Ersatzteile für Tongian Sports TJ-250 gesucht!

RenLi 250 und andere baugleiche bzw. ähnliche 250 ccm Buggies.
Antworten
Oli

Ersatzteile für Tongian Sports TJ-250 gesucht!

Beitrag von Oli »

Forum-Neuling braucht dringend Eure Hilfe!

Mein Buggy hat ca. 2.000 km. Als erstes war die Getriebeeingangswelle abgerissen. Mittlerweile sind alle Gummimanschetten gerissen.
Suche außerdem Differenzial.

Ersatzteilliste oder Händleradresse für Ersatzteile wären interessant.

Bekannter Verkäufer von ebay aus dem Raum Altmühltal ist nicht in der Lage, weiter zu helfen!!!!!!

Freue mich über jeden Hinweis

Gruß Oli!
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo Oli :willkommen:

Die Gummis kannst Du auch z.B. von einem Kasea oder Shark benutzen, da bist Du nicht an einen Tongian Händler gebunden. Die Manschetten der Antriebswellen kan man mit mit Ford-Reparatur-Manschetten aus dem Autozubehör ersetzen. Auch viele Teile des PGO Bugrider sind identisch und können verbaut werden. Da musst Du einfach mal die Augen offenhalten. Wirst Dich wundern, wieviel identischer Kram bei den ganzen Buggys verbaut ist :wink:

Unser BCB-300 Import Buggy, den demnächst ca. 20 Mitglieder hier im BC ihr eigen nennen werden, stammt übrigens aus dem gleichen Herstellerwerk in China, wie dein TJ und ist in weiten Teilen identisch... von daher bist Du bei uns goldrichtig, was Fragen zu deinem TJ-Buggy anbelangt.


Zum Differential: Das ist nicht ganz einfach. Zwar könntest Du das äußerlich baugleiche Hilfsgetriebe mit integriertem Differential des Shark Imperator verwenden, das Problem ist aber, dass deine Bremse mit Einzel-Bremsscheibe danach nicht mehr funktioniert. Du müsstest Deinen TJ also so umbauen, dass jedes der beiden Hinterräder einen eigenen Bremssattel mit Scheibe erhält. Da ist schon das nächste Problem. An den Längslenkern des TJ-250 sind keine Halterungen für Bremssättel vorhanden. Also entweder selbst Hand anlegen oder schauen, ob man die Längslenker des Imperators evtl. nutzen kann.

Insgesamt würde ich lieber darauf verzichten. Das fehlende Differential macht sich ja eh nur z.B. beim Wenden oder sehr langsamer enger Kurvenfahrt negativ bemerkbar. Damit kann man aber meiner Meinung nach eigentlich leben. Ich habe selbst den BR-250 und der hat das gleiche Getriebe bzw. Antrieb... und ich habe keine Probleme damit, abgesehen davon, dass hin und wieder 'ne neue Antriebswelle fällig wird :roll:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

agility

Re: Ersatzteile für Tongian Sports TJ-250 gesucht!

Beitrag von agility »

.
Hallo Oli,
Oli hat geschrieben:...
Mein Buggy hat ca. 2.000 km. Als erstes war die Getriebeeingangswelle abgerissen.
Welche der Wellen war/ist abgerissen?

Bild

Evt. kann dir einer der Shark Händler mit Teilen des Shark Imperator 250 da helfen.


Oli hat geschrieben:...
Suche außerdem Differenzial.
Was suchst du genau?
Ersatz für das original Rückwärtsgang Getriebe?


Bild


Bild


Bei Teilen hierfür könnten dir evt. die PGO Händler helfen.


Das Getriebe dient zur Untersetzung und zum Umschalten zwischen Vor- u. Rückwartsgang.
Es ist starr gekoppelt, also kein Differenzial.


Wie Wolfgang oben richtig schriebt, wäre es theoretisch möglich, das Differenzial des Shark Imperator 250 zu verwenden.

Ist bestimmt eine kostspieliger Spaß, denn man benötigt eine Menge neuer Teile.
Bremsenzangen, Bremsscheiben, Bremsschläuche, Radnaben, Handbremsseile, Stabi, Gelenkwellen, beide Längslenker, u.s.w. ...

Ob die Teile alle ohne Änderungen an deinen Tongian Buggy passen, ist die nächste Frage.


Bild


Bild

Oli hat geschrieben:...
Ersatzteilliste oder Händleradresse für Ersatzteile wären interessant.
Mir sind zwei Händler bekannt, die mit PGO und Shark Buggies gleichzeitig handeln.
Vielleicht können sie dir helfen, da sie beiden Ersatzteillisten haben sollten.

http://www.shark-buggyfun.de/

http://www.buggycenter.com/

Beide Händler sind übrigens Mitglieder hier im Forum, vielleicht schreibst du sie einfach einmal an.

theco

Eurovagabund
Gerd

Ersatzteile gesucht

Beitrag von Gerd »

Hallo Oli,
dieser Händler im Odenwald hat mir versprochen alle Teile für unseren Tongian TJ 250 besorgen zu können:

Eppella CityMobile Deutschland
Industriestr. 3
69509 Mörlenbach
Tel. 06209 - 7155
Fax: 06209 - 227
Mail : info@eppella.de

Ich war selbst schon dort und habe einen Temperaturfühler für den TJ250 gekauft.

Gruß Gerd
Antworten