte, zum Montieren must Du den Buggy auf die Seite legen?!?
Davon hätte ich dann auch gerne Photos!
Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
So sieht das Getriebe im noch halbwegs eingebauten Zustand aus.
Man sieht, dass es auf der rechten Seite von einem unserer Vorgänger schon den einen oder anderen Hammerschlag aufs Gehäuse bekommen hat. Nach dem Ausbau sieht man dann auch, dass die Wellendichtungen teilweise nicht richtig eingesetzt worden sind.
Leider haben wir da kein Foto von gemacht. So sieht es dann nach dem Ausbau und dem Reinigen aus:
@Knobbel, ja, Du hast recht, es hat ein zweites Ritzel erwischt. Der Kariesansatz ist deutlich zu sehen.
So, jetzt muss ich bissel Geld verdienen. Ich werde später noch mehr Bilder schicken.
Auch die, wenn wir bei Achim waren und den Buggy in die "Stabile Seitenlagen" bringen, um das Gebiss wieder zu implantieren.
Bis später
Rainer
Man sieht, dass es auf der rechten Seite von einem unserer Vorgänger schon den einen oder anderen Hammerschlag aufs Gehäuse bekommen hat. Nach dem Ausbau sieht man dann auch, dass die Wellendichtungen teilweise nicht richtig eingesetzt worden sind.
Leider haben wir da kein Foto von gemacht. So sieht es dann nach dem Ausbau und dem Reinigen aus:
@Knobbel, ja, Du hast recht, es hat ein zweites Ritzel erwischt. Der Kariesansatz ist deutlich zu sehen.
So, jetzt muss ich bissel Geld verdienen. Ich werde später noch mehr Bilder schicken.
Auch die, wenn wir bei Achim waren und den Buggy in die "Stabile Seitenlagen" bringen, um das Gebiss wieder zu implantieren.
Bis später
Rainer
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
dieses teil mit den 4 schrauben musste wegnehmen,dahinter ist nochmal ein deckelchen,
und darin die welle mit dem sicherungsring.
lg dürr
ist tatsächlich das selbe teil wie beim pgo
und darin die welle mit dem sicherungsring.
lg dürr
ist tatsächlich das selbe teil wie beim pgo
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Nur 2 von 5 Rädern geschrottet? Keine "gute" Quote!
Ich hoffe, meines heute Abend irgendwie wieder verbaut zu bekommen. Bei dem PGO ist einfach nicht genügend Platz dafür!
Ich hoffe, meines heute Abend irgendwie wieder verbaut zu bekommen. Bei dem PGO ist einfach nicht genügend Platz dafür!
- Knoffel
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Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Hey Dürr, schau Dir mal die Gehäusehälften von Innen an. Dort wo der PGO ein Durchgangsloch für die Welle / Sicherungsring hat, ist das Gehäuse geschlossen. Also wird es vermutlich auch keinen Deckel geben. Die Gelbköpfe verwundern mich immer wieder!Dürr hat geschrieben:dieses teil mit den 4 schrauben musste wegnehmen,dahinter ist nochmal ein deckelchen,
und darin die welle mit dem sicherungsring.
lg dürr
ist tatsächlich das selbe teil wie beim pgo
Re: Getriebe geht nicht von der Antriebswelle
Achso...
hätte ich fast vergessen.
Ich habe Gestern mit Achim telefoniert. da hat er mir schon gesagt, dass wir den Buggy umschubsen müssen.
Die Hilfekette hier und von "Scharkbuggy" ist echt überwältigend!!!!!!!!!!
dafür ein gaaaaaaaaanz dickes
DANKESCHÖÖÖÖN
So....nu ist aber wirklich Zeit zum Geld verdienen.
Bis später!!!! Versprochen!!!
Gruß
Rainer
hätte ich fast vergessen.
Ich habe Gestern mit Achim telefoniert. da hat er mir schon gesagt, dass wir den Buggy umschubsen müssen.
Die Hilfekette hier und von "Scharkbuggy" ist echt überwältigend!!!!!!!!!!
dafür ein gaaaaaaaaanz dickes
DANKESCHÖÖÖÖN
So....nu ist aber wirklich Zeit zum Geld verdienen.
Bis später!!!! Versprochen!!!
Gruß
Rainer