Anschlüsse am Gleichrichter (Rectifier) unklar

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Anschlüsse am Gleichrichter (Rectifier) unklar

Beitrag von Ollifun »

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Kini 250 neu zu verkabeln. Laut Schaltplan aus dem Handbuch hat der Laderegler/Gleichrichter (Rectifier) ja 6 Anschlüsse. 3 x Phase Wechselspannung von der LiMa kommend zum Regler und dann 3 x vom Regler weg mit der Farbbezeichnung R, B und G. so weit so gut, aber warum gehen da 3 Kabel weg ? Kabel 1 (R) geht zur Batterie PLUS, Kabel 2 (G) geht zur Batterie Minus das ist klar - aber wo für ist das dritte Kabel (B) ?

Laut Schaltplan sieht es so aus als wäre das dritte Kabel geschaltetes Zündungsplus also vom Zündschloß kommend. Ist das so Richtig und wenn ja warum geht geschaltetes Plus vom Zündschloß zum Regler ?

Lieben Gruß
Ollifun
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse am Gleichrichter (Rectifier) unklar

Beitrag von nixi »

Ollifun hat geschrieben:Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Kini 250 neu zu verkabeln. Laut Schaltplan aus dem Handbuch hat der Laderegler/Gleichrichter (Rectifier) ja 6 Anschlüsse. 3 x Phase Wechselspannung von der LiMa kommend zum Regler und dann 3 x vom Regler weg mit der Farbbezeichnung R, B und G. so weit so gut, aber warum gehen da 3 Kabel weg ? Kabel 1 (R) geht zur Batterie PLUS, Kabel 2 (G) geht zur Batterie Minus das ist klar - aber wo für ist das dritte Kabel (B) ?

Laut Schaltplan sieht es so aus als wäre das dritte Kabel geschaltetes Zündungsplus also vom Zündschloß kommend. Ist das so Richtig und wenn ja warum geht geschaltetes Plus vom Zündschloß zum Regler ?

Lieben Gruß
Ollifun
Hi Ollifun,
warum das so ist :ratlos: , aber klemms doch einfach wieder genauso an es funktioniert doch.
Grüße Nixi
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse am Gleichrichter (Rectifier) unklar

Beitrag von Ollifun »

Hi Nixi,
ja es funktioniert so wie es angeklemmt war. Aber trotzdem hätte es mich mal interessiert warum das so ist. Bin wie gesagt gerade dabei den Bugg neu zu verkabeln da viele Stecker nach und nach Kontaktprobleme haben. Weiterhin Der Mini-Kabelquerschnitt und "nur" eine Sicherung für alles ! -hatte mich jetzt dazu bewegt mal Nägel mit Köpfen zu machen und somit neue Kabel und eine gescheite Sicherungsverteilung zu machen. Da ich aber momentan nicht viel Zeit habe und die "Schraubergarage" keine Heizung hat komme ich nur langsam vorwärts. Aber es wird schon und spätestens zum Frühjahr rollt der Buggy wieder :buggyfahrer:

LG
Ollifun
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Antworten