Schaltung einstellen

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Schaltung einstellen

Beitrag von Ollifun »

Hallo, ich habe heute mein defekten Schalt-Bowdenzug ( das Winkelröhrchen an der Getriebeseite war gebrochen) erneuert. Die Gänge lassen sich soweit schalten , allerdings ist etwas Spannung auf dem Bowdenzug wenn ich den R-Gang einlege. Die beiden Stellschrauben am Bodenzug (vorn am Schalthebel und hinten an der Getriebeseite) habe ich schon soweit eingestellt das die Stellung des Schalthebels mit den Gängen übereinstimmt. Wie gesagt ist bei einlegen des R-Gangs ganz schön Spannung auf dem Zug. Ein brechen des Winkelröhrchen ist ja eigentlich schon wieder vorprogrammiert.
An der Getriebeunterseite neben der Getriebeöl-Ablaßschraube ist eine Inbusschraube mit Kontermutter zu sehen (siehe Foto unten) .
Jetzt meine Frage :
Kennt jemand eine Anleitung zum Schaltung einstellen und hat die Inbusschraube etwas damit zu tun ?
Ich möchte nicht einfach an dieser Schraube rumdrehen ohne die Funktion genauer zu kennen.

LG
Ollifun
Dateianhänge
Schraube am Getriebe klein.jpg
Schraube am Getriebe klein.jpg (27.14 KiB) 3329 mal betrachtet
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Schaltung einstellen

Beitrag von achimhp »

... in der Regel löst sich im Getriebe der Betätigungshebel für die Schaltklaue.

Der Schaltweg wird dann länger als der Schalthebel mit den Schaltzug überbrücken kann.
Du ziehst also bis zum geht-nicht-mehr :afraid:

Abhilfe:

Getriebe raus und öffnen, Die Befestigungsschraube die den Betätigungshebel mit der Schaltwelle verbindet abnehmen und mit einer großen 6mm Unterlegscheibe und Schraubensicherung Mittelfest wieder einbauen. Jetzt die eine überstehende Seite der U-Scheibe über den Betätigungshebel kanten und die ander überstehende Seite über die Befestigungschraube kanten, fertig. Das löst sich nie wieder!
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Schaltung einstellen

Beitrag von Ollifun »

Hallo Achim, Danke für Deine Antwort und dann auch noch so schnell. :clap:
Werde dann mal bei Gelegenheit das Getriebe rausnehmen und mal nachsehen.
Brauch erst mal ne Heizung in der Garage momentan ist mir das zu kalt. Brrrrr......
Und wofür ist die beschriebene Inbusschraube auf der Unterseite des Getriebes ? Dann nur zum halten der Schaltklaue ?


LG
Ollifun
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Schaltung einstellen

Beitrag von bartho »

Die Imbus Schraube hält nur die Schaltwelle im Gehäuse, wenn die richtig drin ist braucht man da normalerweise nicht dran rumstellen. Die ganzen Probleme bei der Schaltung Kinroad,Saiting etc.haben aber (meiner Meinung nach) die Ursache das der Vorwärtsgang nur durch die Federkraft geschaltet und arretiert wird.
Habe da auch eine änderung bei mir gemacht, die sich das ganze Jahr über bewehrt hat.Wenn ich`s denn mal schaffe Fotos zu machen kommt dann auch ein Bericht.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Schaltung einstellen

Beitrag von Ollifun »

Hallo Bartho,

das mit Deiner Änderung klingt interessant.
Ein kleiner Bericht darüber wäre schön.

Gruß
Ollifun
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Antworten