Welche Flüssigkeiten und wo ablassen/einfüllen?

RenLi 250 und andere baugleiche bzw. ähnliche 250 ccm Buggies.
Antworten
RedShark250

Re: Zuverlässigkeit Imperator

Beitrag von RedShark250 »

Shark hat geschrieben: ...
Alle Flüssigkeiten getauscht und das gefettete Rückwärtsgetriebe mit 300 ml
85 W vollsyntetic Öl aufgefüllt.Die Entlüftung habe ich bis zum Ausgleichsbehälter des Kühlers verlängert und mit Kabelbinder befestigt.
...
Welche Flüssigkeiten genau:
1. Motoröl (15W40 oder 10W40?)
2. Getriebe? Menge/Typ?
3. Differentialgetriebe? Menge/Typ?
4. Kühlflüssigkeit? Menge/Typ?

Wo befinden sich denn für 2. und 3. die Ablaß- bzw. Einfüllöffnungen?
Ich habe mir dies noch nicht genau angeschaut (Hast Du Bilder?)

Welche Entlüftung hast Du bis zum Ausgleichsbehälter hochgezogen und warum dies?
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit Imperator

Beitrag von achimhp »

Hallo RedShark
Welche Flüssigkeiten genau:
1. Motoröl (15W40 oder 10W40?)
2. Getriebe? Menge/Typ?
3. Differentialgetriebe? Menge/Typ?
4. Kühlflüssigkeit? Menge/Typ?
1. Beide i.O.
2. SAE 140W
3. dito
4. Nix dolles, wie beim PKW, Mischungsverhältnis beachten.
Wo befinden sich denn für 2. und 3. die Ablaß- bzw. Einfüllöffnungen?
Ich habe mir dies noch nicht genau angeschaut (Hast Du Bilder?)
Für welches Fahrzeug?
Welche Entlüftung hast Du bis zum Ausgleichsbehälter hochgezogen und warum dies?
Wenn 85er Getriebeöl benutzt wird, fängt das schnell an zu schäumen.
Du kannst die Getriebeentlüftung verlängern und nach oben binden. :?
Du kannst aber auch das Problem beseitigen :mrgreen: indem Du 140er Getriebeöl einfüllst. Bei den Fertigungstoleranzen unserer chinesischen Freunde die ganz klar beste Lösung :D
RedShark250

Re: Zuverlässigkeit Imperator

Beitrag von RedShark250 »

RedShark250 hat geschrieben: Wo befinden sich denn für 2. und 3. die Ablaß- bzw. Einfüllöffnungen?
Ich habe mir dies noch nicht genau angeschaut (Hast Du Bilder?)
Suche noch eine Antwort bzw. Bilder (wären besser) auf meine Frage.
achimhp hat geschrieben: Für welches Fahrzeug?
Ich dachte an den Shark Imperator 250. :mrgreen:

Muß ich bei beiden Wechseln "spülen" (ähnlich beim Kühlflüssigkeittausch)?
agility

Re: Zuverlässigkeit Imperator

Beitrag von agility »

.
Hi RedShark250
RedShark250 hat geschrieben: Wo befinden sich denn für 2. und 3. die Ablaß- bzw. Einfüllöffnungen?
Ich habe mir dies noch nicht genau angeschaut (Hast Du Bilder?)
zu Nr.: 2 )

Bild
RedShark250 hat geschrieben: Muß ich bei beiden Wechseln "spülen" (ähnlich beim Kühlflüssigkeittausch)?
zu Nr.: 2 )

- im betriebswarmen Zustand vollständig ablassen sollte genügen.
RedShark250

Beitrag von RedShark250 »

Hi agility,
vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Foto.
Leider kann ich auf dem Bild nicht genug erkennen, um diese Stelle am Buggy zu finden.
Muß ich die schwarze Abdeckung unter dem Luftfilter (zwei Schrauben. die mit Steck-/Maul-/Ringschlüssel zu lösen sind) dazu demontieren?
Vielleicht hast Du noch ein besseres Foto - wenns nicht zu viel Mühe macht?
RedShark250

Beitrag von RedShark250 »

Hallo,
gibt es Unterschiede beim Motoröl zwischen Motorrad/Scooter-Ölen (4-Takt) und Auto-Ölen.

Habe mir jetzt 2 Liter dieses Öls gekauft:
- 10W40 von LiquiMoly
- teilsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl mit MOS2
- für Benzin- und Dieselfahrzeuge (Auto + Motorrad/Scooter ???)

Kann ich dieses Öl für den Shark benutzen?
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hi RedShark250,

Öle der viskositäten 15W40, 15W50, 10W40, nach Möglichkeit mineralisch (dicker Schmierfilm), sind problemlos. Teilsynthetische öle so gerade eben noch :mrgreen:

Du solltest nur keine vollsynthtischen Öle fahren. Der Ölfilm ist (trotz höherer Belastbarkeit) zu dünn für unsere Hi-Tech-Antriebe :lach:

:!: Das einzige was Du damit erreichst ist ein merklich höherer Ölverbrauch. :!:
RedShark250

Beitrag von RedShark250 »

Hi achimhp,
danke für die Info. Dann werde ich das Öl wohl gegen ein anderes eintauschen müssen.
Ich muß aber kein Scooter-Öl o.ä. für 4-Takt (Motorräder) benutzen?!

Es reicht das normale Öl (mineralisch) für PKW Otto- und Dieselmotoren aus?

Gruß RedShark250
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hi RedShark250,

mineralisches PKW-Öl reicht völlig :wink:
BigT.

Beitrag von BigT. »

achimhp hat geschrieben:Hi RedShark250,

mineralisches PKW-Öl reicht völlig :wink:
... und wiedermal: Ein Zusatz von Molycote® tut Deinem Motor nur Gutes!
Guckst Du auch hier:
viewtopic.php?t=3661&highlight=molycote
RedShark250

Re: Zuverlässigkeit Imperator

Beitrag von RedShark250 »

Bild


Hi agility,
vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Foto.
Leider kann ich auf dem Bild nicht genug erkennen, um diese Stelle am Buggy zu finden.
Muß ich die schwarze Abdeckung unter dem Luftfilter (zwei Schrauben. die mit Steck-/Maul-/Ringschlüssel zu lösen sind) dazu demontieren?
Vielleicht hast Du noch ein besseres Foto - wenns nicht zu viel Mühe macht?
agility

Beitrag von agility »

.
Hi RedShark250,

ein besseres Foto habe ich (noch) nicht.

Bild

Das schwarze Gehäuse ist die Abdeckung vom Antriebsriemen.
Demontieren braucht man diese nicht.
Am hinteren Ende des Motors, auf Höhe der Hinteraches, befinden sich die beiden Schrauben, die sich rechts neben der Abdeckung befinden.

Dort wird das Öl des Primärgetriebes gewechselt.
Zuletzt geändert von agility am 18. Apr 2007 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7454
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Als kleiner Hinweis:

Du schaust bei dem Bild von links auf den Motor. Geh einfach am hintersten linken Ende des Motors auf die Suche...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
RedShark250

Beitrag von RedShark250 »

Hi agility,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Einfüllschraube habe ich auch mittlerweile gefunden (versteckt hinter einer Durchführung dieser schwarzen Abdeckung) - sieht halt etwas anders aus als auf deinem Foto.
Ich werde mir das morgen mal bei Tageslicht anschauen. Vielleicht finde ich dann auch die Ablaßschraube (Bei 1,95m Körpergröße ist dieser Bereich nicht meine Arbeitshöhe :mrgreen: )

Bis denn
RedShark250
RedShark250

Beitrag von RedShark250 »

Hi Wolfgang,
danke für den Tipp - so weit war ich auch schon - nur im Detail sieht es bei mir eben anders aus :wink:

Hi agility,
das Foto ist eindeutig besser, in diesem Bereich hatte ich auch gesucht, aber eben wohl nicht so genau - die Arbeitshöhe?! :mrgreen:

Vielen Dank nochmals für eure Geduld :!:
Manu
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 27. Nov 2006 17:46
Buggy: Kasea 150
Wohnort: 12355 Berlin

Beitrag von Manu »

Hallo Red Shark und alle Anderen,

viele Fragen und Antworten das ist auch gut so, ich habe allerdings
große Bedenken, wenn anders vorgegangen wird als der Hersteller
es vorschreibt. Beispiel: Öl statt Fett im Rückwärtsgetriebe, andere
Ölsorten für den Motor, Zusätze zum Öl sind heute sicher nicht mehr
erforderlich, oder vielleicht auch schädlich ( was sagt der Hersteller
dazu ? ) und beim Austausch von Kugelagern, war nicht die Frage,
aber fällt mir gerade ein. Ein gekapseltes ( geschlossenes) Kugellager
ist nicht immer von Vorteil, es kann neues Fett unter einer Gummi-
manschette nicht aufnehmen, deshalb immer baugleiche Lager ver-
wenden.
Was ich damit sagen will, die meisten Bauteile werden vom Hersteller
getestet ( auch von den Chinesen ) und die vermeintliche Verbesserung
wird eine Verschlechterung.


Gruß Manu

Ps: Das gilt besonders auch Bauen am Motor. :idea:
China-Buggy = Technik die begeistert
Antworten