Hi Shark,
verstehe meinen Beitrag bitte nicht falsch.
Dein Lösungsansatz für das Kühlungsproblem ist gut und richtig, ohne Frage.
Spinnen wir das einmal zu Ende:Shark hat geschrieben:Theorie und Praxis.
Kühler im Rücken ,undicht geworden ,Fahrer muß anhalten .Gleiches Problem.
Oder etwa nicht ? ....
* der obere Kühler wird bei hohem Druck, Temperatur und Motordrehzahl undicht
* der Fahrtwind drückt die austretende heiße Flüssigkeit nach hinten weg
* durch die Undichtigkeit sinkt der Druck, der Wasserverlust wird kleiner
* man hält an, dabei sinkt die Motordrehzahl und die Wasserpumpe fördert noch weniger
* die Restflüssigkeit tropft jetzt fast drucklos auf den Motor
Beispiel Frontkühler:
PGO hat den Zusatz-Frontkühler von hinten zu den Insassen hin, mit einer Kunststoffabdeckung abgeschirmt.
Die Kühlmittelschläuche nach vorne laufen durch die Rahmenrohre.
Vorne schützt ihn ein Gitter gegen Steinschläge.
Gehe davon aus, dass sie sonst keine Zulassung für das geänderte Modell bekommen hätten.
Aber auch da bleibt ein "Restrisiko", wie bei allen Dingen im Leben.
Ist keine Kritik an deiner Lösung, nur eine Anregung.
Mir ist auch klar, dass solche Sachen in der Nachrüstung schwierig zu realisieren sind.
Wenn es dich beruhigt, mir schwebt auch vor, meinen Zusatzkühler nach vorne zu verlegen,
allerdings mehr aus optischen Gründen.
Bin jedoch nicht der Meinung, dass der Frontkühler sichere ist, als die jetzt verbaute Nachrüstlösung.
Nichts für Ungut.