Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Macavity

Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

Nach vielem Basteln hat unser kleiner Racer jetzt ab Krümmer alles neu und ein wenig größer bekommen... Klingt jetzt richtig erwachsen, fast wie 500ccm, oder gar mehr :-) - jedenfalls läuft alles rund und ruhig. Fotos folgen...

Das Motörchen läuft grundlegend wie eine Eins. Standgas perfekt, Gasannahme ideal, alles so wie es sein soll. Aber nach etwa 10 Minuten Fahrt, wenn alles schon schön warm wird, geht der Motor im Leerlauf manchmal aus. Ok, man denkt an zuwenig Sprit, aber das Komische, was mich verwirrt: wenn er nun so "gerade noch" im Leerlauf vor sich hin tuckert und man versucht leicht Gas zu geben geht er auch gleich aus.

Selbiges verhalten zeigte er damals auch mit dem gerissenen Ansaugstutzen wo sich lediglich im warmen Zustand ein kleiner Riss geöffnet und der Motor Falschluft gezogen hat. Nur das kann es jetzt nicht mehr sein - der Stutzen ist neu und absolut dicht.

Gibt es Ideen oder Hinweise? Danke!
Macavity

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

und hier die Biler vom Umbau.

Kleiner Zusatz zum Problem: man spürt auch nach etwa 10 Minuten dass der Motor nicht mehr schön Gas annimmt bzw. seine Leistung nur mehr mühevoll entwickelt... Nach ein paar Minuten Ruhepause läuft wieder alles wie gewohnt.... dann natürlich auch nur kurze Zeit bis sich das Spiel wiederholt.
DSCN0487.JPG
DSCN0487.JPG (107.47 KiB) 7377 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCN0486.JPG
DSCN0486.JPG (94.23 KiB) 7292 mal betrachtet
DSCN0485.JPG
DSCN0485.JPG (96.46 KiB) 7293 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Macavity,

wenn's 5-10 Minuten sind bis die Leistung "einbricht" tippe ich mal auf ein zu mageres Gemisch. Hervorgerufen wird das dadurch, dass die Kaltstarteinrichtung am Vergaser dann dicht macht. Mal den Kabeln der KSE nachgehen und zum testen den Stecker lösen. Dann macht die Gute nicht mehr dicht und wenn die "Probleme" weg sind: Umdüsen! :wink:

Gruß

Boris
Macavity

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

Danke für die Bestätigung meines Gedankens. Frage jedoch: größere Düse? Ist lt. den Infos die ich bis dato gesammelt habe ja primär im Vollastbereich interessant - und da läuft alles soweit. Oder diese "Nadel" "höherhängen"? Zugegeben, mit dem Vergaser kenn ich mich noch nicht wirklich aus.

Gibt es für die Einstellung der Nadel bzw. den Düsentausch eine Anleitung?

Für die Wartezeit bis der neue Düsensatz eintrifft: kann es andere negative Konsequenzen haben wenn ich die Kaltstarteinrichtung einfach mal abklemme? Wie du sagtest: "wenn die Gute nicht mehr dicht machen kann" wird er wahrscheinlich auch im warmen Zustand laufen... mal testen - gute Idee.

Was mir bei dem Vergaser noch aufgefallen ist: der Schieber sieht irgendwie mitgenommen aus. Die Oberfläche ist total fleckig als ob sich der Treibstoff dort reingefressen hätte. Auch meine ich dass er nicht besonders leichtgängig ist. Wir würde sich ein klemmender Schieber äußern?
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Mjr Tom »

Wenn das Abklemmen der KSE hilt, würde ich erstmal nur die Gemischeinstellung über die Standgasschraube einstellen. Schau' mal hier!

Wenn das nicht's hilft ggf. erstmal den Vergaser per Ultraschall reinigen. Kosten bei uns in der Gegend in jedem Motorradladen so um die 10 Euro!

Wenn das nix bringt die Nebendüse vergrößern. Wenn Du mit den Fahrleistungen bei Vollgas zufrieden bist.

Klemmender Schieber oder Membran äussert sich meisten dadurch, dass der Motor im Leerlauf gut läuft und beim Gas geben sofort aus geht. Richt dann auch ordentlich nach Sprit, die Kiste.

Gruß

Boris
Macavity

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

Danke für die Tips - werde ich versuchen. Ultraschallreinigung klingt interessant, daran hätte ich noch gar nicht gedacht.

Wird ein schönes Schrauber-Wochenende :-)

Danke!

Hat noch jemand andere Tips/Erfahrungen?
Scott_Octane

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Scott_Octane »

Zurück zum Thema ...
Bevor du mit der Vergaserabstimmung beginnst, würde ich gleich noch (sofern das nicht schon geschehen ist) einen Luftfilter mit höherem Durchsatz verbauen, denn ich gehe mal davon aus, das der neue Auspuff ja nicht nur wegen des erwachseneren Klanges angeschafft wurde.
Was die Vergaserabstimmung angeht, kann man die Idealeinstellung nur durch schrittweise Änderung herausfinden. Wie immer spielt die Farbe des Kerzengesichts immer eine große Rolle dabei.

Der Therorie mit der Kaltstarteinrichtung, d.h. das der Motor nach 10min wegen einem zu mageren Gemisch an Leistung verliert, würde ich wiedersprechen. I.d.R. bleibt bei diesen Außentemperaturen die KSE nicht solange aktiv, besonders nicht nach einem Start bei bereits warmen Motor. Ferndiagnosemäßig bin ich der Meinung das gerade das Gegenteil der Fall sein wird, also der Motor im warmen Zustand noch zu fett läuft. Das belegt auch deine o.g. Aussage das im Volllastbereich bzw. nach einer kurzen Wartezeit wieder alles okay wäre. Der neue Auspuff hat ja sicher einen größeren Durchlass und somit erhöht sich die Gasgeschwindigkeit, was natürlich bei einem original belassenen Ansaugtrakt zu "Luftmangel", also Überfettung im Vergaser führen kann.
Wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen. Zur genaueren Diagnose sollten noch ein paar Daten wie Kerzengesicht, Zustand des Ansaugtraktes, bereits durchgeführte "Tuningmaßnahmen etc. bekannt sein.
Macavity

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

Klingt alles irgendwie schlüssig. Tuning-Maßnahmen wurden keine durchgeführt - auch wenn man es nicht glaubt. Lediglich an Optik und Zuverlässigkeit wurde gebastelt Und die neue Tröte einfach nur deshalb weil sie grad wo rumgelegen hat und die alte mehr Risse und Schweißnähte hatte als ursprüngliches Material...

Somit wäre ja ein Test eine Fahrt mit abgeklemmte KSE, dann müsste das Gemisch ja deutlich zu fett werden und der Motor sofort absaufen - das kann ich heute Abend mal versuchen.

Kerzenbild war bis vor dem Umbau alles in Ordnung.... im Moment, nun, hüstel, ähm, also wie soll ich sagen.... läßt es sich irgendwie nicht feststellen, da die Kerze nicht demontiert werden kann/darf :-) - Ich werde das bei Zeiten in einem anderen Thread erklären - ist eine geile Story.
Scott_Octane

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Scott_Octane »

Macavity hat geschrieben:
Kerzenbild war bis vor dem Umbau alles in Ordnung.... im Moment, nun, hüstel, ähm, also wie soll ich sagen.... läßt es sich irgendwie nicht feststellen, da die Kerze nicht demontiert werden kann/darf :-) - Ich werde das bei Zeiten in einem anderen Thread erklären - ist eine geile Story.
Auch kein Problem, zur Not lässt sich die Verbrennungstemperatur nach kurzer, straffer Fahrt auch anhand der "Beschichtung " der Innenwand der Auspuffmündung bestimmen. Bei zu magerem Gemisch sind dann meist, wenn überhaupt vorhanden, die Rußpartikel fast weiß (so geschehen bei meinem ehemaligen Raptor mit der *abwerkoriginalmagermixeinstellung* vor der "Motorlaufoptimierung").
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Mjr Tom »

Scott_Octane hat geschrieben:..
Der Therorie mit der Kaltstarteinrichtung, d.h. das der Motor nach 10min wegen einem zu mageren Gemisch an Leistung verliert, würde ich wiedersprechen. I.d.R. bleibt bei diesen Außentemperaturen die KSE nicht solange aktiv, besonders nicht nach einem Start bei bereits warmen Motor. ....
Hi Scott,

soweit ich weiß reagiert die KSE bei unseren Buggy's nicht auf die Umgebungs- bzw. Motortemperatur sondern nur auf die anliegende Spannung gegeben durch Einschalten der Zündung. Aber vlt. lieg' ich da auch falsch ... :roll:

Gruß

Boris
Scott_Octane

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Scott_Octane »

Hallo Boris, dann wird die KSE also zeit- statt temperaturgesteuert? Da sieht natürlich alles anders aus. Ich sag ja immer das Ferndiagnosen nicht die beste Lösung sind.
Ich gebe zu das ich mich mit der in Buggys verbauten Rollertechnik noch nicht so oft beschäftigt habe und dummerweise noch immer von "normaler Motortechnik" ausgehe :bonk: :wink:
Macavity

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

Ja das stimmt. Die KSE beim Kinroad ist so intelligent wie eine Babyrassel. Strom drann, warm wirds, Metall zieht sich zusammen....
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Mjr Tom »

Scott_Octane hat geschrieben:....
Ich gebe zu das ich mich mit der in Buggys verbauten Rollertechnik noch nicht so oft beschäftigt habe und dummerweise noch immer von "normaler Motortechnik" ausgehe :bonk: :wink:
Hast ja jetzt auch 'nen Großen mit Autotechnik! Da isses mit Sicherheit "moderner"!

Bei den Kleinen ist wirklich ein wenig "spartanischer" :wink: Aber nur ein wenig! :lach:

gruß

Boris
Scott_Octane

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Scott_Octane »

Na auf jeden Fall ist ein Einspritzer vom Prinzip her wesentlich unkomplizierter und überschaubarer als ein Vergasermodell. Wenn du z.B. einen Sportluftfilter verbaust, dann wird das vom Luftmengenmesser registriert und die Parameter werden automatisch geändert. Da ist nix mit Bedüsung ändern etc.
Macavity

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

So... heute haben wir ein etwas anderes, aber vielleicht hilfreicheres Fehlerbild:

Außentemperatur gut 30 Grad - schoner Sommertag.

Die KSE habe ich einfach mal abgesteckt (somit immer mit Joke). Hintergedanke: wenn wir zu mager laufen sollte eine Besserung im warmen Zustand eintreten, wenn wir zu fett laufen wird der Motor auf alle fälle früher absaufen.

Start, Standgas, kurz Gas geben -> AUS
Start, Standgas, Lufteinlass zur Hälfte zuhalten, Gas geben -> läuft schwer aber läuft
--> klingt nach zu magerem Gemisch

ein paar mal wiederholt bis der Motor durch das Laufen am Stand ein wenig warm wurde, dann:
Start, Standgas, Gas -> läuft unsauber, aber läuft
5-10 Minuten fahren, läuft immer noch, auch am Stand
wieder 5-10 Minuten später, läuft immer noch, sogar relativ gut
---> klingt nach zu magerem Gemisch, da ohne KSE ja fetter.

So - im Prinzip: Nadel höher? Düse größer? Other Ideas? Falsch gedacht? ...?
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Macavity,

:nachdenklich: Was sagt denn das Kerzenbild?

Mal zwischenzeitlich den Vergaser gereinigt? Evtl. ist das was verstopft :roll:

Gruß

Boris

btw: Das die Pobleme nur mit dem neuen Endtopf zusammen hängen, schliesse ich mal aus
Macavity

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

Ich tippe auch schon immer mehr in Richtung Vergaser.... leider ist die Zeit knapp aber ich werde das Teil heute einmal abbauen komplett reinigen und evtl. versuchen die von Dir vorgeschlagene Ultraschallreinigung zu bekommen.

Aber die Logik würde doch auch sagen:
vorher war nach dem Krümmer ein mitleiderregendes Röhrchen (=China-Flexrohr) mit im Endeffekt nichteinmal einem Daumendicken Auslass im China-Töpfchen. Jetzt haben wir als engste Stelle den Auslaß im Zylinder, danach kommts nur mehr recht dick. Somit wird doch auch, da weniger Widerstand, mehr Luft durch das System strömen und daher ein zu mageres Gemisch resultieren... Daher auch Besserung wenn man die Luftzufuhr reduziert. Theorie.... however.

Aber heute Abend sollte ich jedenfalls einmal mehr bez. Vergaser wissen. Bin schon gespannt.

Wenn die Kiste wenigstens ein klein wenig Wartungsfreundlich konstruiert wäre... bei den einfachsten Dingen bricht man sich fast immer die Finger oder hat zu kurze oder zu große Hände oder einfach keine drei zusätzlichen Gelenke um div. Stellen zu erreichen.... argl.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Wolle »

Schau Dir mal die Vergaser-Membran und auch den Ansaugstutzen an, ob da Risse vorhanden sind.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Macavity

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Macavity »

Guten Morgen, warum soll man sich eigentlich immer nur auf ein Problem fixieren wenn man auch gleich mehrere haben kann...

Einerseits stimmt das Gemisch anscheinend wirklich nicht, was mir aber zur Zeit weniger Sorgen bereitet.

Andererseits klemmt der Schieber im Vergaser sofern alles herum kalt ist. Nach ein paar Minuten Laufen vibriert sich alles locker und beginnt zu arbeiten. Unglaublich mit welcher Präzision sich dieses Verhalten reproduzieren lässt.

Vergaser zerlegt und folgendes Problem: Der Kolben/Schieber war irgendwie beschichtet. Diese Beschichtung hat sich nun durch die Treibstoffdämpfe zum größten Teil gelöst. Somit "flutscht" es einfach nicht mehr richtig und bekommt auch entsprechend Spiel und scheint regelrecht zu verkanten. Der Wiedereinbau wird natürlich mit dem bekannten "Membrane zu groß"-Problem unnötig verkompliziert. Dafür ist diese aber wenigstens nicht gerissen wie bei vielen anderen hier im Forum.

Neue Membrane lässt sich dzt. leider nicht alleine finden und gleich deswegen einen neuen Vergaser? Da finde ich Preis/Leistung ein wenig unsinnig.

Gibt es alternative, zuverlässigere Vergaser die passen? Oder einen Tipp wo ich eine Membrane alleine herbekommen kann? Evtl. paßt ein original Honda-Ersatzteil?

Jeder Tipp willkommen!

Wenn dieses Teil wieder sauber funktioniert beschäftigen wir uns mit der Abstimmung :-)
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff / Problem mit Abstimmung?

Beitrag von Henni »

Oh ja, wollen nur hoffen, das es nicht die Membran is. Wollte sowas mal einzeln bestellen, da wollten die mir im Hondaschop 90 euro für haben!! Das war mir zu viel um es als Reserve zur seite zu legen. Wenn du fündig wirst, sach bescheid. Und viel glück beim schrauben.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Antworten