Zusatzscheinwerfer

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
BigT.

Beitrag von BigT. »

Also, wenn Du eine Start-Batterie nur zu 50% entladen darfst, hat das Ding irgendwie seinen Zweck verfehlt. Solange Du den Stromeimer nicht tiefentlädst, darf an dem Teil nix passieren!
Bei einigermaßen normalen Temperaturen (mind. 10°C) sollte eine Restkapazität von 10% ausreichen, den Motor wieder zu starten.
Merke: Je niedriger die Temperatur, detso geringer die Akku-Leistung!
Wobei es auch darauf ankommt, welcher Hersteller die Batterie verbrochen hat.
Beispiel:
Habe zwangsweise vor zwei Jahren eine neue Batterie einbauen lassen müssen (Fahrt in den Urlaub, 1,5to am Haken, nach dem Tanken springt der Audi nicht mehr an: Akku platt!)
Zufällig war ein "gelber Engel" zugegen, der zufällig den richtigen Neu-Akku an Bord hat (12V - 67 Ah).
Allerdings doppelt so teuer wie ein Akku aus dem Baumarkt (statt ca. 60,-€ eine Varta für 130,-€; schöner Urlaubsstart!) :(
Naja, dafür hat er das Ding auch eingebaut, brauchte mir also nicht die Pfoten zu versauen ...

Dann hat der gute Mann mir allerdings erklärt, worauf's wirklich ankommt:

Kurzschlußstrom bei dem Baumarktakku (Hagen, also auch Erstausstatter!): 360A
Kurzschlußstrom bei dem Varta-Akku: 820A
:!: :!: :!:

Den Unterschied habe ich im letzten Winterurlaub bei ca. -25°C erlebt:
Der Audi startet nach zwei Wochen Stand wie im Sommer! Einfach BUMM und an!
Also: Einfach einbauen und vergessen!

Bei dem Akku hab ich noch keine Gedanken daran verschwendet, wann oder ob ich mal nachladen muß. Das Ding funzt und fertich ...
:cool:

Was Du allerdings auf gar keinen Fall einbauen solltest:
Einen Akku mit wesentlich höherer Kapazität. Ich denke, 20% mehr spielt noch keine Rolle, aber mehr keines Falls.
:!: :!: :!:

Ich habe hier im Forum mal eine Abhandlung darüber getextet, einfach mal suchen (habe i.M. keine Lust dazu!) :D

Vielleicht als Suchtext: Lichtmaschine abgeraucht oder sowas.
Das kann Dir dann nämlich passieren!

Also jetzt immer nach meinem Motto:
Wenn's Probleme gibt, laß mich damit in Ruhe!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

BigT. hat geschrieben:...Was Du allerdings auf gar keinen Fall einbauen solltest:
Einen Akku mit wesentlich höherer Kapazität. Ich denke, 20% mehr spielt noch keine Rolle, aber mehr keines Falls. :!: :!: :!: ...
Hi BigT. jetzt kommen wir der Sache schon näher, genau davor wollte ich Euch warnen. Damit jetzt Keiner auf die Idee kommt "Die Batterien sind doch über eine Elektronik gesteuert!", das ändert nichts an der Tatsache daß die Lichtmaschine mehr leisten muß.

Es gibt einen netten Begriff: MTBF:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures !

Oder "Lebensdauer (Technik):
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensdauer_%28Technik%29

Ist ähnlich wie mit dem Wirkungsgrad, jedes Teil wird mit einer Spezifikation produziert und wenn man dann ein Teil außerhalb dieser Spezifikation betreibt fällt es früher aus, geht kaputt, ist nicht mehr zu gebrauchen...!!!

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
BigT.

Beitrag von BigT. »

Jau !
:!: :!: :!:

Kommt in dem Link nicht so deutlich raus, aber "MTBF" bedeutet die durchschnittliche Zeit zwischen zwei! Störungen:

Betriebszeit durch (n Störungen im Zeitraum plus eins) - das ganze in Stunden.

Vielleicht war das auch zu kompliziert?
Na, zündspule, wie is??
:lach: :lach:
Revenant

Ich habs gemacht!!

Beitrag von Revenant »

halli hallo hallöle,

nachdem das thema am schluss etwas abgedriftet ist und ich von berufswegen leider keine zeit hatte mich hier aktiv zu beteiligen, wollt ich nur sagen:

ich habs gemacht!!!!!!!

hab die 2x55W eingebaut und angeschlossen, und es tut, und das sogar recht hell, die ladespannung ist bei angehobener drehzahl im grünen bereich, und solange man die extra scheinwerfer nicht permament an macht denke ich sind keine größeren probleme zu erwarten.

was nach dem einbau etwas anders aussah:
wollte vor 2 wochen nur schnell was erledigen und hab mir gedacht: wetter is schön, nimmste den bug. hingefahren, abgestellt komm zurück, (es wurde etwas später :wink: ) setz mich in den bug und hab nen nassen A****. wollt ihn starten, ging aber nüscht :) wollt ich die zusatzscheinwerfer (die z.Z. noch direkt an der bakterie angeschlossen sind einschalten um etwas licht zu haben, ging aber auch nich. dann hab ichs auf die feuchtigkeit geschoben und alle stecker an die ich dran kahm OHNE den sicherungskasten aufzumachen abgezogen und wieder dran gesteckt, und gleich noch einen schnellen blick auf die anschlüsse an der zündspule geworfen, (das war ein fehler, denn da hatte ich plözlich das kabel in der hand.) ich McGyver like mit nem kleinen taschenmesser das kabel abisoliert durch die anschlussöse gezwirbelt und siehe da: ER LIEF.
um zu testen obs daran lag hab ich das kabel nochmal abgezogen (war auch wieder ne blöde idee, denn logischwerweise ging er dann wieder aus.)
das kabel also wieder dran, reingesetzt wollte losfahren, SPRANG NICHT AN!!

ich also wieder alle stecker ab und dran, einen blick auf die bakterie geworfen (war aber auch ne blöde idee, denn da hat ich das pluskabel in der hand, (mhm wieso fiel mir beim anschluss der schweinwerfer nich auf das das aus der isolierung gerutscht wat)) naja, egal, kabel mit der einen hand dran gehalten, mit der anderen gestartet, lief immernoch nich, komischer weise gingen abe die SW wieder, dann wars mir zu blöd und ich hab nen kollegen angerufen, der kahm dann erstmal mit einem werkzeug kasten und ner jacke (es waren noch +5C°) als wir beide mit unseren latein und messen der spannungen am ende waren und zu keinem logischen schluss kahmen, außer das da entweder ein wackler (welch weiser schluß) oder ein kurzer drin sein müssen sind wir zu mir gefahren haben eine alte baustellen lampe aus dem keller gekrahmt ( die is mir ca 1992 mal zugelaufen und der akku geht immernoch *freu*)
also die lampe auf dem gepäckräger vom bug geschnallt eine abschlepp seil angebunden und ab durch den ort nach hause. (nur ca 1,5km) war lustig und angenehm im bug fast ganz ohne motorgeräusche) das abschleppen ging besser als gedacht, den bug in die gerasche geschoben und erstmal ne nacht drüber geschlafen,
am nächsten tag den wirrwar an kabeln mal genauer angeschaut (geht beim hellen auch viel leichter) und da sprangs mir förmlich ins auge:

der halter für die feinsicherung hate nen wackler, die klemmhülsen waren zu weit aufgebogen so das sich die sicherung beim ab und drann machen der kabel befestigt und beim starten und laufen des motors losgerüttelt hatte, also die klemmen weiter zusammen gebogen und bei der gelegenheit gleich noch 2 feinsicherungen reingelegt, eine 20A KFZ sicherung liegt ja von haus aus schon als ersatz dabei, wobei ich mir bei den chinas nich so sicher wäre was das in früher mal war. :bonk:
jetzt hoffe ich das ich zu weinachten endlich die erwartete kunststoff kiste für den gepäckträger bekomme und mir das grundwerkzeuch da reinzupacken.

mit den besten wünschen und empfehlungen Rev
BigT.

Beitrag von BigT. »

Hi, Rev,
feiner Bericht, Hut ab!
:respekt:

Wieder mal ein Beweis, daß die Gelbgesichter vom Strom keine Ahnung haben.
Und gleich noch 'n Tipp von mir:
Fehlersuche in der KFZ-Elektrik niemals mit einem Multi-Meßgerät - egal ob digital oder analog - vornehmen.
Ausgenommen natürlich, wenn man exakte Spannungen wissen will.
Ich habe schon Spannungen an Autos gemessen, da kriegst Du Angst!
Und weißt nicht, wo's herkommt!
(Beispiel: FIAT Bertone 1,9 - Spannung am Hupkontakt bei Zündung an, aber stehendem Motor:
26 Volt !!! Weiß bis heute nicht, wo das herkam ...)
Also am besten 'ne Primitiv-Prüflampe für 6-24 Volt und fertich.
Ich hab so'n Teil immer im Bordwerkzeug. Seitdem noch nie gebraucht.
:crazy: (Murphy läßt grüßen!)
Und zum Thema Sicherungshalter guckst Du hier:

>>>> externer Link <<<<

Seit ich die Dinger im Buggy verbaut habe, ist Ruhe mit der Elektrik.
Gib auch mal bei "Suche" Sicherungshalter ein, da habe ich schon mal was gepostet.
:cool:
Und weiterhin viel Spaß beim bugginieren ....
:mrgreen:
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Ollifun »

Hallo,
und hier noch mal passend zum Thema ein Bericht von mir. Da mir das Licht am Kini 250 viel zu schlecht ist ( gerade bei einer Fahrt über Land im dunkeln mit dem Fernlicht) habe ich 2 zusätzliche 55 Watt Fernscheinwerfer verbaut, parallel zum standart Fernlicht. Super Licht - keine Frage ca. 20 min. mit gefahren , dann gebremst und geblinkt und dann ging der Bug plötzlich aus. Ups- Hallo ich stand auf einer Landstrasse mitten im Wald in einer Kurve, Abzweigung. Startversuch - nur ein kurzes klicken vom Anlasser. Oh je - die Batterie war leer gesaugt. Gott sei Dank sprang der Bugg nach einer kurzen Wartezeit von 10min. wieder an, der Strom reichte zu starten. Habe es dann nur mit Abblendicht doch wirkich bis nach Hause geschafft. Resume: die kleine Lichmaschine hat nicht ausgereicht bei den ganzen Verbrauchern die Batt. einigermaßen zu kompensieren. Habe enfach viel mehr Strom gebraucht als mir zur Verfügung stand. (2 x 1 Watt Standlicht,2 x 35 Watt Fernlicht, 2 x 55 Watt Zusatzfernscheinwerfer , 2 x 10 Watt Rückleuchten, 1 x 1 Watt Nummerschildbeleuchtung, und dann das aus beim abbiegen noch mal 2 x 21 Watt für die Blinker , ergibt zusammen sageundschreibe 246 Watt !! ( Volt x Ampere ergibt Watt im Umkehrschluß heißt das, das ein Strom von 17.82 Ampere bei einer angenommenen Batteriespannung von 13.8 Volt geflossen ist. Bei meiner Batteriekapazität von 10 Ampere/h reicht das ja nicht alzu lange. Für mich hieß das : Umbauen um Strom einzusparen. Habe dann folgende Verbraucher gegen LED Technik ausgetauscht : Blinker (jetzt je nur 1 Watt, Rückleuchten (Standlicht und Bremslicht) , Standlicht vorne ( Positionsleuchten in LED Technik ) , die alten 2 x 55 Watt Fernscheinwerfer erstmal abgeklemmt (werd ich mal im Test gegen 2 Xenon Zusatzscheinwerfer je 35 Watt austauschen) , den serienmäßigen Scheinwerfer gegen richtige Reflektor-Scheinwerfer austauschen . der Standartscheinwerfer hat ein Plastikreflektor !! - im Vergleich gegen einen Scheinwerfer mit Metallreflektor kein Vergleich . Auch wenn dieser 55 Watt im Vergleich zu den alten 35 Watt hat - denke ich durch die "Stromeinsparung durch die vorgenommende LED Technik" kann ich das kompensieren. Der Test wird es zeigen...........

Lieben Gruß
Ollifun
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Antworten