Suche Thermostat beim XT250

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
FeuerWindEis

Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von FeuerWindEis »

Hi Leute

Ich suche mal wieder etwas hilfe , mein XT kommt nicht mehr so richtig auf Themperatur , ich tippe mal daß der Thermostat hinüber ist .
Bevor ich jetzt drauf los schraube würde ich gern wissen wo ich den suchen muss ,
Ist er unten an der Wasserpumpe oder oben wo der Thermofühler ist .
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte

gruss Ralf
Danillus83
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2009 02:14
Buggy: Kinroad XT250GK-2

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von Danillus83 »

Hey

Das Thermostat sitzt unten im Gehäuse wo die Wasserpumpe ist!

Den Dicken schlauch lösen, Eimer drunter und dann die Abdeckung lösen.

Dann das Öffnen der Thermostats in heißem Wasserbad kontrollieren.

Der Thermofühler oben ist nur mit der Kaltstarteinrichtung verbunden.

Gruß
foobiwan

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von foobiwan »

Definiere mal kommt nicht so richtig auf Temperatur.

Selbst wenn der Thermostat defekt wäre, sollte er bei dem kleinen Kühlkreislauf innerhalb kürzester Zeit Betriebstemperatur haben.

Das die Dinger nimmer auf machen kenn ich, aber dann würde er zu heiß.

Das die Dinger nimmer zu machen, geht glaub bauartbedingt gar nicht. :)
FeuerWindEis

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von FeuerWindEis »

Hallo

Danke für die schnellen Antworten
Also bei mir ist es so daß wenn der Motor läuft und der Lüfter an ist die Themperatur nur auf 30-40 grad geht , wenn ich aber den Lüfter abklemme ,die Themperatur schnell hoch geht , also denke ich mal dass der Thermostat nicht mehr richtig zu macht ,
Sehe ich dass so richtig ? oder muss ich daß Problem wo anders suchen .

PS .woch bekomme ich ein Thermostat am schnellsten her

gruss Ralf
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von Wolle »

Nun frage ich mich natürlich wieso sollte denn überhaupt ein Lüfter bei 30-40 Grad laufen?

Wenn das Wasser wirklich nur 40 Grad hat, springt der Lüfter normalerweise doch gar nicht an...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von mpeli »

Hallo,
so wie du es beschreibst,ist es der Temperaturfühler.


Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von UGS »

Hallo zusammen,

beim xt250 gibt es keinen Temperaturschalter, der Lüfter läuft sobald die Zündung eingeschaltet ist ! Man kann natürlich so einen Schalter nachrüsten.
Ich würde auch eher auf Thermostat tippen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von achimhp »

Danillus83 hat geschrieben:Hey
Das Thermostat sitzt unten im Gehäuse wo die Wasserpumpe ist!
... das tut er sicher nicht!!!

Der Thermostat sitz, in Fahrtrichtung gesehen, rechts neben dem Vergaser am Zylinderkopf.
Den Dicken schlauch lösen, Eimer drunter und dann die Abdeckung lösen.
Das machst Du bitte erst bei abgekühlten Motor, wenn Du Dir das Wasserpumpenrad ansehen willst. Mehr ist da nicht!
Dann das Öffnen der Thermostats in heißem Wasserbad kontrollieren.
richtig
Der Thermofühler oben ist nur mit der Kaltstarteinrichtung verbunden.

Nur bei Kaltstarter mit 3 Anschlüssen (z.B. BCB).

Ich bin ziemlich sicher das der XT250 gar keinen Temperaturfühler hat.
Es ist ein Ein-Aus Schalter für Warnsummer/Warnlampe.

Es ist auch kein Schalter für den Lüftermotor (mehr) vorhanden
Grüße aus Werden
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von Mentos77 »

Hallo,
da das Thermostat von meinem BCB auch gerade kaputt ist, habe ich nachfolgend ein Foto wie das da aussieht, wenns ausgebaut ist. Denke sollte beim XT250 ähnlich aussehen.
Man sieht unten den dicken Schlauch, wo auch noch das Kühlwasser drin steht. Das eigentliche Thermostat und der untere Teil des Gehäuses ist auf dem Foto nicht zu sehen. Ausserdem ist der Temperaturwarnschalter zu sehen (allerdings mit abgezogenem Steckverbinder/Kabel)
Die Befestigungsschraube an Zylinder muß eigentlich nicht ab, aber wechsele sie gegen eine, deren Kopf nicht direkt Rund wird, wenn man mit einem Schraubenschlüssel winken tut ;-)
Thermostat.jpg
Thermostat.jpg (71.96 KiB) 5574 mal betrachtet

@Achim: Danke für den Tip und das schnelle Bestellung.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Danillus83
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2009 02:14
Buggy: Kinroad XT250GK-2

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von Danillus83 »

... das tut er sicher nicht!!!

Der Thermostat sitz, in Fahrtrichtung gesehen, rechts neben dem Vergaser am Zylinderkopf.
Ist vollkommen richtig, hab mich vertan. Sehr gut zu sehen an Mentos77's Bild
Den Dicken schlauch lösen, Eimer drunter und dann die Abdeckung lösen.


Das machst Du bitte erst bei abgekühlten Motor, wenn Du Dir das Wasserpumpenrad ansehen willst. Mehr ist da nicht!
Hatte ich als selbsverständlich angesehen, außer man will noch schnell was kochen ;)
Der Thermofühler oben ist nur mit der Kaltstarteinrichtung verbunden.

Nur bei Kaltstarter mit 3 Anschlüssen (z.B. BCB).

Ich bin ziemlich sicher das der XT250 gar keinen Temperaturfühler hat.
Es ist ein Ein-Aus Schalter für Warnsummer/Warnlampe.

Es ist auch kein Schalter für den Lüftermotor (mehr) vorhanden
Hm, das wär mir neu das der Buggy keinen Temperaturfühler hat, kann mich dunkel erinnern das beim Abziehen der Steckverbindung die Temperaturanzeige im Armaturenbrett nix mehr anzeigte. Und ne Warnlampe oder nen Summer hab ich bis jetzt noch nie gehört zumindest nicht in meinem Kini und der ist auch schonmal heiß gelaufen :)
Wie Prof. schon sagte,der Lüfter läuft ständig, da er keinen seperaten Schalter hat, das ist richtig. Kann man aber nachrüsten (ZB. von Conrad.de) hab zB. einen der bei 85Grad den Lüfter einschaltet.
Gruß
FeuerWindEis

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von FeuerWindEis »

Hi

Die Sache mit dem Lüfter von Conrad hört sich gut an und ich hab ihn auch schon gefunden , jetzt die Frage wo und wie muss ich das Teil anbringen ?

gruss Ralf
Michi

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von Michi »

Moin,
kann mal jemand Teilenummer angeben bzw. wie und wo angebaut??
War auch schon bei Conrad, Problem beschrieben, nix passendes gefunden :bonk:
Danke

Micihi
FeuerWindEis

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von FeuerWindEis »

Hi Michi

Eine Bestellnummer hätt ich für dich Best.-Nr.: 532829 - 62

leider weiß ich auch wo oder wie ich das Teil einbauen muss .

gruss Ralf
Danillus83
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2009 02:14
Buggy: Kinroad XT250GK-2

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von Danillus83 »

Hey.

Also das hatte mein Vorbesitzer schon angebaut.Aber ich versuchs mal.

Der Schalter hat 2 Anschlüsse.
Ihr müsst den oben am Wasserschlauch dazwischen bauen.

Ein Kabel runter ziehen vom Schalter und das mit dem Kabel der Lüfters am Relais verbinden.
:crazy:

Da ich keine Bild hochladen kann mal hier der Link
Bild

Evtl. hilfts:)

Gruß
FeuerWindEis

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von FeuerWindEis »

Hi Danillus

Wäre es möglich ein grösseres Bild vom Schalter einzustellen , das Teil bei Conrad sieht nicht so aus als ob sich da ein Schlauch drauf stecken liese .


gruss Ralf
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von bibo »

Bild
Danillus83
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2009 02:14
Buggy: Kinroad XT250GK-2

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von Danillus83 »

Hey.

Ihr müsst euch ein Metallröhrchen basteln in das ihr den Schalter einbaut, damit dieser mit dem heißen Wasser in Berührung kommt was durch den Schlauch nach oben gepumpt wird.
Und die Kabel brint man an den Steckverbindern an.



PS: Einfach aufs Bild klicken für Großansicht ;)

Gruß
Michi

Re: Suche Thermostat beim XT250

Beitrag von Michi »

Danke Euch
Laut Conrad gibt es den Fühler zwar nur verkehrt rum, aber mit Relais eine feine Idee :thumbup:

Michi
Antworten