Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER

Beitrag von Ollifun »

Am Kinroad 250 Racer ist es nicht so einfach möglich andere Scheinwerfer zu verbauen da diese in der Plastikverkleidung montiert werden. Beim 250er Sahara wäre das schon einfacher. Da ich aber nun mal einen Racer und kein Sahara habe und ich die 35 Watt Plastikscheinwerfer gern gegen "bessere" austauschen wollte mußte ich mir was einfallen lassen. Die Auswahl der Scheinwerfer wurde auch durch den Lampenauschnitt der Verkleidung sehr eingeengt. Da fand ich im Net kleine Ellipsoid-Scheinwerfer mit Abblend- u. Fernlicht, Leuchtmittel H3 Birne , 12 Volt je 55 Watt und das ganze natürlich zugelassen. Der Scheinwerfer wird nur mit einem Leuchtmittel betrieben, Umschaltung zwischen Abblend- u. Fernlicht erfolt über ein Magnetspule die eine Blende betätigt. Der Linsendurchmesser beträgt nur 65mm. Diese Scheinwerfer haben allerdings keine Standlichtfunktion aber das ist bei mir nicht erforderlich da ich Tagfahrleuchten habe die auch als Standlicht zugelassen sind. Das Tagfahrlicht wird beim einschalten des Abblendlicht automatisch abgedimmt :
Scheinwerfer1.jpg
Scheinwerfer1.jpg (16.2 KiB) 2710 mal betrachtet
Um diese Scheinwerfer verbauen zu können habe ich mich dazu entschlossen die Original Scheinwerfer als Lampenhalter zu verwenden.
Dazu habe ich den Original-Scheinwerfer geöffnet und in das Scheinwerfer-Plastik"Glas" ein Loch reingefräst damit der neue Scheinwerfer mit der Linse reinpaßt. Das gleiche mit der Rückseite da die Ellipsoidscheinwerfer etwas länger sind und sonst nicht reinpassen.
Hier sieht man den Originalscheinwerfer vor und nach der Bearbeitung :
Scheinwerfer2.jpg
Scheinwerfer2.jpg (16.42 KiB) 2710 mal betrachtet
Scheinwerfer3.jpg
Scheinwerfer3.jpg (16.15 KiB) 2710 mal betrachtet
Ok, der Neue Scheinwerfer paßt nun rein und wird über 2 seitliche Gewindestangen im neuen Halter verschraubt. Vorher habe ich natürlich das Gehäuse noch schwarz lackiert :
scheinwerfer4.jpg
scheinwerfer4.jpg (14.77 KiB) 2710 mal betrachtet
Scheinwerfer5.jpg
Scheinwerfer5.jpg (18.21 KiB) 2710 mal betrachtet
Danach habe ich die beiden neuen Scheinwerfer in die Frontverkleidung eingepaßt und in die Originalhalterung ( 2 Blechlaschen links u. rechts ) eingehangen :
IMG_2762.JPG
IMG_2762.JPG (15.42 KiB) 2710 mal betrachtet
IMG_2764.JPG
IMG_2764.JPG (16.04 KiB) 2709 mal betrachtet
IMG_2765.JPG
IMG_2765.JPG (15.23 KiB) 2710 mal betrachtet
Bei Gelegenheit werd ich noch die Frontverkleidung bei dem Scheinwerferausschnitt Schwarz glänzelnd überlackieren damit es einheitlicher aussieht. Da die neuen Scheinwerfer auch mehr Leistung haben , bin ich gerade dabei den Buggy dementsprechend zu verkabeln. Die Scheinwerfer laufen jetzt über Relais und sind einzeln abgesichert. Fazit : Ich finde die neuen Scheinwerfer passen ganz gut zum Buggy und machen auch erheblich mehr Licht als die vorher original verbauten Plastiklampen.[/b]


LG
Ollifun
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER

Beitrag von www.power-buggy.de »

Saubere Arbeit...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER

Beitrag von Dürr »

saubere arbeit - feine doku...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:



dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Re: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER

Beitrag von Klahof »

@ Ollifun

Respekt
Meistens kommt man ja erst hinterher darauf mal Bilder zu machen.
Kannste mal sagen wo du die lampen herhast.

Gruß
KlaHof
Ness 1300
__________________________________
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER

Beitrag von Ollifun »

Hallo Klaus,

die Scheinwerfer findest Du bei "blackforeststore".
Stückpreis liegt bei 99,00 Euro , ein echt stolzer Preis. Die lagen bei mir unterm Tannenbaum. Ich selber hätte die vom Preis wohl eher nicht gekauft- Gück gehabt :P
Wie schon geschrieben haben die kein Positionslicht nur Abblend- u. Fernlicht. Positionslicht bzw. Standlicht läuft bei mir mit über die Tagfahrleuchten.
Ein Bild von de TFL findest Du in diesem Bericht :
kinroad-xt250gk-f39/neue-stoszstange-fu ... 11690.html

Jetzt, fast 2 Monate später, bin ich mal dazu gekommen diese zu verbauen. Paßte ja auch ganz gut habe den Buggy momentan komplett (was die Elektrik angeht) zerlegt um diverse Kabelbäume neu zu verlegen. Größerer Querschnitt, Relais, Sicherungen etc.

Nun ja, versuche alles mit der Kamera fest zuhalten aber einiges vergesse ich auch schon mal bzw. der Akku ist alle oder die Speicherkarte schon wieder voll........

LG
Marc

===Ollifun===
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Antworten