Hilfsgetriebe Eppella/Tongian: Was kommt rein??????

RenLi 250 und andere baugleiche bzw. ähnliche 250 ccm Buggies.
Antworten
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Hilfsgetriebe Eppella/Tongian: Was kommt rein??????

Beitrag von okko »

Hallo Leutz!
Habe jetzt die ganze Zeit gestöbert und doch noch keine definitive Antwort gefunden: Was kommt zur Schmierung am besten in das Hilfsgetriebe??? Aus dem Schlauch oben ist bis jetzt etwas Fett ausgetreten. Wenn ich jetzt Getriebeöl einfülle (laut.Hr. Felzen),dann wird das doch womöglich oben rausgeschleudert?! Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Schöne Grüße aus Dillenburg!
Okko
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
agility

Re: Hilfsgetriebe Eppella/Tongian: Was kommt rein??????

Beitrag von agility »

.
Hi okko,
okko hat geschrieben:Was kommt zur Schmierung am besten in das Hilfsgetriebe???
Es gibt zwei unterschiedliche Gehäuseausführungen vom Hilfsgetriebe.

Das eine hat eine Fettfüllung:


Bild

Das andere hat eine Ölfüllung:

Bild

Bild

post62703.html#p62703


Den Unterschied kann man leicht an der fehlenden Einfüllschraube hinter dem Entlüftungsschlauch oben auf dem Hilfsgetriebe erkennen.

Bild

okko hat geschrieben:Wenn ich jetzt Getriebeöl einfülle (laut.Hr. Felzen),dann wird das doch womöglich oben rausgeschleudert?!
Wenn du die Ausführung ohne Labyrinth am Entlüftungsstutzen hast, wird das, ohne das man weitere Maßnahmen trifft, mit großer Wahrscheinlichkeit passieren. Bei längerer Vollgasfahrt würde es dir das Öl am Entlüftungsstutzen heraus drücken.


Was sagt denn deine Service Werkstatt oder dein Händler dazu?
Welcher Meinung sind diese denn, was in das Hilfsgetriebe eingefüllt werden muss und ob man es überhaupt wechseln oder kontrollieren muss?
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Hilfsgetriebe Eppella/Tongian: Was kommt rein??????

Beitrag von buggycity »

Hab ich am Bugrider auch gehabt (erste Generation).
Das Öl wird es Dir tatsächlich über das Entlüftungsventil raushauen und das nicht schlecht, ich hab den Schlauchstutzen ausgetauscht gegen einen langen Schlauch den ich nach oben über die Halterung geführt habe, so kann das Öl wieder zurückfließen, Verlust minimal.

Auf dem Bild gut zu sehen, der blaue Schlauch.

Gruß
Walter
Dateianhänge
PGO250 003.jpg
PGO250 003.jpg (47.2 KiB) 4523 mal betrachtet
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Hilfsgetriebe Eppella/Tongian: Was kommt rein??????

Beitrag von okko »

Und schon wurde mir geholfen! :clap:
Herzlichen Dank dafür! Bei meiner Kiste ist das Hilfsgetriebe mit Labyrinth verbaut. Mein Händler hat der Servicewerkstatt, die ich mir selbst suchen durfte,noch keinen Wartungsplan geschickt und weil ich neugierig bin, habe ich selbst mal ein bissi geforscht. Irgendwann muß ich sowieso mal selber ran....
Sollte man das Getriebeöl nicht bei der ersten Insp. austauschen wg. Abrieb?
Gruß
okko
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Antworten