Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
fanto

Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von fanto »

Hallo
Habe mir einen gebrauchten Kinroad gekauft. Eigentlich sollte nur die Batterie leer sein aber ich hab heute eine neue rein gesetzt und es funktioniert überhaupt nix wen ich am Zündschlüssel drehe. kein Licht, keine Hupe, kein Anlasser... alles tot.Eigentlich müsste doch die Warnblinkanlage auch ohne Zündung arbeiten, oder? tut sie aber nicht.
wie gehe ich bei der Suche vor? Die sicherungen hab ich schon überprüft und die sehen gut aus. Die Kontakte an der batterie hab ich sauber gemacht. Die masse am Motor unter dem Anlasser auch.
freu mich auf tips.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo fanto,

:willkommen: bei uns im Club .

Trag mal Deinen Wohnort ein - vieleicht ist ja sogar einer von uns aus Deiner Nähe


Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von Ollifun »

Hallo Fanto, wie ich sehe heute registriert und das ist Dein erster Beitrag. Es wäre schön wenn du Dich erst mal vorstellst. Das ist nicht schwer und kostet auch kein Geld. Das gehört sich so. Ok, das von meiner Seite mal dazu.

Wenn du sagst Batterie ist neu und auch hoffentlich voll, Kabel und Sicherung soweit ok dann such doch mal am Zündschloß nach dem Fehler. Klingt fast so als wäre dieses defekt und schaltet den Plustrom nicht weiter. Beim Kinroad 250 (wenn dieser nicht nachträglich verändert wurde) müßte der Kühlerlüfter sofort angehen wenn du den Zündschlüssel auf Zündung drehst. Der Lüfter ist also nicht thermogesteuert. Die Warnblinkanlage geht NICHT bei ausgeschalteter Zündung. Meß einfach mal den Plustrom am Zündschloß nach. Und wenn dieser schon dort nicht ankommt dann hast Du eine Unterbrechung von Batterie/Sicherung zum Zündschloß. Berichte mal wo der Fehler lag.
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von Mjr Tom »

Hi fanto,

meinen Tipp bekommst Du auch ohne Vorstellung :wink:

Ich meine der 250er Kinroad hat doch 'nen Notaus-Schalter, oder?

Gruß

Boris
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von Ollifun »

Hallo Boris,

also die Kinroad 250er Sahara als auch die Racer haben keinen "Not-Aus" Schalter.
Aber ich meine , auch wenn er diesen hätte, so müßte bei eingeschalteter Zündung der Kühlerlüfter laufen und wenn das Licht eingeschaltet auch dieses brennen .

Habe erst am Racer über die Wintertage die komplette Elektrik neu gelegt. Ich tippe auf das Zündschloß wenn Kabel , Sicherung und Batterie ok. Das Zündschloß hat drei Anschlüsse.
1. + 12 Volt von der Batterie
2. + 12 Volt geschaltet wenn Zündschloß einmal rumgedreht wird
3. + 12 Volt geschaltet wenn Zündschloß weiter gedreht wird (Anlasser)

Eine Zwischenstufe wie z.b. beim Kini 650 um Radio, Licht etc. zu schalten hat das Zündschloß nicht.
Oxidation an den Steckern (Zündschloß, Sicherung) kann natürlich auch die Ursache sein.

Fanto, meß einfach mal mit einer Prüflampe oder einem Multimeter wenn Du dieses hast die einzelnen Komponenten angefangen von Batterie, Sicherung, Zündschloß durch ,dann läßt sich der Fehler schnell eingrenzen. Bei Verwendung einer Prüflampe klemmst Du die Krokoklemme an Minus Batterie und die Prüfspitze nimmst du zum messen auf der Plus 12 Volt Seite. Erst mal an die Batterie ,leuchtet die Lampe ---Batteriespannung vorhanden. Dann weiter hinter die Sicherung, dann zum Zündschloß wie oben beschrieben + 12 volt Eingang mal messen und dann Zündschloß auf Zündung stellen und den +12 Volt Ausgang für Zündung messen. Schreib dann mal Dein "Meßergebniss" zurück und dann sehen wir mal weiter. Dat wird schon.....
Gruß Marc
((( Ollifun )))
fanto

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von fanto »

Danke @ bartho für den Tip mit der Masse. Das hilft mir bei der fehlersuche. Ich hab eine furchtbare abneigung gegen Elektrik.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von bartho »

Ich auch- aber nur bei modernen Fahrzeugen wo du Datenbussysteme hast und Infrarot und so schlechte Sachen..... wo halt nix mehr richtig nachvollziebar und Messbar ist.
Bei nem Buggy ist das alles noch so schön einfach- da wo 12 Volt ankommen muss auch was passieren- da sagt kein Steuerteil dem anderen "schalt doch mal das Licht an" :P .
Reden ist silber- Schrauben ist gold
fanto

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von fanto »

aber cdi hat sie schon.... gottseidank keine wegfahrsperre. das zeug bringt mich nochmal in die klapse.
fanto

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von fanto »

das ist das gerät.
IMAG0018 (Large) (Small).JPG
IMAG0018 (Large) (Small).JPG (54.1 KiB) 7154 mal betrachtet
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von nixi »

Hi,
in der Blackbox ist ne Sicherung drin wenn ich mich recht erinnere. Ist eine große Glassicherung - 20 A glaub ich. Die hast Du wirklich geprüft :nachdenklich: .
Grüße Nixi
fanto

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von fanto »

ja. die hab ich geprüft
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von Ollifun »

Hi Fanto, und schon das Zündschloß durchgemessen ? Kommt "Saft" an ?????
P.S. das mit dem "stell Dich erst mal Vor" war nicht so gemeint wie vieleicht aufgefaßt.
Hoffe, nimmst mir das nicht sooooo übel. Wüßte nur gern vorher, bevor ich jemanden Tipp´s gebe, wer er ist und wo her herkommt. Könntest ja auch mein Nachbar sein.. :D
Gruß Marc
((( Ollifun )))
fanto

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von fanto »

Hallo
Warum sollte ich eine höfliche Aufforderung krumm nehmen?
Hatte nen furchtbaren Tag und bin nur abends ein bischen um den Buggy rum geschlichen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das wirklich will. Ich schau mal ob hier jemand ist mit mehr freizeit der ihn übernimmt. Aber das mit dem Kabelkram ziehe ich noch durch. Da hat mich nehmlich der Ehrgeiz gepackt.
Ich schreib dann ob ich die karre den berg runter geschmissen hab oder ob ich den Fehler finde. Elektrik= :kotz:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von nixi »

fanto hat geschrieben:...Hatte nen furchtbaren Tag und bin nur abends ein bischen um den Buggy rum geschlichen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das wirklich will.
Hi,
solche Gedanken kenne ich irgendwie aber ....ach was.... Kopf hoch das wird schon. Wenn Du willst ruf mich abends mal an und wir gehens mal am Tel. durch.
Grüße Nixi
fanto

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von fanto »

So, hab nun die Ursache gefunden. Der Pluspol im Schalter hat keinen sauberen Kontaktschluß gehabt. Somit war da bei eingeschalteter Zündung immer ein leichter Lichtbogen/Funke. Das hat dann schon in der kurzen zeit gereicht um den Kontakt weg zu erodieren.
Einfach ist die Technik schon an dem Buggy. leider aber auch sehr lieblos in der Ausführung.
hab den verkäufer mal angerufen( Aktionbikes) und der sagt das er nur Gewährleistung gibt und keine garantie. heist , seine Worte, das ich beweisen muss das das schon fehlerhaft war als das Fahrzeug neu war. Ich schätze mal das er sich jedes mal so raus redet . Er hat den text jedenfalls lückenfrei runter singen können.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Elektrik funktioniert überhaupt nicht beim kinroad 250

Beitrag von okko »

Willkommen in der Buggywelt!
Mit solchen Aussagen ist der Händler dann fein raus und man guckt in die Röhre.

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Antworten