Antriebswelle Shark Imperator

RenLi 250 und andere baugleiche bzw. ähnliche 250 ccm Buggies.
Antworten
Catsche

Antriebswelle Shark Imperator

Beitrag von Catsche »

Moinsen zusammen,
ich gehöre auch zu diesen neuinfizierten buggyfahren und hab auch schon gleich ein paar fragen an euch.
hab den buggy vor kurzem bei 3-2-1 ersteigert und nicht mal soviel bezahlt, wenn man allen angaben glauben darf.....und nach kurzer freude gestern hat sich wohl die rechte antriebswelle mit ein paar sehr hässlichen geräuschen verabschiedet....
meine erste frage wäre, wie ich denn dei welle auf der getriebeseite abbekomme und ob ich auch dieses hilfsgetriebe prüfen muss ob sich da drin noch mehr von der mechanischen welt verabschiedet hat.

im vorraus schon mal sakrisch dank!
spitfire1952de

Beitrag von spitfire1952de »

Hi,,,also die Welle bekommst du leicht heraus (ist nur eingeschoben),,,dabei ist vonnöten,dieRadaufhängung hinter den Sitzen sowie Stoßdämpfer oben abzubauen(Rad und auch Stabi könnte montiert bleiben--aber es wäre alles leichter zu händeln,wenn du alles abbaust).... in der Antriebswelle kannst du dann in dem Fett hinter der Gummimanschette einen Sicherungsring finden...warum ist deine Gelenkwelle defekt und was ist der Defekt ??!...wenn dein Hilfsgetriebe keine Geräusche gemacht hat und sich immer noch normal leichtgängig dreht,brauchst nix zu öffen----ich mußte allerdings schon zweimal dran.....solltest du trotzdem ans Rückwärtsgangetriebe arbeiten wollen--empfehlung:den Gesamten Antrieb mit Motor ausbauen(dann auf beiden Seiten die Radaufhängung abbauen--vorher oben Gepäckträger,,Kühler usw abbauen...WICHTIG:wenn du das Getriebe wieder an der Nebenwellevom Motor aufbauen willst...VORHER zwei Schrauben oben an exponierter Stelle einfügen..sonst gehen später diese Schrauben nicht mehr rein,weil trotz drehen des Getriebes auf der Welle keine Einbaumöglichkeit vorhanden ist....mfg.Peter
Catsche

Beitrag von Catsche »

danke peter,
erstens kommt es schlimmer....und zweitens als man denkt....
also die wellen hab ich mittlerweile ausgebaut, aber die scheinen in ordnung zu sein....jetzt hab ich das differential in der mangel, und ich denke ich werde wohl deinem plan folgen und den kompletten krempel ausbauen, denn bisher hatte ich keinen erfolg das differential auch nur einen millimeter von der variomatik bzw. zwischengetriebe zu lösen.....ich weiss nur noch nicht was mich dann beim blick ins differential erwartet....hast du schon mal reingeschaut?

gruss carsten
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hi Catsche,

das Diff-Getriebe bekommst Du leider nicht vom Motor getrennt ohne es aufzumachen.
spitfire1952de

Beitrag von spitfire1952de »

Also..das Diff.läßt sich mit viel Mühe auch noch mit eingebautem Motor ausbauen(beide Achsen abbauen...alle Diff.-Befestig.am Rahmen raus,,Schaltstange ab,,dann alle Schrauben vom Diff.rausdrehen--bei den 2 von oben aufpassen,,,,dann den breiten Deckel abnehmen(da sind Passhülsen dazwischen--könnte schwer abgehen.....eventuell werden dir die Zahnräder herausfallen--Keine Bange haben,mit etwas Logig ist die Einbaulage nicht zu verfehlen......der dünnere Deckel ist mit einem Sprengring ,der verdeckt ist durch eine Passscheibe-----Einbaulage beachten--auf der Motorseitigen Antriebswelle gesichert....achte mal auf die Diff-Einganswellen,ob da schon Druckspuren von der Vielkeilwelle sich eingedrückt haben...BESCHREIB doch mal deinen Schaden an den Achswellen....mfg.Peter
Catsche

Beitrag von Catsche »

also ich mach mich jetzt gleich mal an die arbeit...ist es denn normal das die beiden schwarzen glocken der antriebswellen rechts und links an den deckeln hängen und sich nicht abnehmen lassen?ich sehe schon das nächste problem auf mich zukommen....lach. sobald ich das zeugs auseinander habe werde ich dir dann mal beschreiben was ich da so zu sehen bekomme.....bis später dann
gruss carsten
spitfire1952de

Beitrag von spitfire1952de »

Hi,,,wenn du die Manschette abmachst und zurückschiebst,dann wirst du in dem Fett am Außenrand der Glocke eine Nut finden---darin ist ein großer Sicherungsring eingelassen...wenn du diesen herausnimmst--mit Schraubenzieher heraushebeln--dann kannst du die Glocke von der dreisternigen Welle abnehmen...sieh dir dann auch mal die Lagerrollen an...mfg.Peter
Catsche

Beitrag von Catsche »

Mist, du hast mich falsch verstanden bzw ich habe mich nicht richtig ausgedrückt....die wellen sind ab,aber die schwarzen glocken stecken noch auf der welle vom differential...einfach abdrücken?die rollen sehen übrigens noch gut aus....die zwei hälften konnte ich schon etwas trennen, aber öl lief keines heraus, ist wohl noch ein modell mit rasenmäherfett :D
gruss carsten
spitfire1952de

Beitrag von spitfire1952de »

Hi Casche,,,ich habe dich zwar jetzt verstanden....aber ich weiß nichts von einer Befestigung der Glocken---diese gehen bei mir ganz leicht raus,,,sollte eine Betriebsbedingte Teileveränderung vorliegen,könnte logischerweise nur ein einrastender Sicherungsring im Glockenhals vorliegen-(ähnlich wie bei VW Vorderachse)---daran glaube ich aber nicht,,,könnte die Glocke bei dir auf der Vielzahnwelle stumpf gefressen haben ??ODER vielleicht ist der Vorbesitzer durch viel Schlamm gefahren (ist nicht unbedingt über die Simmerringe sehr dicht die Sache)...die Glocke müßte auf jeden Fall herunterzutreiben sein----man müßte ja dabei deine Geräusche der Antriebswelle ja in einem technischen zusammenhang bringen ---also:was ist denn jetzt defekt !!Diff.schon mal aufgemacht ??(geht auch,wenn deine Glocken dranbleiben)---gehen auf beide Seiten die Glocken nicht ab ?mfg.Peter
Catsche

Beitrag von Catsche »

hallo peter, die glocken hängen auf beiden seiten noch dran, aber ich glaube auch das man sie nur einfach abdrücken muss...ich habe jedenfalls keine irgendwie geartete befestigung erkennen können....die differentialhälften sind noch nicht ganz auseinander, nur angelöst.....meine frau und der weihnachtsmarkt kamen mir dazwischen.... :roll: aber gleich morgen werde ich den rest erledigen und dir so schnell wie möglich berichten...bin auch schon fleissig am fotografieren.....gruss carsten
Catsche

Beitrag von Catsche »

hm......was kostet eigentlich ein komplettes differential?? bis auf ein zahnrad und die schaltklaue ist alles rott..... :bonk:
Catsche

Beitrag von Catsche »

jo, falls es noch jemanden interessiert....nix wars mit den antriebswellen, beide gut....diffential ist dafür komplett hinüber, morgen weiss ich dann was auf mich zukommt (die geschenke für die kinder sind gestrichen, brilli für die frau ist zurückgegeben und gehungert wird jetzt auch!) ich hoffe ich kann nächste woche wieder fahren :twisted:
carsten
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

... wein nicht, so teuer ist das auch nicht. :wink:
bugbuggy

Beitrag von bugbuggy »

Hi.

Möchte das Differenzial-Fett ebenfalls Wechseln,welche bezeichnung hat das Fett?
Irgendeine Empfehlung vielleicht?
Molycote rein...?
Catsche

Beitrag von Catsche »

Fließfett solls sein...hab ich mich aufklären lassen...gruss catsche
bugbuggy

Beitrag von bugbuggy »

Fahre seit 2 Tagen mit SAE 140 im Differenzial (ca.170km),ist eindeutig zu dünn.Kommt schon an beiden Simmeringen heraus.
Müßte doch ein Fett rein was ne zusätzliche abdichtwirkung hat und das Gummi bzw.Kunststoff nicht angreift,NLGI klasse 0 denke ich,vermischt vielleicht mit NLGI klasse 2(ist steifer).Gibt aber viele verschiedene z.b. Lithium,Natron,Calzium usw.
Jemand ne Idee was,oder man welches Fett nehmen kann(bezeichnung)
Antworten