Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
- UGS
- Mod-Team
- Beiträge: 1328
- Registriert: 21. Nov 2007 11:12
- Buggy: Land Rover Discovery , BB800
- Wohnort: 41379 Brüggen
Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Hallo Buggy Freaks,
am Wochenende wollte ich mit meiner Frau ne Ausfahrt machen, der Kini sprang sofort an aber sobald der Schlüssel auf normal Position stand ging der Motor wieder aus. Fehleranalyse--> Zündschloss defekt, also hab ich schnell den Schaltplan geholt und geschaut was machbar ist.
Die Lösung war sehr simpel, am Stecker des Zündschschloss einfach rot und schwarz brücken. Ahhhh da lief auch direkt der Lüfter wieder an. So konnten wir unsere Tour doch noch starten.
Ein neues Zündschloss brauchen wir auch nicht, es wird einfach ein zusätzlicher Schalter eingebaut.
Gruß Udo
am Wochenende wollte ich mit meiner Frau ne Ausfahrt machen, der Kini sprang sofort an aber sobald der Schlüssel auf normal Position stand ging der Motor wieder aus. Fehleranalyse--> Zündschloss defekt, also hab ich schnell den Schaltplan geholt und geschaut was machbar ist.
Die Lösung war sehr simpel, am Stecker des Zündschschloss einfach rot und schwarz brücken. Ahhhh da lief auch direkt der Lüfter wieder an. So konnten wir unsere Tour doch noch starten.
Ein neues Zündschloss brauchen wir auch nicht, es wird einfach ein zusätzlicher Schalter eingebaut.
Gruß Udo
- Henni
- Power-User
- Beiträge: 625
- Registriert: 16. Jun 2008 14:55
- Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
- Wohnort: Lingen (Emsland)
- Kontaktdaten:
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Spricht da etwa ein zukünftiger Autoknacker :bonk:
Is doch toll, das für alles ne Lösung gefunden wird
Is doch toll, das für alles ne Lösung gefunden wird
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
- Just4Fun
- Mod-Team
- Beiträge: 1894
- Registriert: 4. Mai 2006 22:30
- Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
- Wohnort: Hilden
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Äehm... nicht vergessen diesen Schalter bei Nichtgebrauch auch wieder auszuschalten, sonst werden doch alle Baugruppen mit Strom versorgt.Professor hat geschrieben:Ein neues Zündschloss brauchen wir auch nicht, es wird einfach ein zusätzlicher Schalter eingebaut.
Gruß Udo
Damit könnte Dir jeder im Vorbeigehen das Licht einschalten...
Die Zündspule bekommt dann auch ständig Spannung und wird damit sicherlich auch ein paar mA verbraten, selbst wenn der Motor nicht läuft.
Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
- isminaki
- Mod-Team
- Beiträge: 1390
- Registriert: 21. Mai 2006 14:16
- Buggy: Shark BCB 300
- Wohnort: Bremen / Athen
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Hallo Prof.
hast Du schon eine andere Karriere hinter Dir?
Gruss aus Bremen
hast Du schon eine andere Karriere hinter Dir?
Gruss aus Bremen
When nothing goes right.... go left!
- nixi
- Premium-Member
- Beiträge: 2269
- Registriert: 4. Mai 2006 08:49
- Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
...oder wars vielleicht gar nicht sein Kinroad .isminaki hat geschrieben:Hallo Prof.
hast Du schon eine andere Karriere hinter Dir?
Gruss aus Bremen
Nein Scherz beiseite... netter Tip.
Grüße Nixi
- Pit
- Mod-Team
- Beiträge: 1481
- Registriert: 8. Apr 2005 15:05
- Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
- Wohnort: Heinsberg
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Jaja,
Weiß der Bauer keinen Rat.....nimmt er Draht.........
Duck und wech
Jaja,
Weiß der Bauer keinen Rat.....nimmt er Draht.........
Duck und wech
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Hallo
Nach längerer Standzeit wollte ich meinen Buggy auch wieder anlassen.Erfolg,natürlich null.Hab dann nach einigem messen festgestellt,das mein Zündschloss defekt ist.
Jetzt ist meine Frage,wenn ich statt einem neuen Zündschloss nur einen Hauptschalter und einen Starterknopf einbaue,wie muss ich die 5 Kabel anschließen?Hab leider keinen Schaltplan
Nach längerer Standzeit wollte ich meinen Buggy auch wieder anlassen.Erfolg,natürlich null.Hab dann nach einigem messen festgestellt,das mein Zündschloss defekt ist.
Jetzt ist meine Frage,wenn ich statt einem neuen Zündschloss nur einen Hauptschalter und einen Starterknopf einbaue,wie muss ich die 5 Kabel anschließen?Hab leider keinen Schaltplan
- nixi
- Premium-Member
- Beiträge: 2269
- Registriert: 4. Mai 2006 08:49
- Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Danke für die schnelle Hilfe.Ich werd mich nachher gleich an die arbeit machen.Schalter müsste ich noch irgendwo haben
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
hat da jemand ne einfache anleitung für elektrolegasteniker wie man das Zündschloss durch zwei wasserdichte schalter Ein/aus und Ein_Taster ersetzen kann? hab mir den Schaltplan mal angeschaut aber mir fehlt da etwas das selbstvertrauen. noch einmal so ein Zündschloss vom selben hersteller will ich nicht verbauen.
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7452
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Ich weiß nicht, ob dein Buggy mehr Anschlüsse hat (für Zusatzfunktionen)
Aber ein Standard-Zündschloss benötigt lediglich drei Kontakte.
- An einem liegt Dauerplus an (von der Batterie). Das ist Klemme 30
- Der zweite Kontakt ist das geschaltete Plus (wenn Zündung ein). Klemme 15
- Der dritte Kontakt schaltet den Anlasser (wird beim starten durchgeschaltet) Klemme 50
Das war's dann auch schon.
Hier solch ein Standard- Zünschloss:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndschloss
Wenn Du das mit Schaltern machen möchtest, dann legst Du am einen Schalter auf den ersten Kontakt 30 und an den anderen Kontakt 15. Mit diesem Schalter kannst Du dann die Zündung einschalten.
Für das Starten nimmst Du dann am besten einen Taster. Dort legst Du wieder an den einen Kontakt 30 und an den anderen 50.
Feddich...
Ich würde aber mal etwas googeln. Es gibt sehr günstige Zündschlösser, die für unsere Zwecke völlig ausreichen. Hier ein Beispiel aus dem Bootsbereich:
Zündschloss
Ähnliche Teile zu unterschiedlichen Preisen gibt's wie Sand am Meer. Ist immer noch besser, als zwei Schalter einzubauen... weil dann nicht direkt jeder ganz so einfach mit deinem Bug wegfahren kann
Wenn Du irgendein Zündschloss findest, das mechanisch gut passt aber mehr Kontakte hat, dann kannst Du das natürlich auch benutzen. Du musst dann halt nur die passenden Kontakte herausfinden und anklemmen. Die restlichen lässt Du einfach tot liegen.
Gruß Wolle
Aber ein Standard-Zündschloss benötigt lediglich drei Kontakte.
- An einem liegt Dauerplus an (von der Batterie). Das ist Klemme 30
- Der zweite Kontakt ist das geschaltete Plus (wenn Zündung ein). Klemme 15
- Der dritte Kontakt schaltet den Anlasser (wird beim starten durchgeschaltet) Klemme 50
Das war's dann auch schon.
Hier solch ein Standard- Zünschloss:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndschloss
Wenn Du das mit Schaltern machen möchtest, dann legst Du am einen Schalter auf den ersten Kontakt 30 und an den anderen Kontakt 15. Mit diesem Schalter kannst Du dann die Zündung einschalten.
Für das Starten nimmst Du dann am besten einen Taster. Dort legst Du wieder an den einen Kontakt 30 und an den anderen 50.
Feddich...
Ich würde aber mal etwas googeln. Es gibt sehr günstige Zündschlösser, die für unsere Zwecke völlig ausreichen. Hier ein Beispiel aus dem Bootsbereich:
Zündschloss
Ähnliche Teile zu unterschiedlichen Preisen gibt's wie Sand am Meer. Ist immer noch besser, als zwei Schalter einzubauen... weil dann nicht direkt jeder ganz so einfach mit deinem Bug wegfahren kann
Wenn Du irgendein Zündschloss findest, das mechanisch gut passt aber mehr Kontakte hat, dann kannst Du das natürlich auch benutzen. Du musst dann halt nur die passenden Kontakte herausfinden und anklemmen. Die restlichen lässt Du einfach tot liegen.
Gruß Wolle
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Danke @ wolle. Das ist ja auch eine Lösung mit dem Marine_Zündschloss. ich werd mir mal eins besorgen. Nach dem Telefonat mit aktionbikes würd ich mein Portemonei eher im klo versenken als bei dem zu bestellen.
Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.
Ich würde den Anschluß des Tasters eher auf Kl. 15 legen, sonst kannste den Anlasser auch ohne Zündung orgeln lassen.Wolle hat geschrieben: <Schnipp>
Wenn Du das mit Schaltern machen möchtest, dann legst Du am einen Schalter auf den ersten Kontakt 30 und an den anderen Kontakt 15. Mit diesem Schalter kannst Du dann die Zündung einschalten.
Für das Starten nimmst Du dann am besten einen Taster. Dort legst Du wieder an den einen Kontakt 30 und an den anderen 50.
<Schnapp>
Gruß Wolle
Besser is ....