Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
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UGS
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Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von UGS »

Hallo Buggy Freaks,

am Wochenende wollte ich mit meiner Frau ne Ausfahrt machen, der Kini sprang sofort an aber sobald der Schlüssel auf normal Position stand ging der Motor wieder aus. Fehleranalyse--> Zündschloss defekt, also hab ich schnell den Schaltplan geholt und geschaut was machbar ist.
Die Lösung war sehr simpel, am Stecker des Zündschschloss einfach rot und schwarz brücken. Ahhhh da lief auch direkt der Lüfter wieder an. So konnten wir unsere Tour doch noch starten.
Ein neues Zündschloss brauchen wir auch nicht, es wird einfach ein zusätzlicher Schalter eingebaut.
Gruß Udo
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Henni
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Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von Henni »

Spricht da etwa ein zukünftiger Autoknacker :bonk:
Is doch toll, das für alles ne Lösung gefunden wird
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
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Just4Fun
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Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von Just4Fun »

Professor hat geschrieben:Ein neues Zündschloss brauchen wir auch nicht, es wird einfach ein zusätzlicher Schalter eingebaut.
Gruß Udo
Äehm... nicht vergessen diesen Schalter bei Nichtgebrauch auch wieder auszuschalten, sonst werden doch alle Baugruppen mit Strom versorgt.
Damit könnte Dir jeder im Vorbeigehen das Licht einschalten...
Die Zündspule bekommt dann auch ständig Spannung und wird damit sicherlich auch ein paar mA verbraten, selbst wenn der Motor nicht läuft.

Gruß
Olaf
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isminaki
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Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von isminaki »

Hallo Prof.

hast Du schon eine andere Karriere hinter Dir? :wtf: :lach:

Gruss aus Bremen :cool:
When nothing goes right.... go left!
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nixi
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Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von nixi »

isminaki hat geschrieben:Hallo Prof.

hast Du schon eine andere Karriere hinter Dir? :wtf: :lach:

Gruss aus Bremen :cool:
...oder wars vielleicht gar nicht sein Kinroad :cool: :lach: :lach: :lach: .
Nein Scherz beiseite... netter Tip.
Grüße Nixi
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Pit
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Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von Pit »

Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.



Jaja,
Weiß der Bauer keinen Rat.....nimmt er Draht......... :baeh:






Duck und wech
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
opel-schlumpf

Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von opel-schlumpf »

Hallo
Nach längerer Standzeit wollte ich meinen Buggy auch wieder anlassen.Erfolg,natürlich null.Hab dann nach einigem messen festgestellt,das mein Zündschloss defekt ist.
Jetzt ist meine Frage,wenn ich statt einem neuen Zündschloss nur einen Hauptschalter und einen Starterknopf einbaue,wie muss ich die 5 Kabel anschließen?Hab leider keinen Schaltplan
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nixi
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Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von nixi »

Hi,
nen Schaltplan findest Du im Handbuch und das findest Du hier.
Grüße Nixi
opel-schlumpf

Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von opel-schlumpf »

Danke für die schnelle Hilfe.Ich werd mich nachher gleich an die arbeit machen.Schalter müsste ich noch irgendwo haben
fanto

Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von fanto »

hat da jemand ne einfache anleitung für elektrolegasteniker wie man das Zündschloss durch zwei wasserdichte schalter Ein/aus und Ein_Taster ersetzen kann? hab mir den Schaltplan mal angeschaut aber mir fehlt da etwas das selbstvertrauen. noch einmal so ein Zündschloss vom selben hersteller will ich nicht verbauen.
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Wolle
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Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von Wolle »

Ich weiß nicht, ob dein Buggy mehr Anschlüsse hat (für Zusatzfunktionen)

Aber ein Standard-Zündschloss benötigt lediglich drei Kontakte.


- An einem liegt Dauerplus an (von der Batterie). Das ist Klemme 30
- Der zweite Kontakt ist das geschaltete Plus (wenn Zündung ein). Klemme 15
- Der dritte Kontakt schaltet den Anlasser (wird beim starten durchgeschaltet) Klemme 50


Das war's dann auch schon.


Hier solch ein Standard- Zünschloss:

Bild

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndschloss


Wenn Du das mit Schaltern machen möchtest, dann legst Du am einen Schalter auf den ersten Kontakt 30 und an den anderen Kontakt 15. Mit diesem Schalter kannst Du dann die Zündung einschalten.

Für das Starten nimmst Du dann am besten einen Taster. Dort legst Du wieder an den einen Kontakt 30 und an den anderen 50.


Feddich...



Ich würde aber mal etwas googeln. Es gibt sehr günstige Zündschlösser, die für unsere Zwecke völlig ausreichen. Hier ein Beispiel aus dem Bootsbereich:

Zündschloss

Bild

Ähnliche Teile zu unterschiedlichen Preisen gibt's wie Sand am Meer. Ist immer noch besser, als zwei Schalter einzubauen... weil dann nicht direkt jeder ganz so einfach mit deinem Bug wegfahren kann :wink:

Wenn Du irgendein Zündschloss findest, das mechanisch gut passt aber mehr Kontakte hat, dann kannst Du das natürlich auch benutzen. Du musst dann halt nur die passenden Kontakte herausfinden und anklemmen. Die restlichen lässt Du einfach tot liegen.

Gruß Wolle
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
fanto

Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von fanto »

Danke @ wolle. Das ist ja auch eine Lösung mit dem Marine_Zündschloss. ich werd mir mal eins besorgen. Nach dem Telefonat mit aktionbikes würd ich mein Portemonei eher im klo versenken als bei dem zu bestellen.
BigT.

Re: Wenn das Zündschloss mal defekt ist hilft ein Draht.

Beitrag von BigT. »

Wolle hat geschrieben: <Schnipp>
Wenn Du das mit Schaltern machen möchtest, dann legst Du am einen Schalter auf den ersten Kontakt 30 und an den anderen Kontakt 15. Mit diesem Schalter kannst Du dann die Zündung einschalten.

Für das Starten nimmst Du dann am besten einen Taster. Dort legst Du wieder an den einen Kontakt 30 und an den anderen 50.
<Schnapp>
Gruß Wolle
:lehrer: Ich würde den Anschluß des Tasters eher auf Kl. 15 legen, sonst kannste den Anlasser auch ohne Zündung orgeln lassen.

Besser is .... :wink:
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