Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
Macavity

Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von Macavity »

Was der arme Bug schon so alles erlebt und getauscht bekommen hat füllt Bände... nach dem letzten Ausflug meiner lieben NicoleP gab es einen lauten Knall (verdacht auf eine Fehlzündung) und die Kiste ging aus. Nach ein wenig orgeln lief er wieder - für einen Tag - dann nur mehr mit mäßiger Leistung.

Somit haben wir es uns gestern Nacht einmal in der Garage gemütlich gemacht und intensiv zu Suchen begonnen nachdem Sprit und Vergaser in Ordnung waren. Auffallend war ein Geräusch beim Hochdrehen des Motors - als ob irgendwo Metall im Innenraum rumfliegt. Leider schwer zu lokalisieren weil der ganze Bug ja eine Sammlung von scheppernden Stellen ist...

Blieb nur noch der Blick ins Öl - und da bekam man große Augen: Hatte man jedes Jahr ein paar Knusperflakes in der Sauce war es diesem eine Hand voll - der gesamte Ölfilter war dicht und voll mit Metallspänen in allen Größen von 0-3mm geschätzt.

Woher kommt denn sowas? Vor allem diese Mengen? Man denkt schon an Kolbenfresser oder so.

Also alles abgebaut und den erst perfekt instandgesetzten Zylinderkopf abgebaut. Nichts zu finden...

Zylinder raus - Fuß ab - nichts zu finden... alles hübsch. Wenigstens eine Gelegenheit die Fußdichtung zu erneuern - man soll ja immer das Positive in jeder Situation finden.

Pleuelstange / Kolben sieht auf den ersten Blick auch noch gut aus - nur leichtes Spiel seitwärts - nichts zu finden... woher diese Metallmengen kommen können.

Weiter haben wir noch nicht geschraubt - Lager der Kurbelwelle? Sonst noch eine mögliche chinesische "Metallspanquelle"?

Ich werde heute Abend mal versuchen Fotos zu machen - einfach unglaublich.

Mittlerweile gehe ich ja schon nichteinmal mehr zum Chinesen Essen... grml....

Jedenfalls wird die Gelegenheit genutzt und die ganze Kiste komplett zerlegt und neu aufgebaut. Sämtliche Buchsen und Lager werden wir tauschen, das Getriebe komplett überholen, Elektrik neu verkabeln, Rahmenverbindungen umbauen/schweißen, Kerzengewinde panzern (seit einem Jahr fahren wir mit eingeklebter Kerze nachdem das Gewinde nicht mehr wollte...) etc. Sprich: alles was der Teilemarkt und die Drehbank hergibt :-)
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von achimhp »

... wenidgstens behältst Du die Ruhe bei der Sache :wink:

Die Späne kommen, wenn silbrig glänzend, mit großer Wahrscheinlichkeit aus den Lagerkäfig der Kurbelwellenlager.
Wenn gräulich matt, ist deine Ölpumpe explodiert (kommt aber wirklich selten vor).
Wenn messingfarben, dann löst sich das obere Pleullager auf.
Macavity

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von Macavity »

Kurbelwellenlager arbeitet sich somit zum möglichen Übeltäter Nummer 1 hoch... danke!

Frage - bevor ich wieder planlos in der Werkstatt stehe - kommt man da leicht drann? Gibt es eine Anleitung wie man das Kurbelgehäuse am besten/einfachsten zerlegt? Fallstricke?

Ich hoffe ich finde heute Zeit und bastle mal weiter... Wenn wir nicht schon so viel Zeit und Zeug in das Gefährt gesteckt hätten würde ich das Teil in handliche Stücke zerflexen und...... soviel zum Thema RUHE :-)
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von achimhp »

.. na ja, leicht ist hier ein dehnbarer Begriff.

Da Du den Motor spülen mußt um die kleinen Übeltäter vollständig heras uzu bekommen mach mal wie folgt: :lehrer:

1. Motor ausbauen
2. linken Seitendeckel ab- und Variator ausbauen
3. rechten Seitendeckel abbauen (vorsicht, da kommt dir eine kleine Feder und ein 2cm langer Ölkanal entgegen)
4. Polrad ausbauen (NUR mit passendem Polradabzieher!!!)
5. Ölpumpe ausbauen und erneuern (kostet nicht viel und ist in diesem Fall die besserer Lösung)
6. rechtes Motorgehäusre abbauen
7. Kurbelwelle rausziehen.

Wiedermontage 7-1

Teile? www.sharkbuggy.com
Motorteile passen vom BCB.

Viel Spass bei der Reparatur :thumbup:
Macavity

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von Macavity »

Thx a lot - das Abziehen des Polrades ist mir schon in einigen Threads begegnet... autsch - auf das freu ich mich.

Wg. Teile wende ich mich in Kürze an Dich bzw. Deinen Shop. Versand nach Österreich?
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von achimhp »

Macavity hat geschrieben:Thx a lot - das Abziehen des Polrades ist mir schon in einigen Threads begegnet... autsch - auf das freu ich mich.

Wg. Teile wende ich mich in Kürze an Dich bzw. Deinen Shop. Versand nach Österreich?
Kein Thema, dauert i.d.R. nur 2 Tage länger.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von Buggyrunner1 »

:lehrer: Jetzt noch ein Tipp Gratis :

Wenn Du kein Schrauber bist - dann mach das ganze Umgekehrt - Schicke Deine Sachen zum Achim der macht die Reparatur für Dich .

Mag zwar erst einmal etwas Teurer sein weil Achim seine Zeit auch nicht Umsonst ist - aber so hast Du wieder alles wie es Muß.

Buggyrunner 1 :buggyfahrer:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Macavity

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von Macavity »

Danke für den Tipp: an sowas hätte ich noch gar nicht gedacht - und das in einer Zeit wo man mittels Paketdienst wirklich alles von A nach B schippern kann.

Sagen wir so: ich bin Hobby-Schrauber, kann mir immer irgendwie helfen und kenne ein paar gute Leute die Erfahrung und Möglichkeiten haben - außerdem macht es Spaß - manchmal.... :-)

Aber für den Achim: wenn ich wirklich an dem Teil verzweifle pack ich das Ding wirklich ein und schicks Dir raus!
Macavity

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von Macavity »

So... neue Erkenntnisse zu dieser Causa:

Nach dem abnehmen der rechten Gehäuseabdeckung fand sich natürlich die Dichtung - allerdings irgendwie komisch. Die Dichtung hat(te) Stege/Verbindungen welche gar keinen Zweck erfüllen, da hier gar nichts zum Dichten anliegt...?! Diese Bereiche haben sich völlig zersetzt / aufgelöst.

Somit folgende Vermutung:
Dem Motörchen fehlt rein gar nichts. Die vermeintlichen Metallteile stammen von diese metallisch/gräulichen Dichtung, welche sich einfach zersetzt hat. Diese Teile wurden natürlich im Motor einmal kräftig durchgedreht bis sich die Reste davon im Ölfilter sammelten und diesen zu guter Letzt völlig zusetzten.

Die könnte auch die Geräuschentwicklung erklären: Bei höherer Drehzahl konnte das Öl nicht mehr richtig durch das völlig zugesetzte Sieb gedrückt werden.

Ich habe leider nur Handy-Foto von dem Teil gemacht - aber guckt Euch das doch bitte mal an. Das zweite Bild zeigt die defekte, ausgebaute Dichtung, das erste eine neue.

Somit die Frage: Macht es überhaupt noch Sinn weiterzubasteln (sprich: Polradabzieher besorgen...) oder kann man davon ausgehen dass alles Weitere in Ordnung ist? Man findet nämlich nicht einen einzigen Span mehr im Motor selbst - anscheinend alles im Filtersieb aufgefangen.
Dateianhänge
Dichtug NEU
Dichtug NEU
dichtung2.jpg (13.44 KiB) 4844 mal betrachtet
Dichtung ALT
Dichtung ALT
dichtung1.jpg (29.32 KiB) 4844 mal betrachtet
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von buggycity »

Wie geil ist das denn? Da scheint der Motorschaden schon werkseitig eingebaut zu sein, die Gelbmänner sind echt ein komisches Volk, die würden dir auch einen Pappdeckel einbauen wenns grad zur Hand liegt :afraid:

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von achimhp »

Dieser "Steg" an der Dichtung gehört da schon hin!

Dieser "Steg" fungiert als eine Art Schwallblech um das Öl in extremen Kurvenlagen an der Ölpumpe zu halten.

Nun gibt es wie immer mindestens 2 Qualitäten von Dichtungen....

Die guten, das sind die blauen, aus sehr festem dicken Dichtungsmaterial :thumbup:

und die, sagen wir mal, preiswerten, aus dünnem grauen Material mit i.d.R. auch zu schmalen Dichtflächen. :afraid:

Wenn Du nun einen Motor hast der wirklich bei CF-Moto montiert wurde hast Du gute Dichtungen verbaut. Wenn da aus Kostengründen ein wasauchimmerfüreinnachbau verbaut ist, schade :ratlos:

Beim Nachkauf speziell dieser Dichtung unbedingt darauf achten!!
Macavity

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von Macavity »

Klingt logisch. Nur was soll ich nun weiter machen? Waren es wirklich nur die Rückstände der Dichtung oder kommt doch noch was? Würd mir die weitere Zerlegung gerne sparen...

Dichtungen hätte ich - weder grau noch blau, dafür aber in schönem Grün - keine Ahnung wie die Qualität dieser ist.
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von achimhp »

Macavity hat geschrieben:Klingt logisch. Nur was soll ich nun weiter machen? Waren es wirklich nur die Rückstände der Dichtung oder kommt doch noch was? Würd mir die weitere Zerlegung gerne sparen...
Kann ich von hier aus auch nicht sagen :nachdenklich:
Gehst Du eher in Richtung "Sicher" oder "Risiko" :?:
Dichtungen hätte ich - weder grau noch blau, dafür aber in schönem Grün - keine Ahnung wie die Qualität dieser ist.
... ich auch nicht :wink:
NicoleP

Re: Sehr viel Metall im Öl - Totalschaden...?!

Beitrag von NicoleP »

Danke Achim du bist ein Schatz!

Wir haben hier ja alle Glück das es dich gibt!!!

:astrein:
Antworten