Zusatzscheinwerfer
Zusatzscheinwerfer
Hallo leutle,
da es zu dieser grausligen jahreszeit ja doch recht früh dunkel wird kahm ich auf die idee zusatzscheinwerfer an em bug zu befestigen. ich weis leider nur nich welche leistung ich der kleinen lima und batterie abverlangen kann.
hab vor kurzen 2 55W scheinwerfer im keller gefunden . nu bin ich mir aber nich sicher ob das nich doch ein weging zu viel is, denn an 12V sind das immerhin 4A PRO SCHEINWERFER!
kann mir jemand von euch einen tip oder erfahrungswerter eurer seits geben?
merci und gruß Rev
da es zu dieser grausligen jahreszeit ja doch recht früh dunkel wird kahm ich auf die idee zusatzscheinwerfer an em bug zu befestigen. ich weis leider nur nich welche leistung ich der kleinen lima und batterie abverlangen kann.
hab vor kurzen 2 55W scheinwerfer im keller gefunden . nu bin ich mir aber nich sicher ob das nich doch ein weging zu viel is, denn an 12V sind das immerhin 4A PRO SCHEINWERFER!
kann mir jemand von euch einen tip oder erfahrungswerter eurer seits geben?
merci und gruß Rev
Hi, Rev,
ich kann Dir leider nur die Erfahrungen mit meinem PGO 250ES mitteilen:
Original-Fernlicht plus 110 Watt-Zusatzwerfer geht definitiv nicht.
Du kannst aber die Geschichte so umverdrahten, daß bei Fernlicht nur die Zusatzscheinwerfer und das Original-Standlicht funzeln.
Das sollte auch auffem Kinroad gehen.
Ich habe die Original-"Scheinwerferlein" direkt gegen Chromfunzeln mit H4-Lampen getauscht. Ist ein Unterschied (Achtung! Wortspiel:)
Wie Tag und Nacht!
Guckst Du hier:
fotos/index.php?spgmGal=Buggy-Club_Mitg ... lters=#pic
und noch:
fotos/index.php?spgmGal=Buggy-Club_Mitg ... lters=#pic
Wenn ich Abblendlicht anhabe und betätige die Lichthupe (hab ich nachträglich installiert), geht die Spannung in die Knie. Der Saft reicht also nicht für 4 x richtig Licht.
Und denk dran: Zuleitungen für 2x 55 Watt: Mindestens 1.5 - besser 2,5mm².
ich kann Dir leider nur die Erfahrungen mit meinem PGO 250ES mitteilen:
Original-Fernlicht plus 110 Watt-Zusatzwerfer geht definitiv nicht.
Du kannst aber die Geschichte so umverdrahten, daß bei Fernlicht nur die Zusatzscheinwerfer und das Original-Standlicht funzeln.
Das sollte auch auffem Kinroad gehen.
Ich habe die Original-"Scheinwerferlein" direkt gegen Chromfunzeln mit H4-Lampen getauscht. Ist ein Unterschied (Achtung! Wortspiel:)
Wie Tag und Nacht!
Guckst Du hier:
fotos/index.php?spgmGal=Buggy-Club_Mitg ... lters=#pic
und noch:
fotos/index.php?spgmGal=Buggy-Club_Mitg ... lters=#pic
Wenn ich Abblendlicht anhabe und betätige die Lichthupe (hab ich nachträglich installiert), geht die Spannung in die Knie. Der Saft reicht also nicht für 4 x richtig Licht.
Und denk dran: Zuleitungen für 2x 55 Watt: Mindestens 1.5 - besser 2,5mm².
ah,danke soweit,
sowas hat ich mir schon gedacht das das lichtmaschinelein das nicht packen wird, aber die idee die standardlampen abzuklemmen is eigendlich gut, ich werd das am WE mal probieren, hab zur zeit leider spätschicht.
hat jemand anderes noch einen vorschlag?
gruß Rev
P.S. wann bekomm ich meinen Monitor eigendlich der alte hat an der einen stelle den nagel, das sieht doof aus.
sowas hat ich mir schon gedacht das das lichtmaschinelein das nicht packen wird, aber die idee die standardlampen abzuklemmen is eigendlich gut, ich werd das am WE mal probieren, hab zur zeit leider spätschicht.
hat jemand anderes noch einen vorschlag?
gruß Rev
P.S. wann bekomm ich meinen Monitor eigendlich der alte hat an der einen stelle den nagel, das sieht doof aus.
Du könntest eine "richtige" LiMa vom Mopped oder Auto anflanschen.Revenant hat geschrieben: <Schnipp>
hat jemand anderes noch einen vorschlag?
gruß Rev
<Schnapp>
Bei Buggy mit Starrachse eigentlich kein Problem, funzt natürlich dann nicht im Stand, also braucht's auch eine dickere Batterie und das zugehörige Ladegeraffel.
Kost' latürnich etwas Leistung ...
...oder einfach NUR eine zusätzliche Batterie, die die zusätzlichen Scheinwerfer versorgt.
So 2 x 55W H4 Scheinwerfer ziehen in etwa 9Ah was je nach Batterie
1 - x Stunden halten würde.
2 billige 12V 9Ah Motorradbatterien oder evtl. 12V 12AH Bleiakkus parallel-geschaltet ergibt schon einiges an Leuchtdauer, zumal man die
Zusatzscheinwerfer ja nicht permanent anhaben muß.
Die Bleiakkus hätten den Vorteil einfacher zu plazieren zu sein.
Noch einen Tiefentladungsschutz zwischengeschaltet und Du kannst ohne
Probleme erst mal jedem "heimleuchten" :bonk: bis das "Aus" kommt.
Da die meisten den Buggy ja nicht jeden Tag für Stunden im Dunkeln
fahren, muß man halt regelmäßig die Akkus am Ladegerät "garen".
Da "Nachladen" bei den chinesischen Kriechströmen zum 1x1 der Buggy-Fahrer zählt, sollte das möglicherweise eine Lösung ohne großen Aufwand sein.
Als nächste Lösung könnte man über einen "Ladestandsregler" nachdenken, der automatisch zwischen den Batterien -je nach Ladezustand- umschaltet, so daß im Fahrbetrieb immer die Batterie geladen wird die gerade den Saft am nötigsten braucht.
Da ich aber kein Elektronik-Fritze bin, kann ich nicht sagen ob das relisierbar wäre.
Hätte dann zumindest auch den Vorteil - sofern der Laderegler zwischen Ladebuchse und den 2 Batterien hängt - beim Nachladen zu Hause beide Batterien voll zu laden.
GRuß
Groovy
So 2 x 55W H4 Scheinwerfer ziehen in etwa 9Ah was je nach Batterie
1 - x Stunden halten würde.
2 billige 12V 9Ah Motorradbatterien oder evtl. 12V 12AH Bleiakkus parallel-geschaltet ergibt schon einiges an Leuchtdauer, zumal man die
Zusatzscheinwerfer ja nicht permanent anhaben muß.
Die Bleiakkus hätten den Vorteil einfacher zu plazieren zu sein.
Noch einen Tiefentladungsschutz zwischengeschaltet und Du kannst ohne
Probleme erst mal jedem "heimleuchten" :bonk: bis das "Aus" kommt.
Da die meisten den Buggy ja nicht jeden Tag für Stunden im Dunkeln
fahren, muß man halt regelmäßig die Akkus am Ladegerät "garen".
Da "Nachladen" bei den chinesischen Kriechströmen zum 1x1 der Buggy-Fahrer zählt, sollte das möglicherweise eine Lösung ohne großen Aufwand sein.
Als nächste Lösung könnte man über einen "Ladestandsregler" nachdenken, der automatisch zwischen den Batterien -je nach Ladezustand- umschaltet, so daß im Fahrbetrieb immer die Batterie geladen wird die gerade den Saft am nötigsten braucht.
Da ich aber kein Elektronik-Fritze bin, kann ich nicht sagen ob das relisierbar wäre.
Hätte dann zumindest auch den Vorteil - sofern der Laderegler zwischen Ladebuchse und den 2 Batterien hängt - beim Nachladen zu Hause beide Batterien voll zu laden.
GRuß
Groovy
Nur zur Info:Groovy hat geschrieben: <Schnipp>
So 2 x 55W H4 Scheinwerfer ziehen in etwa 9Ah was je nach Batterie
1 - x Stunden halten würde.
<Schnapp>
GRuß
Groovy
H4-Scheinwerfer haben Abblendlicht (55W) und Fernlicht (60W) pro Werfer.
Wären bei Fernlicht also 10A. (Tatsächlich bei Versorgung über LiMa etwas mehr, da die Betriebsspannung ja 13,4 - 13,8V ist).
Einzelne Nachrüstscheinwerfer haben meist H1 oder H3-Lampen mit je 55W.
:zustimm:
- Hermann
- Admin
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- Registriert: 30. Mär 2005 16:02
- Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix - Wohnort: Duisburg
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Hi Groovy, kann Dir nicht ganz folgen, wenn die zweite Batterie auch von der LiMa geladen wird ist das Problem nur verlagert und es schreddert die LiMa trotzdem.Groovy hat geschrieben:...oder einfach NUR eine zusätzliche Batterie, die die zusätzlichen Scheinwerfer versorgt...
Man sollte sich schon einigermaßen an die Leistung der LiMa halten und die Leistung (AH) der Baterie nicht zu groß wählen.
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Hi, Hermann,
Groovy hat im Prinzip schon recht, da er einen Laderegler mit Vorzugsschaltung einbauen will. Da ist dann immer nur ein Akku an der LiMa.
Allerdings zum Thema parallelschalten von Akkus:
Wenn man nicht genau weiß, was man macht (Querstrom-Dioden etc.), sollte man wirklich nur absolut baugleiche Akkus zusammenfrickeln.
Sonst qualmt's auch plötzlich ohne Last ...
Groovy hat im Prinzip schon recht, da er einen Laderegler mit Vorzugsschaltung einbauen will. Da ist dann immer nur ein Akku an der LiMa.
Allerdings zum Thema parallelschalten von Akkus:
Wenn man nicht genau weiß, was man macht (Querstrom-Dioden etc.), sollte man wirklich nur absolut baugleiche Akkus zusammenfrickeln.
Sonst qualmt's auch plötzlich ohne Last ...
- Hermann
- Admin
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- Registriert: 30. Mär 2005 16:02
- Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix - Wohnort: Duisburg
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Genau, die LiMa muß den Verbrauch ausgleichen und da ist es egal ob sie eine Baterie laden muß oder abwechselnd 2 Batterien. Es geht doch darum das die LiMa mehr Strom erzeugen muß, wo der Strom dann landet ist doch egal, das Problem wird nur verlagert.BigT. hat geschrieben:...da er einen Laderegler mit Vorzugsschaltung einbauen will. Da ist dann immer nur ein Akku an der LiMa...
Hm, rechnet es doch einfach einmal nach, habe jetzt keine Zeit/Lust es für Euch zu machen, es werden keine komplizierten Formeln gebraucht.
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Ok,ok... die Sache mit den "baugleichen Akkus" hatte ich irgendwie als selbstverständlich vorausgesetzt....
..Bzgl. der LAdeLeistung der LiMa sehe ich das mit dem
(fachdeutsch) "Ladevorzugsregler"eher unkritisch.
Man fährt ja normalerweise nicht ausschließlich im dunkeln
und bei "Tag" muß die Leistung ja auch irgenwo hin wenn man kein Licht
oder nur Abblendlicht an hat.
Warum also nicht die Leistung sequenziell auf mehrere Batterien verteilen.
Letztendlich wird man um Nachladen so oder so nicht drum rum kommen, aber ist villeicht besser als "nur" eine zusätzliche Batterie.
Wie gesagt - bin kein Elektonik-Futzi - und beuge mich dem Wissenstand
schlauerer Köpfe, aber so würde ( :twisted: WERDE) ich es machen..
@Big-T.
Deinem Posting entnehme ich, daß es so einen "Ladevorzugsregler" gibt. Ist so´n Teil erschwinglich ?
*edit Groovy*
49.-- bei ebay
Gruß
Groovy
..Bzgl. der LAdeLeistung der LiMa sehe ich das mit dem
(fachdeutsch) "Ladevorzugsregler"eher unkritisch.
Man fährt ja normalerweise nicht ausschließlich im dunkeln
und bei "Tag" muß die Leistung ja auch irgenwo hin wenn man kein Licht
oder nur Abblendlicht an hat.
Warum also nicht die Leistung sequenziell auf mehrere Batterien verteilen.
Letztendlich wird man um Nachladen so oder so nicht drum rum kommen, aber ist villeicht besser als "nur" eine zusätzliche Batterie.
Wie gesagt - bin kein Elektonik-Futzi - und beuge mich dem Wissenstand
schlauerer Köpfe, aber so würde ( :twisted: WERDE) ich es machen..
@Big-T.
Deinem Posting entnehme ich, daß es so einen "Ladevorzugsregler" gibt. Ist so´n Teil erschwinglich ?
*edit Groovy*
49.-- bei ebay
Gruß
Groovy
Hi, Groovy,
genau das isses! Ich kenn bisher sowas nur aus dem Campingbereich (z.B. von "Calira"), und da ist so ein Umschalter um Einiges teurer. Naja, Camper haben's ja ...
Aber es geht auch billiger:
<< klick >>
Aber Achtung - is nur ein Stück vorrätig!
Ist zwar nicht so leistungsfähig, wie das andere, aber reicht - denke ich - für unsere Zwecke aus.
genau das isses! Ich kenn bisher sowas nur aus dem Campingbereich (z.B. von "Calira"), und da ist so ein Umschalter um Einiges teurer. Naja, Camper haben's ja ...
Aber es geht auch billiger:
<< klick >>
Aber Achtung - is nur ein Stück vorrätig!
Ist zwar nicht so leistungsfähig, wie das andere, aber reicht - denke ich - für unsere Zwecke aus.
Hier der Orginal-Auszug aus dem ebay-Text
Mit diesem Zweitakkulader können Sie eine zweite Batterie in Ihrem Fahrzeug nachrüsten.
Eine zweite Batterie sollte nicht ohne weiteres mit der Starterbatterie zusammengeschlossen werden. Sind die
Batterien erst einmal unter ein bestimmtes Spannungsniveau gefallen, reicht der Strom nicht mehr zum Starten
des Fahrzeugs.
Während der Fahrt wird vorrangig die Starterbatterie geladen. Ist diese voll, schaltet der Zweitbatterielader
automatisch auf die Zusatzbatterie. Beide Batterien werden nun durch die Lichtmaschine geladen.
Bis zu einer Gesamtspannung von 12,8 Volt bleiben beide Batterien parallel geschaltet. Sinkt die Spannung
unter 12,8 Volt schaltet der Zweitakkulader die Zusatzbatterie wieder ab.
Die Verbraucher im Wohnraum sollten nur an die Zweitbatterie angeschlossen sein.
Ein sicheres Starten, auch nach längeren Standzeiten (ohne Ladung), bleibt gewährleistet. Ideal in Ergänzung
mit Solarsystemen. Solarpanele und Solarladeregler werden einfach parallel an die Zweitbatterie angeschlossen.
Die Elektronik ist geeignet für Kfz-Säure-Batterien. Die Größe (Ah / Ampereleistung) der 12 Volt Batterien
spielt dabei keine Rolle.
Technische Daten
Batteriespannung: 12 Volt DC = ( 2x )
Max. Schaltstrom: 80 Ampere (max. 5 min.)
Normallast: 60 Ampere
Max. Spannung: 16 Volt DC =
Arbeitsspannung: 0,6 Volt
Ruhestrom: 0,1 Ampere
Arbeitstrom: 0,3 Ampere
Zweitladung beginnt bei: 13,6 Volt
Schaltet ab bei: 12,8 Volt
LED-Kontrolle an: Batterien parallel geschaltet
Abmessungen: 87 x 36 x 67 mm.
Gruß
GRoovY
Mit diesem Zweitakkulader können Sie eine zweite Batterie in Ihrem Fahrzeug nachrüsten.
Eine zweite Batterie sollte nicht ohne weiteres mit der Starterbatterie zusammengeschlossen werden. Sind die
Batterien erst einmal unter ein bestimmtes Spannungsniveau gefallen, reicht der Strom nicht mehr zum Starten
des Fahrzeugs.
Während der Fahrt wird vorrangig die Starterbatterie geladen. Ist diese voll, schaltet der Zweitbatterielader
automatisch auf die Zusatzbatterie. Beide Batterien werden nun durch die Lichtmaschine geladen.
Bis zu einer Gesamtspannung von 12,8 Volt bleiben beide Batterien parallel geschaltet. Sinkt die Spannung
unter 12,8 Volt schaltet der Zweitakkulader die Zusatzbatterie wieder ab.
Die Verbraucher im Wohnraum sollten nur an die Zweitbatterie angeschlossen sein.
Ein sicheres Starten, auch nach längeren Standzeiten (ohne Ladung), bleibt gewährleistet. Ideal in Ergänzung
mit Solarsystemen. Solarpanele und Solarladeregler werden einfach parallel an die Zweitbatterie angeschlossen.
Die Elektronik ist geeignet für Kfz-Säure-Batterien. Die Größe (Ah / Ampereleistung) der 12 Volt Batterien
spielt dabei keine Rolle.
Technische Daten
Batteriespannung: 12 Volt DC = ( 2x )
Max. Schaltstrom: 80 Ampere (max. 5 min.)
Normallast: 60 Ampere
Max. Spannung: 16 Volt DC =
Arbeitsspannung: 0,6 Volt
Ruhestrom: 0,1 Ampere
Arbeitstrom: 0,3 Ampere
Zweitladung beginnt bei: 13,6 Volt
Schaltet ab bei: 12,8 Volt
LED-Kontrolle an: Batterien parallel geschaltet
Abmessungen: 87 x 36 x 67 mm.
Gruß
GRoovY
- Ralf
- Premium-Member
- Beiträge: 1211
- Registriert: 23. Jun 2005 18:31
- Buggy: keinen mehr
- Wohnort: 59174 Kamen
Hallo BigT,
schau mal hier www.kemo-electronic.de/de/module/m102/index.htm
ich denke da sind garantiert unendlich viele verfügbar. Das Gehäuse
kam mir gleich bekannt vor.
Reicht der 8A Ladestrom ?
Soll ich mal eine Anfrage als Gewerbetreibender starten (min. Abnahmewert
250 Euro , Preisgruppe M5 = EVP 10,30 inkl. Mwst.) nicht der Preis für unsere
Mitglieder.
Ralli
schau mal hier www.kemo-electronic.de/de/module/m102/index.htm
ich denke da sind garantiert unendlich viele verfügbar. Das Gehäuse
kam mir gleich bekannt vor.
Reicht der 8A Ladestrom ?
Soll ich mal eine Anfrage als Gewerbetreibender starten (min. Abnahmewert
250 Euro , Preisgruppe M5 = EVP 10,30 inkl. Mwst.) nicht der Preis für unsere
Mitglieder.
Ralli
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
nur wird das Biest nie wach
ich bin begeistert, kaum is man mal auf arbeit geht hier der punk
ab das klingt ja soweit alles ganz aber er unbekannte faktor is dabei immernoch die lima. da ich zur zeit leider keine zeit habe den ladestrom zu messen, wärs toll wenn jemand seine erfahrungen/messungen hier veröffentlichen könnte.
aber eigendlich dachte ich bei der idee zusatzscheinwerfer einzubauen nicht daran das ich die komplette elektrik ändern muss. mir war zwar klar das die lima recht schnell am ende sein würde, aber ich hoffe der aufwand hält sich noch in grenezn.
gute nacht erstmal von meiner seite.
gruß Rev
ab das klingt ja soweit alles ganz aber er unbekannte faktor is dabei immernoch die lima. da ich zur zeit leider keine zeit habe den ladestrom zu messen, wärs toll wenn jemand seine erfahrungen/messungen hier veröffentlichen könnte.
aber eigendlich dachte ich bei der idee zusatzscheinwerfer einzubauen nicht daran das ich die komplette elektrik ändern muss. mir war zwar klar das die lima recht schnell am ende sein würde, aber ich hoffe der aufwand hält sich noch in grenezn.
gute nacht erstmal von meiner seite.
gruß Rev
Jo, und eine zweite Batterie hat noch andere Vorteile. Man kann z.B. eine Sitzheizung betreiben ...
... und natürlich in Peckfitz eine portable Dusche, Licht für nachts im Schlafzelt, Handy laden, Wummermucke brüllen lassen, HandyCam betreiben, Suchscheinwerfer für Schlammfahrer und Wilderer ...
Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für den Einsatz in der Wildnis.
Naja, wer nicht dabei war, kann sich das auch nicht vorstellen.
:twisted:
... und natürlich in Peckfitz eine portable Dusche, Licht für nachts im Schlafzelt, Handy laden, Wummermucke brüllen lassen, HandyCam betreiben, Suchscheinwerfer für Schlammfahrer und Wilderer ...
Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für den Einsatz in der Wildnis.
Naja, wer nicht dabei war, kann sich das auch nicht vorstellen.
:twisted:
- Mjr Tom
- Power-User
- Beiträge: 870
- Registriert: 30. Aug 2005 10:18
- Buggy: Buyang FA-G450
- Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
- Kontaktdaten:
Hmmh,
hier mal eine kleine Hilfe zur Berrechnung der Akkugröße:
http://www.mtb-biking.de/lampen/akku/planer.htm
Ist sogar für 2 Lampen
Ladezeit für Batterie:
Kapazität des Akkus (mAh) x 1,4 (Ladefaktor) / Ladestrom des Ladegerätes (mAh)= Ladezeit (h)
Wenn wir jetzt noch den Ladestrom der Buggy Lima's hätten, könnten wir zumindest im Groben berechnen, wie lange man mit und ohne Zusatzscheinwerfer fahren kann/muss.
Gruß
Tom
hier mal eine kleine Hilfe zur Berrechnung der Akkugröße:
http://www.mtb-biking.de/lampen/akku/planer.htm
Ist sogar für 2 Lampen
Ladezeit für Batterie:
Kapazität des Akkus (mAh) x 1,4 (Ladefaktor) / Ladestrom des Ladegerätes (mAh)= Ladezeit (h)
Wenn wir jetzt noch den Ladestrom der Buggy Lima's hätten, könnten wir zumindest im Groben berechnen, wie lange man mit und ohne Zusatzscheinwerfer fahren kann/muss.
Gruß
Tom
- Mjr Tom
- Power-User
- Beiträge: 870
- Registriert: 30. Aug 2005 10:18
- Buggy: Buyang FA-G450
- Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
- Kontaktdaten:
Naja, ich find's schon ganz hilfreich wenn man weiss, dass die zusätzliche 8 Ah Batterie spätestens nach 1h (mit Zusatzscheinwerfern ohne Ladung durch LiMa ) leergelutscht ist, oder für die von mir angedachten Sitzheizung (55W) eine 6Ah eine Stunde hält bevor die Hauptbatterie dann dran glauben mussGroovy hat geschrieben:....nee, mal ernsthaft, nettes Tool, aber irgendwie auch nicht wirklich hilfreich oder ?...
Hab' irgendwo gelesen das man'ne Batterie nur zu 50% entladen sollte, stimmt das? Wenn ja, sollte man dann nicht die doppelte Kapazität einplanen?
Gruß
Tom