Neuer Auspuff zwecks TÜV

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

Hallo

Wollte mich mal informieren ob jemand weis wo ich einen neuen (möglichst orginalen) Auspuff für den TÜV herbekomme. Ich brauche auch ein Krümmerrohr mit flexrohr dazu.
Auf Actionbikes und sharkbuggy schon geschut recht teuer und nicht lieferbar dazu :( .

Hab auch gesehn das die neueren Modelle 250er kinis schon nen besseren Auspuff haben. Wär auch ne Idee .. leider noch nirgendwo einzeln zum kaufen gesehn .

Ich bin für jede Hilfe dankbar . Und würde auch von Privat einen gebrauchten kaufen wenn der dann passt und durchn TÜV kommt.

(Achja noch ne kleine Frage : Das Kühlwasser läuft ja an so einem Sensor vorbei und kurz darunter wars glaub is so nen stöpsel mit einem Gummistöpsel drauf . da tropft bei mir leicht raus ab und zu . Für was ist das da :?: )

Countdown läuft noch 2 monate bis TÜV :D
MFG Matthias
Michi

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von Michi »

Moin Matthias,
leider Wohnst Du ein bisschen weit wech, sonst hättest Du mein Originalen für die Tüv-fahrt geliehen haben können.
Habe mir, bevor der Originale sich ganz zerlegt, ein besseren angefertigt und werde dann zum Tüv immer tauschen :thumbup:
Vielleicht findest Du ja jemanden in der nähe, der Dir nur zum Tüv einen leihen kann :!:
Ich vermute Du meinst den Stöpsel neben den Temp. fühler?? keine Ahnun wofür der sein soll, ist bei mir dicht!

Gruß

Michi
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von Ollifun »

Hallo Matthias,

ich hatte das Problem das mein Original Auspufftopf ewig gerissen ist. Selbt schweißen brachte nur kurz Abhilfe.
Ein neuer Topf hielt sage und schreibe 200 KM und dann fing der auch an zu reißen. Ich habe dann einen Motorradtopf verwendet.
Allerdings mußte der Krümmer dafür neu angepaßt werden. Dazu mit einem Stück Flexrohr wegen den starken Vibrationen.
TÜV mit Gutachten um die 100 Euro, der Topf hatte ich in der Bucht um die 45€ gebraucht gekostet. Das Material für den Krümmer weiß ich nicht mehr aber war auch nicht die Welt. Als Auspuffhalterung habe ich Schellen für eine Kinderschaukel verwendet. 1500 KM keine Probleme mehr mit der neuen Anlage, dann habe ich den kinroad mit 2000 KM verkauft.
Schaust Du mal hier : kinroad-xt250gk-f39/neue-auspuffanlage- ... 11659.html

Zu dem kleinen Gummiverschluß den Du noch angeschrochen hast, der war bei mir von Anfang an undicht. Habe ein Stück Silikonschlauch (so 2 cm) genommen , das eine Ende mit Silikon ausgefüllt und das andere Ende auf den Anschluß gesteckt. Gesichert noch mal auf beiden Seiten mit einem kleinen Kabelbinder. Hat auch super gehalten und es war alles dicht.
Der original Chinaverschlußstopfen aus Gummi wird mit der Zeit porös und dann undicht.
Der Motor von Kiniroad 250 ist eine Kopie vom Honda Helix Motor. Der Helix hat da keinen Verschlußstopfen sondern es geht ein Schlauch an den Vergaser und irgendwo vom Vergaser wieder zum Kühlerkreislauf zurück. Denke das ist eine Vergaservorwärmung ist die beim Kinroad 250 nicht genutzt und daher verschlossen wird.
Die Kaltstartautomatik ist fast identisch Kinroad 250 zu Honda Helix und funktioniert elektrisch/thermisch.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

Magste mir net genauso einen bauen und verkaufen den du da in deinem thread gebaut hast :?: :unschuldig:
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von Ollifun »

Hi zurück,

den Krümmer habe ich nicht gefertigt da bin ich zu Manu (totes-fleisch) gefahren.
Der war der Schweißkünstler. Damit auch alles paßte, mußten wir zwischendurch immer mal wieder am Buggy Messen ob alles paßt. Hättest dann also wohl auch mit dem Buggy hier vorbei kommen müssen. Sorry, hätte sonst gern geholfen.

Lg
Marc
(((((Ollifun)))))
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

Leider immer noch nichts gefunden .. nur noch 1Monat bis TÜV :(
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von toto »

Hallo anotator,

schau mal hier rein .

Selber Anfertigen !!!

Habe ich auch gemacht !

Gruß Toto
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von isminaki »

Michi hat geschrieben:Moin Matthias,
leider Wohnst Du ein bisschen weit wech, sonst hättest Du mein Originalen für die Tüv-fahrt geliehen haben können.
Habe mir, bevor der Originale sich ganz zerlegt, ein besseren angefertigt und werde dann zum Tüv immer tauschen :thumbup:
Vielleicht findest Du ja jemanden in der nähe, der Dir nur zum Tüv einen leihen kann :!:
Ich vermute Du meinst den Stöpsel neben den Temp. fühler?? keine Ahnun wofür der sein soll, ist bei mir dicht!

Gruß

Michi
Na, mit der Deutschen Post oder Hermes sollte das doch kein Problem sein. :wink:
Und damit Du Deine Auslagen zurück bekommst, dafür gibt es Banküberweisungen. :wink:

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

Hm .. gut für 30 euro den auspuff von ebay ersteigert heut ..dann bleibt später nur das problem einen tüv mensch zu finden der das einträgt .. bei uns in bayern sind die tüv menschen sowas von idiotisch .. ^^
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von krabbenjoe »

Nicht so ängstlich,

bei mir hat der Onkel vom Tüv nicht mal gemerkt, das der nicht Original ist.

:welcome:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

So Auspuff is da jetzt bräuchte ich noch so schellen als Halterung zum festmachen ( die um den Endtopf rum) wo haste den die her Ollifun ? Und hab nen altes Elektroschweißgerät gefunden und gleich mal getestet und siehe da es funktioniert noch xD . Irgendwas ganz wichtiges das es zu beachten gibt wenn ich am Auspuff schweisen tu ? so grundlegende sachen wie batterie abklemmen .. ok leuchtet mir ein .. sonst noch irgendwas wichtiges ? Über jede Antwort dankbar bin :)

MFG Matthias
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von Ollifun »

Hi Matthias,

da ich für meinen Topf keine Original Schellen gefunden habe,
habe ich Schellen für eine Kinderschaukel aus dem Baumarkt genommen.
die paßten vom Durchmesser optimal.
Was willst Du den noch Schweißen ? Neuen Abgaskrümmer ?
Wir haben bei mir auch gleich einen neuen Abgaskrümer zum Endtopf gefertigt da
a) der alte Krümmer logischerweise nicht auf den neunen Topf paßte und
b) das China Flexrohr am Krümmer nach kurzer Zeit undicht wurde.
Ein Flexrohr würde ich auf jeden Fall verwenden wegen den starken Vibrationen am 250er Kini.
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

Ich habe schon nen anderen Krümmer für meinen letzten Sportauspuff angefertigt muss den nur noch ein wenig auf den neuen Auspuff anpassen . Also vom Durchmesser auch ein wenig auf den des Auspuffs bringen bzw. ein Blech am Endtopf verschrauben + dicht Schweisen . Ja das mit den vibrationen hab ich au schon gemerkt ist jetzt auch nen 20 cm flexrohr mit drin .



(Farbwahl und Schriftgröße mal angepasst !! Toto )
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

http://imageshack.us/photo/my-images/23 ... 11090.jpg/

Genial wie des perfekt passt :) danke

würd ja nen bild einfügen aber kein plan wie das funktionieren soll hier
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von Ollifun »

Jupp, genaus so hab ich damals :clap: auch befestigt.
und es halt gehalten und gehalten und gehalten........
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

Hi , :interessant:

so heute Probefahrt gemacht und nach ner weile angehalten weil er lauter geworden ist . reingeschaut .. und der ganze auspuff hat innen hell orange geglüht .. und es hat löcher reingeschossen siehe Bild : http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... 11744.jpg/

Irgendetwas passt doch da net .. kann doch net sein das der so heiß wird das der so übel weich wird das es löcher rein shootet oder ? Sowas hab ich echt noch nie gesehn .

MFG Matthias
Michi

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von Michi »

Moin Mathias,
wow sowas habe ich auch noch nicht gesehen, kann mir kaum vorstellen das das dein Motor gemacht haben soll :?:
Ich hab ja auch ein bei 123 ersteigert, eigentlich von ner 250er Mallagutti ( Nie kaputti)
Der hält prima :thumbup:

Ich nehm dann jetzt mal den vorschlag von isminaki auf, bin wohl der einzige der noch nen Originalen hat :nachdenklich:
Wenn Du ein Originalen für dein TÜV fahrt brauchst, mach ein vorschlag und ich schicke Dir meinen zu.
Hab aber nur den Topf, Flexrohr mußt Du dir dazu basteln :!:

Am besten mal Mailen michiael(ät)web.de
Oder PM

Gruß

Michi
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

ok danke ich komm auf dich zurück wenn der Händler in der nähe keinen mehr hat .. er meinte er schaut mal ob er noch so einen rumliegen hat er hat früher au 250er kinis verkauft ..
opel-schlumpf

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von opel-schlumpf »

Michi hat geschrieben:
bin wohl der einzige der noch nen Originalen hat
nö bist du nicht :D ich hab auch noch das originale altmetall dran,aber auch nicht mehr lange,da sich das Flexrohr langsam zerlegt :mrgreen:
Benutzeravatar
anotator
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2009 14:14
Buggy: Kinroad 250 gk
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff zwecks TÜV

Beitrag von anotator »

so wieder nen orginalen hab .. aber ich glaub ich bau den wieder weg und heb nur auf für tüv fahrt ^^
TÜV gottseidank auch neu jetz :) Danke für die ganzen Infos hier .
Antworten