Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
- UGS
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Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Tag zusammen,
hab mal wieder ein wenig mit der Drehbank gespielt und dabei ist eine Elastikkupplung für das R-Getriebe entstanden. Habe nun folgendes Problem, die Kupplung ist aus Gusseisen und das Orginal Kinroadteil was in die Kupplung soll aus xx-Stahl. Wie verbinde ich diese Teile ? Schweißen geht nicht. Mir fällt da höchstens ein zwischen die beiden Teile löcher bohren und Gewinde rein schneiden aber das ist nicht so elegant. Mal sehen vieleicht hat einer von euch noch ne Idee.
Gruß Udo
hab mal wieder ein wenig mit der Drehbank gespielt und dabei ist eine Elastikkupplung für das R-Getriebe entstanden. Habe nun folgendes Problem, die Kupplung ist aus Gusseisen und das Orginal Kinroadteil was in die Kupplung soll aus xx-Stahl. Wie verbinde ich diese Teile ? Schweißen geht nicht. Mir fällt da höchstens ein zwischen die beiden Teile löcher bohren und Gewinde rein schneiden aber das ist nicht so elegant. Mal sehen vieleicht hat einer von euch noch ne Idee.
Gruß Udo
Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Bei meinem Espace sind die Halbwellen mit Kerbstiften gesichert, die halten das sicher aus. Das weiss ich weil ich beim Getriebeausbau nicht wusste wie die Wellen rausmüssen, zum Glück hat Nerdom das gewusst. Ich schätze wenn Du durch alles mittig durchbohrst sollte das klappen
Gruss Oliver
Gruss Oliver
- Just4Fun
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo Udo,
vor dem Abdrehen hätte ich eine Schrumpfpassung vorgeschlagen.
Hartöten ist problematisch, weil das Material nicht genau bekannt ist.
Wenn das innere Teil noch genügend "Fleisch" hat, dann wäre eine klassische Passfederverbindung möglich.
Wenn nicht, dann könnte man tangentiale Bohrungen an der Nahtstelle anbringen und Zylinderstife einschlagen. (Vorsicht, der Bohrer verläuft immer zum weicheren Material)
Gruß
Olaf
vor dem Abdrehen hätte ich eine Schrumpfpassung vorgeschlagen.
Hartöten ist problematisch, weil das Material nicht genau bekannt ist.
Wenn das innere Teil noch genügend "Fleisch" hat, dann wäre eine klassische Passfederverbindung möglich.
Wenn nicht, dann könnte man tangentiale Bohrungen an der Nahtstelle anbringen und Zylinderstife einschlagen. (Vorsicht, der Bohrer verläuft immer zum weicheren Material)
Gruß
Olaf
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- mpeli
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo Udo,
wenn du keine Lösung findest,dann schicke mir das Teil
und ich fertige dir das Teil aus einem Stück an.
Grüße Markus
wenn du keine Lösung findest,dann schicke mir das Teil
und ich fertige dir das Teil aus einem Stück an.
Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo Olaf,
an eine Passfeder hatte ich auch schon gedacht, leider kann ich keine Nut ziehen. Eine
tangentiale Bohrung wäre ja meine Not-Lösung weil mir die Problematik beim bohren bekannt ist.
Hallo Markus,
kannst Du zaubern ? Wenn Du die möglichkeit hast eine Innenverzahnung zu fräsen könnte ich Dir einen Kupplungs-Roling ungebohrt schicken, denn nur weil ich die Verzahnung nicht herstellen kann kam ich auf die Idee das Orginal-Kinroadteil in die Kupplung zu stecken und das irgendwie zu verbinden.
Danke euch beiden für die Tipps
Gruß Udo
an eine Passfeder hatte ich auch schon gedacht, leider kann ich keine Nut ziehen. Eine
tangentiale Bohrung wäre ja meine Not-Lösung weil mir die Problematik beim bohren bekannt ist.
Hallo Markus,
kannst Du zaubern ? Wenn Du die möglichkeit hast eine Innenverzahnung zu fräsen könnte ich Dir einen Kupplungs-Roling ungebohrt schicken, denn nur weil ich die Verzahnung nicht herstellen kann kam ich auf die Idee das Orginal-Kinroadteil in die Kupplung zu stecken und das irgendwie zu verbinden.
Danke euch beiden für die Tipps
Gruß Udo
- Just4Fun
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo Udo,
schick mir die Teile, dann mache ich die Nut.
Gruß
Olaf
schick mir die Teile, dann mache ich die Nut.
Gruß
Olaf
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- UGS
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo Olaf,
schicken ist so unpersönlich, könnte ja auch mal kurz vorbeikommen.
Gruß Udo
schicken ist so unpersönlich, könnte ja auch mal kurz vorbeikommen.
Gruß Udo
- mike
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Moin Udo,
Wenn möglich fahre ich dann mit.
Gruß
Michael
Sag´ mir Bescheid.Professor hat geschrieben:Hallo Olaf,
.................könnte ja auch mal kurz vorbeikommen.
Gruß Udo
Wenn möglich fahre ich dann mit.
Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
- mpeli
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Und was ist mit mirmike hat geschrieben:Moin Udo,
Sag´ mir Bescheid.Professor hat geschrieben:Hallo Olaf,
.................könnte ja auch mal kurz vorbeikommen.
Gruß Udo
Wenn möglich fahre ich dann mit.
Gruß
Michael
Olaf,Metül in der Hausbar
Grüße Markus
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hi Markus,
du darfst auch mit uns fahren, wir können uns auf der A52 Parkplatz Ratingen Lintorf treffen.
Ich fahr auch , trinke ja meistens eh nur Wasser, Cola, Fanta,
Gruß Udo
du darfst auch mit uns fahren, wir können uns auf der A52 Parkplatz Ratingen Lintorf treffen.
Ich fahr auch , trinke ja meistens eh nur Wasser, Cola, Fanta,
Gruß Udo
- krabbenjoe
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Markus
Du sollst den Spiritus nicht immer alleine saufen
Sven
Du sollst den Spiritus nicht immer alleine saufen
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Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo @all,
ich habe mit Udo telefoniert.
Es werden noch ein- oder zwei Wochen vergehen bis wir uns Treffen.
Wer dann Lust und Zeit hat.... immer wieder gerne
Gruß
Olaf
ich habe mit Udo telefoniert.
Es werden noch ein- oder zwei Wochen vergehen bis wir uns Treffen.
Wer dann Lust und Zeit hat.... immer wieder gerne
Gruß
Olaf
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- mike
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo Olaf,
sag´ rechtzeitig Bescheid.
Gruß
Michael
sag´ rechtzeitig Bescheid.
Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
- mpeli
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Sooooooo.......
Die Kupplung ist inzwischen fertig.
Hier die Entstehung:
Ich habe eine Rotex Kupplung von KTR in der Größe 28 aus Stahl (Wegen der Schweißbarkeit) gefunden.
Die Kupplung ist spielfrei. (Für NC - Achsantriebe)
Der Durchmesser der Innenteile bleibt unverändert.
Es ist einfacher, die Aussenteile anzupassen.
Warum ?
Guckst Du hier:
Das Zeug ist schweinehart !
Bohren oder Fräsen hätte bei dieser Härte nicht funktioniert. (Mit meinen Mitteln)
Daher werde ich die Teile verschweissen.
Hier nach dem Schweißen:
Nach dem Drehen und Strahlen:
(Ziemlich porig, das Ganze.... weiss der Teufel welches Material die gelben Männer benutzt haben.)
Fertig:
Du kannst zwischen dem gelben und dem roten Ring wählen.
Passend zur Fahrzeugfarbe
Ich bringe die Teile mit nach Peckfitz und gebe sie dem Trucky, O.K. ?
Gruß
Olaf
Die Kupplung ist inzwischen fertig.
Hier die Entstehung:
Ich habe eine Rotex Kupplung von KTR in der Größe 28 aus Stahl (Wegen der Schweißbarkeit) gefunden.
Die Kupplung ist spielfrei. (Für NC - Achsantriebe)
Der Durchmesser der Innenteile bleibt unverändert.
Es ist einfacher, die Aussenteile anzupassen.
Warum ?
Guckst Du hier:
Das Zeug ist schweinehart !
Bohren oder Fräsen hätte bei dieser Härte nicht funktioniert. (Mit meinen Mitteln)
Daher werde ich die Teile verschweissen.
Hier nach dem Schweißen:
Nach dem Drehen und Strahlen:
(Ziemlich porig, das Ganze.... weiss der Teufel welches Material die gelben Männer benutzt haben.)
Fertig:
Du kannst zwischen dem gelben und dem roten Ring wählen.
Passend zur Fahrzeugfarbe
Ich bringe die Teile mit nach Peckfitz und gebe sie dem Trucky, O.K. ?
Gruß
Olaf
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo,
geile Arbeit !!!
Sowat würde ich auch gerne können !!!
Gruß
bibo
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Sowat würde ich auch gerne können !!!
Gruß
bibo
- Pit
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
SAUBER
Olaf, du hättest Schuster werden können
PS:
Bei dem schönen Teil guckt der Prof. seine Frau nicht mehr mit'm *rsch an
Duck und wech
Olaf, du hättest Schuster werden können
PS:
Bei dem schönen Teil guckt der Prof. seine Frau nicht mehr mit'm *rsch an
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Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
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- UGS
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hallo Olaf,
vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ja mal eine saubere Arbeit vom Rohling bis zum gestrahlten Fertig-Produkt.
Die Farbunterschiede der Kupplungssterne zeigen die unterschiedliche shore härte Zahl.
Denke die Kupplung baucht ca. 98 shore.
Tja so hat jeder sein Spezialgebiet hier im BC und desshalb ist es so eine starke Truppe.
Viel Spass in Peckfitz, hoffentlich ist da nicht so viel Schnee.
Vieleicht klappt es Samstag bei mir und Phil ja auch noch, kann es aber nicht versprechen.
Gruß Udo
vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ja mal eine saubere Arbeit vom Rohling bis zum gestrahlten Fertig-Produkt.
Die Farbunterschiede der Kupplungssterne zeigen die unterschiedliche shore härte Zahl.
Denke die Kupplung baucht ca. 98 shore.
Tja so hat jeder sein Spezialgebiet hier im BC und desshalb ist es so eine starke Truppe.
Viel Spass in Peckfitz, hoffentlich ist da nicht so viel Schnee.
Vieleicht klappt es Samstag bei mir und Phil ja auch noch, kann es aber nicht versprechen.
Gruß Udo
- Just4Fun
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Jepp,Professor hat geschrieben: ...
Die Farbunterschiede der Kupplungssterne zeigen die unterschiedliche shore härte Zahl.
Denke die Kupplung baucht ca. 98 shore.
.....
Gelb = 92° Shore
Rot = 95/98° Shore
Gruß
Olaf
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- nixi
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Re: Elastische Verbindung zwischen Motor und R-Gang Getriebe
Hi,Just4Fun hat geschrieben:Sooooooo.......
Die Kupplung ist inzwischen fertig.
sieht richtig gut aus und hätte ich seinerzeit auch gerne gehabt im Kinroad.
Grüße Nixi