Vario-Mutter und Kupplung lösen
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Vario-Mutter und Kupplung lösen
Hey.
Nachdem es nun auch meinen Riemen zerlegt hat, in wunderbare Einzelteile wollte ich den riemen wecseln, da ich noch nen Athena 845x22,5 liegen hab.
Die Mutter an der Kupplung bekomm ich ab, aber danach kann ich diese nicht bewegen. Wie löse ich die Kupplung von der Welle??
Die verdammte Schraube an der vario hat dazu geführt das ich ein Lüfterlamelle aus dem Lüfterrad abgebrochen hab und mehrere Lüfterlammelen aus der Vario(da wo die Variorollendrin sind).
Krieg die Mutter aber auch mit 12V Schlagschrauber(an autobatterie) ums verrecken nicht ab. Hat die ein Rechtsgewinde?? Bin für jeden Vorschlag dankbar, da das Lüfterrad auch keine Bhrungen für nen Vario-Halterung hat!
Sollte ich das morgen doch noch schaffen, brauch ich ein neues Lüfterrad und die "Variorollenaufnahme" nehm ich an, oder(wg. Unwucht und Kurbelwellenlagerbelastung etc.)??
Lohnt es sich gleich in nen besser Vario zu investieren, das was ich gefunden hatte war um die 100,- für die Vario--wenns für 20,- mehr ne Malossi gibt lohnt sich des doch eher,oder?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.
Morgen stell ich das Gesuch im Marktplatz rein, vllt hat ja noch wer die Teile daheim liegen*zu Nixi schiel*
MfG
Daniel
Nachdem es nun auch meinen Riemen zerlegt hat, in wunderbare Einzelteile wollte ich den riemen wecseln, da ich noch nen Athena 845x22,5 liegen hab.
Die Mutter an der Kupplung bekomm ich ab, aber danach kann ich diese nicht bewegen. Wie löse ich die Kupplung von der Welle??
Die verdammte Schraube an der vario hat dazu geführt das ich ein Lüfterlamelle aus dem Lüfterrad abgebrochen hab und mehrere Lüfterlammelen aus der Vario(da wo die Variorollendrin sind).
Krieg die Mutter aber auch mit 12V Schlagschrauber(an autobatterie) ums verrecken nicht ab. Hat die ein Rechtsgewinde?? Bin für jeden Vorschlag dankbar, da das Lüfterrad auch keine Bhrungen für nen Vario-Halterung hat!
Sollte ich das morgen doch noch schaffen, brauch ich ein neues Lüfterrad und die "Variorollenaufnahme" nehm ich an, oder(wg. Unwucht und Kurbelwellenlagerbelastung etc.)??
Lohnt es sich gleich in nen besser Vario zu investieren, das was ich gefunden hatte war um die 100,- für die Vario--wenns für 20,- mehr ne Malossi gibt lohnt sich des doch eher,oder?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.
Morgen stell ich das Gesuch im Marktplatz rein, vllt hat ja noch wer die Teile daheim liegen*zu Nixi schiel*
MfG
Daniel
- nixi
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Re: Vario-mutter lösen und Kupplung ab bekommen
Hallo Daniel,
ne Vario hab ich.... kleiner Haken dabei .... es ist noch ein kpl. Motor an der Vario dran der für 400 Euronen Deiner sein könnte.
Scherz beiseite... der Achim von Sharkbuggy oder gy6-Motor können sicher für humane Preise weiterhelfen.
Ist verdammt lange her mit meinem Kinroad aber ich glaub das sowohl Kupplung als auch Vario Rechtsgewinde hatten. Schlagschrauber ist schon richtig, vielleicht kann ein 2. Mann die Vario mit Lappen etwas festhalten. Schau mal an der Mutter nach vielleicht siehst Du dort ob es Rechtsgewinde ist wenn noch ein paar Gewindegänge rausschauen. Der Drehrichtung nach müsste es aber wie gesagt Rechtsgewinde sein.
Das Lüfterrad.... klingt vielleicht blöd aber ich würde die gegenüberliegende Luftschaufel ebenfalls rausbrechen dann hast Du erstmal die Unwucht weg. Als Dauerlösung sollte ein neues Lüfterrad aber schon drauf.
Der Riemen.... Athena hatte ich auch... die bekamen beim meinem Buggy sehr schnell Karies. Ich hatte auch den Effekt das die hinteren Riemenscheiben irgendwie geklemmt haben. Allerdings ist die Feder nicht zu unterschätzen. Ferndiagnose ist schwer... ich sags mal so... mit beiden Händen sollte es möglich sein die Riemenscheiben der Kupplung einigermaßen auseinanderzudrücken. Schaffst Du es nicht so ist entweder was verklemmt oder Du solltest Deine Ernährung von Müsli auf Schinken und Eier umstellen
Ich hatte seinerzeit den ganzen Schwindel demontiert und die Führungen innerhalb der Scheiben mit nem Dremel etwas abgerundet. Dannach einen Riemen von Gates reingebaut und er lief problemlos.
Was meinst Du mit Kupplung ? Geht die Kupplungsglocke nicht ab ? Ist sie vielleicht mit Loctite eingeklebt ? Ich würde es vorsichtig mit nem kleinen Abzieher versuchen. Hammer und brutale Gewalt führen meist wieder zum Ersatzteilhändler
Grüße Nixi
ne Vario hab ich.... kleiner Haken dabei .... es ist noch ein kpl. Motor an der Vario dran der für 400 Euronen Deiner sein könnte.
Scherz beiseite... der Achim von Sharkbuggy oder gy6-Motor können sicher für humane Preise weiterhelfen.
Ist verdammt lange her mit meinem Kinroad aber ich glaub das sowohl Kupplung als auch Vario Rechtsgewinde hatten. Schlagschrauber ist schon richtig, vielleicht kann ein 2. Mann die Vario mit Lappen etwas festhalten. Schau mal an der Mutter nach vielleicht siehst Du dort ob es Rechtsgewinde ist wenn noch ein paar Gewindegänge rausschauen. Der Drehrichtung nach müsste es aber wie gesagt Rechtsgewinde sein.
Das Lüfterrad.... klingt vielleicht blöd aber ich würde die gegenüberliegende Luftschaufel ebenfalls rausbrechen dann hast Du erstmal die Unwucht weg. Als Dauerlösung sollte ein neues Lüfterrad aber schon drauf.
Der Riemen.... Athena hatte ich auch... die bekamen beim meinem Buggy sehr schnell Karies. Ich hatte auch den Effekt das die hinteren Riemenscheiben irgendwie geklemmt haben. Allerdings ist die Feder nicht zu unterschätzen. Ferndiagnose ist schwer... ich sags mal so... mit beiden Händen sollte es möglich sein die Riemenscheiben der Kupplung einigermaßen auseinanderzudrücken. Schaffst Du es nicht so ist entweder was verklemmt oder Du solltest Deine Ernährung von Müsli auf Schinken und Eier umstellen
Ich hatte seinerzeit den ganzen Schwindel demontiert und die Führungen innerhalb der Scheiben mit nem Dremel etwas abgerundet. Dannach einen Riemen von Gates reingebaut und er lief problemlos.
Was meinst Du mit Kupplung ? Geht die Kupplungsglocke nicht ab ? Ist sie vielleicht mit Loctite eingeklebt ? Ich würde es vorsichtig mit nem kleinen Abzieher versuchen. Hammer und brutale Gewalt führen meist wieder zum Ersatzteilhändler
Grüße Nixi
- achimhp
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Re: Vario-mutter lösen und Kupplung ab bekommen
Danillus83 hat geschrieben:Hey.
Nachdem es nun auch meinen Riemen zerlegt hat, in wunderbare Einzelteile wollte ich den riemen wecseln, da ich noch nen Athena 845x22,5 liegen hab.
Das Riemenmaß ist meiner Meinung nach 822x23,5
Die Mutter an der Kupplung bekomm ich ab, aber danach kann ich diese nicht bewegen. Wie löse ich die Kupplung von der Welle??
i.d.R. ganz vorsichtig mit einem 5-Arm-Abzieher (mit weniger Armen würd ich es lassen)
Die verdammte Schraube an der vario hat dazu geführt das ich ein Lüfterlamelle aus dem Lüfterrad abgebrochen hab und mehrere Lüfterlammelen aus der Vario(da wo die Variorollendrin sind).
Krieg die Mutter aber auch mit 12V Schlagschrauber(an autobatterie) ums verrecken nicht ab. Hat die ein Rechtsgewinde?? Bin für jeden Vorschlag dankbar, da das Lüfterrad auch keine Bhrungen für nen Vario-Halterung hat!
Ja, Rechtsgewinde
Wenn Du den Variator nicht sperren kannst, hilft ein Kurbelwellen Blocker der durch das Kerzengewinde eingesetzt wird.
Sollte ich das morgen doch noch schaffen, brauch ich ein neues Lüfterrad und die "Variorollenaufnahme" nehm ich an, oder(wg. Unwucht und Kurbelwellenlagerbelastung etc.)??
Lüfterrad auf jeden Fall. Notfalls die Schaufel gegenüber auch "ausbauen"
Lohnt es sich gleich in nen besser Vario zu investieren, das was ich gefunden hatte war um die 100,- für die Vario--wenns für 20,- mehr ne Malossi gibt lohnt sich des doch eher,oder?
Investier das Geld lieber in einen Kompressor und nen ordentlichen Schlagschrauber!
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.
Morgen stell ich das Gesuch im Marktplatz rein, vllt hat ja noch wer die Teile daheim liegen*zu Nixi schiel*
MfG
Daniel
- nixi
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Re: Vario-mutter lösen und Kupplung ab bekommen
Hi,
es gibt gleiche Riemen aber mit verschiedenen Maßbezeichnungen, Athena verwendet andere Bezeichnungen als Bando oder z.B. Gates. Der eine gibt die echte Wirklänge an der andere nimmt den Außenumfang. Ich habe noch ein Maß 828 x 22,5 x 30. Ich schaue heute Abend mal in der Garage was ich noch so an Maßen anzubieten habe .
Wobei ich unbedingt bemerken möchte das es sich geometrisch um die gleichen Riemen handelt.
Grüße Nixi
es gibt gleiche Riemen aber mit verschiedenen Maßbezeichnungen, Athena verwendet andere Bezeichnungen als Bando oder z.B. Gates. Der eine gibt die echte Wirklänge an der andere nimmt den Außenumfang. Ich habe noch ein Maß 828 x 22,5 x 30. Ich schaue heute Abend mal in der Garage was ich noch so an Maßen anzubieten habe .
Wobei ich unbedingt bemerken möchte das es sich geometrisch um die gleichen Riemen handelt.
Grüße Nixi
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Re: Vario-mutter lösen und Kupplung ab bekommen
Hey Jungs.
Vielen Dank erstmal.
So einen 5 Arm Abzieher hab ich nicht, und auch keinen Kurbelwellenblocker
Aber nen netten KFZ-Mechaniker um die Ecke zu dem sich der Buggy bewegen lassen sollte, Zwecks Druckluftschlagschrauber.
Wenn ich nicht nach den Variorollen kucken wollte hätte ich auch nur die Kupplung demontiert, da sich viel Geraffel drum herum gewickelt hat.
http://www.abload.de/image.php?img=kapu ... n3rroi.jpg
Und nach dem Riss:
http://www.abload.de/image.php?img=kapu ... n5kpbd.jpg
Muss dann wohl probieren die Kupplung ab zu bekommen mit Muskelkraft-deshalb gibbet jetzt Eier und Schinken zum Frühstück. Sieht nämlich so als als wär sie mit Loctite geklebt.
Die muss sich also mit Glocke und den beiden Scheiben in einem Komplett von der Welle lösen lassen?? Weil dazwischen auch noch Bänder eingeklemmt sind.
Das mit den Riemen war auch so ne Sache, der Motorrad-Fachmann fand für den Hondy Helix 3 verschiedene
Dayco-828x22,5x10 -> für 60,-
Athena-845x22,5x30 -> für 20,-
JBN-845x22,5x30 -> für 25,-
Einmal ist wohl die Höhe und einmal die Außenbreite gemeint
Aber wenn du noch welche Hast Nixi dann werd ich gerne auf deine Erfahrung vertrauen :)
Gruß Daniel
Vielen Dank erstmal.
So einen 5 Arm Abzieher hab ich nicht, und auch keinen Kurbelwellenblocker
Aber nen netten KFZ-Mechaniker um die Ecke zu dem sich der Buggy bewegen lassen sollte, Zwecks Druckluftschlagschrauber.
Wenn ich nicht nach den Variorollen kucken wollte hätte ich auch nur die Kupplung demontiert, da sich viel Geraffel drum herum gewickelt hat.
http://www.abload.de/image.php?img=kapu ... n3rroi.jpg
Und nach dem Riss:
http://www.abload.de/image.php?img=kapu ... n5kpbd.jpg
Muss dann wohl probieren die Kupplung ab zu bekommen mit Muskelkraft-deshalb gibbet jetzt Eier und Schinken zum Frühstück. Sieht nämlich so als als wär sie mit Loctite geklebt.
Die muss sich also mit Glocke und den beiden Scheiben in einem Komplett von der Welle lösen lassen?? Weil dazwischen auch noch Bänder eingeklemmt sind.
Das mit den Riemen war auch so ne Sache, der Motorrad-Fachmann fand für den Hondy Helix 3 verschiedene
Dayco-828x22,5x10 -> für 60,-
Athena-845x22,5x30 -> für 20,-
JBN-845x22,5x30 -> für 25,-
Einmal ist wohl die Höhe und einmal die Außenbreite gemeint
Aber wenn du noch welche Hast Nixi dann werd ich gerne auf deine Erfahrung vertrauen :)
Gruß Daniel
- nixi
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Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
Hi,
sorry hatte es gestern vergessen. Hab noch einen Gates und einen Athena Riemen.
Gates und Bando verwenden annähernd das gleiche Schema für die Maßangabe 828 x 22,5. Athena gibt 22,5 x 10,5 x 845 an. Es handelt sich trotzem bei allen 3 Riemen um die gleiche Länge. Ich hatte seinerzeit mal nen Bando und nen Athena aufgeschnitten und nebeneinander gelegt... exakt gleiche Länge !
Wie gesagt, die einen messen den Umfang und die anderen die Wirklänge. Es scheint da keinen Standard zu geben was es einem nicht unbedingt leichter macht beim Riemenkauf
Falls Du meine Meinung wissen willst.... nimm den Gates Riemen (Vorrausgesetzt die Riemenscheiben an der Kupplungsseite sind ok).
Übrigens... falls Du willst... für nen 20ziger inkl. Versand kannst Du beide Riemen haben
Grüße Nixi
sorry hatte es gestern vergessen. Hab noch einen Gates und einen Athena Riemen.
Gates und Bando verwenden annähernd das gleiche Schema für die Maßangabe 828 x 22,5. Athena gibt 22,5 x 10,5 x 845 an. Es handelt sich trotzem bei allen 3 Riemen um die gleiche Länge. Ich hatte seinerzeit mal nen Bando und nen Athena aufgeschnitten und nebeneinander gelegt... exakt gleiche Länge !
Wie gesagt, die einen messen den Umfang und die anderen die Wirklänge. Es scheint da keinen Standard zu geben was es einem nicht unbedingt leichter macht beim Riemenkauf
Falls Du meine Meinung wissen willst.... nimm den Gates Riemen (Vorrausgesetzt die Riemenscheiben an der Kupplungsseite sind ok).
Übrigens... falls Du willst... für nen 20ziger inkl. Versand kannst Du beide Riemen haben
Grüße Nixi
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Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
Das klingt super,Nixi.
Los bekommen hatte ich die Vario-Schraube per Druckluft inner Werkstatt hier im Ort.
Die Variorollen waren noch ganz gut, nur leichte Druckstellenabplattungen, aber lt. meiner Briefwaage(!!!) nur ca 20-21g schwer
Sollten also für etwas Tuning sorgen ;)
Die Kupplung bekam ich ab, hab sie mir mal betrachtet und die Steigscheiben gereinigt, von den Resten des alten Riemens. Federn und große Gegendruckfeder sowie Glocke kontrolliert und zusammengebaut.
Wenn ich die laufende Vario so betrachte läuft der Riemen allerdings sehr weit hoch, bei Vollgas sogar bis an den Rand der Scheiben, also auf der Varioseite.
Ist das schlimm?
Nach dem Riemenwechsel hab ich alle abgebrochenen Lüfterlamellen vom Variator auch auf der gegenüberliegenden Seite abgebrochen zum "Auswuchten". Es waren jeweils 8 auf gegenüberliegenden Seiten vorhanden-jetzt nur noch jeweils 3 :bonk:
Am Lüfterrad ists nur jeweils 1 Lamelle gegenüberliegend, die ich abgebrochen hatte. Das Rad müsste noch zu verwenden sein ;)
Evtl. komm ich noch dazu Fotos zu schießen oder mal ein Video zu machen.
Nixi, dein Angebot nehme ich gerne an, deine E-Mail hab ich. Muss nur erstmal etwas sparen auf die Vario und melde mich demnächst.
Vielen Dank
Los bekommen hatte ich die Vario-Schraube per Druckluft inner Werkstatt hier im Ort.
Die Variorollen waren noch ganz gut, nur leichte Druckstellenabplattungen, aber lt. meiner Briefwaage(!!!) nur ca 20-21g schwer
Sollten also für etwas Tuning sorgen ;)
Die Kupplung bekam ich ab, hab sie mir mal betrachtet und die Steigscheiben gereinigt, von den Resten des alten Riemens. Federn und große Gegendruckfeder sowie Glocke kontrolliert und zusammengebaut.
Wenn ich die laufende Vario so betrachte läuft der Riemen allerdings sehr weit hoch, bei Vollgas sogar bis an den Rand der Scheiben, also auf der Varioseite.
Ist das schlimm?
Nach dem Riemenwechsel hab ich alle abgebrochenen Lüfterlamellen vom Variator auch auf der gegenüberliegenden Seite abgebrochen zum "Auswuchten". Es waren jeweils 8 auf gegenüberliegenden Seiten vorhanden-jetzt nur noch jeweils 3 :bonk:
Am Lüfterrad ists nur jeweils 1 Lamelle gegenüberliegend, die ich abgebrochen hatte. Das Rad müsste noch zu verwenden sein ;)
Evtl. komm ich noch dazu Fotos zu schießen oder mal ein Video zu machen.
Nixi, dein Angebot nehme ich gerne an, deine E-Mail hab ich. Muss nur erstmal etwas sparen auf die Vario und melde mich demnächst.
Vielen Dank
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Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
Viel spannender ist, wie weit der Riemen hinten bei Vollgas hineinläuft.Danillus83 hat geschrieben: Wenn ich die laufende Vario so betrachte läuft der Riemen allerdings sehr weit hoch, bei Vollgas sogar bis an den Rand der Scheiben, also auf der Varioseite.
Ist das schlimm?
Evtl. liegt da der Grund für den Riss?!
Hat Jemand an der Hülse gefummelt und sie gekürzt?
Aber das jetzt hier weiter auszuführen, möchte ich mir eigentlich auch gar nicht mehr antun. Da kann man erfahrungsgemäß seitenweise schreiben, ohne dass es irgendeiner kapiert.
Gruß Wolle
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Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
Hey.
Das mit dem hinten hinein laufen kann ich momentan leider net testen da das Studium wieder angefangen hat und der Buggy in Thüringen steht.
Ich trau mir sowieso nicht zu die Tour, knapp 260km über die Landstraße nach Siegen zurück zu machen, immer mit dem Hintergedanken was alles passieren könnte
Aber die Hülse sah noch gut aus, also ungekürzt.
Denke der Riemen hatte nach 3000km und dem harten Winter bei -25 Grad trotz dessen, das der Bug in der Garage stand, keine Puste mehr- der war auch schon ganz schön brökelig und das Gummi sehr hart.
MFG
Daniel
Das mit dem hinten hinein laufen kann ich momentan leider net testen da das Studium wieder angefangen hat und der Buggy in Thüringen steht.
Ich trau mir sowieso nicht zu die Tour, knapp 260km über die Landstraße nach Siegen zurück zu machen, immer mit dem Hintergedanken was alles passieren könnte
Aber die Hülse sah noch gut aus, also ungekürzt.
Denke der Riemen hatte nach 3000km und dem harten Winter bei -25 Grad trotz dessen, das der Bug in der Garage stand, keine Puste mehr- der war auch schon ganz schön brökelig und das Gummi sehr hart.
MFG
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Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
So ein bröckeliger Riemen zeigt sich übrignes auch, wenn er laufend überhitzt wird.Danillus83 hat geschrieben: Denke der Riemen hatte nach 3000km und dem harten Winter bei -25 Grad trotz dessen, das der Bug in der Garage stand, keine Puste mehr- der war auch schon ganz schön brökelig und das Gummi sehr hart.
Das muss kein Anzeichen für normale Alterung sein.
Wir haben das auch bei fast neuen BCBs mit Riemenproblemen beobachtet:
Die Riemen waren bröckelig, rissig und spröde... ganz einfach durch die
dauernde Überhizung "kaputt gekocht".
Mach halt demnächst mal nen neuen drauf und behalte sie Sache im Auge...
Vielleicht war's ja auch nur ein normaler Riss und es passiert nicht mehr.
Die 250er Kinroads sind zwar bekannt für jede Menge Probleme... aber mit dauernden Riemenrissen (so wie beim BCB) hat man da eigentlich nicht soviel zu tun.
Gruß Wolle
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Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
Ich beneide Euch - meine Vario war nicht mal mit dem ganz dicken Druckluftschrauber zu lösen :-( Da half nur auffräsen wo sich dann auch noch eine Menge eines anscheinend sehr guten Klebers gezeigt hat.
Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
Jetzt muß ich das Thema hier nochmal ausgraben: Wie mach ich die Kupplung ab bzw. was ist zu beachten? Ich möchte nicht wie bei meiner Vario in einer Sackgasse landen...
Mutter auf und runter? Oder springt mir das Teil mit der starken Feder dann gleich ins Gesicht? Sorry für die blöde frage, habe aber noch nie so ein Teil zerlegt - aber nachdem das Ruckeln jetzt schon extrem ist muß ich hier mal was tun.
Danke für jede Form einer Anleitung :-)
Mutter auf und runter? Oder springt mir das Teil mit der starken Feder dann gleich ins Gesicht? Sorry für die blöde frage, habe aber noch nie so ein Teil zerlegt - aber nachdem das Ruckeln jetzt schon extrem ist muß ich hier mal was tun.
Danke für jede Form einer Anleitung :-)
- Hermann
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Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
Hi Macavity, wenn Du nur die an die Kupplungsbeläge möchtest reicht es aus die Mutter von der Kupplungsglocke zu entfernen, dann die Kupplungsglocke abnehmen und schon kommt man an die Beläge.Macavity hat geschrieben:...Wie mach ich die Kupplung ab bzw. was ist zu beachten?...
So sieht es beim Bugrider aus
pgo-bugrider-250ccm-f19/variomatik-kupp ... html#50431
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Re: Vario-Mutter und Kupplung lösen
Oh, genauere Suche hätte geholfen :-) - Danke für die Anleitung - sollte somit ja gar kein großes Thema sein. Bin nur etwas sensibilisiert seit mir die Vario bei der Testfahrt mit offenem Deckel um die Ohren geflogen ist :-)