Neue Auspuffanlage und der TÜV

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Neue Auspuffanlage und der TÜV

Beitrag von Ollifun »

Da an meinem 250er Kini nach knapp 50 KM das Flexrohr und nach 600 KM schon der zweite Originale Auspuff kaputt gegangen ist und ich so langsam die Nase voll hatte, war klar da muß was anderes drunter. Im großen Auktionshaus hatte ich dann einen Endtopf aus Edelstahl von Sankei für eine Kawasaki 1100 gefunden. Gekauft für 30,00 Euro. Jetzt mußte noch der Krümmer gefertigt und angepaßt werden. Das war ein Fall für meinen Buggykumpel Manuel (totes-fleisch) der auch gleich das Material bei seinem freundlichen Eisenhändler bestellte. Einige Tage später haben wir dann angefangen den Krümmer anzufertigen. Ein Stück Flexrohr haben wir auch wieder dazwischen gebaut - aber diesmal was von Qualität. Mal hier geflext, mal hier geschweißt und siehe da der Krümmer war fertig. Da ich keine passenden Schellen für den Topf hatte (ich brauchte 130mm Schellen) hatte Manuel mal irgendwann im Baumarkt große, massive Eisenschellen gesehen. Es stellte sich herraus das dies Befestigungsschellen für eine Kinderschaukel waren mit einem Durchmesser von 120mm. Optimal für den neuen Halter des Topfes mit etwas Adaptierung. Nun kam der Testlauf...Motor an...
Hui, nicht lauter geworden mit einem leichten dumpfen Klang beim Gas geben. alles beßtens.....
So , und damit nun alles seine Richtigkeit hatte , fragte ich bei unserem TÜV nach, zwecks Termin für ein Gutachten gemäß §21 STOVZ nach Fahrzeugänderung. (Der Sankei Topf hatt zwar ein E-Zeichen aber war ja nicht dafür bestimmt an einem Buggy seine Verwendung zu finden. Daher brauchte ich ein Gutachten um damit bei der Zulassungsstelle eine Eintragung der Auspuffänderung zu bekommen). Leider hatte ich den TÜV Prüfer in seiner Mittagspause gestört was dieser überhaupt nicht gut fand. Nach dem ich mein Anliegen vorgetragen hatte lachte er nur und meinte das könnte ich vergessen und wenn ich trotzdem darauf bestehe dann möchte er ein Leistungsgutachten von dem Buggy mit dem neunen Topf haben welches er vor Ort nicht machen kann. Im Nachbarort könnte ich das für 100,00 Euro erstellen lassen. Damit sollte ich wieder kommen . Er würde dann eine Geräuschmessung im Stand und im Fahrbetrieb durchführen. Das alleine sollte so um die 400,00 Euro kosten. Was sind das für Preise ???? Ich habe den TÜV dann nach einem Wortwechsel Kopfschüttelnd verlassen. Dann der nächste Versuch beim TÜV im Nachbarort. War sehr überrascht... super Nett die Jungs und auch sehr kompetent. Der Prüfer war ganz angetan vom Buggy und meinte "das bekommen wir doch hin". Geräuschmessung im Stand und im Fahrbetrieb, mal eine Runde um die Halle und weil das wohl so viel Spaß machte hat er gleich 2 extra Runden dran gehängt. Auch sein Kollege der das dB Messgerät halten mußte wollte auf einmal auch eine Runde drehen. Das Messergebnis war leiser als in den Papieren eingetragen. Er hat dann das Gutachten geschrieben und wollte auch kein Leistungsgutachten haben . Zeitaufwand ne gute Stunde und die Kosten 99,70 Euro ! Das zeigt mal wieder das nicht jeder TÜV gleich ist. Es liegt viel im Ermessen der Prüfer auch was die Freundlichkeit angeht. Nun ja, alles super gelaufen und der Kini hat nun seine neue Auspuffanlage noch vor Weihnachten bekommen :clap:
Dickes Lob auch noch mal an dieser Stelle an totes-fleisch für die Anfertigung des Krümmers. Der TÜV Prüfer hat dich übrigens gelobt lieber Manu für Deine tolle Anfertigung des Krümmers und wollte gar nicht glauben das dieser selbst gefertigt war !

Gruß Ollifun

Hier die Bilder :
Dateianhänge
Auspuffhalter (Schellen Kinderschaukel)
Auspuffhalter (Schellen Kinderschaukel)
9-halter.jpg (38.31 KiB) 5011 mal betrachtet
Auspuff
Auspuff
8-auspuff.JPG (63.77 KiB) 5011 mal betrachtet
Auspuff
Auspuff
7-auspuff.JPG (69.5 KiB) 5011 mal betrachtet
Auspuffanlage
Auspuffanlage
6-anlage.JPG (62.54 KiB) 5011 mal betrachtet
Krümmer
Krümmer
5-krümmer.JPG (57.74 KiB) 5010 mal betrachtet
Krümmer
Krümmer
4-krümmer.JPG (50.1 KiB) 5009 mal betrachtet
Krümmer
Krümmer
3-krümmer.jpg (48.32 KiB) 5009 mal betrachtet
Anpassung des neuen Krümmers
Anpassung des neuen Krümmers
2-anpassung.jpg (64.13 KiB) 5008 mal betrachtet
Der alte kaputte  Auspuff
Der alte kaputte Auspuff
1-kinroad auspuff.jpg (66.66 KiB) 5008 mal betrachtet
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Neue Auspuffanlage und der TÜV

Beitrag von Nutzi »

Herzlichen Glückwunsch zum eingetragenen Topf.
Sieht auch viel besser aus :thumbup:
Benutzeravatar
totes-fleisch
Power-User
Power-User
Beiträge: 828
Registriert: 11. Aug 2008 12:32
Buggy: Kinroad 650 LOF
Wohnort: Kassel

Re: Neue Auspuffanlage und der TÜV

Beitrag von totes-fleisch »

@Ollifun

Also dieser Typ mit dem komischen Namen von dem du da ständig erzählst, scheint ja echt nen toller Typ zu sein dieser Manu.

:lach: :lach: :lach:
Scott_Octane

Re: Neue Auspuffanlage und der TÜV

Beitrag von Scott_Octane »

Im Krümmer steckt so viel Arbeit, hätten sich statt der Muttern nicht noch zwei kleine Rohrstückchen als Abstandshalter gefunden?
Dateianhänge
Muttern.jpg
Muttern.jpg (102.26 KiB) 4940 mal betrachtet
Benutzeravatar
totes-fleisch
Power-User
Power-User
Beiträge: 828
Registriert: 11. Aug 2008 12:32
Buggy: Kinroad 650 LOF
Wohnort: Kassel

Re: Neue Auspuffanlage und der TÜV

Beitrag von totes-fleisch »

Ich mit Halter nix zu tun haben! :lehrer:

Da könnt man allerdings noch nen bisschen was machen, da hast du recht, Scott_Octane.


Also, Ollifun, kommal schön brav hier her :P

Da findet sich bestimmt noch ne bessere Möglichkeit!
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Neue Auspuffanlage und der TÜV

Beitrag von Ollifun »

Ja da habt ihr sicherlich recht, aber es hält und die Muttern als Abstandshalter kann man nur sehen wenn man sich daneben etwas bückt. Finde das jetzt auch nicht sooooo schlecht gelöst. Ok Manu, wenn wir dann die neue Stoßstange "den Kini-spezial-Buffer" in Angriff nehmen können wir ja noch mal sehen ob wir da was ändern sollten ..........
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Re: Neue Auspuffanlage und der TÜV

Beitrag von Klahof »

Respeckt

Saubere Arbeit.
Und da sach noch mal wer in Deutschland geht nichts.

PS: In der Mittagspause nen Tuevprüfer stören, macht man ja auch nicht :baeh:

Gruß
KlaHof
Ness 1300
__________________________________
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Neue Auspuffanlage und der TÜV

Beitrag von Ollifun »

Hi Klahof,
da hast du recht, das sollte man nicht machen. Habe ich jetzt auch raus gelernt. Aber du weißt ja wo ich arbeite. He he.....hoffe der Prüfer stört mich nicht mal in meiner Pause...........

LG
Ollifun
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Antworten