Heckaufhängung

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
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NicoleP

Heckaufhängung

Beitrag von NicoleP »

Hallo Leute!

wollte mal nachfragen ob schon mal jemanden die ganze
heckaufhängung locker geworden ist bzw. ob die runterfallen kann???????

es rumpelt irgendwie, es hört sich an als ob die stangen bald alle runterkommen.
wenn man an der aufhängung ein wenig ruckelt (nicht der gepäcksträger)
bewegt sich das ganze teil ganz ganz arg und hat bei den gelenken viel spiel.
die aufhängungen (links und rechts mit muttern dazwischen
die hinten an der stange befestigt sind
- gehen verdammt viele muttern runter, sind leicht auseinander gegangen,
müssen die sich genau untereinander befinden? und an den ganzen aufhängungen wo
man mit der fettpresse ansetzt (an den nippeln) hat das ganze auch spiel, wollte die
schrauben dort nachziehen, die sitzen aber bombenfest?! ich weiss schon bald nicht
mehr wie viel geruckel normal sein kann *GRRRRRRRRRRR*

hoffe mir kann jemand helfen *heul*
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achimhp
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Re: Heckaufhängung

Beitrag von achimhp »

Hallo NicoleP,

erst mal :willkommen: im :bc:

stell Dich bei Gelegenheit mal vor, am besten hier:
vorstellung-f127/

Wenn die Schrauben an den Lenkern und Aufhängungen fest sind und trotzdem Spiel da ist sind die Lagerbuchsen fällig. Nichts teures, nur ein bisschen Arbeit.

Beim Kini hat mal oft das Problem das die Rohrdurchmesser größer sind als die Bolzen auf die sie aufgesteckt und verschraubt werden. Das macht a. Geräusche und b. wackelt alles.

Das ist mit den original Schrauben schlecht weg zu bekommen, die sind einfach zu weich.

... austauschen, ordentlich anziehen, fertig. Nicht unbedingt schön, aber es löst das Problem.
NicoleP

Re: Heckaufhängung

Beitrag von NicoleP »

danke, schon erledigt mit dem vorstellen :P

bekommt man diese lagerbuchsen irgendwo online zum bestellen
oder kann man die selber hintricksen ? :wink:

kann einem das heck (mit motor, vario, vergaser und dem ganzen zeug)
runterfallen??? das ist meine grösste sorge, ich
traue mich morgen schon nicht damit zur arbeit zu fahren (ca. 16 km hin und retour),
weil mein schatz alles nachkontrollieren muss.

ich weiss jetzt leider nicht wie das teil genau heisst, aber irgendwie hat es was mit
kettenspanner / antriebsanker (2 muttertürme) hinten zu tun.
wie kann man die einstellen? oder kann es die locker prellen? die kommen mir vom
abstand ziemlich extrem vor. andererseits hab ich angst wenn wir die zu fest
anschrauben das die kette reissen kann oder ich ne neue hinterachse brauche
weil ich im graben liege :wein:

ich meine ein bisschen bewegt sich das ganze teil ja sowieso, aber ich weiss
schon bald nicht mehr was ok ist und was nicht :crazy: , aber das ist bei
den buggys ja sowieso nix neues *hihi*

hoffe auf baldige antworten, will wieder sorgenfrei fahren können.
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nixi
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Re: Heckaufhängung

Beitrag von nixi »

Hallo NicoleP,
:willkommen: im :bc: .
Die Buchsen an der Hilfsrahmenkonstruktion sind nicht allzu langlebig. Am besten man besorgt sich etwas Teflon oder POM Rundmaterial und stellt Kontakte zu ner Dreherei um die Ecke her. Oft sind die Buchsen nicht gleich, so das individuelle Fertigung angesagt ist.

Wie lange hast Du den Kinroad schon ? Prinzipiell kann man sagen das dieser Buggy gerade im Hinblick auf die Motoraufhängung etwas eigenartig konstruiert ist. Die meisten Schwingungen übertragen sich ganz hervorragend auf den Rest des Buggys :bonk: . Kontrolliere alle Schrauben an dem Teil und nimm etwas Loctite und am besten auch gleich andere Schrauben.

Ob Du den Motor gleich verlieren wirst kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Was für den Buggyneuling ein Klappergeräusch ist empfindet der geübte Kinroad 250 Fahrer teilweise als völlig normales Betriebsgeräusch :lach: . Im Ernst... rausfallen kann er normalerweise nicht wenn alle Schrauben wenigstens noch vorhanden sind.

Die Konstruktion mit den Muttern.... damit spannt man die Duplexkette. Es erfordert etwas Fingerspitzengefühl beim Spannen der Kette. Im Leertrum sollte man die Kette schon leicht bewegen können (1-2cm) während sie im Arbeitstrum gespannt ist. Wenn die Kette zu straff gespannt ist kann im schlimmsten Fall die Achse brechen. Problem ist das meist die Achse schon etwas verbogen ist oder die Kettenräder nicht exakt rund laufen und somit stellt man die Kette richtig ein und nach einer halben oder dreiviertel Drehung an der Achse passt es schon nicht mehr. Klingt vielleicht blöd aber in einem guten Fahrradladen können sie Dir vielleicht ein paar Tips zur richtigen Kettenspannung geben.

Mein Kinroad hatte seinerzeit diese Mutternkonstruktion nicht aber im Prinzip dürfte es ein Bolzen sein mit rechts und am anderen Ende linksgewinde. Durch Drehen des Bolzens verändert man dann den Abstand zwischen dem Rahmen und dem Hilfsrahmen. dannach alles mit den beiden Kontermuttern wieder sichern. Unbedingt auf beiden Seiten gleichmäßig einstellen sonst hängt das ganze schief und die Verbindung zwischen Motorausgangswelle und Eingangswelle des Rückwärtsganggetriebes wird sich verabschieden.
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Grüße Nixi
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Re: Heckaufhängung

Beitrag von achimhp »

NicoleP hat geschrieben:-schnipp

bekommt man diese lagerbuchsen irgendwo online zum bestellen
oder kann man die selber hintricksen ? :wink:

-schnapp
...die Buchsen sollte ich haben :wink:
Macavity

Re: Heckaufhängung

Beitrag von Macavity »

achimhp hat geschrieben:
NicoleP hat geschrieben:-schnipp

bekommt man diese lagerbuchsen irgendwo online zum bestellen
oder kann man die selber hintricksen ? :wink:

-schnapp
...die Buchsen sollte ich haben :wink:
Gibt es von den Dingern evtl. Fotos / Abmessungen? Bin gerne vorbereitet :-)
NicoleP

Re: Heckaufhängung

Beitrag von NicoleP »

danke nixi!

hab den buggy jetzt schon das 3te jahr in aktion :P

ich lese hier eh schon recht fleissig mit, mit ein paar
sachen habt ihr uns eh schon im vorfeld riesig geholfen.

ab und zu weiss man ja schon gar nicht mehr
was normal ist und was nicht, aber mit solchen sachen
muss mann als buggyfahrer ja rechnen :lach:

und diese buchsen lassen sich so ohne weiteres
mal ausbauen und wieder einbauen? oder darf ich da
ein paar monate ans nichtfahren denken? :wein:

gäbe es diese buchsen vielleicht auch für vorne, bei der
achsspindel vorne sind ja auch n paar mm spiel, das
fühlt sich jedesmal so an als ob das radlager vorne
kaputt wäre obwohl es nur an dieser blöden buchse
liegt wenn man alles genau anguckt.
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nixi
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Re: Heckaufhängung

Beitrag von nixi »

NicoleP hat geschrieben: gäbe es diese buchsen vielleicht auch für vorne, bei der
achsspindel vorne sind ja auch n paar mm spiel, das
fühlt sich jedesmal so an als ob das radlager vorne
kaputt wäre obwohl es nur an dieser blöden buchse
liegt wenn man alles genau anguckt.
Hallo NicoleP,
für vorne würde ich die kpl. Traversen wechseln denn dort sind Kugelgelenke drin die man "normalerweise" nicht wechseln kann. Telefonier doch einfach mal mit dem Achim von Sharkbuggy... vielleicht hat er welche.
Ach so... und wenn Du neue Traversen drin hast würde ich unbedingt die Rader noch auswuchten lassen denn das ist die Hauptursache dafür wenn die Gelenke ausleiern.
Grüße Nixi
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