wichtige Hinweise zwecks Technik,Wartung und Pflege
Verfasst: 16. Jun 2006 22:22
Hallo alle Kinroad 250 Fahrer
Ich werde hier mal ein neues Thema zu den oben genannten Schwerpunkten eröffnen und damit allen meine Erfahrungen mitteilen.
Wichtiger Hinweis !
Alle Tips und Hinweise die ich hier mitteile, sind nur meine Erfahrungen die ich mit dem Gefährt gemacht habe. Für mitgeteilte Umbauten und Nachahmungen übernehme ich keine Garantie.
Man kann ja nie wissen !!
Alle hier von "pdastore24"vorgestellten Projekte sind mein Eigentum und nicht für eine kommerzielle Nutzung freigegeben. Einer Nutzung im privaten Bereich steht nichts im Wege.
Der Übsichtlichkeit halber werde ich diesen Text immer wieder neu editieren. Sollten andere Kinroad fahren hier posten, bitte auch immer ihren Beitrag neu editieren. Das schafft meiner Meinung nach mehr Übersichtlichkeit für alle Kinroad-Freaks. Bilder zu den jeweiligen Schwerpunkten kommen noch nach.
Ich fange gleich mal an. Ich hatte in einem anderem Fred über unregelmässiges Quitschen von hinten herkommend berichtet. Der Fehler wurde heute abgestellt.
1.Hinterachse / Radlager
Bitte überprüft unbedingt die hinteren Radlager ! Dazu den Buggy aufbocken, sodass die Hinterachse frei drehen kann. Dazu die Vorderräder blockieren und den Motorblock samt Hinterachse mit einem Wagenheber anheben. Die Hinterachse sollte, wenn man sie mit etwas Kraft dreht mehrere mal sich drehen. Vorher den Vorwärts/Rückwärtsganghebel auf Neutral stellen. Sollte die Achse nur schwer oder mit viel Kraft sich bewegen, müssen die Lager gefettet werden. Dazu einfach links und rechts an der Achsbefestigung jeweils die drei Bolzen entfernen und die Deckel abnehmen. Die Hinterachse kann nicht heraus fallen, da sie durch die Kette gehalten wird. Nach Abnahme der Deckel kommt ein Simmerring zum Vorschein und wenn man etwas Glück hat ist ein klitze kleines Häufchen undefinierbaren schwarzen Fettes vorhanden. Nun das Lager richtig mit Mo,Karamba oder anderem guten Sprühöl einsumpfen. Dann den Spalt zwischen Lager und Simmerring mit HTB beständigem(Hochtemperaturbeständig) Fett ausfüllen, alles wieder fest zusammen bauen und eine runde Fahren. Beim Anbau der Magnetscheibe des Tachos die Schrauben über Kreuz gleichmässig anziehen, somit läuft diese dann auch mittig im Tachonehmer. Nach der Fahrt nochmals aufbocken und den Freilauf testen. Bei mir war das Ergebniss einfach umwerfend. Der Buggy rollt jetzt z.B. total frei im Leerlauf bergrunter zu.
2. Feststellbremse
Die Feststellbremse funktioniert über eine Schneckenwelle. Zum einstellen muss die lange Schraube am Bremssattel gelöst werden und nur so weit herein gedreht werden bis man einen Widerstand spürt. Jetzt auf keinen Fall weiter herein drehen. Man würde sonst den Bremszylinder gegen den äußeren Bremsbelag drücken, der wiederum auf die Brems-Scheibe drückt. Den Bolzen anschliessend wieder mit der darauf befindlichen Mutter kontern. Bitte auch dabei auf den korekten Sitz des Bouwdenzughebels achten. Dieser muss auf der Verzahnung der Schneckenwelle sitzen. Sollte das Bremspedal Spiel haben kann man es nun solange spannen, bis es ohne das sich der Hebel auf der Schneckenwell bewegt, straff ist.
3. Auspuff
Ich empfehle allen Kinroad 250 fahren den Auspuff nach schweissen zu lassen. Eine äußerst kritische Stelle befindet sich am Übergang vom Krümmer zum Schalldämpfer. Dort befinden sich im Originalzustand nur drei stecknadelkuppengroße Schweißpunkte die 100% wegreißen. Es kündigt sich urplötzlich durch metallisches klingeln an.
geplante Umbauten gegen Überhitzung:
1.Ölkühler.
Dies geht hervorragend beim Kinroad 250 da die gesamte Ölschmierungsleitung ausserhalb des Gehäuses verläuft. Ich werde dazu in Kürze Näheres hier mitteilen.
Nur soviel... benötigtes Material:
5m x 10mm verchromtes Kupferrohr, ein 12Volt Hochleistungslüfter,diverses Kleinmaterial.
Mein Buggy läuft jetzt Spitzenmässig ohne Probleme.
Nächste Tips folgen in Kürze.
Viele Grüße
Ich werde hier mal ein neues Thema zu den oben genannten Schwerpunkten eröffnen und damit allen meine Erfahrungen mitteilen.
Wichtiger Hinweis !
Alle Tips und Hinweise die ich hier mitteile, sind nur meine Erfahrungen die ich mit dem Gefährt gemacht habe. Für mitgeteilte Umbauten und Nachahmungen übernehme ich keine Garantie.
Man kann ja nie wissen !!
Alle hier von "pdastore24"vorgestellten Projekte sind mein Eigentum und nicht für eine kommerzielle Nutzung freigegeben. Einer Nutzung im privaten Bereich steht nichts im Wege.
Der Übsichtlichkeit halber werde ich diesen Text immer wieder neu editieren. Sollten andere Kinroad fahren hier posten, bitte auch immer ihren Beitrag neu editieren. Das schafft meiner Meinung nach mehr Übersichtlichkeit für alle Kinroad-Freaks. Bilder zu den jeweiligen Schwerpunkten kommen noch nach.
Ich fange gleich mal an. Ich hatte in einem anderem Fred über unregelmässiges Quitschen von hinten herkommend berichtet. Der Fehler wurde heute abgestellt.
1.Hinterachse / Radlager
Bitte überprüft unbedingt die hinteren Radlager ! Dazu den Buggy aufbocken, sodass die Hinterachse frei drehen kann. Dazu die Vorderräder blockieren und den Motorblock samt Hinterachse mit einem Wagenheber anheben. Die Hinterachse sollte, wenn man sie mit etwas Kraft dreht mehrere mal sich drehen. Vorher den Vorwärts/Rückwärtsganghebel auf Neutral stellen. Sollte die Achse nur schwer oder mit viel Kraft sich bewegen, müssen die Lager gefettet werden. Dazu einfach links und rechts an der Achsbefestigung jeweils die drei Bolzen entfernen und die Deckel abnehmen. Die Hinterachse kann nicht heraus fallen, da sie durch die Kette gehalten wird. Nach Abnahme der Deckel kommt ein Simmerring zum Vorschein und wenn man etwas Glück hat ist ein klitze kleines Häufchen undefinierbaren schwarzen Fettes vorhanden. Nun das Lager richtig mit Mo,Karamba oder anderem guten Sprühöl einsumpfen. Dann den Spalt zwischen Lager und Simmerring mit HTB beständigem(Hochtemperaturbeständig) Fett ausfüllen, alles wieder fest zusammen bauen und eine runde Fahren. Beim Anbau der Magnetscheibe des Tachos die Schrauben über Kreuz gleichmässig anziehen, somit läuft diese dann auch mittig im Tachonehmer. Nach der Fahrt nochmals aufbocken und den Freilauf testen. Bei mir war das Ergebniss einfach umwerfend. Der Buggy rollt jetzt z.B. total frei im Leerlauf bergrunter zu.
2. Feststellbremse
Die Feststellbremse funktioniert über eine Schneckenwelle. Zum einstellen muss die lange Schraube am Bremssattel gelöst werden und nur so weit herein gedreht werden bis man einen Widerstand spürt. Jetzt auf keinen Fall weiter herein drehen. Man würde sonst den Bremszylinder gegen den äußeren Bremsbelag drücken, der wiederum auf die Brems-Scheibe drückt. Den Bolzen anschliessend wieder mit der darauf befindlichen Mutter kontern. Bitte auch dabei auf den korekten Sitz des Bouwdenzughebels achten. Dieser muss auf der Verzahnung der Schneckenwelle sitzen. Sollte das Bremspedal Spiel haben kann man es nun solange spannen, bis es ohne das sich der Hebel auf der Schneckenwell bewegt, straff ist.
3. Auspuff
Ich empfehle allen Kinroad 250 fahren den Auspuff nach schweissen zu lassen. Eine äußerst kritische Stelle befindet sich am Übergang vom Krümmer zum Schalldämpfer. Dort befinden sich im Originalzustand nur drei stecknadelkuppengroße Schweißpunkte die 100% wegreißen. Es kündigt sich urplötzlich durch metallisches klingeln an.
geplante Umbauten gegen Überhitzung:
1.Ölkühler.
Dies geht hervorragend beim Kinroad 250 da die gesamte Ölschmierungsleitung ausserhalb des Gehäuses verläuft. Ich werde dazu in Kürze Näheres hier mitteilen.
Nur soviel... benötigtes Material:
5m x 10mm verchromtes Kupferrohr, ein 12Volt Hochleistungslüfter,diverses Kleinmaterial.
Mein Buggy läuft jetzt Spitzenmässig ohne Probleme.
Nächste Tips folgen in Kürze.
Viele Grüße