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Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 1. Sep 2008 20:07
von okko
Hallo Leutz!
Habe die oben genannte Marke erreicht, ohne daß es größere Komplikationen gegeben hätte. Hier die recht kurze Mängelliste:
Seit km 300-400 suppt tropfenweise Getriebeöl aus dem Variomaticgehäuse. Wahrscheinlich ist der Simmering undicht. Werde ich bei der anstehenden Inspektion nachschauen lassen.
Bei km 500 kam mir ein Gewindestab des Auspuffs entgegen. Wurde von mir nach Vorgabe aus dem Forum repariert. Funzt prima und klappert nicht mehr!
Ungefähr zur selben Zeit fing der Luftkanal an, am Rahmen zu klopfen.Vordere Motoraufhängung mit Beilagscheibe verlängert, Jetzt sind ca 1-2cm Platz-Klappern ist weg.
Eine Befestigungsschraube des Luftfilterkastens verloren und ersetzt.
In dem mit einem Stopfen verschlossenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sammelt sich jetzt verstärkt eine graubraune ,nach Benzin riechende ölige Flüssigkeit. Aber erst, seitdem ich meinem Bug verstärkt die Sporen gebe. Im Handbuch steht, das sei normal?!
Ansonsten bis jetzt sehr zufrieden, Motor läuft nach der Einfahrphase schon deutlich besser und das Fahren macht mir echt Laune! Spritverbrauch ca 5-6 Liter/100km.
Schöne Grüße aus Dillenburg!
Jochen

Re: Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 7. Sep 2008 20:44
von achimhp
Hi,

die braune ölige Flüssigkeit ist, wenn es nicht richtig viel wird, normal. Es handelt sich um kondensiertes Motoröl das als Aerosol über die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Motor entweicht.

Wenn es hellbraun UND milchig ist, ist i.d.R. Kühlwasser im Spiel. Dann sofort Werkstatt :!:

Re: Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 7. Sep 2008 20:51
von mike
okko hat geschrieben: ........einem Stopfen verschlossenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sammelt sich jetzt verstärkt eine graubraune ,nach Benzin riechende ölige Flüssigkeit.
Schöne Grüße aus Dillenburg!
Jochen
Hallo Jochen,
den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung darft du nicht verschliessen da sich sonst im Motor ein Überdruck bildet und so unter anderem die Wellendichtringe undicht werden.

Gruß
Michael

Re: Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 8. Sep 2008 19:55
von okko
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat meine Kiste derer 2 Entlüftungen!? Eine führt in den Ansaugtrakt vorm Vergaser und die Andere hat einen Schlauch mit Stopfen drauf(von Werk ab). Darin sammelt sich die Flüssigkeit. Werde aber nochmal genau nachschauen. :kratz:
Grüße aus Dillenburg und Danke für die Auskunft!
Jochen

Re: Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 8. Sep 2008 20:45
von isminaki
okko hat geschrieben:Wenn ich das richtig gesehen habe, hat meine Kiste derer 2 Entlüftungen!? Eine führt in den Ansaugtrakt vorm Vergaser und die Andere hat einen Schlauch mit Stopfen drauf(von Werk ab). Darin sammelt sich die Flüssigkeit. Werde aber nochmal genau nachschauen. :kratz:
Grüße aus Dillenburg und Danke für die Auskunft!
Jochen

Hallo Jochen,

also wenn es so ist wie beim :bcb:, dann geht die Motorentlüftung in ein sep. Gehäuse (rot eingerahmt im Bild), dass am Luftfilterkasten befestigt ist. Vor da aus hat dieses Gehäuse eine Verbindung in den Ansaugtrakt (zwischen Vergaser und LuFi) und einen zweiten kurzen Schlauch mit einem Stopfen drin.
PICT2163b.JPG
PICT2163b.JPG (30.11 KiB) 7911 mal betrachtet
War für mich das erste Mal, dass ich so einen Aufbau gesehen hatte. Normalerweise geht die Motorgehäuseentlüftung direkt in den LuFi-Kasten; vor dem LuFi.
Bei einem :bcb: habe ich das auch schon umgebaut gesehen.

Beste Grüsse :cool:

Re: Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 10. Sep 2008 19:33
von okko
Und nochmal ne blöde Frage :oops: :
Was passiert, wenn ich den Schlauch nicht ab und an entleere? :kratz:
Grüße!
Jochen

Re: Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 10. Sep 2008 21:24
von BigT.
okko hat geschrieben:Und nochmal ne blöde Frage :oops: :
Was passiert, wenn ich den Schlauch nicht ab und an entleere? :kratz:
Grüße!
Jochen
... denn läuft er über!

:lach: :lach: :lach:

('tschuldigung, ging nicht anders.) :wink:
:ditsch:

Re: Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 11. Sep 2008 10:03
von Huppi
isminaki hat geschrieben:... Normalerweise geht die Motorgehäuseentlüftung direkt in den LuFi-Kasten; vor dem LuFi...
:nono: Falsch !
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht HINTER dem Luftfilter in den Ansaugtrakt!
Andernfalls saabbern Dir die Öldämpfe den Luftfilter dicht.


Gruß Huppi

Re: Die ersten 1000 Kilometer mit meinem Eppella.

Verfasst: 11. Sep 2008 13:46
von okko
@ Big T:
Das verschiedene Behältnisse regelmässig einer gewissen Entleerung bedürfen ist schon klar :mrgreen: , aber in diesem speziellen Fall bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
Wird der Dunst dann mit angesaugt und verbrannt? Dann wäre es ja nicht so tragisch, das Entleeren auch mal außer Acht zu lassen.
Gruß
Jochen