Zweiter Kühler beim Shark Buggy.

RenLi 250 und andere baugleiche bzw. ähnliche 250 ccm Buggies.
Shark

Zweiter Kühler beim Shark Buggy.

Beitrag von Shark »

Heute habe ich einen Zusatzkühler :oops: vorne im Fußbereich installiert.
Ich muß noch den Lüfter anschließen und dann kann ich die Konstruktion
testen.Beim ersten Probelauf im Stand war ich sehr zufrieden .
Bei kühlem Wetter werde ich im Fußbereich eine warme Brise bekommen .
Im Sommer bestimmt Schweißfüße.Aber die Hauptsache der Motor
behält einen kühlen Kopf.Selbst bei 10 Grad Plus sind die Lüfter immer wieder
kurzfristig angelaufen.Sie vibrieren auch ziemlich laut und das hat genervt.
Ich dachte mir bevor der Sommer kommt muß ich etwas dagegen tun .Vorbeugen ist besser als heilen :crazy:
Wer hat Erfahrung mit diesem Temperaturproblem ?
:oops:

[ Edit von Hermann: neuen Fred angelegt. ]
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hallo Shark,

ich denke die Idee mit den 2ten Kühler ist eine gute :wink:

Läuft der Lüftermotor auch bei hoher (also 75Km/h) Geschwindigkeit :?:
Oder geht er nur an wenn Du schnell runterbremsen mußt oder an die Ampel fährst? Dann wäre es normal das der Lüfter anspringt. :!:
Shark

zweiter Lüfter

Beitrag von Shark »

Vielen Dank für deine Info !
Es ist so wie du es beschrieben hast .
Mit meinem zweiten Kühler habe ich nun die Temperatur im Griff.
Shark

zweiter Kühler für Shark

Beitrag von Shark »

Ich habe zuerst bei Ebay für 25 Euro einen kompletten Kühler mit Lüfter
und Thermostat neuwertig ersteigert.Dieser stammte aus einem 125 er Roller.Dann besorgte ich mir
18 mm Kühlerschlauch (Innendurchmesser) .Dieser schaltete ich in Reihe mit dem vorhandenen Kühler .Der Vorlauf wurde an die Wasserpumpe zum vorderen Kühler angeschlossen ..Rücklauf vom vorderen Kühler direkt an den vorhandenen Kühler unten .Das Nummernschild befestigte ich auf eine Aluplatte unterhalb des Kühlers.Es funktioniert super.Bei den jetzigen Temperaturen ist die Kühlung so gut das kein Lüfter anspringt.Auch bei halbgas im Stand nicht.Am Besten werde ich ein paar Bilder ins Forum einstellen .
Der Umbau ist nicht einfach und noch schwieriger zu beschreiben.
Bilder folgen am Wochenende.




:idea: :idea: :idea:
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: zweiter Kühler für Shark

Beitrag von Hermann »

Shark hat geschrieben:...Der Umbau ist nicht einfach und noch schwieriger zu beschreiben.
Bilder folgen am Wochenende...
:thumbup: Shark, sobald die Bilder da sind werde ich einen Fred "Shark Imperator 250 reparieren/verbessern, so geht es!" anlegen und diesen Beitrag + Bilder verlinken:

sieht dann etwa so aus:
ftopic2898.html#26945

das ist dann der erste Beitrag dieser Art für Shark Buggys :D .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
BigT.

Beitrag von BigT. »

Hi, shark,
wenn Du eh schon die Kühlwasserschläuche verbindest, setz doch gleich einen Temperaturfühler oder wenigstens ein Cu-T-Stück mit Blindstopfen mit dazwischen.
Anschließen kann man das Ding ja immer noch.
Der Hermann hat eine Bauanleitung hier eingestellt:
fotos/index.php?spgmGal=Technik/Tempera ... lters=#pic
Ist zwar für den PGO, aber bei ein wenig Bastelgeschick kann man das auf jeden Buggy adaptieren.
:cool:
Shark

Temperaturfühler

Beitrag von Shark »

Vielen Dank für den Hinweis !Ich habe bereits einen digitale Temperaturanzeige mit 2 Temperatürfühler für Vor und Rücklauf eingebaut.
Er misst nur die Oberflächentemperatur am Metallgehäuse der Pumpe und am Rücklaufstutzen .
Ich muß halt ca.10 Grad dazu addieren und dann habe ich die genaue Wassertemperatur.Das Teil hat zwei Meßfühler,ist auf Knopfdruck rot beleuchtet und verfügt über eine eigene Stromversorgung mittels Knopfzelle die bestimmt nach einem Jahr den Geist aufgibt. Aber für 15 Euro kann man nicht mehr verlangen .Aber nochmals vielen Dank für deine Info und ohne den Buggy-Club hätte ich bestimmt schon lange den Spaß am Buggy fahren verloren .Für Anfänger wie mich ist dieses Forum Gold wert ! :D
BigT.

Re: Temperaturfühler

Beitrag von BigT. »

Shark hat geschrieben: <Schnipp>

Für Anfänger wie mich ist dieses Forum Gold wert ! :D
Nicht nur für Anfänger! :crazy:

Dieses Forum entschädigt auch für entgangene Fahrfreuden in der 'finsteren Jahreszeit'.
Und da im Winter meist Basteln angesagt ist, hilft hier jeder jedem, so gut er kann.
Merke:
Auch mißlungene Versuche oder sog. Verschlimmbessern soll gepostet werden, damit alle Interessierten was dazulernen können. (Nach dem Motto: SO GEHT'S NICHT!)
:mrgreen:
Weiterhin viel Spaß und Erfolg hier - - - und laß Dich nicht abwerben!

:cool: :cool: :cool:

P.S.: Schade, daß Hessen so weit weg ist, sonst könntest Du mal an einem unserer Treffen teilnehmen. Ist nicht nur bierernst, oft auch recht lustig! :lach:
Shark

shark imperator zweiter Kühler

Beitrag von Shark »

Mein zweiter Kühler ist fertig moniert und funktioniert tadelos.Selbst im Stand schaltet das Thermostat erst nach ca.25 Minuten das erste Mal die hinteren Lüfter ein.Zusätzlich montierte ich einen Schalter um von Hand bei Kälte eine
warme Brise von Vorne zu bekommen.Falls ihr noch Fragen zur Montage habt schreibe ich gerne einen ausführlichen Bericht.Aber schaut euch erst einmal die Bilder an .

fotos.web.de/bernd.aha/sharkkuehler
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: shark imperator zweiter Kühler

Beitrag von Hermann »

:thumbup: Shark, eine ausführliche Anleitung ist natürlich der Bringer, dann können Andere es nach Deiner Anleitung nachbauen. Die Bilder kannst Du ja schon mal in die Galerie legen, gugst Du hier:

fotos/ zum Hochladen

und hier was dann passiert ftopic1181.html

werde es bekannt geben wenn die Bilder online sind, danach kannst Du die Bilder einfach in Deiner Anleitung verlinken.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: shark imperator zweiter Kühler

Beitrag von Hermann »

Hi, hatte viel zu tun mit der O-Fahrt, die Bilder vom zweiten Kühler sind jetzt in der Galerie:

fotos/index.php?spgmGal=Technik/Shark-I ... -2-Kuehler

eine Vorschau:
Bild

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
RedShark250

Beitrag von RedShark250 »

Hallo Shark,
die Idee mit dem 2ten Kühler ist eigentlich sehr gut, nur hätte ich ihn aus Sicherheitsgründen nicht vor meinem Körper montiert.
Sollte es bei diesen "Billigteilen" einmal zur Fehlfunktion (schau dir mal den Verschluß des Haupkühlers an?!) oder Rissen kommen, sitzt Du in einer mächtig warmen Dusche.
Ich habe gestern einen der Kühlschläuche neu verlegt und versuche zur Zeit die Wärme durch eine größere Oberfläche und gezielte Luftströmungen auf den Hauptkühler besser in den Griff zu bekommen.
Shark

Kühler

Beitrag von Shark »

Das habe ich mir auch schon Bildlich vorgestellt wenn der Kühler reißt oder ein Schlauch platzt.Aber bei dieser Montage habe ich die beste Kühlung Andere Buggys haben einen riesigen Kühler in Kopfhöhe im Rücken.Die warme Dusche von hinten in Kopfnähe ist bestimmt gefährlicher als ein paar heiße Socken . :lach:
agility

Beitrag von agility »

.
Nur mal so zum Nachdenken:

* Wann wird das Kühlsystem am häufigsten undicht?
(... dann, wenn der Duck im System am größten ist)

* In welcher Betriebsphase ist der Buggy dann?
(... Betriebswarm, hohe Drehzahl, während der Fahrt)

*Wohin transportiert der Fahrtwind das heiße Kühlmittel dann?
(... :wink: )
BigT.

Beitrag von BigT. »

Mein Tipp:
:idea:
Kühler vorn in Kopfhöhe montieren, Druckerhöhungspumpe dran, Grog oder Glühwein einfüllen und nur noch im Winter fahren ...
:bonk:
Shark

kühler

Beitrag von Shark »

Theorie und Praxis.
Kühler im Rücken ,undicht geworden ,Fahrer muß anhalten .Gleiches Problem.
Oder etwa nicht ? Man könnte aber fahren bis der Kühler leergelaufen ist.Es ist nur ein Vorschlag mit der Montage des Kühlers im Frontbereich.Und es funktioniert.


:evil:
Shark

2 kühler

Beitrag von Shark »

Hat der beliebte BCB nicht auch einen Frontkühler ? :bonk:
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

... der war gut :lach: :lach: :lach: :lach: :wink:
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: kühler

Beitrag von Hermann »

Shark hat geschrieben:...Theorie und Praxis...
Wenn alles richtig verbaut/angeschlossen ist sollte nichts passieren egal wo der Kühler sitzt.

ACHTUNG:
seid bitte Alle vorsichtig ich habe gehört das man beim überqueren einer Straße von einem Auto angefahren werden kann, bleibt besser daheim :mrgreen: :wink: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Shark

2 Kühler

Beitrag von Shark »

Vielen Dank Hermann für deinen Beitrag.Das gleiche wollte ich auch schreiben . :D
Zur Info noch:Der Frontkühler ist komplett geschlossen und hat weder einen Kühlerdeckel noch einen Ausgleichsbehälter.Er ist mittels Vbrationsgummis
aufgehängt und die Kühlerschläuche sind keine China-Ware.Mehr kann man nicht tun.Im "Fahrgastraum" sind sie mit Isolierschläuchen ummantelt.
Antworten